Legendäre Spieleklassiker

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.189
1.481
96.476
40
GMX hat hier aus Einsendungen ne Liste erstellt in der man 33 Klassiker bewerten kann:

Egal ob C64, Atari, Amiga, Gameboy oder PC: Wir wollten von Ihnen wissen, welches Computerspiel Ihre Kindheit und Jugend besonders geprägt hat. Nach unserem Aufruf erreichten uns zahlreiche Einsendungen, aus denen wir die 33 am häufigsten genannten Games in einem Bildervoting zusammengefasst haben. Nun sind wieder Sie gefragt: Wir suchen den legendärsten Games-Klassiker aller Zeiten. Stimmen Sie ab!

Was fehlt euch persönlich noch in der Auswahl?

Ich hätte nix dagegen wenn auch ein Warcraft oder C&C dabei gewesen wäre, oder ein Heroes of Might and Magic.

Genauso fehlen Sachen wie Mario Cart, Simon the Sorcerer(zumindest meiner Meinung nach), Gothic und mittlerweile vielleicht sogar schon(auch wenn das deutlich neuer als manche der anderen ist) Pokemon

Achja, Diablo bzw Diablo II sollte in so einer Aufzählung auch nicht weg gelassen werden.

Puh, da fehlt so einiges, z.B:

- Wizardry-Reihe (Nr. 7 als Favorit bei mir)
- Might&Magic Reihe (3-5 mMn am besten)
- Dune 2 (der inoffizielle Vorgänge von C&C)
- Eye of the Beholder Reihe
- diverse Spiele der "Theme"-Reihe, z.B. Theme Park
- Syndicate
- Gobliiins
- The Incredible Machine
- Crusader: No Remorse / No Regret
- Commander Keen
- Duke Nukem (als Jump'n'Run)
- Doom
- Kaiser
- The Last Ninja (legendäres Frustfaktorspiel)
- Pac-Man
- Turrican
- Empire
- Die Ultima-Reihe (+Ultima Underworld)
- Kid Icarus
- Teenage Mutant Ninja Turtles
- Golden Axe
- Gauntlet

Das fällt mir so auf Anhieb ein und lässt sich sicher noch deutlich fortsetzen, außerdem sind ihnen ein paar Spiele dazwischen gerutscht die für mich noch nicht wirklich klassisch sind wie z.B. Anno oder die Sims.

MfG
DvM

Vermutlich sind 33 Titel einfach zu wenig für die allumfassende Liste der Klassiker, aber ich finde das Ding von GMX sehr unbefriedigend. Einfach Genremäßig viel zu einseitig. Kein einziger Ego-Shooter dabei. Wenigstens Doom oder der Duke dürften es schon sein. Raumkampfspiele bzw. Flugsimulationen sind auch nicht vertreten. Was ist mit X-Wing, Wing Commander und Freelancer? Da hätte mindestens eines von dabei sein müssen. Und natürlich ein Mech Warrior Spiel sowie das zeitlos geniale Descent. Bei Strategie hätte es dann wiederum entweder Dune II oder Warcraft gebraucht, wenn man mich fragt ersteres. Und wenn schon Pac Man dabei ist, dann braucht es natürlich auch Asteroids und Space Invaders. Und dann fehlen noch Prügelspiele. Mortal Combat und / oder Street Fighters müssen in so eine Liste einfach rein.

Ich denke die Ego-Shooter wie Doom oder Wolfenstein sind aufgrund der Indizierung weggelassen worden. 😉

Hab ich auch drüber nachgedacht, aber man hätte zur Not ja einen nicht indizierten Titel wählen können. Bei Quake ist die Indizierung aufgehoben und Unreal oder Half Life würden sich in so Liste auch nicht allzu schlecht machen.

Ach, übrigens. Rollenspiele sind auch nicht wirklich vertreten, fällt mir gerade auf. Zelda, Final Fantasy, Daggerfall...

Ich denke, man kommt dem Thema nur bei, wenn man alle Genres abklappert und aus jedem dann ein, zwei Toptitel auswählt.

Hab ich auch drüber nachgedacht, aber man hätte zur Not ja einen nicht indizierten Titel wählen können. Bei Quake ist die Indizierung aufgehoben und Unreal oder Half Life würden sich in so Liste auch nicht allzu schlecht machen.

Nun, zumindest Doom ist ja mittlerweile nicht mehr indiziert und müsste als der Urvater aller Ego-Shooter auch genannt werden.
Genauso wie die ersten Echtzeit-Strategiespiele wie Dune II oder Warcraft, die als erste mehrere Spielmechniken (Basisbau, Echtzeitkämpfe, Rohstoffe sammeln) zu einem stimmigen Gesamtkonzept verbanden.

Naja die Liste wurde ja angeblich aus Einsendungen erstellt udn mal ehrlich jeder hat andere Vorlieben/hält andere Spiele für Klassiker.
Außerdem ha tdas ja auch etwas mit dem Alter zu tun was man für einen Klassiker hält.

Aber man könnte ja evtl. mal ne GWFW Klassiker Liste aufstellen, aber die währe dank unterschiedlicher Ansichten und der Fülle an Klassikern auch schwer zu realisieren.

Ach ja F-Zero, R-Type und Knights & Merchants würde ich noch nennen.

Naja die Liste wurde ja angeblich aus Einsendungen erstellt udn mal ehrlich jeder hat andere Vorlieben/hält andere Spiele für Klassiker.
Außerdem ha tdas ja auch etwas mit dem Alter zu tun was man für einen Klassiker hält.

Das ist eh klar, aber wenn das halbe Ding aus Lucas Arts Adventures besteht während andere Genres komplett weg gelassen wurden, dann ist es einfach keine gute Liste 😉

Kann später ja mal einen eigenen Versuch starten. Das es nicht DIE eine, perfekte Liste an Spieleklassikern gibt ist eh klar. Alleine schon, weil man eine Wahl treffen muss. Wenn ich zwischen z.B. ein Prügelspiel rein packen will und mich zwischen Street Fighter und Mortal Combat für Mortal Combat entscheide, wird sich natürlich immer jemand finden, der lieber Street Fighter drin hätte und sich beklagt, wie die Liste denn bloß Mortal Combat aber nicht Street Fighter enthalten kann.

Das ist eh klar, aber wenn das halbe Ding aus Lucas Arts Adventures besteht während andere Genres komplett weg gelassen wurden, dann ist es einfach keine gute Liste 😉

Schon klar, aber GMX hat ja soweit ich weiß keine (richtige) Spieleredaktion und es kommt halt darauf an wer die Vorschläge eingeschickt hat, wenn man mich nach 1-3 Klassikern fragen würde wären als Adventure Fan auch das ein oder andere Lucas Arts Spiel dabei, einfach weil ich die klasse fand.

Aber mach mal ne Liste, würde mich mal interessieren.

Giana Sisters
Apydia
Sensible Soccer
R-Type
Populous
Turrican
North & South
Speedball
Gunship
Wings
Burntime
Chaos Engine
Stunt Car Racer
Battle Isle
Lost Vikings
Street Fighter
Cannon Fodder
Galaga
Amberstar/Ambermoon
Lemmings
Kings Quest Reihe
Monkey Island 1+2
Alien Breed Reihe

usw.. die guten alten Amiga Zeiten

So, hier mal ein Versuch von mir. Die Liste zollt den Anfängen der Computerspielgeschichte ihren Tribut, ist jedoch insgesamt recht PC-Lastig. Ansonsten habe ich versucht, alle Genres mehr oder weniger gleichmäßig zu berücksichtigen. Ja, es fehlt einiges, mir tut selbst weh, dass es z.B. Eye of the Beholder, Castlevania und Golden Axe nicht in diese Liste geschafft haben, aber ich habe mich auf 33 Titel beschränkt.

Arcade
Pac Man
Asteroids
Space Invaders

2D-Shooter
R-Type
Turrican

Ego-Shooter
Doom
Duke Nukem 3D

Jump n Run
Pitfall
Super Mario
Sonic

Runden-Strategie
Battle Isle
X-Com

Echtzeit-Strategie
Dune 2
Warcraft

Aufbau-Strategie
Civilization
Die Siedler

Raumkampf
X-Wing
Wing Commander

Knobel- & Geschicklichkeitsspiele
Tetris
Arkanoid

Adventures
Monkey Island
Indiana Jones

Rollenspiele
Zelda
Final Fantasy VII

Prügelspiele
Street Fighter
Mortal Combat

Auto-Rennspiele
Rad Racer
Need for Speed

Offene Kategorie
North & South
Lemmings
Populus
Syndicate
Descent

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste finde ich persönlich gar nicht schlecht.
Aber ich persönlich würde Zelda nicht wircklich als Rollenspiel bezeichnen, da wäre ich eher für das erste oder zweite Elder Scrolls, ein Heroes Spiel oder eins der DSA Adventures oder vll. auch schon Baldurs Gate.

Man könnte evtl. noch Horror/Gruselspiele wie Alone in the Dark, Resi und Silent Hill mit aufnehmen.

MMn könnte ma nauch sowas wie Fugger oder Patrizier auf die Liste setzen.