LEDs in CSM

Dave_Brick

Testspieler
15. September 2007
139
0
5.936
Tach zusammen.

Ich hab mich endlich mal an mein schon länger gehegtes Projekt gewagt, LEDs in meine Minis einzupflanzen.
Mit Erscheinen der neuen Chaos-Termis musste das jetzt sein...

Hier erstmal ein paar Bilder vom ersten Testlauf:

120907102646_sonstige_k_rper_led.jpg
120907102643_sonstige_kopf_led_on.jpg

120907102642_sonstige_fertig_on.jpg

120907102642_sonstige_fertig_on1.jpg

Nachdem dieser Versuch soweit ganz gut verlief und ich die ersten Problemchen überwunden und neue erkannt habe, mach ich mich diese Woche mal an den ersten Chaos-Termi.

Bin gespannt, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

Wenn was passiert gibt's weitere Pics.

<div class='quotetop'>ZITAT(Grimnok @ 17.09.2007 - 11:46 ) [snapback]1076876[/snapback]</div>
hui!

bist du auch der kerl mit den leuchtnecs?[/b]

Ne. Hab zwar paar LEDs in Cybot und Predator aber das ist der erste Versuch mit Einzelfiguren.

Danke schon mal an Alle für das Lob.
Ich mach weiter und halte euch auf dem Laufenden...

Ne ganze Armee wird's erstmal nicht werden (keinen Bock, die bereits vorhandenen 90 Modelle Chaos nochmal auseinander zu nehmen).
Aber ich will mindestens 2 Termitrupps und ein paar Champions so ausstatten.

Wobei ich aber evtl ne andere Farbe wähle, um die Imps-Horden zu verwirren...
(Äh, Sarge, sie meinten doch, wir sollten schiessen, wenn wir das Rote in den Augen des Gegners sehen? - Ja. Und? - Da is nix rotes nur ganz viel grün....)

@D3VIL: Batterie is ne beliebige Knopfzelle mit 2,8 bis 2 Volt (gibt's in unterschiedlichsten Größen).

Bei dem Testmodell hab ich keinen Vorwiderstand verbaut (bei der Batterieleistung und einer Betriebsspannung der LED bis 4,5V hab ich mal drauf verzichtet). Die Termis kriegen aber wahrscheinlich einfach n 80 Ohm Wid - sicher is sicher...
damit funktioniert's wohl ganz gut.

Hier jetzt mal die ersten Bilder von ersten Termi (die Termis wollte das natürlich auch):

190907101349_sonstige_ctermi_led1_3.jpg
190907101349_sonstige_ctermi_led1_1.jpg

190907101350_sonstige_ctermi_led1_on2.jpg
190907101350_sonstige_ctermi_led1_on3.jpg

Tolle Sache. Sieht echt gut aus. Ich finde die Bilder im Hellen sogar besser, weil die Augen durchaus glühen, die Figur rundum aber sichtbar ist. Wen die dann noch schön düster bemalt sind. Klasse. Viel besserer Effekt. Was soll man im dunkeln spielen und nur ein paar Lichter leuchten haben.

Ich dachte bisher, dass macht man mit SMD-LEDs, aber bei den dicken Dosen geht wohl auch eine 3mm Diode :chaos:. Würd bei meinen Eldar nicht klappen sowas.

Pass nur auf, dass du alles zusammenbaust und nachher mit der Grundierung alles dicht machst 😉

Was ich nicht so schön finde ist, dass die dünnen Plastikstellen (Hals, Wangen...) durchscheinen. Geht wohl aber mit der Bemalung weg, denke ich.

Baust du Schalter ein, oder steckst du immer alle Drähte vor dem Spiel wieder rein?

<div class='quotetop'>ZITAT(Mr.Pain @ 19.09.2007 - 14:48 ) [snapback]1078149[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Dave_Brick @ 17.09.2007 - 14:33 ) [snapback]1076995[/snapback]
Ne. Hab zwar paar LEDs in Cybot und Predator aber das ist der erste Versuch mit Einzelfiguren.[/b]

kannste ma nen paar bilder vom cybot und predator reinstelln?
respekt tolle arbeit weiter so
[/b][/quote]

Ne, geht leider nicht. Sind verkauft, bzw. war auf Komission gebaut.... 🙁
Hat alles damit angefangen, dass ein Kumpel Licht in seinem Monolithen haben wollte und dann hat das ein bißchen Wellen geschlagen...

Aber ich glaube, das wird noch schick.

PS: Find die Modelle bei Licht auch besser. Hat mehr was von Glühenden Augen als im Dunkeln...

Sieht nett aus.

Erinnert mich etwas an meine ersten versuche mit LED´s.

Darum ein paar kleine Tipps 😉

Versuche im Baumarkt an Feinbohrer der Frirma "Proxon"zu kommen. Die Dinger gibt in einem Dreierset, verpackt in einer kleinen orangen Box. Dir Bohrer haben nen Durchmesser von unter einem Milimeter, was für die Augenlöcher besser ist da die Löcher kleiner sind.

Dan benutze normale Standart-LED´s, die klaren Lampen sind von der Lichtleistung zu stark, und leuchten auch schonmal durch eine dicke Lage aus Chaos-Black.
Auch würde ich dir zu 3mm-LEDs raten, und sie direkt im Kopf platzieren, und sie dort mit 2 Komponentenkleber fixieren.

Versuch für die Verkabelung in einem Modellbahnshop Kabel zu besorgen, die für Weichensteuerung eingesetzt wird. Da is der Querschnitt geringer, was es einfacher macht die kabel zu verlegen. Du kannst Teilweise beide Leitungen dort verlegen, wo du mit diesen Kabeln einen Leiter hin bekommst.