Legio Scorpula

Slith

Aushilfspinsler
20. Oktober 2003
33
0
4.766
38
Tjo, bin ein totaler Warhammer 40.000 Anfänger. ( Kenne es zwar seit mehreren Jahren aber hab bis jetzt noch nie Ernsthaft gespielt. )

Spielen werd ich hauptsächlich gegen Razorbacks Imparmee bzw Bloodangels ( Scheiss Todeskompanie :/ ) und gegen Eldar von nem andren Kumpel (3 Läufer und 1 Phantomlord setzt der immer ein.)

*UPDATE* 1500p Armeeliste

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Legio Scorpula(1500 Pts)  -  CSM: Emperor's Children Army

HQ
1 "Slith" (Chaos Lord) @ 116 Pts
    Mark of Slaanesh; Power Weapon (x1); Bolt Pistol (x1)
    Daemonic Strength [10]
    Daemonic Resilience [10]
    Doom Siren [10]

Elite
6 "Devourers" (Chosen) @ 324 Pts
    Favoured Unit; Mark of Slaanesh

5 Chosen Terminators @ [255] Pts
          Mark of Slaanesh; Power Weapon (x5); Combi-Bolter (x2); Combi-Melta
          (x1); Reaper Autocannon (x2)
          #Terminator Armour [0]

1 Free Termi. Aspiring Champion @ [69] Pts
          Free Aspiring Champion; Mark of Slaanesh; Chainfist (x1);
          Combi-Bolter
          #Terminator Armour [0]
          Personal Icon [10]

8 "Beauty" (Daemon Packs) @ 120 Pts
    Daemonette
    #Daemonic Talons [0]

5 "Kraehe" (Noise Marine Chaos Space Marines) @ 149 Pts
    Favoured Unit; Mark of Slaanesh; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Sonic
    Blaster (x1); Blastmaster (x1)

1 Free Aspiring Champion @ [39] Pts
          Free Aspiring Champion; Mark of Slaanesh; Power Weapon (x1); Bolt
          Pistol (x1)
          Doom Siren [10]

5 "Geier" (Noise Marine Chaos Space Marines) @ 149 Pts
    Favoured Unit; Mark of Slaanesh; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Sonic
    Blaster (x1); Blastmaster (x1)

1 Free Aspiring Champion @ [39] Pts
          Free Aspiring Champion; Mark of Slaanesh; Power Weapon (x1); Bolt
          Pistol (x1)
          Doom Siren [10]

5 "Klaue" (Noise Marine Chaos Space Marines) @ 163 Pts
    Favoured Unit; Mark of Slaanesh; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x5); Frag
    Grenades
    #Infiltrate [3]

1 Free Aspiring Champion @ [48] Pts
          Free Aspiring Champion; Mark of Slaanesh; Power Fist (x1); Frag
          Grenades
          Doom Siren [10]
          #Infiltrate [3]

Unterstützung
5 "Kralle" (Noise Marine Havocs) @ 155 Pts
    Mark of Slaanesh; CC Weapon (x5); Bolter (x1); Heavy Bolter (x2); Plasma
    Gun (x2)

1 "Andrê" (Chaos Dreadnought) @ 149 Pts
    Front Armour: 12/13; Side Armour: 12/13; Rear Armour: 10/11; Dreadnought
    CCW; w/TL Bolters; Plasma Cannon
    Mutated Hull [30]
    Searchlight [1]
    Smoke Launcher [3]

1 "Jagwar" (Chaos Defiler) @ 175 Pts
    Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Battle Cannon;
    Indirect Fire; Reaper Autocannon; Heavy Flamer
    #Daemonic Possession [0]

Models in Army: 40

Total Army Cost: 1500
[/b]
37,5P pro Modell ( Mein persönliches Limit ist maximal 50P pro Modell ).

Originally posted by Slith

Modelle hab ich: 1 General, 6 Termis (2MKs), 1 Geissel, 1 Dread, 3x8+3 CSMs, 12 Dämonetten.
Hab also nicht mehr viele Optionen übrig...

Bitte um produktive Kritik. ( Tipps gegen Eldar, Imps und Bloodangels auch willkommen 😀 )

Vorschläge für den nächsten 300P Einkauf sehr willkommen. ( Hätte da an nen Predator und noch nen Squad EC gedacht. )

ich hätt da 2-3 änderungsvorschläge

1. bei den havos lieber Rak Werfer statt PLasma. a. platzen die nich b.kosten sie das selbe c. spreng und
fragment möglich

2. infiltratoren nur wenn ihr mit reichlich gelände spielt und die mission es zuläßt. lieber ins rhino, auch
wenns ab der 4. dann anders einzusetzen is. dann geht auch ein rasender angriff.

Dein General samt Gefolge is nich so mein Fall, erstmal würd ich 5 ausserkorene einsetzen statt 4, dann is die aufrüstung zum champ nämlich kostenlos (weil das gefolge und der Lord zwecks der heiligen Zahl zusammengezählt werden) dann gib deinem Chef um himmelswillen keine Kettenfaust! wenn der schon mit I5 (-1 für gegner) rumrennt, soll er doch auch bitte zuerst zuschlagen!(gleiches gilt für den A. Champ) außerdem is ne kettenfaust nur für Terminatoren! sie kostet mehr, als z.b. ne Nachtklinge (mit der du meist zuerst zuhaust) dann muss ein EC Lord einfach Kampfdrogen kriegen! Und wenn du net nen Prinzen (Statur) einsetzen willst, und/oder ihm keine Flügel/Geschwindigkeit geben willst kannst du ihn gleich in ne Terminatorrüstung stecken, da kriegst für 25 Punkte +1A 2+Rüster und nen 5+Retter, des is recht geil! Plasmapistolen sind net so der bringer, sein wir mal ehrlich, wie oft kann man ion nem Spiel damit schießen? 1 höchstens 2 mal, dann triffst meist net (oder überhitzt auch noch) oder verwundest net oder dein gegner erreicht dich vorher im Nahkampf, lass die raus, is nur teuer!

in den Trupps würd ich, wenn ich schon Sonic Blaster reintu, dann wenigstens alle damit ausrüsten (abgesehen von dem Blastmaster) oder gar keinen. des is nix halbes und nix ganzes, wenn du also feuerkraft möchtest, gib allen Schallwaffen.
der einzelne Infiltratoren Trupp is echt net sinnvoll, also, ich stell meine EC grad auf 4. Ed. ein, da nehm ich volle feuerkraft, Trupps mit 5SB und 1BM Champ mit e-Faust (kann nach neuen Regeln auch in 2" voll zuhauen) Und fraggranaten musst net nehmen, wenn du eh schon nen Schockbooster hast, der wirkt nämlich so: wenn ne Einheit mit Booster ne Einheit in deckung angreift, wird in normaler I Reihenfolge zugehauen (net wie im Codex mal stand des modell haut zuerst zu)
für den nahkampf sind Dämonetten die erste wahl!

die Havocs würd ich auch auf 6 aufrunden (is nunmal stylish)
und Plasmawerfer und S. Bolter passen einfach net zusammen, entweder nur schwere, oder nur spezialwaffen, sonst wirst du fast immer etwas haben, was nicht schießen kann (und somit Punkte verschwenden) 4 Raketenwerfer sind gut, aber am besten nimmst du 4 Blastmaster *fg* gut gegen Panzer und gegen Infanterie und können auch in Bewegung schießen

der Cybot is net so cool, erstens kannst du Runen und Verstärker net zusammen nehmen und zweitens, bist du sicher, dass du willst, dass deine Nahkampfgegner so schnell wegrennen? wenn die das in deiner runde tun, steht dein Cybot im nächsten zug im gegnerischem Feuer, abgesehen is Warpverstärker recht teuer, für des, dass er erst recht nah am gegner was nützt.

gegen Todeskompanie würd ich empfehlen, hinten reinstellen und schießen was geht, schnell seine Rhinos weghauen (v.a. des mit der Todeskompanie) und ihn dann weiter dezimieren, viel mehr kannst net machen, wenn du natürlich auch auf Nahkampf gehen willst nimm rasender Angriff und sieh zu, dass du angreifst, dann kannst du nämlich zuerst zuhauen, mit nem entsprechendem Champ (e-Waffe, d-Stärke, mutation... ) wirst du ihn dann vll sogar weghauen können (oder empfang ihn mit Dämonetten, die hauen gleichzeitig zu und zwar recht gut!)
die eldar läufer gehst du am besten mit Blastmastern an, schablonenwaffen verursachen gegen offene Fahrzeuge 2 Treffer (wenn sie treffen) und stärke 8 is da voll in Ordnung, den PLord würd ich entweder mit meinem Chef im Nahkampf angehen (des geht!bei entsprechender Ausrüstung) oder Laserkanonen, bzw Raketenwerfer nehmen. (ach, Predator mit Lasern is am besten, der kann dann noch anderes Zeug weghauen)
gegen Imps sind die Schallwaffen wieder recht nützlich, du brauchst aber auch was gegen Panzer (Predator mit Laserkanonen, Geißel, Melter in Trupps)

Kann mich im Großen und Ganzen meinem Vorredner anschließen, allerdings sind mit da einige Ungereimtheiten aufgefallen.
Natürlich kann man den Cybot mit Blasphemischen Runen und Warpverstärker benutzen, die Frage ist allerdings, ob das sinnvoll ist. Da hat Rogal wieder überzeugend argumentiert... wenn mans schonmal durch glückliche Fügung in den Nahkampf geschafft hat, ist man nirgends sicherer mit dem. Und sein wir mal ehrlich: wer kann schon nen Cybot im Nahkampf frühstücken? Standards meistens nicht und sonst auch nur monströse Kreaturen / Chars und Sergeants. Sei doch froh, dass du ne Runde metzeln kannst.
Des weiteren Verursachen nur Flammenwerfer 2 Treffer bei offenen Fahrzeugen, nicht jede Schablonenwaffe. Allerdings sind Blastmaster gegen Kampfläufer wahrlich ein Traum. Mit ner Schablone und S8 halten die nicht lange durch. Blastmaster sind übrigens auch gegen die Todeskompanie empfehlenswert. Mit S8 steht ihnen kein "Verletzungen ignorieren-wurf" zu und durch die Schablone solltest du auch genug treffer haben, damit mal einer seinen RW verpatz. Ich werde mal 2 meiner Armeelisten für unsere momentange Liga hier reinstellen.

Liste 1:
(alles hat das Mal)
Chaosgeneral
Statur, Schwingen, Widerstand, Kampfdrogen, Schreckensbeil (95 Punkte Geschenke)
HExer, 6 Psikräfte, Warptalisman, Stacheln, Nahkampfwaffe, Fragmentgranaten, persönliche Ikone
@262 Punkte

Standard:
2x6 CSM
2x5 Sonic Blaster
2x1 Blastmaster
2x1 Ikone
Champ 1 mit E-Waffe, däm. Stärke
Champ 2 mit däm. Stärke
@318

12 CSM
11 Sonic Blaster
1 BM
Ikone
Champ mit E-Waffe, däm. Stärke
@308

2x6 Dämonetten
@180

Elite
6 Auserkorene Terminatoren
Rasender Angriff
6 Sonic Blaster
Ikone
Champ mit däm. Stärke
@281

Unterstützung:
Chaos Geißel
Suchscheinwerfer

1500 Punkte

Das ist meine "Anti-auf-dich-zurenn-Gegner" Armeeliste. Hab Mittwoche gegen Blood Angels gespielt und mit 1650 : 130 (kein schreibfehler) Siegespunkten gewonnen (gab noch 150 Punkte extra). Hatte ihn im 4. Zug vollständig vernichtet.

Wenn ich noch einen offensivfaktor benötige, sieht meine Armee so aus:

Liste 2:
(alles hat das Mal)
Chaosgeneral
Statur, Schwingen, Widerstand, Kampfdrogen, Schreckensbeil, Dämonenschrecken (100 Punkte Geschenke)
HExer, 6 Psikräfte, Warptalisman, Stacheln, Nahkampfwaffe, Fragmentgranaten, persönliche Ikone
@267 Punkte

Standard:
2x6 CSM
2x5 Sonic Blaster
2x1 Blastmaster
2x1 Ikone
Champ 1 mit E-Waffe, däm. Stärke
Champ 2 mit E-Waffe, däm. Stärke
@328

12 CSM
11 Sonic Blaster
1 BM
Ikone
Champ mit E-Waffe, däm. Stärke
@308

2x6 Dämonetten
@180

6 CSM
Rasender Angriff
BP+NKW
2 Melter
Ikone
Champione: E-waffe, BP, Mutation, Stärke, Dämonenschrecken
in: Rhino

Unterstützung:
Geißel
Mutierter Rumpf
Nebelwerfer
@181

1502 Punkte

zusatzpanzerung, Nebelwerfer, Suchscheinwerfer
@238

Hab noch ne 3. Liste, bei der alles zu Beginn des Spiels 5 Fahrzeuge sind:
3 Rhinos, ein Predator und eine Geißel, sodass standardwaffen mir schonmal gar nichts antun können. In jedem Rhino sitzen n paar Marines mit Champ, in einem sitzt der General. In Reserve hab ich dann noch einen großen Dämonen und die Standardmäßigen Dämonetten. Auch recht nett.

Originally posted by Helltrain@19. Jul 2004, 12:00
Des weiteren Verursachen nur Flammenwerfer 2 Treffer bei offenen Fahrzeugen, nicht jede Schablonenwaffe.
Doch, alle Schablonenwaffen. Ich weiß gerade nicht, ob es im Regelbuch unklar drinsteht, aber spätestens das Tyra-FAQ sollte das eindeutig ausdrücken:

Q. Poison Spore Mines: They cause an auto glance on an open-topped
vehicle. Do they get the bonus hit for being a template weapon. (ie, a
template weapon counts as two hits on an open topped vehicle)
A. No, just one (says it scores a single hit).[/b]

(die Giftgasminen verwenden die Geschützschablone)

Tjo die alte Liste war nen klein bissl doof... Jetzt neue Liste im ersten Post.

Sind jetzt 1500P.

Modelle hab ich: 1 General, 6 Termis (2MKs), 1 Geissel, 1 Dread, 3x8+3 CSMs(2x ECbox 1x CSMbox + 3 im Gussrahmen den ich für meinen General benutzt hab), 12 Dämonetten.
Hab also nicht mehr viele Optionen übrig...

Was kann ich an der Ausrüstung verändern bzw soll ich alle Dämonetten reinbringen?

BTW.: Darf ein Chaosgeneral in Terminatorrüstung ne zwillings Maschka / Blastmaster erhalten? (+3p. für zwillingsbolter und dann für +20p. zu Maschka aufwerten [ wird von 4 Terminatoren begleitet von denen Keiner ne Maschka hat ] ) und darf ein Terminatorgeneral Dämonische Schwingen erhalten?
Mir schwirrt da grad so ein schöner Umbau im Kopf rum B)

Originally posted by Da Panza Knakka

gib die MaschKa einem der "normalo" Termis und dem General ne Kombiwaffe. mit bf 2 sind treffer höchst warscheinlich. schwingen darf er mit termirüse nich haben

Das wollt ich jetzt nich wissen ...

Wo steht das er Schwingen nicht erhalten darf? ( Dämonische Statur darf ja auch Schwingen erhalten und so schwer wie nen Dämonenlord is ne Termirüstung wohl nicht, wörtlich im Codex hab ich das nirgends gefunden )
Ich brauch die Maschka nicht weil ich sie im Trupp haben will sondern weil ich dann nen General/Dämon basteln könnte( Däm. Statur bekommt er gar nciht )... Basteln werd ich ihn wahrscheinlich sowieso aber ob ich ihn dann auch einsetzen kann?

das mit den schwingen müßte bei den erklärungen der geschenke stehn. mom.

*schnell mal codex hol und nachles*

seite 14 CSM CODEX

ganz unten in der Box

Modelle in Terminatorrüstung dürfen nurAusrüstung, Geschenke und Fertigkeiten erhalten die mit einem * gekennzeichnet sind [/b]

mittlere Spalte 10. zeile bei Dämonengeschenken

Dämonenschwingen .....20/10Punkte [/b]

der vergleich mit dem DP und der termirüse hinkt ein bissschen. aber egal. stell dir einfach vor wie bei nem DP die Flügel wachsen, er ist ja prktisch mit seiner panzerung verwachsen . und nun versuch dir die probleme vorzustellen wenn die dinger durch die termi-rüstung müssen.

Originally posted by Sandmann+22. Jul 2004, 0:09--><div class='quotetop'>ZITAT(Sandmann @ 22. Jul 2004, 0:09)</div>
Ein DP in Statur darf auch keine Termirüsse tragen.
Bei der Statur ist nämlich auch kein [  *  ] dabei.
Schade, aber ist  so :/ [/b]
Wollt ich auch gar nicht 😀

Naja basteln werd ich ihn mir... schade das ich ihn nich einsetzen kann
🙁

<!--QuoteBegin-Da Panza Knakka

der vergleich mit dem DP und der termirüse hinkt ein bissschen. aber egal. stell dir einfach vor wie bei nem DP die Flügel wachsen, er ist ja prktisch mit seiner panzerung verwachsen . und nun versuch dir die probleme vorzustellen wenn die dinger durch die termi-rüstung müssen.

Wieso, dann verwächst der halt mit seiner Termirüstung :wacko: