Old World Legacy Liste Dunkelelfen

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
  • Like
Reaktionen: MORTOR
Keine BCM war bekannt.
  • Dass der Flottenmeister fehlt, ist ein kleines Ärgernis, aber so richtig nen Platz hatte der auch nie. An Land ist er ja auch bloß ein weiterer Adliger/Lord, vielleicht mit thematischem Buff für Korsaren.
  • Schade finde ich, dass die Schlächterschwestern aus völlig unklarem Grund im Khaine-Kult gelandet sind und sogar vom Kessel-Buff profitieren. Wtf?
  • Ansonsten, die Hydra ist weiterhin das einzige Monster mit degenerierendem Profil im Spiel. Also statt moderner Weise alle anderen auch eins zu geben, wie seit Jahren bei den anderen GW-Spielen! Was sich wie eine spaßige Regel liest, ist hauptsächlich inkonsistent.
Auf der guten Seite:
  • Armbrustschützen und Krieger haben wieder normale Namen, nicht so 8.-Edi-Schmarrn.
Neutral:
  • Normale Elfensonderregeln, kein Hass auf alles.
Habe aber bisher nur überflogen, vielleicht verstecken sich noch Überraschungen in der Magie und Ausrüstung oder so.

Im Vergleich zu th 9th Age sind sie ziemlich zurückgestutzt.
Da hab ich wohl den Vorteil bei der 9. nie dabei gewesen zu sein^^ Hatte da vom Beckenrand aus immer eher das Gefühl, dass die Powerspirale da ziemlich eskaliert ist, aber wirklich einschätzen kann ich das nicht

Insgesamt bin ich eigentlich eher positiv überrascht. Nachdem ich gehört habe, dass GW einige Fraktionen praktisch gar nicht unterstützt, hatte ich mit deutlich weniger gerechnet. Dass die Legacy Fraktionen den vermeintlichen Zugpferden des 'neuen' Spielsystems keine all zu große Konkurrenz machen sollen und vermutlich regeltechnisch schwach auf der Brust werden, war denke ich zu erwarten. Hatte ja noch fast die Befürchtung zB keine eigenen magischen Gegenstände zu bekommen außer den allgemeinen, vermutlich im Regelbuch befindlichen (?)
Ich hoffe noch, dass the old world gut läuft und wir vllt. im Verlauf einer späteren Edition wieder als volle Fraktion auftauchen und es zu mehr wird als ein System um alte Bausätze verkaufen zu können.

Also solange ich das Regelbuch nicht in der Hand hab schwer einzuschätzen.
Jo, das ist gerade auch mein Problem - vermutlich der meisten Interessenten... Wie ist das zB mit den ganzen repeater crossbows/bolt thrower? Bin ich zu doof, deren Profile im pdf zu finden, oder befindet sich da was im Regelbuch? Hat da irgendeiner ne Ahnung?

Jo, das ist gerade auch mein Problem - vermutlich der meisten Interessenten... Wie ist das zB mit den ganzen repeater crossbows/bolt thrower? Bin ich zu doof, deren Profile im pdf zu finden, oder befindet sich da was im Regelbuch? Hat da irgendeiner ne Ahnung?
Die stehen im Regelbuch drin,
Schnell zusammengefast
Repetierarmbrust 24", S3, Rüstungsfluch 1 und Mehrfachschuss 2
Speerschleuder wie früher mit S6, DS-3 unhandlich, Bewegen oder Schießen, multiplen Schade 2 und die Sonderregel durch und Durch
Reptierschwerschleudern haben halt S4, DS-1, Unhandlich, Rüstungsfluch 1, Bewegen oder Schießen, Mehrfachschüsse W3+3.

Mir fällt jetzt erst auf, dass Schwarze Reiter Skirmishers haben, und zwar zusätzlich zum Open Order. Das ist ne nette neue Idee. D.h. sie können sich aussuchen, wie sie antreten.
Aber hat Open Order denn jemals Vorteile ggü. Skirmishern? Selbst bei 10 Modellen, so geil ist der eine Punkt Gliederbonus nicht, da lieber ne Einheit mehr mitnehmen, sind doch eh Kern, würde ich erstmal vermuten.´