LED Lampen Kram

Grimnok

Miniaturenrücker
16. Juli 2006
1.074
0
21.731
Hi Leute, ich hab was vor und keine Ahnung von der Materie, vllt kann mir jemand gute Tipps geben.

Ich habe eine Weinflasche, die eine besondere Form hat, kurzer Hals, rund und so.

Ich mag daraus eine Lampe bauen und dachte an etwas einfaches:

Ne ausreichend helle LED, und eine Platine mit Schalter und Batterie am Hals, so das der Schalter am besten den Hals abschliesst und die Batterie im Hals steckt.

Sowas sollte doch gehen oder?

Nur wie? Was muss ich dafür machen, welche Bauteile braucht man? Lötkolben ist zb vorhanden.

Sollte kein Problem darstellen.

Einige ultra helle LEDs sollten als Lampe gut funktionieren, allerdings ist die direkt Strahlung von LEDs sehr unangenehm.

Ob es jetzt speziell die Bauteile gibt, kann ich dir nicht sagen, aber grundsätzlich dürfte es das geben.
Am einfachsten gehst du mal zu Conrad oder einem ähnlichen Elektrofachhandel für Kleinteile und lässt dich dort beraten. Die haben auch entsprechend eine Übersicht über ihr Sortiment und können dir das gezielt zusammen stellen.

Wenn du schon online einmal schauen willst, empfehle ich dir http://www.reichelt.de/

grüße

Ich war heute einkaufen, und bräuchte nur ma eben eine Bestätigung der Reihenfolge. Stärke des Widerstandes sollte stimmen...

Grün: Widerstand, Grau: Batterien (2x1.5), Blau: Schalter, Gepunkte Linien: Geplanter Draht/Lötstellen
led.png

wenn du Ultrahelle LEDs benutzt könnte 2x1,5V zuwenig sein, wenn du noch einen Vorwiderstand benutzt (und den brauchst du)

eine Andere möglichkeit wäre es das du einen LED-Treiber kaufst, das ist im grunde eine Stromquelle, die auf LEDs optimiert ist. So eine LED-Treiber-Platine kostet glaub ich so 1-2 Euro und ist ungefähr sogroß wie ein 2 Euro Stück, nur viereckig.

Ansonsten ein paar tips: Es Gibt Schalter die ein Rundes Gehäuse haben und genau in einen Flaschenhals passen. reichelt ist dein Freund (Conrad ist meist zu teuer ;-))