Legion-Entscheidungshilfe

Bel Isar

Blisterschnorrer
28. November 2016
411
0
7.206
Hey Leute,

Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, neben meiner Auxilia noch ne Legion aufzubauen. Zekatar hat mir netterweise schon mal ein Blick in die Bücher ermöglicht (Vermutlich um sein Unverschämtes Würfelglück gut zu machen 😉, trotzdem nochmal danke an der Stelle!) und mit seiner Hilfe konnt ich das ganze schon mal auf einige Legionen reduzieren. Mich würden mal weitere Erfahrungsberichte und Meinungen zu den Legionen interessieren, wie die sich spielen, gerne auch wie sie vom bemalen her sind. Vieleicht hilft der Thread darüber hinaus ja dann auch noch anderen bei der Wahl einer gescheiten Legion.

Da ich ja bereits eine Auxilila habe, sollten die Legion nicht distrusted Ally mit Auxilia sein. Bestenfalls Loyal und von der Spielweise her nicht zu Panzerlastig (Das kann auch die Auxilia), sollte eher einen Ranged-Focus haben (bin kein Freund von reinen meele-Armeen) aber trotzdem noch in der lage, meele zu überleben (vllt sogar mal ab und an doch Meele-lastig spielbar, das wäre aber nur bonus^^)

Die 5 Legionen denen ich ins Auge gefasst habe sind:

1. Iron Hands: Ursprünglich hatte ich die garnicht wirklich im Blickfeld, allerdings hat Zekatar mir die durchaus schmackhaft gemacht. Sind nur leider nicht gerade best Buddys mit der Auxilia (wahrscheinlich sind die einfach nur neidisch, dass die Auxilia sogar balls of steel hat, sich ohne Power Armor in die Schlacht zu werfen) und ihre Optik ist... gewöhnungsbedürftig.

2. Ultramarines: Ganz ehrlich, ich schäme mich unendlich, dass ich die in meine Engere Auswahl genommen habe. Es tut mir in der Seele weh zuzugeben, dass sie in 30k doch cool sind. Haben zusätzlich den Bonus, dass sie Loyal, flexibel und gut mit der Auxilia können. Könnte halt gut die Schwachpunkte der Auxilia (Meele) stopfen. Größter Minuspunkt: Es sind halt immernoch Ultramarines und man weis halt, wie ätzend die in 10k Jahren werden ^^

3. Imperial Fists: Optisch neben den Ultras definitiv die schicksten. Vllt sogar noch nen Ticken hübscher (mir gefällt dieses Ritterliche eher als dieses Antike an den Ultras). Mir fällt es hier aber echt schwer ihre Sonderregeln einzuschätzen. BF 5 mit Boltern klingt ja erstmal cool, aber es sind halt immernoch Bolter. Außerdem hab ich mir sagen lassen, sie wären vom bemalen etwas ätzend ^^

4. Sons of Horus: Ebenfalls erst nicht auf der Liste gehabt, allerdings haben sie doch sehr interessante Regeln. Leider Verräter und die als "loyal" zu spielen ist irgendwie auch nix halbes und nix ganzes. Allerdings kommen sie ebenfalls sehr gut mit der Auxilia zurecht.

5. Blackshields: Keine Legion im eigentlich Sinne, Klingt aber nach nem sehr interessanten konzept und hat diesen "Etwas was nicht jeder hat"-Flair. Allerdings habe ich ja bereits mit der Auxilia etwas in dieser "hat nicht jeder" nische.

hat jemand schon Erfahrungen mit (oder gegen) diese Legionen gemacht? Etwas dabei, was spielerisch wenig taugt/langweilig ist oder schlicht komplett anders als man erwartet?

Also Iron Hands habe ich selber gespielt, jedoch in 40k. Habe aber auch 2 Spiele in 30k mit denen absolviert. Ihre größte Stärke ist denke ich ihre Widerstandsfähigkeit (-1 auf Stärke bei Beschuss). Gleichzeitig kannst du mit denen die ohnehin schon harten Praetoren noch besser machen und ihren Rettungswurf dank Cyberfamiliar auf 3++ steigern. Melee ist nicht unbedingt deren beste Disziplin, aber sie haben recht starke Termis die das gut können.
Allerdings sind Iron Hands doch eher Panzerlastig wenn man ihre stärken ausnutzen will wie z.B. Outflank auf allen Panzern. Ich finde die Iron Hands sind mit eine der stärksten Legionen, deswegen trotz Melee-Malus und dem Panzerproblem meine Empfehlung.
Bemaltechnisch gibts da nicht viel zu sagen: Simples schwarz mit silbernen Details ist das Minimum was man so an Bemalarbeit hat mit Marines.

Ultramarines kannst du mal gegen Sicarius aka. Enzo testen, der ist bei uns in Frankfurt auch unterwegs. Ich will da nicht zu viel drüber schreiben weil ich mich nicht gut mit denen auskenne, aber sie sind taktisch ziemlich vielseitig. Aber du und Schlümpfe? Ohje...

Fists, SoH und Blackshields hab ich noch nie als Gegener gehabt. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir mal alle Rites of War anzugucken von den Legionen, deren Charaktere und Sonderregeln und genau hinschauen wie die alle ineinandergreifen und welche synergetischen Effekte die bringen. Dann wirst du ziemlich schnell merken was dir liegt und was nicht und was eine Legion gut kann und was sie nicht so gut kann.

Dark Angels sind also raus gefallen?

Vom Bemalen her sind Iron Hands - je nachdem wie schwer du es dir selbst machen willst - wohl mit das einfachste, was man potenziell haben kann. Gut deckende Farben, kein Mischen nötig, wenn man für das Schwarz jetzt nichts super besonderes will. Man kann sie gut ohne Fahrzeuge spielen, verschenkt dann aber halt potenziell ein paar Goodies, die sie da mitbringen können.

Sons sind jetzt auch nicht soo schwer, denke ich.
Ultras haben potenziell etwas mehr Klimbim, aber da es jetzt ein gut deckendes Gold geben soll, ist auch das mittlerweile alles im Rahmen.
Fists sind halt Gelb und Gelb ist so ziemlich immer die Pest, vor allem wenn es auf größere Flächen deckend drauf soll.
Blackshields haben halt den Vorteil, dass du machen kannst, was du willst. Sogar kunterbunt ist denkbar und du brauchst keine Decals, wenn du nicht magst.

Insgesamt hat halt jede Legion im Grunde Zugriff auf alles wichtige, kann also Nahkampf und Fernkampf immer gut bedienen (Fernkampf sogar noch eher, da richtig gute Nahkämpfer oft legionsspezifisch sind). Da kommt es also dann eher auf deine Auswahl der Modelle an, die du gerne willst. Um Rhinos und/oder Land Raider wirst du aber kaum drum herum kommen können, außer du baust dir jeweils eine sehr spezifische Armeeliste auf, die dann aber auch nur so funktioniert (Kapselsturm, Imperial Fist-Teleport-Angriff, Sons of Horus mit Dreadclaws), denn man kann so viel hinten stehen und schießen wie man will, irgendwas muss vorrücken und Missionen erfüllen.

Black Shields sind bei Alledem eine kleine Ausnahme, denn ihre Liste ist etwas eingeschränkt, das betrifft aber größtenteils Landungskapseln.

Ultramarines? Bäh! Ich habe einen heiligen Schwur geschworen, niemals den Orden der Ultramarines bei 40k zu sammeln. Naja, und dann fing ich mit der XIII. Legion bei Horus Heresy an. Aber hey, es ist die LEGION (nicht der Orden) und es ist Horus Heresy und da sind sie wirklich cool.

Das Schöne ist, dass du bequem so ziemlich den ganzen coolen Kram reinpacken kannst, weil Guilliman nicht von allen Truppentypen begeistert war, aber er erachtete diese dann als notwendiges Übel, so wie z.B. die Destroyer Squads. Sogar Psioniker sind nach Calth vertretbar, da Guilliman nach dem Abbruch des Kontakts nach Terra das Edikt von Nikaea für Ultramar außer Kraft setzte.

Von den legionseigenen Sonderregeln profitieren besonders die Infanteristen, da sie, wenn eine Feindeinheit von anderen Nichtfahrzeugeinheiten oder Läufern getroffen wurde, Verwundungswürfe von 1 wiederholen dürfen. Im koordinierten Nahkampfangriff sind sie auch besser. Wenn du ihre Rite of War der Logos Lectora spielen willst, dann musst du sogar zusätzliche Infanterie im Standard mitnehmen und darfst nicht mehr Fahrzeuge als Infanterieeinheiten haben.
Nachteilig ist, dass es die Ultras nicht vertragen, wenn ihnen alle HQ-Modelle weggeschossen werden. Von daher ist es fast notwendig, alle drei Auswahlen zu belegen und vielleicht noch ein Command Squad einzupacken, damit das nicht passiert – wobei mir das auch erst ein oder zwei Mal passiert ist.

Die Bemalung geht auch recht gut. Das Gold lockert das Blau gut auf und ist dan Retributor Armour auch problemlos zu malen. Mit Weiß kann man noch weiter auflockern, muss es aber bei den meisten Einheiten nicht. Und wenn man dann noch ein oder zwei Modelle mit rotem Helm einstreut, führt das schonmal zu fragenden Gesichtern (Wieso hat nicht der Sergeant den roten Helm?) und Lachern (Im 41. Jahrtausend tragen die Sergeants die Farbe der Schande!).

Zu den anderen Legionen kann ich nur wenig sagen, außer dass das Gelb der Fists wirklich für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen, die Schwester verkauft und den Klingelbeutel aus der Kirche geklaut hat.

Also ich bin nach wie vor ein großer Fan der Ultramarines. Ich habe sie bei 40k auch immer etwas belächelt, aber bei 30k sind sie doch echt ne coole Truppe. Die Suzerain können im Nahkampf relativ gut zurückschlagen, gleichzeitig kannst du aber auch im Beschuss mit den Ultras etwas reißen.

Zu den anderen Legionen kann ich nur wenig sagen, außer dass das Gelb der Fists wirklich für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen, die Schwester verkauft und den Klingelbeutel aus der Kirche geklaut hat.

Moooooment, meine Mutter lebt noch, für die Schwester mussten wir noch was draufzahlen und ich habe die Telefonzellen und Kaugummiautomaten geknackt und nicht den Beutel geklaut. 😛

Zum Gelb kann ich nur sagen, es ist nur halb so schlimm wie viele sagen.

Ich würde mich in deinem Fall für die Imperial Fists aussprechen.
Sagst ja selber, dass sie definitiv sehr schick anzusehen sind. Was das Gelb angeht: stellt eine gewisse Herausforderung dar, aber wie bereits vorher geschrieben auf weißer Grundierung z.B. nicht mehr so schlimm. Oder halt Fokus in Richtung Templar Brethren legen, dann kannst mehr in Richtung Schwarz gehen 😉.
Von der Spielweise her würde ich auch meinen, dass die Fists dem gut entsprechen, was du dir vorstellst. Beschussmäßig halt durch die Legionsregel mit den Boltern überdurchschnittlich gut. Zusätzlich halt auch nicht zu verachten im Nahkampf durch die Chars, Terminatoren mit Teleport und Schilden oder besagte Templar Brethren. Ich habe die Legion zumindest immer als recht gut regeltechnisch angesehen.

Sind ja doch einige posts geworden, danke schon mal für die Anregungen

Allerdings sind Iron Hands doch eher Panzerlastig wenn man ihre stärken ausnutzen will wie z.B. Outflank auf allen Panzern. Ich finde die Iron Hands sind mit eine der stärksten Legionen, deswegen trotz Melee-Malus und dem Panzerproblem meine Empfehlung.
Bemaltechnisch gibts da nicht viel zu sagen: Simples schwarz mit silbernen Details ist das Minimum was man so an Bemalarbeit hat mit Marines.

Ultramarines kannst du mal gegen Sicarius aka. Enzo testen, der ist bei uns in Frankfurt auch unterwegs. Ich will da nicht zu viel drüber schreiben weil ich mich nicht gut mit denen auskenne, aber sie sind taktisch ziemlich vielseitig. Aber du und Schlümpfe? Ohje...
Panzer und Nahkampfschwach habe ich halt im Prinzip schon mit den Auxilia. Lemon Russ kann man auch Flanken lassen und mit den diversen Malcador/Baneblade-Derivaten sind da auch starke Panzer mit drin. Bei den Schlümpfen, ich würde halt das drüber herziehen sehr vermissen, die 30k Regeln sind aber echt nicht uninteressant^^ Sicarius Schlümpfe habe ich ganz vergessen, vllt auch mal im hinterkopf behalten. Wenns am Ende ne knappe entscheidung wird, ist es vllt ja auch interessant en bissl mehr Vielfalt rein zu bringen, in dem man nicht gleich eine Legion kopiert.

Dark Angels sind also raus gefallen
Ja, allerdings kann ich dir nicht mal einen wirklichen Grund dafür nennen. Habe ein wenig über Lore, Modelbildchen und Regeln geschaut und wurde damit einfach nicht wirklich warm.

Vom Bemalen her sind Iron Hands - je nachdem wie schwer du es dir selbst machen willst - wohl mit das einfachste, was man potenziell haben kann. Gut deckende Farben, kein Mischen nötig, wenn man für das Schwarz jetzt nichts super besonderes will. Man kann sie gut ohne Fahrzeuge spielen, verschenkt dann aber halt potenziell ein paar Goodies, die sie da mitbringen können.

Sons sind jetzt auch nicht soo schwer, denke ich.
Ultras haben potenziell etwas mehr Klimbim, aber da es jetzt ein gut deckendes Gold geben soll, ist auch das mittlerweile alles im Rahmen.
Fists sind halt Gelb und Gelb ist so ziemlich immer die Pest, vor allem wenn es auf größere Flächen deckend drauf soll.
Blackshields haben halt den Vorteil, dass du machen kannst, was du willst. Sogar kunterbunt ist denkbar und du brauchst keine Decals, wenn du nicht magst.

Insgesamt hat halt jede Legion im Grunde Zugriff auf alles wichtige, kann also Nahkampf und Fernkampf immer gut bedienen (Fernkampf sogar noch eher, da richtig gute Nahkämpfer oft legionsspezifisch sind). Da kommt es also dann eher auf deine Auswahl der Modelle an, die du gerne willst. Um Rhinos und/oder Land Raider wirst du aber kaum drum herum kommen können, außer du baust dir jeweils eine sehr spezifische Armeeliste auf, die dann aber auch nur so funktioniert (Kapselsturm, Imperial Fist-Teleport-Angriff, Sons of Horus mit Dreadclaws), denn man kann so viel hinten stehen und schießen wie man will, irgendwas muss vorrücken und Missionen erfüllen.

Grundlegen soll das auch ein projekt sein, wo ich mit ein bissl mehr Künstlerischem Elan rann gehe als bei meinen "Farb druff und ab aufs feld"-Auxilia ^^ Dass Gelb vergleichsweise undankbar zu malen ist, höre ich aber nicht zum ersten mal. Ist ein bissl schade, denn rein von der Optik stehen die Fists bei mir ganz oben (Alledings nicht in Quietschgelb Badeenten-Pattern sondern ein etwas dunkleres, gibt da einige richtig gut aussehende Bilder im Netz) Wenn das allerdings bock schwer zu realisieren ist, taugt das halt auch nicht viel ^^

Blackshields sind zwar halt von der Idee cool aber auf der anderen Seite hab ich bisher immer quasi die "nischen" Armee genommen (und ja ich betrachte die Guard in 40k als Nische^^). Da wäre eine der "normalen" mal ne Abwechslung. Zumal, wenn man schon so nen kram wie Primarchen haben kann, ist die Verlockung halt groß. Mal ganz davon zu schweigen, dass ich mit meinem Drop-Pod-Trauma gerne mal zurück Traumatisieren würde ^^

Also ich bin nach wie vor ein großer Fan der Ultramarines. Ich habe sie bei 40k auch immer etwas belächelt, aber bei 30k sind sie doch echt ne coole Truppe. Die Suzerain können im Nahkampf relativ gut zurückschlagen, gleichzeitig kannst du aber auch im Beschuss mit den Ultras etwas reißen.

Ultramarines? Bäh! Ich habe einen heiligen Schwur geschworen, niemals den Orden der Ultramarines bei 40k zu sammeln. Naja, und dann fing ich mit der XIII. Legion bei Horus Heresy an. Aber hey, es ist die LEGION (nicht der Orden) und es ist Horus Heresy und da sind sie wirklich cool.

Bin da in einer ähnlichen Situation. Find die in 40k auch weiterhin unerträglich, aber in 30k sind sie vergleichsweise Schick und ihre Regeln kommen mir halt sehr entgegen. Die Auxilia als Beste Ally-Stufe ist natürlich auch noch nen Bonus.

Zum Gelb kann ich nur sagen, es ist nur halb so schlimm wie viele sagen.

Im Netz finden sich viele, die das mit Airbursh machen, scheint damit wohl vergleichsweise Einfach zu sien, allerdings habe ich dafür das Werkzeug nicht. Ich vermute mal du hast Fists (oder hast dein Bildchen dreist geklaut 😉 ), beziehst du dich da auf Pinsel oder Airbrush?

Wahrscheinlich läufts am Ende dann wohl auf ne Bauchentscheidung zwischen Ultras/Fists/Horus raus. Jeh nachdem ob ich über mein Ego für die Ultras überwinde, Ambitioniert genug für Fists bin oder einfach nur böse genug für Horus ^^

Trotzdem danke für den Input =)

ach naja, wenn man weiß grundiert ist es halb so wild. Man sollte sich nur nicht mit dem Schwarz an den Schultern vermalen 😉

Airbrush wäre wirklich mit Abstand am einfachsten, vielleicht ein Grund sich eine zu kaufen 😉
Was aber ebenfalls funktioniert ist bereits Gelb zu sprayen. Weiße Grundierung und dann gelbes Farbspray. Gibts glaube ich sogar von GW, wenn nicht Montana o.ä. Dann etwas Wash, etwas Glaze und schon kann man das auf dem Feld anschauen. Gibt auch ein paar nette Tutorials dazu. Airbrush würde trotzdem vieles einfacher machen.
Fists würden dir recht ordentlichen Beschuss und gute Nahkämpfer bieten. Sigismund mit ein paar Templar Bretheren sind schon eine Hausnummer, die langen schon zu.
Ultras sind im 30k ziemlich schick, wären bei mir durchaus eine Alternative gewesen. Iron Hands haben einfach ein total langweiliges Farbschema, wäre nichts für mich.

iron Hands

super geile Legion ! aber... wie zekatar schon sagte; ohne tanks verlierst du ein paar schöne goodies. und mit tanks hast du dann zwei tank armeen...

sons of horus

-richtig geiles farbschema!( das schönste grün, welches ich je gesehen habe)
-im armeeaufbau sehr flexibel und guter Allrounder.
-horus ist DER PRIMARCH und genauso spielt er sich auch.

von deinen vorschlägen her in meinen augen die beste zweitarmee neben auxis.

Imperial Fists

- Sie sind gelb....
Ich habe ne 40k fists armee und großen spaß daran. aber du wirst es oftmals hassen.

spielerisch sind die ebenfalls sehr interssant und stabil.

- habe ich erwähnt, dass sie gelb sind?............

Blackshields

- seeeeeeeehr speziell.

Der BS spieler bei uns in der gruppe leidet sehr oft mit und unter ihnen.

da halt ich mich in der Bewertung mal zurück 😉

Smurfs

in 30k sind die ja schon cool... allein die Optik der modelle. außerdem sind sie definitiv sehr robust und interessant zu spielen. unser smurfspieler hat sich seit langer zeit auf dem ersten platz der Rangliste festgesetzt.

Wie wäre es denn vielleicht mit ner schönen nahkampfarmee? World eaters und emperors children zb. Raven guard sollen sich wohl auch ganz gut spielen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Fists bei 30k und ich finde gelb zu malen überhaupt nicht schwer. Einmal weiß grundieren einmal gelb tuschen und dann mit gelb übermalen akzentuieren mit Dorn Yellow fertig. Ich habe aber auch das alte weiße grundierspray da deckt die gelbe Tusche besser

An deiner stelle würde ich mich nicht davon abschrecken lassen wenn es nur um die Farbe geht.

Hier im HH Forum in der Galerie sind glaube ich auch ein paar Fotos von Modellen von mir

Ist meiner Meinung nach solider TT Standard und geht doch recht schnell

iron Hands

super geile Legion ! aber... wie zekatar schon sagte; ohne tanks verlierst du ein paar schöne goodies. und mit tanks hast du dann zwei tank armeen...

sons of horus

-richtig geiles farbschema!( das schönste grün, welches ich je gesehen habe)
-im armeeaufbau sehr flexibel und guter Allrounder.
-horus ist DER PRIMARCH und genauso spielt er sich auch.

von deinen vorschlägen her in meinen augen die beste zweitarmee neben auxis.

Imperial Fists

- Sie sind gelb....
Ich habe ne 40k fists armee und großen spaß daran. aber du wirst es oftmals hassen.

spielerisch sind die ebenfalls sehr interssant und stabil.

- habe ich erwähnt, dass sie gelb sind?............

Blackshields

- seeeeeeeehr speziell.

Der BS spieler bei uns in der gruppe leidet sehr oft mit und unter ihnen.

da halt ich mich in der Bewertung mal zurück 😉

Smurfs

in 30k sind die ja schon cool... allein die Optik der modelle. außerdem sind sie definitiv sehr robust und interessant zu spielen. unser smurfspieler hat sich seit langer zeit auf dem ersten platz der Rangliste festgesetzt.

Wie wäre es denn vielleicht mit ner schönen nahkampfarmee? World eaters und emperors children zb. Raven guard sollen sich wohl auch ganz gut spielen ;D

Bin kein so großer Freund von Nahkampf. Ein Echter Mann versteckt sich nicht hinter einem Schwert sondern stellt sich seinem Feind stolz mit seiner Artillerie und dem Gewehr entgegen. Oder frei nach dem Alten Fritz "Der Bolter/Lasgun/Demolisher bringt Würde in das, was sonnst nur ein barbarisches gemetzel wäre!" ^^

Ich "kopier" nicht gern andere Armeen, sprich Raven Guard in dem Fall. Mal unabhängig davon, dass es eh Nahkampflastig wäre, ist mehr Vielfalt sicher für alle Leute der lokalen Spielerschaft interessant. Außerdem wäre es ja irgendwo frech, Oberkrähe Zekatar aus dem Rabenschlag zu hauen und den Titel der Chefkrähe der Region für mich selbst zu beanspruchen.^^

Denke Hands fliegen dann auch eher Raus, eine zweite panzerlastige Armee brauch ich nicht, da kann ich auch gleich eine spielen, die von Infantrie profitiert. Horus find ich immernoch interessant aber Traitor ist halt... meeeeh.... Chaos mochte ich noch nie so recht und so cool sie sind, ich will mich nicht so recht damit abfinden.

Bleiben noch Fists und Ultras und dazwischen wirds ein knappes Ding. Die Tatsache, dass es schon mal Ultras gibt, wirds wohl eher Richtung Fists gehn. Warum müssen es auch so viele Legionen sein? Kann sich ja kein Mensch entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Fists bei 30k und ich finde gelb zu malen überhaupt nicht schwer. Einmal weiß grundieren einmal gelb tuschen und dann mit gelb übermalen akzentuieren mit Dorn Yellow fertig. Ich habe aber auch das alte weiße grundierspray da deckt die gelbe Tusche besser

An deiner stelle würde ich mich nicht davon abschrecken lassen wenn es nur um die Farbe geht.

Hier im HH Forum in der Galerie sind glaube ich auch ein paar Fotos von Modellen von mir

Ist meiner Meinung nach solider TT Standard und geht doch recht schnell

Gerade mal gesucht und ja, Farblich quasi so wie deine Breacher, vllt noch nen winzig kleines bissl Dunkler oder Dreckiger. Der Bot ist mir persönlich nen Ticken zu hell, die Breacher kommen aber sehr nah an meine Vorstellung ^^

Je nachdem wie schnell es denn dann bei dir gehen soll, können wir uns ja irgendwann die Tage mal nach einem Spiel hinsetzen und eine Liste für die Fists zusammen würfeln, wenn du magst.
greets%20%286%29.gif

Ach, das wird etwas dauern. Bei der Auxilia hatte ich ja den Großteil der Punkte sowieso schon und musste nur die Infantrie dazu packen. Bei der Legion fang ich ja quasi bei 0 an. Schadet allerdings nicht, mal nen sinnvollen Anfang zu haben. Wenn ich nur nach Optik kaufe, hab ich am ende ein 20 Mann Sigisquad flankiert von Templar Brethren ^^

Wäre natürlich auch eine Idee und potenziell relativ kostengünstig, was Euronen angeht. Man muss da mit rund 750 bis 850 Punkten für die zwei Ritter rechnen, die es braucht, viel besser kommt man mit Marines auch nicht davon. Ich weiß nicht aus dem Kopf, ob Auxilias auch Ritter als LoW nehmen dürfen, ich denke aber ja, das heißt, es gibt auch eine 'günstige' Variante.