Legion Sicaran Tank welche Variante Primär 40k Sekundär 30k

Patrick260284

Codexleser
13. Januar 2015
332
16
7.396
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich besitze das Imperial Index Buch von Fw für 40k noch nicht, möchte es aber gleichzeitig mit dem Sicaran bestellen.
Der Panzer wird für meine Imperial Fists sein, welche ich sowohl bei 30k als auch 40k spiele.

So, wer kann mir welche Variante für 40k empfehlen? Mein Favorit ist derzeit der Omega Tank Destroyer (Twin Plasma) und der Punisher Assault (Rotary Cannon).

Das ist ne schwere entscheidung bei so nem teuren modell 😀

Den Omega Tankdestroyer finde ich nicht so toll. Hauptsächlich wegen der 24" Range und weil Spacemarines sehr gute Anti-Tank auswahlen haben. Devastator, Killshotpreds, Stormravens etc.

Den Punisher finde ich super. Ist ne gute Anti-Horden-Einheit. Bringt im Endeffekt 8 Schwere Bolter mit, kommt von Haus mit 1en wiederholen, ist also nicht auf nen Captain angewiesen. Ist ne schönere alternative zu den Rapiers und deutlich besser als 2 Devastatorsquads mit je 4 schweBos.

Vom Style her passt er find ich auch am besten zu Imperial Fists.
Optisch find ich diese eine seitlich montierte knarre auch sehr cool. Dieses asymetrische hat was, während der Omega so aussieht aussieht als hätten die da den oberkörper von nem alten tau koloss anzug mit seinen schulterknarren drauf gepackt.

Alles meine subjektive Meinung. Habe sie selbst noch nicht gespielt und will dir den Omega auch nicht madig reden :innocent:
*Beurteilung nur unter 40k gesichtspunkten

8 schuss 7/-1/2 mein ich. also 4 maschkas im endeffekt. zusätzlich eine forgeworldig bescheuerte Regel:
Sie ignoriert abzüge gegen ziele mit dem FLY keyword.
Anders als alle anderen Luftabwehrwaffen der SM, die bekommen nämlich +1 gegen ziele mit dem fly keyword.
DH gegen nen Stormraven zB der -1 toHit hat, wegen der Sonderregel "hard to hit", ist sie genau so gut wie andere marine luftabwehrwaffen.
Gegen Units mit FLY die kein "Hard to Hit" haben, ist sie schwächer, da sie nicht das +1 kriegt gegen diese Units.
Gegen Units mit FLY und mehr als -1 to Hit, ist sie besser da sie alles ignoriert. zB nen Waveserpent der Turboboostet (=-1 to Hit) und zusätzlich -1 toHit durch seine Craftworld kriegt und -1 durch psi kraft trifft sie immernoch normal während andere anti-air waffen mit -2 treffen würden.

stimme Zekatar zu, er ist der beste allrounder. Der Punisher füllt dafür eine Lücke in der Marines nicht soo gut sind mit anderen einheiten. Würde nicht sagen dass einer pauschal besser ist, kommt auf die armee drumherum an 🙂
Wenn du nen Stalker in deiner Armee hast, wäre ein SicBattletank etwas over the tops vielleicht. Wenn du schon 4 stuka razorbacks hast, ist nen punisher over the tops and so on.

Zuletzt bearbeitet: