Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Also, hier werde ich eine Serie von gezippten Word-Dokumenten posten, die zusammengenommen ein Tutorial zum einbauen von LEDs in Modelle ergeben.

Da viele von euch verschieden gute Wissensstände haben, habe ich das Tutorial in sinnvolle Abschnitte unterteilt und werde diese Abschnitte einzelnd posten. So muss nicht jeder alles lesen, aber niemand muss auf etwas verzichten, das er braucht.
Die Themen sind:

I. Grundlagen
Strom und Spannung – Was ist das?
Die Energieversorgung
Die Besonderheiten von LEDs und wie man sie verwendet
Die Besonderheiten von LEDs Teil II: Nur für diejenigen, die sich interessieren.
Eine oder mehrere LEDs anschließen

II. LEDs in ein Modell einbauen
Die Bauteileliste und der Schaltplan
Die Bestellung
Der Modellbau

III. Eine LED blinken lassen
Die Bauteileliste und der Schaltplan
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
So, das wars erstmal für heute.

Gibt es bis hierhin Fragen? Ihr habt die einmalige Gelegenheit, sie zu stellen - Und ich werde Antworten sowie die Antworten auch ins Tutorial einbauen.
Wenn jemand selber mitschreiben will: Herzlich willkommen, poste auch was! Ich denke da besonders an die Leute, die das Zeug gleich umsetzen wollten und auch Lichter einbauen wollten.
 

mosa1990

Tabletop-Fanatiker
10 Juni 2003
3.168
0
15.551
Originally posted by Calidus@22. Apr 2004, 21:39
So, ich habe den letzten Teil nochmal neu hochgeladen. Könnt ihr mal testen?

Mosa:
Das Dreieck ist die LED. Das schwarze Teil ist eine Spule. Wenn Du es nicht ausmalst, ist es ein Widerstand. Und rechts das ist ein Schalter. Die Batterie fehlt.
ja stimmt habe mich vertan :(

hatte ich gestern abend noch ma überlegt..
naja^^
 

ano

Aushilfspinsler
6 Januar 2004
67
0
4.756
die Umgangssprache. Also ich finds sie nich so toll, aber da sie allgemein gut ankommt lass sie drin. Teilweise ja ganz spassig, aber schreib schön abwechslungsreich, denn so ein Schreibstil wird leider sehr schnell langweilig.

Is aber trotzdem gut soweit. bin auf die nächsten teile gespannt.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
So, da sich die Methode mit den Word-Dokumenten als umständlich herausgestellt hat, poste ich jetzt hier im Forum weiter.

[Edit] Die drei PDF-Links habe ich mir auch angeschaut. Danke dafür. Aber leider haben alle drei ihre Macken, schade. [/Edit]

Der Fortgang des Tutorials ist schließlich für fast alle interessant, nicht nur für die Anfänger auf dem Gebiet der Elektronik.

Die Bauteileliste und der Schaltplan
Als nächstes überlege ich mir, was ich in mein Rhino alles einbauen will. Vorne sollen zwei weiße, nicht so kräftige LEDs die Schweinwerfer darstellen, während daneben zwei kleine Löcher hinkommen, die rot leuchten sollen.
Dann kommt noch hinzu, dass ich mal ausprobieren will, den Suchscheinwerfer um zu bauen. Dort soll eine weiße 5mm-LED rein, die möglichst stark sein soll. Zu guter Letzt soll aus den Sehschlitzen vorne im Rhino noch gelbes Licht dringen. Das mache ich mit einer einzigen gelben, leuchtstarken LED. Es sind also insgesamt 6 LEDs. Wenn mir das Rhino hinterher zu stark beleuchtet vorkommt, werde ich einfach den einen oder anderen Draht wieder durchknipsen, um die LED aus zu machen.
Trotz der Nachteile vom 9V-Block will ich auch hier wieder einen verwenden, weil es einfach kein anderes System gibt, wo die Batterie so leicht zu wechseln ist.
Ich benötige also:
(Einkaufsliste/Bauteileliste)
- 2 Schalter, klein und kompakt wenn es geht (Suchscheinwerfer und normales Licht)
- 2 weiße LEDs für die Scheinwerfer in 3mm Ausführung
- 1 weiße LED für den Suchscheinwerfer in 5mm Größe, leuchtstark.
- 2 rote LEDs zur Beleuchtung der kleinen Löcher neben dem Scheinwerfer
- 1 gelbe LED, leuchtstark, egal wie groß. Ich nehme 5mm.
- 4 passende Vorwiderstände
- Den Batterieclip für den 9V-Block
- Einige gute Ideen, wie ich das alles in diesem winzigen Chassis unterbringen soll

Außerdem brauche ich:
(Sonstiges)
- Draht
- Lötzinn
- Bohrer
- Feile
- Lötkolben
- Kleber
- Rhino

Das Foto zeigt ein Rhino, und oben den abgemessenen Suchscheinwerfer. Dort ist mir das Lineal verrutscht. Er mißt ungefähr 6mm, und eine 5mm-Diode wird passen.
Darunter sieht man einen Frontscheinwerfer. Er mißt 4mm, dort wird eine 3mm-Diode hineinpassen. Daneben die kleinen Löcher sieht man auch - die will ich aufbohren und von hinten eine LED hinterkleben, so dass man den Eindruck hat, dort seien zwei kleine Lampen.
Das Modell ist von GW, aber unbemalt und nicht zusammengebaut.