Nach Ritschis großartigem Vorbild (Legionsartikel: Night Lords) habe ich mich gleich rangesetzt und einen ähnlich strukturierten Artikel über die 3. Legion, die Emperor's Children verfasst. Ohne großes Gerede geht's gleich los:
Welche Einheiten sind für eine Armee der Emperor's Children fluffig?:
Ich werde mich in diesem Punkt nicht an Ritschis Gliederung halten, da der Großteil der Einheiten problemlos eingesetzt werden kann. Stattdessen möchte ich die Einheiten beleuchten, welche nicht komplett stimmig, bzw. eher untypisch für Emperor's Children sind, oder absolute No-Go's darstellen.
Untypisch:
Warpschmied, Dunkler Apostel, Warpkrallen: Kann man einsetzen, jedoch finde ich persönlich, dass die Noise Marines so typisch für die Emperor's Children sind, wie der Warpschmied für die Iron Warriors, der Dunklen Apostel für die Word Bearers und die Warpkrallen für die Night Lords. Deswegen halte ich diese drei Einheiten für untypisch, aber einsetzen kann man sie trotzdem.
Über Kyborgs und Mutilatoren kann man sich vermutlich genauso streiten, wie über den eben genannten Warpschmied und die Dämonenmaschinen, da diese alle eine starke Verbindung zum Dunklen Mechanicum haben und nicht direkt einer Legion angehören, sondern vermutlich eher als Söldner fungieren. Mit dieser Begründung ließen sie sich aber in kaum einer Armee einsetzen! 😀
Ich sehe hier gar kein Problem, sie in die eigene Armee aufzunehmen, nur sollten sie auch zu der Legion passen, und Slaanesh Kyborgs nicht genauso aussehen, wie die des Nurgle.
No-Go's:
Khorne Berserker, Thousand Sons, Seuchenmarines: Sollte klar sein, andere Kulttruppen als Noise Marines haben in einer stimmigen Armee der Emperor's Children nichts verloren! Auch wenn Khorne Berserker hier das absolute No-Go sind, sollten Thousand Sons und Seuchenmarines ebenso vermieden werden.
Auswahl des Codex/Supplements:
Der Codex Chaos Space Marines als Standardwerk ist vermutlich die geläufigste Quelle. Die Brandfackel von Skalathrax als eine Art Schallwaffe oder das Mordschwert als Nemesis des gegnerischen Kriegsherren sind beide stimmige und starke Artefakte für einen Slaanesh-Lord.
Die Black Legion empfinde ich als genauso passend, Veteranen ist hier zwar ein Pflichtkauf, den ich sonst nicht unbedingt tätigen würde, stimmig ist es jedoch allemal. Auch hier sind einige stimmige Artefakte zu finden, wie die Spineshiver Blade. Aber braucht ein Slaaneshgeneral wirklich noch mal +1 Initiative? Er schlägt eh vor den meisten anderen Modellen zu, und an die richtig schnellen kommt er auch mit dieser Klinge nicht ran. DS3 kriegt man von jeder Energiewaffe. Einzig, dass sie eine Dämonenwaffe ist, kann nützlich sein, doch auch dann gibt es bessere Alternativen. Kann man nehmen.
Die Last Memory of the Yuranthos - ziemlich lustig, aber mal ehrlich: brauche ich als Emperor's Children Spieler mit über 20 deckungsignorierenden Waffen im Standard, eine deckungsignorierende Psikraft? Wenn man Hexer spielen will, aber Schallblaster blöd findet, kann dieses Artefakt durchaus sinnvoll sein.
Crimson Slaughters können auch passend sein. Solange man keinen Besessenen-Spam aufstellt, kann Angst verursachen durchaus zu den schrillen und grotesken Anhängern der 3. Legion passen. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingesellt, aber es geht hier auch primär um das Feeling der Legionen!
Es gibt hier ein Artefakt, welches sofort heraussticht: Die Blade of the Relentless! Eine Klinge, die mächtiger wird, je mehr Gegner mein General vernichtet hat? Das klingt aber nach einem gewaltigen Mordrausch - her damit! So stimmig dieses Artefakt auch ist, es sei mal dahingestellt, ob der Träger dem Gegner genug Verluste bereitet, damit es sich lohnt. Für dieselben Punkte bekommt man auch einen zusätzlichen Bassblaster!
Male bei den Emperor's Children:
Sollte sich von selbst erklären, Mal des Slaanesh wo möglich. Bei Kultisten und Kyborgs würde ich jedoch eine Ausnahme machen und sie ohne Mal einsetzen. Erstere, da diese sonst einfach zu teuer werden, und die Punktekosten in keiner Relation zum Nutzen stehen, ganz gleich was für ein Fluff-Bunny man selbst ist. Zudem sind Kultisten niederer Abschaum, daher werden sie von Slaanesh nicht so belohnt wie ihre in Servorüstungen gehüllten großen Brüder, ganz gleich, wie viele Orgien sie in seinem/ihrem Namen schon veranstaltet haben.
Bei den Kyborgs hingegen sind es einfach 3 verschenkte Punkte. Gut, ob 12 Punkte sinnvoll eingesetzt sind, damit Havocs Initiative 5 haben, sei mal dahingestellt, aber sie HABEN Initiative 5. Bei den Kyborgs ist das Mal des Slaanesh lediglich auf dem Papier zu finden, nicht jedoch auf dem Spielfeld. Das kann man sich ohne schlechtes Gewissen schenken. Mich wundert's, dass es nicht kostenlos ist - klar, Kyborgs können ohne Faust zuschlagen, aber come on! Wer kauft diese Dinger, um mit ihnen im Nahkampf zu moschen?!
Besondere Charaktermodelle bei den Emperor's Children:
Wir haben ein besonderes Charaktermodell mehr zur Verfügung als alle anderen (bei einigen Legionen zwei mehr), nämlich Lucius der Ewige und Fabius Gallus. Während Fabius zwar nicht mit dem Mal des Slaanesh ausgestattet ist, so war er doch Chef-Apothecarius der Emperor's Children zu Zeiten des Großen Bruderkriegs. Sein Verlangen, perfekte Marines zu erschaffen, passt perfekt in den Hintergrund dieser Legion.
Kombos, Kniffe und Tricks:
Dieser Unterpunkt ersetzt den Punkt Liste👎 von Ritschis, da es einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, um sie in einigen Listen zusammenzufassen. Stattdessen möchte ich einige Taktiken im Umgang mit den Emperor's Children beleuchten. Ich werde nur auf einige Einheiten eingehen, die speziell oder hauptsächlich in Slaanesh-Listen eingesetzt werden, da z.B. Raptoren mit Meltern, oder Vindicatoren in nahezu allen Listen ähnlich gespielt werden. Ergänzungen, Verbesserungen und Kritik sind sowohl hier, als auch beim Rest meines Beitrages wärmstens erwünscht!
Chaosgeneral mit Slaaneshpferd:
Eine häufig gesehene Konfiguration des Chaosgenerals, da er seiner gesamten Einheit Flankenangriff und Scharfe Sinne spendiert. Dieser bekommt meistens einen Rettungswurf (Aura dunkler Pracht oder Siegel der Verderbnis), dazu entweder den Schwarzen Streitkolben, die Brandfackel von Skalathrax und Energieklaue, oder Energiefaust und Energieklaue. Dazu selbstverständlich das Slaaneshpferd. Übrig gebliebene Punkte könnten in Melterbomben oder in ein Geschenk der Mutation (vorzugsweise beim Schwarzen Streitkolben) investiert werden.
Als Eskorte bekommt der General entweder schnelle Bikes mit Meltern oder Plasmawerfern (Ikone der Ekstase ist empfehlenswert), da diese mit ihm mithalten können, oder Kultisten als zahlreiche ablative Lebenspunkte und lästige punktende Einheit in der gegnerischen Flanke. Auch interessant ist eine größere Einheit Noise Marines, bis an die Zähne mit Schallwaffen und einer Ikone der Ekstase ausgestattet (die gerade bei einer großen Einheit ein Vielfaches ihrer Punkte reinholt), welche quasi direkt beim Erscheinen in Feuerposition ist (die Schallblaster also trotz 24 Zoll in Reichweite sind) und eine starke Beschusseinheit direkt neben der gegnerischen Armee absetzt.
So könnten mögliche Konfigurationen aussehen:
Panzerjäger
Anti-schwere-Infanterie
Nahkämpfer
Ballerburg
Hexer:
Der Hexer mit Mal des Slaanesh ist einfach toll. Nicht nur, dass die Disziplin des Slaanesh die stärkste der drei chaoseigenen Psidisziplinen ist, die Psikraft Symphonie der Schmerzen erhöht den Output von Noise Marines auch noch enorm! Nimm Noise Marines. Rüste sie mit Schall- und Bassblastern aus. Nimm einen Hexer mit Meisterschaftsgrad 3. Würfel zwei mal auf der Disziplin des Slaanesh (drei Mal geht leider nicht...) und hoffe auf Symphonie der Schmerzen. Erfreue dich an dem Leid deines Gegners, wenn Horden von Imperialen Soldaten, Ganten, und sogar Orks einfach umfallen. Den Bassblaster verstärkt dieser Spruch nicht unbedingt, da seine Primärziele Infanterie ist und S9 da einfach nicht gebraucht wird, aber Schallblaster profitieren enorm von S5! Orks werden auf die 3 verwundet, ebenso wie Marines, Soldaten und Ganten hingegen auf 2+! Bei 3 Schuss pro Waffe!
Ohne Schallblaster in der Liste (z.B. wenn man sie schlicht nicht mag), kann man sich aber auch den Hexer schenken.
Noise Marines:
Unsere primäre Standardauswahl lässt sich zum Glück sehr variabel spielen. Achtet aber darauf, nicht alles in eine Einheit zu quetschen (das Beispiel weiter oben ist eine Ausnahme, da diese Einheit so nahe am Gegner ist, um Nutzen aus all ihren Waffen ziehen zu können). Wenn ihr auf eurem eigenen Missionsziel campen wollt, machen Schallblaster und Bassblaster Sinn, der Schockverstärker eher weniger, da die Einheit einfach zu weit vom Gegner entfernt ist. Sehr stark hingegen ist er in einer mit Nahkampfwaffen ausgerüsteten Einheit Noise Marines im Rhino, die auf den Gegner zurast. Nehmt aber nicht nur eine solcher Einheiten mit, sonst ist sie schnell Geschichte! Auch hier wieder einige mögliche Konfigurationen:
Ballerburg
Anti-Infanterie
Allrounder
Nahkämpfer
Gut und günstig
Welche Einheiten sind für eine Armee der Emperor's Children fluffig?:
Ich werde mich in diesem Punkt nicht an Ritschis Gliederung halten, da der Großteil der Einheiten problemlos eingesetzt werden kann. Stattdessen möchte ich die Einheiten beleuchten, welche nicht komplett stimmig, bzw. eher untypisch für Emperor's Children sind, oder absolute No-Go's darstellen.
Untypisch:
Warpschmied, Dunkler Apostel, Warpkrallen: Kann man einsetzen, jedoch finde ich persönlich, dass die Noise Marines so typisch für die Emperor's Children sind, wie der Warpschmied für die Iron Warriors, der Dunklen Apostel für die Word Bearers und die Warpkrallen für die Night Lords. Deswegen halte ich diese drei Einheiten für untypisch, aber einsetzen kann man sie trotzdem.
Über Kyborgs und Mutilatoren kann man sich vermutlich genauso streiten, wie über den eben genannten Warpschmied und die Dämonenmaschinen, da diese alle eine starke Verbindung zum Dunklen Mechanicum haben und nicht direkt einer Legion angehören, sondern vermutlich eher als Söldner fungieren. Mit dieser Begründung ließen sie sich aber in kaum einer Armee einsetzen! 😀
Ich sehe hier gar kein Problem, sie in die eigene Armee aufzunehmen, nur sollten sie auch zu der Legion passen, und Slaanesh Kyborgs nicht genauso aussehen, wie die des Nurgle.
No-Go's:
Khorne Berserker, Thousand Sons, Seuchenmarines: Sollte klar sein, andere Kulttruppen als Noise Marines haben in einer stimmigen Armee der Emperor's Children nichts verloren! Auch wenn Khorne Berserker hier das absolute No-Go sind, sollten Thousand Sons und Seuchenmarines ebenso vermieden werden.
Auswahl des Codex/Supplements:
Der Codex Chaos Space Marines als Standardwerk ist vermutlich die geläufigste Quelle. Die Brandfackel von Skalathrax als eine Art Schallwaffe oder das Mordschwert als Nemesis des gegnerischen Kriegsherren sind beide stimmige und starke Artefakte für einen Slaanesh-Lord.
Die Black Legion empfinde ich als genauso passend, Veteranen ist hier zwar ein Pflichtkauf, den ich sonst nicht unbedingt tätigen würde, stimmig ist es jedoch allemal. Auch hier sind einige stimmige Artefakte zu finden, wie die Spineshiver Blade. Aber braucht ein Slaaneshgeneral wirklich noch mal +1 Initiative? Er schlägt eh vor den meisten anderen Modellen zu, und an die richtig schnellen kommt er auch mit dieser Klinge nicht ran. DS3 kriegt man von jeder Energiewaffe. Einzig, dass sie eine Dämonenwaffe ist, kann nützlich sein, doch auch dann gibt es bessere Alternativen. Kann man nehmen.
Die Last Memory of the Yuranthos - ziemlich lustig, aber mal ehrlich: brauche ich als Emperor's Children Spieler mit über 20 deckungsignorierenden Waffen im Standard, eine deckungsignorierende Psikraft? Wenn man Hexer spielen will, aber Schallblaster blöd findet, kann dieses Artefakt durchaus sinnvoll sein.
Crimson Slaughters können auch passend sein. Solange man keinen Besessenen-Spam aufstellt, kann Angst verursachen durchaus zu den schrillen und grotesken Anhängern der 3. Legion passen. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingesellt, aber es geht hier auch primär um das Feeling der Legionen!
Es gibt hier ein Artefakt, welches sofort heraussticht: Die Blade of the Relentless! Eine Klinge, die mächtiger wird, je mehr Gegner mein General vernichtet hat? Das klingt aber nach einem gewaltigen Mordrausch - her damit! So stimmig dieses Artefakt auch ist, es sei mal dahingestellt, ob der Träger dem Gegner genug Verluste bereitet, damit es sich lohnt. Für dieselben Punkte bekommt man auch einen zusätzlichen Bassblaster!
Male bei den Emperor's Children:
Sollte sich von selbst erklären, Mal des Slaanesh wo möglich. Bei Kultisten und Kyborgs würde ich jedoch eine Ausnahme machen und sie ohne Mal einsetzen. Erstere, da diese sonst einfach zu teuer werden, und die Punktekosten in keiner Relation zum Nutzen stehen, ganz gleich was für ein Fluff-Bunny man selbst ist. Zudem sind Kultisten niederer Abschaum, daher werden sie von Slaanesh nicht so belohnt wie ihre in Servorüstungen gehüllten großen Brüder, ganz gleich, wie viele Orgien sie in seinem/ihrem Namen schon veranstaltet haben.
Bei den Kyborgs hingegen sind es einfach 3 verschenkte Punkte. Gut, ob 12 Punkte sinnvoll eingesetzt sind, damit Havocs Initiative 5 haben, sei mal dahingestellt, aber sie HABEN Initiative 5. Bei den Kyborgs ist das Mal des Slaanesh lediglich auf dem Papier zu finden, nicht jedoch auf dem Spielfeld. Das kann man sich ohne schlechtes Gewissen schenken. Mich wundert's, dass es nicht kostenlos ist - klar, Kyborgs können ohne Faust zuschlagen, aber come on! Wer kauft diese Dinger, um mit ihnen im Nahkampf zu moschen?!
Besondere Charaktermodelle bei den Emperor's Children:
Wir haben ein besonderes Charaktermodell mehr zur Verfügung als alle anderen (bei einigen Legionen zwei mehr), nämlich Lucius der Ewige und Fabius Gallus. Während Fabius zwar nicht mit dem Mal des Slaanesh ausgestattet ist, so war er doch Chef-Apothecarius der Emperor's Children zu Zeiten des Großen Bruderkriegs. Sein Verlangen, perfekte Marines zu erschaffen, passt perfekt in den Hintergrund dieser Legion.
Kombos, Kniffe und Tricks:
Dieser Unterpunkt ersetzt den Punkt Liste👎 von Ritschis, da es einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, um sie in einigen Listen zusammenzufassen. Stattdessen möchte ich einige Taktiken im Umgang mit den Emperor's Children beleuchten. Ich werde nur auf einige Einheiten eingehen, die speziell oder hauptsächlich in Slaanesh-Listen eingesetzt werden, da z.B. Raptoren mit Meltern, oder Vindicatoren in nahezu allen Listen ähnlich gespielt werden. Ergänzungen, Verbesserungen und Kritik sind sowohl hier, als auch beim Rest meines Beitrages wärmstens erwünscht!
Chaosgeneral mit Slaaneshpferd:
Eine häufig gesehene Konfiguration des Chaosgenerals, da er seiner gesamten Einheit Flankenangriff und Scharfe Sinne spendiert. Dieser bekommt meistens einen Rettungswurf (Aura dunkler Pracht oder Siegel der Verderbnis), dazu entweder den Schwarzen Streitkolben, die Brandfackel von Skalathrax und Energieklaue, oder Energiefaust und Energieklaue. Dazu selbstverständlich das Slaaneshpferd. Übrig gebliebene Punkte könnten in Melterbomben oder in ein Geschenk der Mutation (vorzugsweise beim Schwarzen Streitkolben) investiert werden.
Als Eskorte bekommt der General entweder schnelle Bikes mit Meltern oder Plasmawerfern (Ikone der Ekstase ist empfehlenswert), da diese mit ihm mithalten können, oder Kultisten als zahlreiche ablative Lebenspunkte und lästige punktende Einheit in der gegnerischen Flanke. Auch interessant ist eine größere Einheit Noise Marines, bis an die Zähne mit Schallwaffen und einer Ikone der Ekstase ausgestattet (die gerade bei einer großen Einheit ein Vielfaches ihrer Punkte reinholt), welche quasi direkt beim Erscheinen in Feuerposition ist (die Schallblaster also trotz 24 Zoll in Reichweite sind) und eine starke Beschusseinheit direkt neben der gegnerischen Armee absetzt.
So könnten mögliche Konfigurationen aussehen:
Panzerjäger
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 340
Panzerjäger. Mit 340 Punkten recht teuer, allerdings gibt es kaum etwas, das ihnen widerstehen kann. Je nach Geschmack können General und/oder Champion zusätzlich mit Kombimeltern und/oder Melterbomben ausgestattet werden. Beachte, dass der General durch Konzentriertes Feuer unabhänig von seiner Einheit beschossen werden kann! Er besitzt nämlich nicht den 5+ Deckungswurf der Bikes.
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 340
Panzerjäger. Mit 340 Punkten recht teuer, allerdings gibt es kaum etwas, das ihnen widerstehen kann. Je nach Geschmack können General und/oder Champion zusätzlich mit Kombimeltern und/oder Melterbomben ausgestattet werden. Beachte, dass der General durch Konzentriertes Feuer unabhänig von seiner Einheit beschossen werden kann! Er besitzt nämlich nicht den 5+ Deckungswurf der Bikes.
Anti-schwere-Infanterie
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 185 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 355
Sehr stark gegen alle Arten von Dosen oder alles, was eine gute Rüstung trägt. Diese ist meine persönliche Lieblingskonfiguration, aber auch hier gilt: Der General kann gezielt beschossen werden!
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 185 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 355
Sehr stark gegen alle Arten von Dosen oder alles, was eine gute Rüstung trägt. Diese ist meine persönliche Lieblingskonfiguration, aber auch hier gilt: Der General kann gezielt beschossen werden!
Nahkämpfer
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
+ - Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Standard ***************
20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 270
Der kleine Bruder des Khornegenerals auf Moloch. Durch den Flankenangriff ist der General nicht auf die Lebenspunkte der Bruten angewiesen, zudem kann die Einheit noch punkten (sofern sie lange genug überlebt). Der Schwarze Streitkolben kann sehr viel Schaden verursachen, beachte aber, dass der General nicht direkt nach seinem Erscheinen angreifen kann!
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
+ - Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Standard ***************
20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 270
Der kleine Bruder des Khornegenerals auf Moloch. Durch den Flankenangriff ist der General nicht auf die Lebenspunkte der Bruten angewiesen, zudem kann die Einheit noch punkten (sofern sie lange genug überlebt). Der Schwarze Streitkolben kann sehr viel Schaden verursachen, beachte aber, dass der General nicht direkt nach seinem Erscheinen angreifen kann!
Ballerburg
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Standard ***************
11 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 8 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 326 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 496
Eine sehr teure, aber auch widerstandsfähige und vor allem beschusstarke Einheit. Angreifer bekommen das Abwehrfeuer von 2 DS3 Schablonen plus 24 Bolterschüssen zu spüren. Eine starke Einheit, die ich aber aufgrund von nahezu 500 Punkten nicht unter einem 2.000er Spiel einsetzen würde.
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Standard ***************
11 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 8 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 326 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 496
Eine sehr teure, aber auch widerstandsfähige und vor allem beschusstarke Einheit. Angreifer bekommen das Abwehrfeuer von 2 DS3 Schablonen plus 24 Bolterschüssen zu spüren. Eine starke Einheit, die ich aber aufgrund von nahezu 500 Punkten nicht unter einem 2.000er Spiel einsetzen würde.
Hexer:
Der Hexer mit Mal des Slaanesh ist einfach toll. Nicht nur, dass die Disziplin des Slaanesh die stärkste der drei chaoseigenen Psidisziplinen ist, die Psikraft Symphonie der Schmerzen erhöht den Output von Noise Marines auch noch enorm! Nimm Noise Marines. Rüste sie mit Schall- und Bassblastern aus. Nimm einen Hexer mit Meisterschaftsgrad 3. Würfel zwei mal auf der Disziplin des Slaanesh (drei Mal geht leider nicht...) und hoffe auf Symphonie der Schmerzen. Erfreue dich an dem Leid deines Gegners, wenn Horden von Imperialen Soldaten, Ganten, und sogar Orks einfach umfallen. Den Bassblaster verstärkt dieser Spruch nicht unbedingt, da seine Primärziele Infanterie ist und S9 da einfach nicht gebraucht wird, aber Schallblaster profitieren enorm von S5! Orks werden auf die 3 verwundet, ebenso wie Marines, Soldaten und Ganten hingegen auf 2+! Bei 3 Schuss pro Waffe!
Ohne Schallblaster in der Liste (z.B. wenn man sie schlicht nicht mag), kann man sich aber auch den Hexer schenken.
Noise Marines:
Unsere primäre Standardauswahl lässt sich zum Glück sehr variabel spielen. Achtet aber darauf, nicht alles in eine Einheit zu quetschen (das Beispiel weiter oben ist eine Ausnahme, da diese Einheit so nahe am Gegner ist, um Nutzen aus all ihren Waffen ziehen zu können). Wenn ihr auf eurem eigenen Missionsziel campen wollt, machen Schallblaster und Bassblaster Sinn, der Schockverstärker eher weniger, da die Einheit einfach zu weit vom Gegner entfernt ist. Sehr stark hingegen ist er in einer mit Nahkampfwaffen ausgerüsteten Einheit Noise Marines im Rhino, die auf den Gegner zurast. Nehmt aber nicht nur eine solcher Einheiten mit, sonst ist sie schnell Geschichte! Auch hier wieder einige mögliche Konfigurationen:
Ballerburg
*************** 1 Elite ***************
12 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 9 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 331 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 331
Rund 300 Punkte pure Freude. Die Jungs ballern, als wären sie auf Droge (wie passend), halten durch Verletzungen ignorieren viel aus (als wären sie auf Droge), und gammeln vermutlich auch noch auf irgendeinem Missionsziel rum (so als wären sie auf... you got the point).
12 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 9 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 331 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 331
Rund 300 Punkte pure Freude. Die Jungs ballern, als wären sie auf Droge (wie passend), halten durch Verletzungen ignorieren viel aus (als wären sie auf Droge), und gammeln vermutlich auch noch auf irgendeinem Missionsziel rum (so als wären sie auf... you got the point).
Anti-Infanterie
*************** 1 Elite ***************
12 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 11 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 277 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 277
Effektiv die obige Variante, nur günstiger, da die Bassblaster fehlen. Aber erstmal in Position, kratzen auch Tau in ihrer Deckung nicht die Bohne. Will man sich nicht an die heilige Zahl halten, ist eine Truppgröße von 8-10 Noise Marines zu empfehlen.
12 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 11 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 277 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 277
Effektiv die obige Variante, nur günstiger, da die Bassblaster fehlen. Aber erstmal in Position, kratzen auch Tau in ihrer Deckung nicht die Bohne. Will man sich nicht an die heilige Zahl halten, ist eine Truppgröße von 8-10 Noise Marines zu empfehlen.
Allrounder
*************** 1 Elite ***************
6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 201 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 201
Sie können nach vorne rasen und Gegner von ihren eigenen Missionszielen putzen, oder hinten bleiben und schießen, dabei ihr Rhino als moblie Deckung verwenden. Punktemäßig hält es sich auch in Grenzen.
6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 201 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 201
Sie können nach vorne rasen und Gegner von ihren eigenen Missionszielen putzen, oder hinten bleiben und schießen, dabei ihr Rhino als moblie Deckung verwenden. Punktemäßig hält es sich auch in Grenzen.
Nahkämpfer
*************** 1 Elite ***************
6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Handwaffe
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 189 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 189
Sehr stark gegen Marines. Den Hauptschaden macht der Schockverstärker (auch im Abwehfeuer brutal), dann schlagen die Noisis mit 3 Attacken pro Modell VOR anderen Marines zu. Und dann kommt noch die rüstungsignorierende Energieklaue des Champions dazu... have fun!
6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Handwaffe
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 189 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 189
Sehr stark gegen Marines. Den Hauptschaden macht der Schockverstärker (auch im Abwehfeuer brutal), dann schlagen die Noisis mit 3 Attacken pro Modell VOR anderen Marines zu. Und dann kommt noch die rüstungsignorierende Energieklaue des Champions dazu... have fun!
Gut und günstig
*************** 1 Elite ***************
6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 142
Für 142 Punkte hat diese Einheit ein vergleichsweise enormes Bedrohungspotential. Mit S8 können selbst leichtere Fahrzeuge angegangen werden, die primäre Zieleinheit sollten aufgrund des DS3 aber Space Marines sein. Gegen alle anderen Infanterieeinheiten sind sie natürlich auch klasse. Mit einigen Bassblastern in der Armee kann man sich auch den Höllendrachen schenken, sofern man möchte. 😉
6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 142
Für 142 Punkte hat diese Einheit ein vergleichsweise enormes Bedrohungspotential. Mit S8 können selbst leichtere Fahrzeuge angegangen werden, die primäre Zieleinheit sollten aufgrund des DS3 aber Space Marines sein. Gegen alle anderen Infanterieeinheiten sind sie natürlich auch klasse. Mit einigen Bassblastern in der Armee kann man sich auch den Höllendrachen schenken, sofern man möchte. 😉
Zuletzt bearbeitet: