Nö das nicht, wollte nur mal schauen was so auf Turniere gespielt wird und inspiration suchen.
Schau mal bei AoS Shorts, da sind immerhin 2 der 7 Listen mit großem Block Skellies:
Analysis of the top Legions of Nagash lists currently on the competitive tournament Age of Sigmar scene. Check out what to include or what you may face!
aosshorts.com
Chainrasps sind eher defensiv und Skelette eher offensiv. Von der Spielstärke her tut sich zwischen den beiden Auswahlen nicht viel. In unserem Spielerkreis sind meine Skelette jedenfalls gefürchtet und die Gegner atmen eher auf, wenn ich stattdessen Chainrasp aufstelle.
Die große Schwachstelle der Skelette ist ihre geringe Bewegung. Dem kann man teilweise mit dem Deathmarch-Bataillon und auch Treufeähigkeiten entgegenwirken (z.B. Legion of Night im Hinterhalt aufstellen).
Eine Armee, welche ausschließlich aus Skeletten besteht, wird von einem mobilen Gegner sicher ausmanövriert und von einem beschussstarken Gegner aus der Ferne dezimiert.
Nicht umsonst finden sich in fast allen der Listen die Todeswölfe als Battlelines. Zum Einen megagünstig, zum Anderen sehr mobil, ergänzen sie große Infanterieblocks perfekt. Sie eignen sich auch gut als Screen für Morghasts.
Morghasts passen generell auch gut zu Arkhan, sowohl optisch+ fluffmäßig und auch spielerisch (Arkhan kann sie heilen). Morghasts Harbingers sind eine extrem schnelle Einheit, die Eliteeinheiten des Gegners angehen kann.
Die Liste aus deinem Eingangspost könnte dann z.B. so aussehen:
Allegiance: Grand Host of Nagash
Leaders
Vampire Lord (140)
- General
- Mount: Flying Horror
- Command Trait: Lord of Nagashizzar
- Artefact: Balefire Lantern
- Lore of the Vampires: Amethystine Pinions
Arkhan the Black Mortarch of Sacrament (360)
- Lore of the Dead: Overwhelming Dread
Necromancer (130)
- Lore of the Deathmages: Fading Vigour
Battleline
40 x Skeleton Warriors (280)
- Ancient Spears
5 x Dire Wolves (70)
Units
2 x Morghast Harbingers (190)
- Spirit Halberds
Total: 1220 / 1250
Extra Command Points: 1
Allies: 0 / 400
Wounds: 83
Der Grand Host als Treue eröffnet die Möglichkeit, das nicht Arkhan der General sein muss. Arkhan ist leider ein Modell das viel Feuer und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Verliert man ihn und gleichzeitig damit seinen General, sieht es ganz düster aus.
Darüber hinaus bekommt der Vampir damit Zugriff auf die Generalseigenschaft Lord of Nagashizzar, wovon die Skelette enorm profitieren.
Morghasts bekommen beim Grand Host eine Extra-Attacke.
Die Balefire Lantern ist ein Debuff für den Gegner und soll die Haltbarkeit des Generals und der Skelette erhöhen. Ossific Diadem ist ähnlich, hilft aber "nur" den Skeletten. Gibt auch noch weitere gute Artefakte; die Balefire Lantern ist jetzt nicht zentral für die Liste.
Den Necromancer habe ich mal drin gelassen. Damit ist die Armee auf die Punktzahl ziemlich magielastig, mit immerhin 3 Zauberern und einer davon Stufe 3. Der Vampir ist mit Flügeln und den Amethystschwingen ausgesprochen mobil, kann so beschwören wo er gebraucht wird und etwaigen Gefahren aus dem Weg gehen. Außerdem kann er sich schnell zu Grabstätten bewegen, was dem Gegner erschwert, diese zu blockieren.