8. Edition Lebensmagie

Ollowain

Blisterschnorrer
14. Januar 2008
459
0
8.702
Anhang anzeigen 138239

DIE Buffs im Spiel, dir uns mit am meisten Spass machen.
Was meint ihr zur Lebensmagie?

Legende:
unbrauchbar ---------- gut
(--) (-) (0) (+) (++)

Jademagie - Lehrenattribut: Für jeden erfolgreich gezauberten Spruch etrhält ein beliebiges Modell in 12" ein LP zurück

Basisspruch: Erdenblut

1: Erwachen der Wälder

2: Fleisch zu Stein

3: Rankentron

4: Dornenschild

5: Nachwachsen

6: Die Bewohner der Tiefe

Zuletzt bearbeitet:
Großartig für Hochelfen!!

Legende:
unbrauchbar ---------- gut
(--) (-) (0) (+) (++)

Lehrenattribut: Für jeden erfolgreich gezauberten Spruch etrhält ein beliebiges Modell in 12" ein LP zurück

0: Basisspruch: Erdenblut (++)
Der Zauberer und seine Einheit bekommen Regeneration 5+ für eine Runde.
Easy zu zaubern auf die 8+, wenn auch nicht SOO entspannt für einen kleinen Magier, der schon 3 Würfeln werfen müsste um auf der sicheren Seite zu sein. Und da REG auch von Flammen negiert wird, ist (momentan) der Shield von Saphery im direkten Vergleich besser. Beides zusammen könnte dann sogar zwei unterschiedliche Einheiten beschützen!
In den Händen des Stufe 4 Erzmagiers aber wunderbar, da es auch ihn selbst schützt, und er damit in die Beste Einheit rein kann, die damit zum wunderbaren Bollwerk wird. Kann auch 2 NK-Phasen nicht mehr gebannt werden, wenn es einmal ausgesprochen ist.

1: Erwachen der Wälder (+)
Magisches Geschoß. 1D6 str4 treffer auf eine Unit in 18" von einem wald. 2D6 strength 5 Hits auf einer Unit die sich im Wald befindet.
Da es viel mehr gelände (und auch Wälder gibt), ist der Spruch ziehmlich gut, und kann gut Ärger machen, steht aber klar im Schatten der anderen Zaubersprüche der Lehre, die für uns Asur wesentlich mehr bringen. Achtet darauf, dass der feind auch wrklich Wälder in seiner Nähe hat. Bei einer Belagerung bringt der Spruch meist herzlich wenig.

2: Fleisch zu Stein (++)
Einheiten Buff. +2 Widerstand auf eine Einheit in 12”.
Toughness 5 Elfen. Ich glaube echt dass es für sich spricht!

3: Rankentron (++)
Zauberer Buff.
Falls erfolgreich gesprochen bleibt es im Spiel und verstärkt die Wirkung aller anderen Lebenszauber des Zauberers:
Das Beste: Ignoriert Kontrollverluste auf 2+.
Erdenblut gibt 4+ Regeneration
Erwachen der Wälder hat S+1
Fleisch zu Stein gibt +2 Widerstand!!
Nachwachsen gibt D6+1 Wunde zurück
Dornenschield hat S4
Das ist DER Buff, über den jeder spricht. Der Zauber, der meist wunderbar Bannwürfeln zieht, da kaum jemand den im Spiel sehen will, der etwas spielpraxis hat. Er ist einfach (8+), und die Effekte bleiben (wenn ungebannt) für ewig; der Spruch zahlt sich aber meist schon in der ersten Runde aus, wenn er als erster kommt.
Ein tipp von mir: Es gibt da zwei vorgehensweisen: zaubert andere Nicht-Lebenszauber vorher, um sie entweder durchzubekommen, oder um Bannwürfeln zu ziehen, wenn der Gegner diese bannt. Oder beginnt gleich mit Rankenthron, um Bannwürfeln zu ziehen, und später andere Zauber durchzubekommen.

4: Dornenschild (0)
Einheiten Buff.
Bleibt im Spiel, die verzauberte Einheit macht 2D6 str3 hits auf eine feindliche Einheit in Nahkampf während der Magie Phase. 18" Reichweite.
Gut, aber viele Gegner lachen über S3 treffer, und Rankenthron hat man nicht immer. Auf standfeste Einheiten aber doch oft nützlich, da der Gegner doch etwas darunter leiden wird, wenn der Nahkampf andauert. Z. B. bei Speerträger oder weiße Löwen interessant.
Denkt aber daran:
1. Verluste werden in der magiephase gemacht, sie zählen nicht zum Kampfergebnis.
2. Kommt der rankenthron später, steigt die Stärke der Treffer auch auf 4!

5: Nachwachsen (+)
12" Reichweite. Eine Einheit gewinnt D3+1 wunde/modelle zurück. Champion zuerst, dann musician/standard, erst dann Rank and file.
Charactere müssen einzeln als Ziel ausgewählt werden. Kavallerie breucht 2 wounds zum heilen.
Rise the Dead für alle!! 🙂
Bei unseren teueren Modelle SEHR nützlich, und auch recht einfach auf 12+. Denkt daran, dass dank dem Lehrenattribut auch ein Charakter in 12" 1 Wunde zurück bekommen kann. Nur bei mir habe ich den selten durchbekommen...

6: Die Bewohner der Tiefe (+++)
Direkter Tod. Alle Modelle einer Einheit müssen einen Stärketest bestehen oder sind TOT!! Keine Saves irgendweiner Art erlaubt, auch nicht durch Magieresistenz (richtig lame!!). Und die Reichweite kann auch auf 24" gepuscht werden bei Zauberwurf 21+.
Er ist mächtig; er ist der Fluch der Horden; er ist spielentscheidend; er ist (oft) spaßvernichtend.
DAS ist definitiv einer DER Zauber, weswegen so viel Leute jammern, dass die Magie in der 8ten zu Mighty ist. Alles was S3 hat fürchtet diesen Spell wie die Pest, und ohne Totale Energie bekommt man den meistens nicht durch. Nach Combat, wo man nur 4 Energiewürfeln werfen kann, wird er auf 24" auch kaum mehr sprechbar.
Nichtsdestotrotz, wenn man ihn durchbekommt, dann muss man doch meist von einem Ohr zum anderen Grinsen. Schadensfreude ist eben die schönste Freude 😀

Zuletzt bearbeitet:
DIE Buffs im Spiel, dir uns mit am meisten Spass machen.
Was meint ihr zur Lebensmagie?
Uns macht diese Lehre sehr viel Spass... aber unserem Mitspieler nicht 🙂

Jademagie - Lehrenattribut:
(++) Kurze Anmerkung: Ihr bekommt den LP bevor!!! gebannt wird.

(+) netter Buff

(+) netter Schadensspruch, auch ohne Wald

(++) Super Buff, vor allem mit Rankenthron und Nachwachsen. Damit kann man einen super Blocker bauen.

(++++++++) Zum Einen ein schöner Verstärker für unsere Zauber, aber der wesentliche Knaller daran ist, dass wir Kontrollverluste auf 2+ ignorieren. Im Klartext heißt das, dass wir bedenkenlos mit unserem teuren Stufe 4 Zauberer auf totale Energie kniffeln können.

4: Dornenschild
(+) netter Buff, vor allem wenn wir mit körperlosen Einheiten in Kontakt sind. Und klar, das zählt nicht als Nahkampf, also dürft ihr euch NICHT neuformieren, wenn ihr mit diesem Spruch eine Einheit ausradiert.

(++) Super Buff, das können normalerweise nur Untote.

(++++++++) DER in meinen Augen beste Killerspruch, hier ein paar Besonderheiten, warum der Spruch zu unverschämt gut ist:
  • wenn der Rankenthron aktiv ist, kniffeln wir einfach auf totale Energie und ignorieren den Kontrollverlust auf 2+
  • JEDES Modell wird betroffen, also Champion, Helden, Magier, etc
  • KEINE Schutzwürfe erlaubt, also sind sämtliche teuer-eingekauften Rettungswürfe nutzlos
  • INSTANT-KILL, das trifft Monstereinheiten oder Charaktermodelle mit mehreren Lebenspunkten besonders hart

In meinen Augen die beste Lehre, da JEDER Spruch sehr gut ist. Stufe 4 Magier haben in der Regel beide Knallersprüche dabei und als Hochelf kann man mit Silberstab oder Seherstab diesbezüglich auf Nummer Sicher gehen.

Finger weg davon in Freundschaftsspielen!

(+++++) Einfach Spitze, so sind meine beiden Magier, meistens eben nur 12" entfernt, auch gleich wieder voll mit Leben erfüllt 😉

(+) Ist zwar nicht teuer, kann aber nur auf das Regiment gehen indem der Magier ist, nütze ich fast nie, da ich als zweite Magie meistens Weiß nehme u. das Schild von Saphery nur 5+ kostet u. einen Retter von 5+ gibt.

(+) Kann man eigentlich nichts dagegen sagen, kostet ja nur 6+, verwende diesen aber selten

(+++) Einer der Top Zauber von Leben, Reichweite 24" u. +2 Widerstand, wenn man nun auch Rankentrohn gewirkt hat + 4 Widerstand -> habe letztens gegen Orks gespielt, 14 Weiße Löwen wurden an der Front von der Riesenspinne angegriffen u.
an der Flanke von 6 Trollen, ich sah nur eine Chance wenn ich die Spinne gleich in der 1. Runde umhaue -> habe den wurf versemmelt :dry:nach der 1. Runde standen noch ca. 5 Weiße Löwen, tja was soll ich sagen zuerst ließ ich Nachwachsen
u. dann ging auch noch Fleisch zu Stein durch 😀 tja Spinne u. Trolle gingen unter 🙂

(+++) Naja was soll ich sagen, wurde eigentlich schon alles erwähnt -> einfach Top

4: Dornenschield
(+) Verwende ich selten, aber nur weil ich meistens keine Energiewürfel dafür übrig habe, hat 24" Reichweite

(+++) Einfach ein Top Zauber, kann das Spiel drehen, einmal im ganzen Spiel geht er immer durch (verwende aber auch das Zaberbanner)
Kostet 12+ mit einer Reichweite von 24" W3 +1
Um 15 + hat man eine Reichweite von 48" W3 +1
Wenn dann noch Rankenthron aktiv ist, dann W6 +1
D.h. einerseits erreicht man jede Einheit, es wachsen mindestens 2 nach (bei Infantrie), also wenn man nicht völlig Pech hat, wachsen 3 schon nach, hab es schon öfters geschafft das 7 Nachwachsen, allerdings wenn ich das mal schaffe, dann gibt es meistens nur 5 Tote in der Einheit 😉

(++) Wurde eigentlich schon alles gesagt, aber ich bin mir bei den Spruch nicht so sicher, bei Orks mit Stärke 4 ist dieser nicht so optimal, aber ist defintiv ein Top Zauber, verwende bei Leben den Silberstab u. bei der Weißen Magie den Seherstab, dadurch nehme ich auch immer Flammen der Phönix -> bleibt im Spiel, Stärke 3 u. steigert sich...
Flammen der Phönix hat halt den Vorteil das wenn er durchgeht, in der 1. Runde nicht mehr schaden macht, aber dann 2. usw.
Der Gegner will allerdings diesen Spruch vor der 2. Runde Bannen, u. muss dann aber extra Energiewürfel od.
Bannwürfel verbrauchen...
Ach beide sind einfach Top 🙂

Zum Schluss muss ich noch sagen, meines erachtens nach ist die Lehre des Lebens, für einen Ermagier Stufe 4 die beste Wahl, u. zwar nicht nur weil er 3 Top Sprüche hat -> sondern weil alle nützlich sind.

VLG Idefix

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich denke die Lehre ist ganz brauchbar, aber die beste Lehre ist sie nicht.
Ich mein gerade in den ersten Runden macht Leben doch kaum Druck bis auf Bewohner der Tiefe, welcher kaum möglich ist, wenn man in irgendeiner Form den E-würfeleinsatz beschränkt.

Wenn ich da an Schatten oder Tod denke...
Auch Himmel setzt Beschussarmeen stark unter Druck, wenn man den Kometen hat.
Weiße Magie würde ich ebenfalls stärker einschätzen als Leben, weil die sehr vielseitig ist.

(+) gut in Drachenlisten oder mit vielen Streitwagen.
In solchen Listen machen dann auch andere Sprüche mehr Sinn, weil man "nebenbei" noch nen LP wiederbekommt. Da überlegt der Gegner dann vielleicht doch ob er das kleine Geschoss bannt.

(0) Die weiße Lehre bietet 5er Rettung auf die 5+. Mit Rankenthron ist der Spruch natürlich besser, aber der muss ja erstmal kommen. Dazu noch auf die eigene Einheit begrenzt, dafür aber Lehrenattribut.

(-) in der Grundform, denn da reicht er meist nichtmal fürn Umlenker, außer sie stehen im Wald...
Mit Rankenthron schon besser, da kann man auch mal Monster angehen.

(+) Guter Spruch, weil auch aufs Nicht-Magier-Regiment anwendbar.
Gegen Beschussvölker sehr nützlich für Hochelfen.

(++) Bester Spruch, weil er (fast) Patzerimmun macht, alle anderen Sprüche sehr verstärkt und auch noch im Spiel bleibt. Der Gegner wird ihn immer bannen wollen.

4: Dornenschield
(-) Nicht so toll, weil man ihn wie Erdenblut nur aufs eigene Regiment zaubern darf und er von Haus aus nur S3 hat. Bleibt-im-Spiel ist zwar nett, aber S3 juckt halt trotzdem nur wenige und zählt auch nicht zum Nahkampfergebnis.

(+) Auch ein guter Spruch, bringt halt in den ersten Runden wenig, danach kann man schön die Eliteinfanterie auffüllen. Leider nur W3+1 ohne den Thron.

(++) in unbeschränkten Spielen, wobei dann auch das Gedankenskalpell möglich ist, welches locker in derselben Liga spielt.
(0) bei 4 oder weniger einsetzbaren Würfeln, denn da ist es schon bei der Grundform ziemliches Gekniffel.
Die große Version geht fast nurnoch mit totaler Energie.

Fazit:

Viele Sprüche sind nur begrenzt einsetzbar und (fast) alle defensiv.
Diese können oft einfach durchgelassen werden, sodass wichtiges gebannt wird.
Deshalb würde ich immer einen zweiten Magier mitnehmen, damit man noch ein paar Sprüche zum Bannwürfel ziehen hat.