hi
ich finde, wir könnnten im chaosunterforum zusätzlich zu den einheiten- und gegnerwochen einen zenztralen thread für jede legion gebrauchen. wenn die idee nicht auf anklng stößt einfach löschen oder wenn doch bitte pinnen 😀
also wie schon im tietel erwähnt starte ich hier einen thread über die EC.
was mich schon lange beschäftigt, ist die frage nach der "perfekten" armee. also nicht unbedingt die powergamer armee schlechthin, sondern eine armeeliste, die wettbewerbsfähig ist, ohne den fluff zu vergewaltigen. die definitionen von "fluff vergewaltigen" und "style" sind weitreichen, also lege ich mich hier noch gar nicht weiter fest.
da man eine stand&shoot armee schlecht mit einer damonic bomb vergleichen kann, zwingt einen die frage nahc der perfekten armee, viele möglichkeiten der armeeplanung durchzuspielen. die aus meiner sicht für EC zutreffenden grundgedanken sind:
infanterie armee mit masse, elite infanterie oder panzerlastig (der vollsatändigkeit halber)? damonic bomb, 100% infilitratoren (oder auch nur 90% 🙄 ), rhinorush, stand&shoot, schallwaffenthemenarmee, allrounder, move&shoot und alles was ich jetzt vergessen habe.
um die perfekte armee zu finden, muss man imo alle diese variationen ein mal optimiert haben und dann die optimierten armeelisten im bezug auf wettbewerbsfähigkeit und style vergleichen.
die diskussionen müssen natürlich unabhängig von den pers. miniature sammlungen geführt werden (nein, da dürfen keine 2 predatoren in die perfekte armee, ich hab nur einen^^)
also ich hoffe das der thread ein sinnvolles endergebnis haben wird und fange einfach mal mit einer liste an:
aufgestellt nach:
-infantiere "masse"
-allrounder
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die armee besteht aus
- 51 Lebenspunkten
- 51 Modellen
- 2 Panzern, einer monströsen kreatur
- keinen Infiltratoren
- 4 schweren Boltern
- einer Laserkanone
- 4 Flamenwerfern
- 2 Meltern
- 4 Blastmastern
- 2 E-Fäusten
- einer E-Waffe
ideen zur armee:
- predator raus -> panzerlose armee?
- infiltratoren rein, um gegnerische zu blocken?
- Sonic Blaster in die armee aufnehmen evtl. flammenwerfer kicken?
- general abrüsten/ durch leutnand ersetzen, um mehr masse zu haben (dann wenn es als deckung nicht mehr benutzt wird auch rhino raus?)
- general UMrüsten auf schreckensbeil oder kampfdrogen?
-veteranenfähigkeiten wie rasender angriff verteilen?
-alle ausstrebenden bewaffnen?
das solls dann für heute gewesen sein, würde mich über rege beteiligung freuen 🙂
ich finde, wir könnnten im chaosunterforum zusätzlich zu den einheiten- und gegnerwochen einen zenztralen thread für jede legion gebrauchen. wenn die idee nicht auf anklng stößt einfach löschen oder wenn doch bitte pinnen 😀
also wie schon im tietel erwähnt starte ich hier einen thread über die EC.
was mich schon lange beschäftigt, ist die frage nach der "perfekten" armee. also nicht unbedingt die powergamer armee schlechthin, sondern eine armeeliste, die wettbewerbsfähig ist, ohne den fluff zu vergewaltigen. die definitionen von "fluff vergewaltigen" und "style" sind weitreichen, also lege ich mich hier noch gar nicht weiter fest.
da man eine stand&shoot armee schlecht mit einer damonic bomb vergleichen kann, zwingt einen die frage nahc der perfekten armee, viele möglichkeiten der armeeplanung durchzuspielen. die aus meiner sicht für EC zutreffenden grundgedanken sind:
infanterie armee mit masse, elite infanterie oder panzerlastig (der vollsatändigkeit halber)? damonic bomb, 100% infilitratoren (oder auch nur 90% 🙄 ), rhinorush, stand&shoot, schallwaffenthemenarmee, allrounder, move&shoot und alles was ich jetzt vergessen habe.
um die perfekte armee zu finden, muss man imo alle diese variationen ein mal optimiert haben und dann die optimierten armeelisten im bezug auf wettbewerbsfähigkeit und style vergleichen.
die diskussionen müssen natürlich unabhängig von den pers. miniature sammlungen geführt werden (nein, da dürfen keine 2 predatoren in die perfekte armee, ich hab nur einen^^)
also ich hoffe das der thread ein sinnvolles endergebnis haben wird und fange einfach mal mit einer liste an:
aufgestellt nach:
-infantiere "masse"
-allrounder
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
General: MdS, däm. Statur/Stärke/Mutation/Aura/Schnelligkeit, Nachtklinge, Stacheln :180
versteckt sich zu beginn hinter dem rhino
6 Dämonetten: 90
6 Dämonetten: 90
CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Bolter, schwerer Bolter, Plasmawerfer, Ikone, Aufstrebender :129
CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Bolter, schwerer Bolter, Plasmawerfer, Ikone, Aufstrebender: 129
CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Nahkampfwaffen, Ikone, Flammenwerfer, Aufstrebender mit E-Faust, däm. Stärke/Schrecken: 142
CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Nahkampfwaffen, Ikone, 2 Melter, Aufstrebender mit E-Faust, däm. Stärke/Schrecken: 156
Havoks: 6 Mann, MdS, Ikone, Bolter, 4 Blastmaster, Panzerjäger, Aufstrebender: 212
Havoks: 6 Mann, MdS, Ikone, Nahkampfwaffen, 3 Flammenwerfer, Aufstrebender mit E-Waffe, däm. Stärke/Schrecken: 161
Rhino: zus. Panzerung, Nebelwerfer: 58
Predator: synch. Laserkanonen, schwere Bolter, Dämonenmaschine: 150
[/b]
die armee besteht aus
- 51 Lebenspunkten
- 51 Modellen
- 2 Panzern, einer monströsen kreatur
- keinen Infiltratoren
- 4 schweren Boltern
- einer Laserkanone
- 4 Flamenwerfern
- 2 Meltern
- 4 Blastmastern
- 2 E-Fäusten
- einer E-Waffe
ideen zur armee:
- predator raus -> panzerlose armee?
- infiltratoren rein, um gegnerische zu blocken?
- Sonic Blaster in die armee aufnehmen evtl. flammenwerfer kicken?
- general abrüsten/ durch leutnand ersetzen, um mehr masse zu haben (dann wenn es als deckung nicht mehr benutzt wird auch rhino raus?)
- general UMrüsten auf schreckensbeil oder kampfdrogen?
-veteranenfähigkeiten wie rasender angriff verteilen?
-alle ausstrebenden bewaffnen?
das solls dann für heute gewesen sein, würde mich über rege beteiligung freuen 🙂