Legion Fellblade und Glave

Shadow Broker

Hintergrundstalker
17. April 2012
1.117
0
12.201
Was haltet ihr von den beiden Panzern? Habt ihr diese schonmal eingesetzt und wie haben die sich geschlagen?

Ich habe mir selber einen Fellblade gebaut (sieht leider net so toll aus wie das original) und einmal bei Apo eingesetzt. Dort fand ich den nicht so überzeugend, da sein Hauptgeschütz nur 7'' und DS 3 hat. Da finde ich den Baneblade schon besser...

Beim Glave weiß ich eigentlich nicht so was ich von ihm halten soll. Er ist halt mit 625 Punkte sehr teuer und hat auch kein Demolisher Geschütz, dennoch könnte er mit seiner Hauptwaffe gut Schaden anrichten (theoretisch).

Ich habe beide noch nicht eingesetzt, höre aber nur gutes von denen. "Nur" DS3 sehe ich bei HH-Spielen überhaupt nicht als Problem an, da normalerweise nur Servorüstungen auf dem Spielfeld stehen. Terminatoren sind meist in den Transportern und sonst gibt es nur an Einzelmodellen 2+-Rüstungen. Die Anti-Armor-Schüsse von dem haben sich mit S9 und Armorbane durchaus gewaschen und richten "alles" außer einem Spartan mit Flare Shield relativ verlässlich hin. Zwei Schüsse mit Twin-Linked und BS4 sollten eigentlich schon mal einen Treffer produzieren.

Der Glaive zieht halt immer die 48" Linie, wenn nicht gerade etwas sehr Großes im Weg steht. Ergo kann man mit dem ziemlich viel treffen - je nachdem wie man selber und der Gegner steht - und mit dem Profil der Waffe auch entsprechenden Schaden anrichten. Dabei wird die Deckung ignoriert und man hat auch DS2. Bei jedem halbwegs normalen Squad sind das also mit S8 quasi Autokills und man produziert noch weitere Treffer durch Deflagrate. Fahrzeuge werden mit der Haywire-Regel getroffen, was auch bei gut gepanzerten Fahrzeugen in 5/6 der Fälle irgendwie Rumpfpunkte abzieht oder sogar Volltreffer provoziert.

Beide Fahrzeuge halten als Super-Heavys gut was aus. Zusammen mit den Quad-LasCa-Kuppeln und (beim Fellblade) auch noch das Demolisher Geschütz kommt da schon einiges an Feuer raus. Wenn man noch das Armored Ceramite dazu wählt, sorgen eigentlich nur S9 / S10 Waffen und Melta bombs für Kopfschmerzen.

Ich denke, dass beide ihre Punkte wert sind und dem Gegner auch etwas Respekt einflößen sollten, sofern er nicht gerade einen Titanen / Super-Heavys mit D-Waffen auf dem Tisch hat 😉

Was ich mich beim Glave frage ist folgendes:
Die hauptwaffe ist ja eine Geschützwaffe, werfe ich dann bei Haywire 2W6 und nehme das Höchste Ergebnis (wegen Sonderegel von Geschütz)?
Die Geschützsonderegel erlaubt es mir ja beim Panzerungsdurchschlag 2W6 zu werfen und Haywire sagt, dass man anstelle des Panzerungsdurchschlag auf der Haywire Tabell würfelt...

Nein.
Geschütz erlaubt Dir im Falle eines Panzerungsdurchschlagwurfes 2W6 zu werfen und das höhere Ergebnis zu verwenden. Aber Haywire ersetzt das alles und Du würfelst für jeden erfolgreichen Treffer einfach auf der Haywire-Tabelle.

Das ist jedenfalls meine Interpretation und ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

Die Sonderegel als Geschützwaffe zu klassifizieren würde dann halt überhaupt keinen Sinn mache, weil sie genauso gut Schwer sein könnte.
Außerdem finde ich beim Glave die Haywire Regel eher stören als von nützen, da mit S8 DS2 und Geschütz Panzerung bis 13 leichter durschlagen werden können. Mit Haywire hat man nur auf die 6 eine Chance das Fahrzeug durch einen Volltreffer zu zerstören. Wenn Deflagrate auch für Streif-/Volltreffer gelten würde, währe das wieder was anderes...

Wenn man noch das Armored Ceramite dazu wählt, sorgen eigentlich nur S9 / S10 Waffen und Melta bombs für Kopfschmerzen.
Du meinst doch sicher statt Melta Bombs Haywire, weil wegen armoured ceramite und so.

Ich bin bei dem Fellblade geteilter Meinung. Das Schadenspotential ist auf den ersten Blick nicht so groß wie bei einem Falchion, aber auf der anderen Seite kriegst Du das Ding einfach nicht weg, während es mit seiner Bewaffnung viele Ziele gleichzeitig ganz schön zurichten kann. Die Flexibilität der Ksnone ist außerdem ein ganz dickes Plus.