Lauernde Bedrohung- Yrmgal und Todeshetzer

rumsbums

Testspieler
17. November 2006
143
0
6.196
Yrmgal:

Ich hab mal die regeln der yrmgal Symbionten nochmal genau durchgelesen und find se echt super.
Eine kleine Einheit aus 5 Modellen kann schon erheblichen Schaden machen.

Kosten dann nicht so viel und mit dem Aufstellen, sollte man dann auch keine Probleme haben, so fern man überhaupt mit Gelände spielt.

Dazu kommt noch die Fähigkeit Abilities zu Morphen- wobei ich sagen muss, dass, die eine zusätzliche Attacke, das effizienteste sein kann in den meisten Fällen.

Und natürlich das Beste von allem, Aufstellen und im gleichen Spielzug bewegen und angreifen.

Devastoren, Scriptoren, schwere Waffen Teams werden sich freuen.
Einziger nachteil den ich hier sehe is, dass sie Elite sind.

Todeshetzer:

Wow, der Kerl hat ja mal ne Menge cooler Regeln.
S´ fängt an mit w3 minus auf den Moralwert. Der Kerl lohnt sich also gegen Eldar und Marines. Mit etwas Glück darf euer Space Marine Kollege Psi Tests auf nen Moralwert von 7 machen. Das ganze wird auch nett wenn man sich dann die normale Psi Matrix der Marines anschaut... MW 10 gegen 9,8 und 7.

Muss halt gut aufpassen auf den Kleinen, allzuviel hält er ned aus, aber dank seiner Sonderregel sollte das nicht zu schwer werden, ausser man braucht mal unbedingt Kamikaze um abzulenken.

Und nu frag ich mich auch wozu nen normalen Liktor?
Einzige Möglichkeit, wär nen billigen Peilsender. Aber sonst als Unterstützung kommt der ja wohl ned recht in Frage.

Der einzige Vorteil von normalen Liktoren gegenüber Todeshetzer, ist dass es ein Trupp aus 3 sein kann, aber das tuts auch nicht. Ymgarls können durch ihre Aufstellung den Fakt wiedergutmachen, dass sie einen Fahrzeugabwehr*-ähem*Elite-Slot wegnehmen, indem man sie Transporterknacken schickt. Allerdings kann es dabei dann auch wieder passieren, dass sie das falsche Überraschungsei aufmachen und vom Inhalt dann im Nahkampf gebunden werden.

Todeshetzer hat ein paar geile Fähigkeiten, aber in der Fahrzeugabwehr-Kategorie nimt auch er plätze weg deren Aufgabe eine andere, als seine Spezialität, ist.

Tyras haben wie schon öfters in diesem Forum geschrieben 1001 möglichkeiten ein Modell mit Wiederstand zu killen.
Hingegen ist die möglichkeit Fahrzeuge zu killen sehr beschränkt.

Yrmgal Symbionten sind Top aber ob du einen Gegner mit dennen Killst oder mit einen Hormagant oder Termagant oder sonst etwas tyranidischen ist eben im Codex in hülle und fülle vorhanden.

Und wenn du wie gesagt nur 5 mit nimmst heist das du 3 schwarmwachen oder Zoans daheim bleiben müssen.

Der Todeshetzer ist ein wenig was anderes da er eben Psioniker nerfen kann aber das ist auch alles.

naja, normale Liktoren sind halt echt billiger geworden

klar, das se nu nicht mehr angreifen dürfen, nachdem se aus der reserve kommen nerft, aber dafür:
1. haben se nen LP mehr
2. kannste se überall ohne abweichung hinstellen (bist also nichtmehr auf gelände angewiesen)
3. schussattacke mit S6 Rüstbrechend sturm 2. Ist natürlich nicht so gut wie dei 4 AT im NK von "früher", aber geht doch, vorallem wenn ich die jungs einfach in 2er teams hinter dem feindlichem Panzer mit Heckpanzerung 10 rauskommen lasse. das die den mit ihren 4 schuss knacken ist zuwar nur ne 20 - 30 % geschichte, danach stehn da aber teleportmarker mit 6LP und nem finsterem NK potential.
Im schlimmsten fall also werden se von irgendwas dickem weggeschossen, was aber auch wieder feuer von den anrückenden schwarmtyranten o.ä. abhält. Klar sind 130 P zum feuerfressen zuviel, aber wie gesagt, potential haben die jungs.

Die Yrmgal sind IMO a) in der Elite-Sektion 3. Wahl b) einfach mal zu teuer.

Wenn du die mit normalen Symbs vergleichst kostet dich das 9 (!) Punkte pro Modell. Was bekommst du dafür:
- die coole Infiltration, ok - aber Symbs über die Flanke sind ähnlich nett aber es kommen weitaus mehr
- die morphs (+S,+W,+A). +S braucht man eher weniger, wir wollen ja eh die "6" würfeln, +W brauchen Symbs nicht, die hauen gefälligst alles tot bevor der Gegner überhaubt dran ist, +A - bekomme ich effektiv für 2P in Form von Sensenklauen

dazu kommt, das die Yrmgas nicht punkten

Richtig sch**sse sind sie natürlich nicht, aber ich denke man hat für die Punkte viele sinnvolle Alternativen - für eine Fluffliste sicherlich nett.

Yrmgal Symbionten sind Top aber ob du einen Gegner mit dennen Killst oder mit einen Hormagant oder Termagant oder sonst etwas tyranidischen ist eben im Codex in hülle und fülle vorhanden.
Ob Termas und Hormas so gut Infantrie killen sei mal dahingestellt, da sie gegen gute RW mal eher weniger effektiv sind und auch erstmal hinrennen müssen (bis dahin oft sehr dezimiert).

- die morphs (+S,+W,+A). +S braucht man eher weniger, wir wollen ja eh die "6" würfeln, +W brauchen Symbs nicht, die hauen gefälligst alles tot bevor der Gegner überhaubt dran ist, +A - bekomme ich effektiv für 2P in Form von Sensenklauen
Für 2 P bekommen sie keine plus 1 Atttacke sondern die Fähigkeit 1sen zu wiederholen.

Und zum Transporter knacken sind Ymgarls auch zu schade, da sie dann zusammengeschossen werden von den Insassen.

Ich denke normale Symbionten und Ymgarls sind eine perfekte Kombination um ziemlich viel der Spielfeldfläche abzudecken.
Bei einer 1 Einheit Ymgarls und 2 Einheiten Symbionten wird sich der gegner nirgendwo richtig sicher fühlen.

Wie so den plus eine AT ? die bekommen doch nur +1 KG als morph - oder vertue ich mich da ganz bitter, weil die übersetzung im deutschen Codex (mal wieder) murks ist ?

Ansonsten haben die Y-Girls (^^) auch noch n 4+ rüster..

d.h. 23 P für: bessere aufstellungsoption, bessere rüstung, morphing

dazu 17 P symbionten mit giftwaffen (wer setzt die jungs denn ohne ein...)

ergo sind die auch nur 6 P teure als die, die man sonst einsetzt.

Wie schon gesagt, sollte man die aber nie alleine einsetzten; normale , flankende symbionten sollten immer dabeisein um richtig druck aufzubauen.

jaja, die vielen spezialfälle wo einheiten sich mit ihrer eigenen stärke verwunden...

aber das mit der aufstellung kann nach hinten losgehn, sehe ich schon ein. darum auch niemal 10er gruppen einsetzten, sondern das minimum 5. die ksoten dann ihre 115 P und immerhin kannste die in dem gelände da aufstellen wo du wilst (keine abweichung und nix).

D.H. wenn du dir nicht irgend ein pisselsflecksen ausgesucht hast, wo grade mal 5 modell platz finden, dann kreigste die meistens auch dann noch aufgestellt, wenn da noch gegner in der nähe sind.

Auch das "fehlpositionieren" is doch ehr unwahrscheinlich, als erfahrener spiele weiß man doch, wie der gegner sich in den ersten 2 zügen verhalten wird.

Du liest aber schon richtig :huh: ?

Naja soll mir ja egal sein, Symbionten die so teuer sind, keine Granaten haben und immer in der Deckung erscheinen und tot sind wenn man das Gelände zustellt sind sicher die über Einheit die jeder haben sollte der seine Punkte zum Fenster rausschmeißen will.

Die können einfach nichts besser was auch normale Symbionten können.

bitte?

Naja soll mir ja egal sein, Symbionten die so teuer sind, keine Granaten haben und immer in der Deckung erscheinen und tot sind wenn man das Gelände zustellt sind sicher die über Einheit die jeder haben sollte der seine Punkte zum Fenster rausschmeißen will.

wie gesagt, der extragant an punktkosten is jetzt nich so übertrieben, natürlich sind die jungs teuer, aber das is doch das große gesamtproblem am kodex, alles, was was kann, ist zu teuer.

keine granaten - oh, welch Nachteil wenn ich mir den Rest ansehe... sorry, aber nur nich carnies und liktoren haben welche, daher auch kein echter vergleich zu anderen einheiten aus dem Codex

immer in der Deckung erscheinen - das du das immernoch als nachteil siehst is mir unverständlch

tot sind wenn man das Gelände zustellt - habe ich glaube ich in meinem letztem post wiederlegt.

Desweiteren habe ich nicht versucht, die als übereinheit darzustellen, sind se ja auch nicht, vllt wenn se nur 15 Punkte kosten würden *sabber*...

Aber wenn du druck aufbauen willst, sind die doch Top: 2 normale Symbitrupps kommen über die flanken und die Y-Girls greifen sich was, wo die normalen symbs nicht drankommen, bäm 3 NKs in der gegnerischen aufstellungszone.

Ausserdem mag ich Symbionten 😛

Ich finds ja schön wie du sie verteidigst, aber was können jetzt die Jungs, das sie besser macht als normale Symbionten?

Keiner, aber wirklich keiner lässt dich die Ymgarls aufstellen wenn er weiß dass die kommen, entweder er stellt sich nur hinter die Deckung und schießt sie dann über den Haufen oder er stellt dir das Gelände zu.

Wenn man 5 davon spielt, dann langt das hinten und vorne nicht.

Ich finds ja schön wie du sie verteidigst, aber was können jetzt die Jungs, das sie besser macht als normale Symbionten?
Eigentlich nich viel. Zumindest nich genug was einen dazu nötigt dafür nen Eliteslot zu opfern. Man braucht die Yrmgals leider nich bzw. sie sind einfach im falschen Slot. Wären sie ne Sturmauswahl, würde man sie öfter sehen aber im Eliteslot, da gibts einfach Schwarmwachen und Zoas.

Liktoren... dummer Unfug, braucht kein Mensch du unnützen Krüppel die GW echt noch schlechter gemacht hat als sie im letzten Codex schon waren, wirklich sehr traurig! 🙁

Todeshetzer... nur wegen des -W3 MW toll, ansonsten genauso Gülle wie normale Liktoren.

D.H. wenn du dir nicht irgend ein pisselsflecksen ausgesucht hast, wo grade mal 5 modell platz finden, dann kreigste die meistens auch dann noch aufgestellt, wenn da noch gegner in der nähe sind.
Nunja, 5 Modelle sind zwar nich viel aber du musst noch den 1" Abstand zu allen gegnerischen Modellen berücksichtigen. Somit kriegt man selbst große Geländestücke mit wenigen Figuren recht leicht fachmännisch so zugestellt, dass da keine 5 Yrmgals drin landen können.

Auch das "fehlpositionieren" is doch ehr unwahrscheinlich, als erfahrener spiele weiß man doch, wie der gegner sich in den ersten 2 zügen verhalten wird.
Und ein erfahrener Gegner weiß dann in welchem Geländestück sich die Yrmgals wohl aufhalten und wird es entweder umgehen, umstellen (damit deine Yrmgals durch Deckung hindurch angreifen 😀) oder aber zustellen. 🙂

Es ist, wie so oft, leider mal wieder der Fall, dass hier jemand auf coole Infanteriekiller reinfällt, die aber im Elitebereich sind, den man für wichtigere Sachen als Infanteriekiller braucht. Allein schon deshalb kommen Yrmgals an sich nich wirklich in Frage. Alles was die können, können auch andere Einheiten aus anderen Slots genauso gut/besser (23 pts - für 7 pts mehr krieg ich nen nackten Tyrakrieger/Venator der mir lieber is!). Aber alles was schießt, sitzt im Eliteslot und daher stört alles was nich schießt, im Eliteslot... und zwar gewaltig. 😀

Zuletzt bearbeitet: