Legionsartikel: Emperor's Children

arne96

Codexleser
28. März 2012
265
0
6.731
Nach Ritschis großartigem Vorbild (Legionsartikel: Night Lords) habe ich mich gleich rangesetzt und einen ähnlich strukturierten Artikel über die 3. Legion, die Emperor's Children verfasst. Ohne großes Gerede geht's gleich los:

Welche Einheiten sind für eine Armee der Emperor's Children fluffig?:
Ich werde mich in diesem Punkt nicht an Ritschis Gliederung halten, da der Großteil der Einheiten problemlos eingesetzt werden kann. Stattdessen möchte ich die Einheiten beleuchten, welche nicht komplett stimmig, bzw. eher untypisch für Emperor's Children sind, oder absolute No-Go's darstellen.

Untypisch:
Warpschmied, Dunkler Apostel, Warpkrallen: Kann man einsetzen, jedoch finde ich persönlich, dass die Noise Marines so typisch für die Emperor's Children sind, wie der Warpschmied für die Iron Warriors, der Dunklen Apostel für die Word Bearers und die Warpkrallen für die Night Lords. Deswegen halte ich diese drei Einheiten für untypisch, aber einsetzen kann man sie trotzdem.

Über Kyborgs und Mutilatoren kann man sich vermutlich genauso streiten, wie über den eben genannten Warpschmied und die Dämonenmaschinen, da diese alle eine starke Verbindung zum Dunklen Mechanicum haben und nicht direkt einer Legion angehören, sondern vermutlich eher als Söldner fungieren. Mit dieser Begründung ließen sie sich aber in kaum einer Armee einsetzen! 😀
Ich sehe hier gar kein Problem, sie in die eigene Armee aufzunehmen, nur sollten sie auch zu der Legion passen, und Slaanesh Kyborgs nicht genauso aussehen, wie die des Nurgle.

No-Go's:
Khorne Berserker, Thousand Sons, Seuchenmarines: Sollte klar sein, andere Kulttruppen als Noise Marines haben in einer stimmigen Armee der Emperor's Children nichts verloren! Auch wenn Khorne Berserker hier das absolute No-Go sind, sollten Thousand Sons und Seuchenmarines ebenso vermieden werden.

Auswahl des Codex/Supplements:
Der Codex Chaos Space Marines als Standardwerk ist vermutlich die geläufigste Quelle. Die Brandfackel von Skalathrax als eine Art Schallwaffe oder das Mordschwert als Nemesis des gegnerischen Kriegsherren sind beide stimmige und starke Artefakte für einen Slaanesh-Lord.

Die Black Legion empfinde ich als genauso passend, Veteranen ist hier zwar ein Pflichtkauf, den ich sonst nicht unbedingt tätigen würde, stimmig ist es jedoch allemal. Auch hier sind einige stimmige Artefakte zu finden, wie die Spineshiver Blade. Aber braucht ein Slaaneshgeneral wirklich noch mal +1 Initiative? Er schlägt eh vor den meisten anderen Modellen zu, und an die richtig schnellen kommt er auch mit dieser Klinge nicht ran. DS3 kriegt man von jeder Energiewaffe. Einzig, dass sie eine Dämonenwaffe ist, kann nützlich sein, doch auch dann gibt es bessere Alternativen. Kann man nehmen.
Die Last Memory of the Yuranthos - ziemlich lustig, aber mal ehrlich: brauche ich als Emperor's Children Spieler mit über 20 deckungsignorierenden Waffen im Standard, eine deckungsignorierende Psikraft? Wenn man Hexer spielen will, aber Schallblaster blöd findet, kann dieses Artefakt durchaus sinnvoll sein.

Crimson Slaughters können auch passend sein. Solange man keinen Besessenen-Spam aufstellt, kann Angst verursachen durchaus zu den schrillen und grotesken Anhängern der 3. Legion passen. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingesellt, aber es geht hier auch primär um das Feeling der Legionen!
Es gibt hier ein Artefakt, welches sofort heraussticht: Die Blade of the Relentless! Eine Klinge, die mächtiger wird, je mehr Gegner mein General vernichtet hat? Das klingt aber nach einem gewaltigen Mordrausch - her damit! So stimmig dieses Artefakt auch ist, es sei mal dahingestellt, ob der Träger dem Gegner genug Verluste bereitet, damit es sich lohnt. Für dieselben Punkte bekommt man auch einen zusätzlichen Bassblaster!

Male bei den Emperor's Children:
Sollte sich von selbst erklären, Mal des Slaanesh wo möglich. Bei Kultisten und Kyborgs würde ich jedoch eine Ausnahme machen und sie ohne Mal einsetzen. Erstere, da diese sonst einfach zu teuer werden, und die Punktekosten in keiner Relation zum Nutzen stehen, ganz gleich was für ein Fluff-Bunny man selbst ist. Zudem sind Kultisten niederer Abschaum, daher werden sie von Slaanesh nicht so belohnt wie ihre in Servorüstungen gehüllten großen Brüder, ganz gleich, wie viele Orgien sie in seinem/ihrem Namen schon veranstaltet haben.
Bei den Kyborgs hingegen sind es einfach 3 verschenkte Punkte. Gut, ob 12 Punkte sinnvoll eingesetzt sind, damit Havocs Initiative 5 haben, sei mal dahingestellt, aber sie HABEN Initiative 5. Bei den Kyborgs ist das Mal des Slaanesh lediglich auf dem Papier zu finden, nicht jedoch auf dem Spielfeld. Das kann man sich ohne schlechtes Gewissen schenken. Mich wundert's, dass es nicht kostenlos ist - klar, Kyborgs können ohne Faust zuschlagen, aber come on! Wer kauft diese Dinger, um mit ihnen im Nahkampf zu moschen?!

Besondere Charaktermodelle bei den Emperor's Children:
Wir haben ein besonderes Charaktermodell mehr zur Verfügung als alle anderen (bei einigen Legionen zwei mehr), nämlich Lucius der Ewige und Fabius Gallus. Während Fabius zwar nicht mit dem Mal des Slaanesh ausgestattet ist, so war er doch Chef-Apothecarius der Emperor's Children zu Zeiten des Großen Bruderkriegs. Sein Verlangen, perfekte Marines zu erschaffen, passt perfekt in den Hintergrund dieser Legion.

Kombos, Kniffe und Tricks:

Dieser Unterpunkt ersetzt den Punkt Liste👎 von Ritschis, da es einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, um sie in einigen Listen zusammenzufassen. Stattdessen möchte ich einige Taktiken im Umgang mit den Emperor's Children beleuchten. Ich werde nur auf einige Einheiten eingehen, die speziell oder hauptsächlich in Slaanesh-Listen eingesetzt werden, da z.B. Raptoren mit Meltern, oder Vindicatoren in nahezu allen Listen ähnlich gespielt werden. Ergänzungen, Verbesserungen und Kritik sind sowohl hier, als auch beim Rest meines Beitrages wärmstens erwünscht!

Chaosgeneral mit Slaaneshpferd:
Eine häufig gesehene Konfiguration des Chaosgenerals, da er seiner gesamten Einheit Flankenangriff und Scharfe Sinne spendiert. Dieser bekommt meistens einen Rettungswurf (Aura dunkler Pracht oder Siegel der Verderbnis), dazu entweder den Schwarzen Streitkolben, die Brandfackel von Skalathrax und Energieklaue, oder Energiefaust und Energieklaue. Dazu selbstverständlich das Slaaneshpferd. Übrig gebliebene Punkte könnten in Melterbomben oder in ein Geschenk der Mutation (vorzugsweise beim Schwarzen Streitkolben) investiert werden.
Als Eskorte bekommt der General entweder schnelle Bikes mit Meltern oder Plasmawerfern (Ikone der Ekstase ist empfehlenswert), da diese mit ihm mithalten können, oder Kultisten als zahlreiche ablative Lebenspunkte und lästige punktende Einheit in der gegnerischen Flanke. Auch interessant ist eine größere Einheit Noise Marines, bis an die Zähne mit Schallwaffen und einer Ikone der Ekstase ausgestattet (die gerade bei einer großen Einheit ein Vielfaches ihrer Punkte reinholt), welche quasi direkt beim Erscheinen in Feuerposition ist (die Schallblaster also trotz 24 Zoll in Reichweite sind) und eine starke Beschusseinheit direkt neben der gegnerischen Armee absetzt.
So könnten mögliche Konfigurationen aussehen:

Panzerjäger

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Ikone der Ausschweifung
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 340

Panzerjäger. Mit 340 Punkten recht teuer, allerdings gibt es kaum etwas, das ihnen widerstehen kann. Je nach Geschmack können General und/oder Champion zusätzlich mit Kombimeltern und/oder Melterbomben ausgestattet werden. Beachte, dass der General durch Konzentriertes Feuer unabhänig von seiner Einheit beschossen werden kann! Er besitzt nämlich nicht den 5+ Deckungswurf der Bikes.

Anti-schwere-Infanterie

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Slaaneshpferd
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Plasmawerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 355

Sehr stark gegen alle Arten von Dosen oder alles, was eine gute Rüstung trägt. Diese ist meine persönliche Lieblingskonfiguration, aber auch hier gilt: Der General kann gezielt beschossen werden!

Nahkämpfer

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
+ - Slaaneshpferd
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Standard ***************

20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 270

Der kleine Bruder des Khornegenerals auf Moloch. Durch den Flankenangriff ist der General nicht auf die Lebenspunkte der Bruten angewiesen, zudem kann die Einheit noch punkten (sofern sie lange genug überlebt). Der Schwarze Streitkolben kann sehr viel Schaden verursachen, beachte aber, dass der General nicht direkt nach seinem Erscheinen angreifen kann!

Ballerburg

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Slaaneshpferd
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Standard ***************

11 Noisemarines
- 8 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 326 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 496

Eine sehr teure, aber auch widerstandsfähige und vor allem beschusstarke Einheit. Angreifer bekommen das Abwehrfeuer von 2 DS3 Schablonen plus 24 Bolterschüssen zu spüren. Eine starke Einheit, die ich aber aufgrund von nahezu 500 Punkten nicht unter einem 2.000er Spiel einsetzen würde.

Hexer:
Der Hexer mit Mal des Slaanesh ist einfach toll. Nicht nur, dass die Disziplin des Slaanesh die stärkste der drei chaoseigenen Psidisziplinen ist, die Psikraft Symphonie der Schmerzen erhöht den Output von Noise Marines auch noch enorm! Nimm Noise Marines. Rüste sie mit Schall- und Bassblastern aus. Nimm einen Hexer mit Meisterschaftsgrad 3. Würfel zwei mal auf der Disziplin des Slaanesh (drei Mal geht leider nicht...) und hoffe auf Symphonie der Schmerzen. Erfreue dich an dem Leid deines Gegners, wenn Horden von Imperialen Soldaten, Ganten, und sogar Orks einfach umfallen. Den Bassblaster verstärkt dieser Spruch nicht unbedingt, da seine Primärziele Infanterie ist und S9 da einfach nicht gebraucht wird, aber Schallblaster profitieren enorm von S5! Orks werden auf die 3 verwundet, ebenso wie Marines, Soldaten und Ganten hingegen auf 2+! Bei 3 Schuss pro Waffe!
Ohne Schallblaster in der Liste (z.B. wenn man sie schlicht nicht mag), kann man sich aber auch den Hexer schenken.

Noise Marines:
Unsere primäre Standardauswahl lässt sich zum Glück sehr variabel spielen. Achtet aber darauf, nicht alles in eine Einheit zu quetschen (das Beispiel weiter oben ist eine Ausnahme, da diese Einheit so nahe am Gegner ist, um Nutzen aus all ihren Waffen ziehen zu können). Wenn ihr auf eurem eigenen Missionsziel campen wollt, machen Schallblaster und Bassblaster Sinn, der Schockverstärker eher weniger, da die Einheit einfach zu weit vom Gegner entfernt ist. Sehr stark hingegen ist er in einer mit Nahkampfwaffen ausgerüsteten Einheit Noise Marines im Rhino, die auf den Gegner zurast. Nehmt aber nicht nur eine solcher Einheiten mit, sonst ist sie schnell Geschichte! Auch hier wieder einige mögliche Konfigurationen:

Ballerburg

*************** 1 Elite ***************

12 Noisemarines
- 9 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 331 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 331

Rund 300 Punkte pure Freude. Die Jungs ballern, als wären sie auf Droge (wie passend), halten durch Verletzungen ignorieren viel aus (als wären sie auf Droge), und gammeln vermutlich auch noch auf irgendeinem Missionsziel rum (so als wären sie auf... you got the point).

Anti-Infanterie

12 Noisemarines
- 11 x Boltpistole, Schallblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 277 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 277

Effektiv die obige Variante, nur günstiger, da die Bassblaster fehlen. Aber erstmal in Position, kratzen auch Tau in ihrer Deckung nicht die Bohne. Will man sich nicht an die heilige Zahl halten, ist eine Truppgröße von 8-10 Noise Marines zu empfehlen.

Allrounder

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 201 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 201

Sie können nach vorne rasen und Gegner von ihren eigenen Missionszielen putzen, oder hinten bleiben und schießen, dabei ihr Rhino als moblie Deckung verwenden. Punktemäßig hält es sich auch in Grenzen.

Nahkämpfer

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Handwaffe
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieklaue
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 189 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 189

Sehr stark gegen Marines. Den Hauptschaden macht der Schockverstärker (auch im Abwehfeuer brutal), dann schlagen die Noisis mit 3 Attacken pro Modell VOR anderen Marines zu. Und dann kommt noch die rüstungsignorierende Energieklaue des Champions dazu... have fun!

Gut und günstig

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 142

Für 142 Punkte hat diese Einheit ein vergleichsweise enormes Bedrohungspotential. Mit S8 können selbst leichtere Fahrzeuge angegangen werden, die primäre Zieleinheit sollten aufgrund des DS3 aber Space Marines sein. Gegen alle anderen Infanterieeinheiten sind sie natürlich auch klasse. Mit einigen Bassblastern in der Armee kann man sich auch den Höllendrachen schenken, sofern man möchte. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Auch ganz nett nur muss ich dir halt ankreiden, dass du dich nicht mit den anderen Artefakten beschäftigt hast (was genau 5 Minuten Googleaufwand ist 😉 ) und die Konstellationen der Noise Marines. Hier fehlen nähmlich genau 2.

*************** 2 Elite ***************

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

8 Noisemarines
- 7 x Boltpistole, Schallblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 197 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 322

Kombination 1 hat genau einen Grund zu existieren. Sie bringen bei CSM neben den Auserkorenen und Havocs als einzige eine schwere Waffe ab 5 Mann mit. Und das als Stadardeinheit. Diese Waffe will vorallem auf Eliteinfanterie und Monströse Kreaturen schießen. Im Notfall aber auch gern auf die Ziele der anderen Noisemarines. Aber halt nur im Notfall. Deshalb einen Extratrupp. Eine weitere Option ist es mit dem Bassblaster Transproter auszuschalten. Und in Kombination mit der Psikraft unseres Slaaneshhexers geht man auch mal einen Serpent an. Dazu kommt die Möglichkeit mit dem Zauber selbst einen Phantomlord oder Phantomritter anzugehen. Die jungs haben nur eine 3+ Rüstung und mit S9, Deckung ignorieren, DS3 macht es denen auch keinen Spaß. Dafür braucht man dann aber mindestens 2 bis 4 Bassblaster.

Kombination 2 hat ebenfalls eine feste Aufgabe. Und diese lautet konzentriertes Feuer auf Infanterie. Am besten auf Infanterie in Deckung, da sich so die Sonderfähigkeiten unserer Waffen richtig lohnen. mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Solide Feuerposition suchen, um Deckung und FnP nutzen zu können und dazu 3 Schuss S4/5 raushauen. Ja so macht die Schussphase Spaß.

Heut Abend könnte ich noch was zum NightLord General ergänzen. Jetzt fehlt mir leider die Zeit. aber trotzdem schöner Artikel von dir :slaanesh:

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Variante ist nichts anderes als die "Allrounder"-Einheit ohne Rhino, oder wenn es nur um die schwere Waffe geht, der "Gut und günstig"-Typ. Ich denke man muss nicht jede einzelne Option vorschreiben oder nicht. 😛
Füge ich aber als Anmerkung ein. Die zweite Konfiguration nehme ich einfach mal mit auf.

Ich denke, nach und nach werden wir zu allen Legionen was haben. :chaos:

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänz das mal ganz frech um ne Style-Liste (-- nogo - nicht so wirklich o kann aber muss nicht + klar doch ++ fast schon Pflicht):

General ++ (nach derzeitigem Codex Pflicht um die NM in den Standard zu schieben) Passendes Relict: Burning Brand of Skalathrax (immerhin ging es da EC vs WE) oder Soul Siphon aus dem CS Sub. (er wird immer besser = perfection seeker).

Hexer ++ sind ja oft am Start, wenn von EC die Rede ist (ist mir auch beim Lesen des BL Subs aufgefallen) passt!

Apostel - klar braucht man auch jmd. der die freaky Kulties anstachelt und so, aber wichtig ist er halt nicht.

WarPsmith O beinhaltet ja auch perfekter Techniker und jmd. muss den Drachen ja Pflegen, wenn er wieder fiese Tesla-Blitze in den Hintern bekommen hat. Aber naja - keine Style-Pflicht-Auswahl...

DP + immer her damit, exezess hoch 10, dämonisch, lüstern, kampfgeil - quasi essenziel, wenn er denn auch die NM schieben könnte ... (und nicht so einen mädchenhaften Widerstand haben würde).

Auserkorene ++ das ist, wo der 08/15 NM hin will (wenn er da auch Noiseweapons haben dürfte)

Bessessene ++ diese Jungs sind "devoted" to Slaanesh - nuff said

Terminatoren + nicht das A&O bei den EC, aber die braucht man ja auch, egal welcher Kult

Cybots (aka Hellbrute) O/+ nee nicht das Style-Element par exellence, oldschool fluff sagt sogar, dass die EC post-heresy wenige davon haben, da die meisten sich davor drücken wollten und/oder besonder ausgeflippt sind, wenn sie drin waren, weil man da ja nicht alles so 1A fühlen kann und so, aber man konnte ja mal sonics dranmachen und das FW-Teil ist schon geil!

Berserker, Seuchenmarines, 1KSons -- alle böses NoGo hier

CSM + ja mit MdS ist das schon fluffig, müssen ja nicht alle gleich Noisys sein

Noisemarines ++ no comment

Kultisten + Slaanesh-Jünger, fanatisches Fussvolk - aber gerne doch

Drachen + der ist zu gut, um ihn nicht zu nehmen und seine Hauptwaffe ist doch qausi eine gepimpte Doom-Sirene

Bruten +(+) ist jetzt nur meine Meinung, grossartig Fluff dazu gibts wohl weniger, aber was ist cooler als ein durchgeknallter und exessiv mutierter Slaanesh-Anhänger?

Bikes ++ Doomrider, Doomriders, Geschwindgkeitsrausch

Raptoren + jaa streng genommen, sinds ja Allies im eigenen Codex, sogar bei den NL, aber wtf Springer sind schnell an Ziel und mit MdS auch schnell dran.

Predatoren ++ erinnert sich noch jmd. dran, dass man den Dinger anno 3.5 Blastmaster geben konnte?

Vindicatoren O natürlich machen die auch gut Lärm, aber so das Aushängeschild für EC sind sie nicht

Fiends + Neuland. Aber Dämonenviehzeug finde ich doch sehr passend für die exessiven Fanaten, den Mauler- fast noch mehr als den Forgefiend - passt.

Geissel O auch hier gilt: Why not? Kann man sehr slaaneshi-like aufpimpen, trotzdem empfinde ich sie nicht als typisch

Obis O hier muss man sich das wieder etwas schönreden, wirbt der EC-Warlord die Typen einfach und simpel an oder sinds gar ne Abart: Noiseobliterators

Havocs + yeah dakkadakka da stehen nicht nur die Orkze drauf und erinnert sich noch jmd. dran, dass man ihnen anno 3.5 Blastmaster geben konnte?

Land Raider + brauch man, sieht auch in lila/schwarz klasse aus!

Dazu noch meine immer noch gültige These, dass man Noisemarines immer nur mit einer Waffengattung aufstellen sollte (weil Salvo doof ist eh);
allerdings revediere ich diese, wenn Psi ins Spiel kommt, denn dann kann ein Trupp mit Sonicblastern und Blastmastern richtig auch machen, mit "Kräftigen" aus der Biomantie.

Heisst:

6 Mann auf NK gedrillt mit Schockbbooster-Champ im Rhino
6 Mann mit Blastmaster als Shooter Entfernung (hier gern auch in Luxus mit 12 Mann, FnP Icone und halt 2 BM)
6 Mann mit (leider nur*) 5 Sonicblastern als Shooter auf mittlere Reichweite - *) wieso bitte, darf der Champ keinen Sonicblaster haben?! Da hat doch mal wieder jmd. nicht zuende gedacht ... oder überhaupt...

Tja ... Sonics auf Bikes, an Preds, an Cybots, in Obis und an Termies sowie den Chefs ... herrrlich 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Ergänzung Archon! :spitze:

Ich hoffe ja wirklich, dass GW das Potenzial nutzt, und durch legionsspezifische Supplements wieder Ausrüstungen ala 3.5 ermöglicht - es macht schlicht keinen Sinn, dass ein General seinen Schockbooster wegwirft, nur weil er nicht mehr als Noise Marine rumläuft... selbes natürlich bei Auserkorenen, Termis... - und warum sind diese nicht mehr furchtlos? Ich habe als Noise Marine eine Terminatorrüstung erbeutet, sobald ich reinschlüpfe ist meine erste Idee, meine Schallwaffe wegzuschmeißen und auf einmal Angst zu haben... jaaa, sicher! Fuck off!

Bruten +(+) ist jetzt nur meine Meinung, grossartig Fluff dazu gibts wohl weniger, aber was ist cooler als ein durchgeknallter und exessiv mutierter Slaanesh-Anhänger?

2 durchgeknallte und und exessiv mutierte Slannesh-Anhänger? xD

Nein echt gute Artikel, da kommt man schon ins grübeln ob man nicht dem flaschen Gott die Standarte trägt xD

Bin auch mal wieder in Ruhe online. Ich wollte ja noch die Optionen für Generäle posten die fehlen.

Als die wohl interessanteste Varriante für Slaanesh empfinde ich neben dem Streitkolben für einen Lord das Schwert. Wer es nicht kennt. es ist eine Dämonenwaffe mit S-Träger, DS 3 und +1 I
Die Idee ist klar. Ein Chaosgeneral mit I7, 4+ Retter und im Optimalfall auch noch FnP. Möglich wird das hier durch:

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- The Spineshiver Blade
+ - Slaaneshpferd
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Plasmawerfer
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 205 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 515

Die Bruten sind die alternative Leibgarde. Eine die Leider kein FnP mitbringt dafür aber wenig kostet. Varriante 1 hat Flankenangriff, ist auch so schnell da wie sie hin sollen und haben FnP, in Kombination mit W5 und einer Servorüstung. Mit ihnen kann man alles angehen was eine 3+ oder schlechtere Rüstung hat. Sollte das gegeben sein, wächst da nichts mehr.

Hat man noch ein paar Punkte über und will seinen Lord etwas wiederstandsfähiger machen kauft man ihm noch den Skull of Kregnar (oder wie der geschrieben wird 😀 )
Der macht ihn zu einem ewigen Krieger. Ein ewiger Krieger mit Dämonenwaffe, Retter und FnP macht was her. Das kostet klar Punkte wird dem Gegner aber so manche Zornesröte in die Augen treiben.

gern 🙂

naja nicht ganz. im Supplement steht nichts davon das man nur eins nutzen kann. Es wurde nur vergessen zu definieren welche Artefakte Waffen ersetzen/sind und welche nicht. Das man nur eins wählen kann stellt einen Fehler im OnlineCodex dar. Dann dürfte man bei den CS und im Codex auch nur ein Artefakt wählen.
Was das Waffen ersetzen angeht so gehen wir im Spielerkreis davon aus das nur das Schwert und die Hand of Darkness als Waffen zu betrachten sind und somit ersetzen und der Rest als Ausrüstungsgegenstand (wie z.B. das Siegel ) gekauft wird.

Ich denke, das wäre noch mal ne interessante Frage für ein externes Thema. Ich habe auch mal in einem englischsprachigen Forum eine solche Diskussion mitverfolgt und bin mir ziemlich sicher, dass der Regeltext eben solches besagt: "A model may replace one of his weapons for one of the following". Für den von dir beschriebenen Fall würde dort stehen: "A model may replace any weapon for one of the following."