Legends Of The Old West Spielbericht

ollberger

Blisterschnorrer
05. September 2003
415
69
6.891
Moin,

wie einige durch meine Therads im Paintmaster vielleicht mitbekommen haben, beschäftige ich mich zur Zeit intensiv mit "Legend of the Old West".
Erfreulicherweise finden sich (zumindest in HH) immer mehr Interessenten für dieses wunderschöne Tabletop.

Da uns das aber noch nicht reicht und ich versuche noch mehr Leute dafür zu begeistern und ich zusätzlich gerade dabei bin für das Sweetwater Tabletop Forum einen Spielbericht zu verfassen, habe ich gedacht ich poste den Bericht auch einfach 1:1 hier in der Hoffnung Neugier zu wecken...

Wie gesagt poste ich, in erster Linie aus Faulheit 😀 , den Bericht 1:1 und hoffe auf reges Interesse. Achtet besonders auf den Spieltisch mit dem großartigen Gelände von Grimm aus dem Spieleland HH...

Moin moin,

vorige Woche Mittwoch haben wir im Hamburger Spieleland das Old West Szenario "Bank Robbery" gespielt. Ich habe das Ganze mit der Kamera festgehalten und möchte euch die Bilder (Von dem großartigen Spieltisch mit Grimms wunderschönen Geländestücken :wink: ) und einen kleinen Bericht nicht weiter vorenthalten. Ich habe das Spiel nicht mehr allzu gut parat und gebe die Ereignisse so wieder, wie ich sie noch im Gedächtnis habe, wodurch sich durchaus Lücken und falsche Tatsachen in den Bericht schleichen können. Nächstes mal mache ich mir aber Notizen, versprochen...

Wir waren vier Spieler und haben uns die Posses jeweils aufgeteilt. Standesgemäß wurde die Bank von einer 8-Mann starken Outlaw Posse ausgeraubt während eine ebenfalls 8-Mann starke Lawmen Posse den Überfall zu vereiteln versuchte.

Ziel des Szenarios ist es für die Bankräuber über eine von Ihnen selbst festgelegt Spielkante drei Geldsäcke in Sicherheit zu bringen. Die Lawmen müssen ebendies verhindern indem sie die gegnerische Posse ausschalten oder durch einen "Head to the Hills"-Test zur Flucht zu zwingen. Die Bankräuber gewinnen umgekehrt natürlich, wenn sie es schaffen alle Lawmen auszuschalten oder ebenfalls zur Flucht zu zwingen.
Modelle die GEldsäcke tragen haben nur noch die halbe Bewegungsreichweite.

Gemäß der Szenariovorgaben teilte die Lawmen Posse sich auf und die erste Hälfte platzierte sich an der Nordseite der Stadt.

ow-056.jpg

Die Outlaws vor der Bank, im Hintergrund ganz klein der Sheriff in Begleitung eines Vigilante mit Rifle

Die Outlaws postierten sich daraufhin um die Bank und entschieden sich die Flucht über die Südseite der Stad zu ergreifen.
Die übrigen Lawmen erschienen auf den Hügeln im Westen der Stadt.

ow-055.jpg

Ein Deputie mit zwei upstanding Citizens und einem Vigilante

ow-057.jpg

Die Bank mit Blick auf die Fluchtkante (Rechts)

Die Outlaws bekamen den ersten Drop und während die drei Jungs mit den Geldsäcken in Richtung Fluchtkante hasteten...
ow-002.jpg

...machte sich die andere Hälfte der Posse für die Ankunft der Lawmen im Westen bereit.

ow-004.jpg

Der Sheriff und der Vigilante mit Rifle sprinteten über die
Hauptstraße in Richtung Bank...
ow-005.jpg

...während dier Deputie und der Upstanding Citizen,
die an der Nordseite begannen, sich östlich hinter der Häusern näherten.

ow-001.jpg

Der Deputie und seine Helfer näherten sich vorsichtig der Bank und versuchten hinter die Deckung von Planwagen und Zaun am Haus gegenüber der Bank zu gelangen. Sie schafften es gleich zu Beginn des Spiels zwei der Outlaws über den Haufen zu schießen.
Die Outlwaws feuerten ins Leere.

Im nächsten Zug bewegten sich der Sheriff und seine Helfer von den Nordkante weiter in Richtung Bank, waren aber zu weit entfernt um einzugreifen. Die Gesetzeshüter an der Westflanke teilten sich auf und während die beiden Upstanding Citizen auf offenem Feld Stellung bezogen...
ow-008.jpg

...verschanzten sich der Deputie und der Vigilante hinter dem Zaun.
ow-007.jpg

Die Träger der Geldsäcke liefen weiter in Richtung Fluchtkante, während der Rest der Posse sich für das nächste Feuergefecht wappnete.
Die Lawmen schafften es nur einen der Outlaws zur Flucht in Deckung zu zwingen, während diese im Gegenzug den Vigilante ausschalten konnten und den Upstanding Citizen zur Flucht hinter die Steinmauer zwangen.

Fortsetzung folgt...