Großartig für Hochelfen!!
Legende:
unbrauchbar ---------- gut
(--) (-) (0) (+) (++)
Lehrenattribut: Für jeden erfolgreich gezauberten Spruch etrhält ein beliebiges Modell in 12" ein LP zurück
0: Basisspruch: Erdenblut (++)
Der Zauberer und seine Einheit bekommen Regeneration 5+ für eine Runde.
Easy zu zaubern auf die 8+, wenn auch nicht SOO entspannt für einen kleinen Magier, der schon 3 Würfeln werfen müsste um auf der sicheren Seite zu sein. Und da REG auch von Flammen negiert wird, ist (momentan) der Shield von Saphery im direkten Vergleich besser. Beides zusammen könnte dann sogar zwei unterschiedliche Einheiten beschützen!
In den Händen des Stufe 4 Erzmagiers aber wunderbar, da es auch ihn selbst schützt, und er damit in die Beste Einheit rein kann, die damit zum wunderbaren Bollwerk wird. Kann auch 2 NK-Phasen nicht mehr gebannt werden, wenn es einmal ausgesprochen ist.
1: Erwachen der Wälder (+)
Magisches Geschoß. 1D6 str4 treffer auf eine Unit in 18" von einem wald. 2D6 strength 5 Hits auf einer Unit die sich im Wald befindet.
Da es viel mehr gelände (und auch Wälder gibt), ist der Spruch ziehmlich gut, und kann gut Ärger machen, steht aber klar im Schatten der anderen Zaubersprüche der Lehre, die für uns Asur wesentlich mehr bringen. Achtet darauf, dass der feind auch wrklich Wälder in seiner Nähe hat. Bei einer Belagerung bringt der Spruch meist herzlich wenig.
2: Fleisch zu Stein (++)
Einheiten Buff. +2 Widerstand auf eine Einheit in 12”.
Toughness 5 Elfen. Ich glaube echt dass es für sich spricht!
3: Rankentron (++)
Zauberer Buff.
Falls erfolgreich gesprochen bleibt es im Spiel und verstärkt die Wirkung aller anderen Lebenszauber des Zauberers:
Das Beste: Ignoriert Kontrollverluste auf 2+.
Erdenblut gibt 4+ Regeneration
Erwachen der Wälder hat S+1
Fleisch zu Stein gibt +2 Widerstand!!
Nachwachsen gibt D6+1 Wunde zurück
Dornenschield hat S4
Das ist DER Buff, über den jeder spricht. Der Zauber, der meist wunderbar Bannwürfeln zieht, da kaum jemand den im Spiel sehen will, der etwas spielpraxis hat. Er ist einfach (8+), und die Effekte bleiben (wenn ungebannt) für ewig; der Spruch zahlt sich aber meist schon in der ersten Runde aus, wenn er als erster kommt.
Ein tipp von mir: Es gibt da zwei vorgehensweisen: zaubert andere Nicht-Lebenszauber vorher, um sie entweder durchzubekommen, oder um Bannwürfeln zu ziehen, wenn der Gegner diese bannt. Oder beginnt gleich mit Rankenthron, um Bannwürfeln zu ziehen, und später andere Zauber durchzubekommen.
4: Dornenschild (0)
Einheiten Buff.
Bleibt im Spiel, die verzauberte Einheit macht 2D6 str3 hits auf eine feindliche Einheit in Nahkampf während der Magie Phase. 18" Reichweite.
Gut, aber viele Gegner lachen über S3 treffer, und Rankenthron hat man nicht immer. Auf standfeste Einheiten aber doch oft nützlich, da der Gegner doch etwas darunter leiden wird, wenn der Nahkampf andauert. Z. B. bei Speerträger oder weiße Löwen interessant.
Denkt aber daran:
1. Verluste werden in der magiephase gemacht, sie zählen nicht zum Kampfergebnis.
2. Kommt der rankenthron später, steigt die Stärke der Treffer auch auf 4!
5: Nachwachsen (+)
12" Reichweite. Eine Einheit gewinnt D3+1 wunde/modelle zurück. Champion zuerst, dann musician/standard, erst dann Rank and file.
Charactere müssen einzeln als Ziel ausgewählt werden. Kavallerie breucht 2 wounds zum heilen.
Rise the Dead für alle!! 🙂
Bei unseren teueren Modelle SEHR nützlich, und auch recht einfach auf 12+. Denkt daran, dass dank dem Lehrenattribut auch ein Charakter in 12" 1 Wunde zurück bekommen kann. Nur bei mir habe ich den selten durchbekommen...
6: Die Bewohner der Tiefe (+++)
Direkter Tod. Alle Modelle einer Einheit müssen einen Stärketest bestehen oder sind TOT!! Keine Saves irgendweiner Art erlaubt, auch nicht durch Magieresistenz (richtig lame!!). Und die Reichweite kann auch auf 24" gepuscht werden bei Zauberwurf 21+.
Er ist mächtig; er ist der Fluch der Horden; er ist spielentscheidend; er ist (oft) spaßvernichtend.
DAS ist definitiv einer DER Zauber, weswegen so viel Leute jammern, dass die Magie in der 8ten zu Mighty ist. Alles was S3 hat fürchtet diesen Spell wie die Pest, und ohne Totale Energie bekommt man den meistens nicht durch. Nach Combat, wo man nur 4 Energiewürfeln werfen kann, wird er auf 24" auch kaum mehr sprechbar.
Nichtsdestotrotz, wenn man ihn durchbekommt, dann muss man doch meist von einem Ohr zum anderen Grinsen. Schadensfreude ist eben die schönste Freude 😀