[Legionsthread] Emperor's Children

ZlaKhon

Bastler
14. Februar 2005
759
0
9.831
hi

ich finde, wir könnnten im chaosunterforum zusätzlich zu den einheiten- und gegnerwochen einen zenztralen thread für jede legion gebrauchen. wenn die idee nicht auf anklng stößt einfach löschen oder wenn doch bitte pinnen 😀

also wie schon im tietel erwähnt starte ich hier einen thread über die EC.
was mich schon lange beschäftigt, ist die frage nach der "perfekten" armee. also nicht unbedingt die powergamer armee schlechthin, sondern eine armeeliste, die wettbewerbsfähig ist, ohne den fluff zu vergewaltigen. die definitionen von "fluff vergewaltigen" und "style" sind weitreichen, also lege ich mich hier noch gar nicht weiter fest.
da man eine stand&shoot armee schlecht mit einer damonic bomb vergleichen kann, zwingt einen die frage nahc der perfekten armee, viele möglichkeiten der armeeplanung durchzuspielen. die aus meiner sicht für EC zutreffenden grundgedanken sind:
infanterie armee mit masse, elite infanterie oder panzerlastig (der vollsatändigkeit halber)? damonic bomb, 100% infilitratoren (oder auch nur 90% 🙄 ), rhinorush, stand&shoot, schallwaffenthemenarmee, allrounder, move&shoot und alles was ich jetzt vergessen habe.

um die perfekte armee zu finden, muss man imo alle diese variationen ein mal optimiert haben und dann die optimierten armeelisten im bezug auf wettbewerbsfähigkeit und style vergleichen.

die diskussionen müssen natürlich unabhängig von den pers. miniature sammlungen geführt werden (nein, da dürfen keine 2 predatoren in die perfekte armee, ich hab nur einen^^)

also ich hoffe das der thread ein sinnvolles endergebnis haben wird und fange einfach mal mit einer liste an:

aufgestellt nach:
-infantiere "masse"
-allrounder

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
General: MdS, däm. Statur/Stärke/Mutation/Aura/Schnelligkeit, Nachtklinge, Stacheln :180
versteckt sich zu beginn hinter dem rhino

6 Dämonetten: 90

CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Bolter, schwerer Bolter, Plasmawerfer, Ikone, Aufstrebender :129

CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Bolter, schwerer Bolter, Plasmawerfer, Ikone, Aufstrebender: 129

CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Nahkampfwaffen, Ikone, Flammenwerfer, Aufstrebender mit E-Faust, däm. Stärke/Schrecken: 142

CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Nahkampfwaffen, Ikone, 2 Melter, Aufstrebender mit E-Faust, däm. Stärke/Schrecken: 156

Havoks: 6 Mann, MdS, Ikone, Bolter, 4 Blastmaster, Panzerjäger, Aufstrebender: 212

Havoks: 6 Mann, MdS, Ikone, Nahkampfwaffen, 3 Flammenwerfer, Aufstrebender mit E-Waffe, däm. Stärke/Schrecken: 161
Rhino: zus. Panzerung, Nebelwerfer: 58

Predator: synch. Laserkanonen, schwere Bolter, Dämonenmaschine: 150
[/b]

die armee besteht aus

- 51 Lebenspunkten
- 51 Modellen
- 2 Panzern, einer monströsen kreatur
- keinen Infiltratoren
- 4 schweren Boltern
- einer Laserkanone
- 4 Flamenwerfern
- 2 Meltern
- 4 Blastmastern
- 2 E-Fäusten
- einer E-Waffe

ideen zur armee:
- predator raus -> panzerlose armee?
- infiltratoren rein, um gegnerische zu blocken?
- Sonic Blaster in die armee aufnehmen evtl. flammenwerfer kicken?
- general abrüsten/ durch leutnand ersetzen, um mehr masse zu haben (dann wenn es als deckung nicht mehr benutzt wird auch rhino raus?)
- general UMrüsten auf schreckensbeil oder kampfdrogen?
-veteranenfähigkeiten wie rasender angriff verteilen?
-alle ausstrebenden bewaffnen?

das solls dann für heute gewesen sein, würde mich über rege beteiligung freuen 🙂

Originally posted by Thoraxs@18. Jan 2006 - 19:57
Generelle Frage:
Würde mir mal jemand erklären, weshalb man immer öfters diesen Quatsch bei Armeelisten findet:

- 51 Lebenspunkten
Was ich eher als Quatsch ansehe, ist, dass der General laut dieser Angabe nur einen Lebenspunkt hat (oder andere Modelle keine Lebenspunkte) 😀

- 51 Lebenspunkten
- 51 Modellen

Für eine kleine Übersicht / Statistik ist diese Angabe recht interessant, bei Chaos eher weniger, dafür bei Massearmeen mehr.

mfg
Attila

ich würde infiltratoren mit reinnehmen, und ich für meinen teil würde eine deutlich soundwaffenlastigere liste spielen, aber das ist wohl geschmackssache.... 😉
infiltratoren, damit man etwaige komplett/grossteils infiltrierende armeen etwas blocken kann......

soundwaffen, weil sie in meinen augen einfach den charakter slaaneshs ausmachen, neben irren nahkampf-ballerinas :lol:

@ thoraxs:sind halt statistische werte, die für manche leute auch interessant sind...^_^

meinst du den falschen plural also korrekter:

-51 lebenspunktE ?

wenn du auf die sinnhaftigkeit der aussage hiaus willst:

diese zahl vermittelt im verhältnis zur modellzahl ein gewissen gefühl für die armee (wirkung auf dem spielfelt etc.)

außerdem ist es ein wichtiger wert, um die widerstandsfähigkeit einer armee zu beschreiben, natürlich eine sehr vage angaben ich weis also dann genauer

36 modelle mit W:4 RW:3+
12 modelle mit W:3 RW: -/5+
1 modell mit W:5 RW:3+/5+
ein panzer mit 11/11/10
ein panzer mit 13/11/10

so ist das hilfreicher?

@attila: genau! die panzer haben keine lp 😛

edit: der "plural" is nich falsch isn nur son anderer kasus^^ *schäm*

Originally posted by ZlaKhon@18. Jan 2006 - 21:02
meinst du den falschen plural also korrekter:

-51 lebenspunktE ?

wenn du auf die sinnhaftigkeit der aussage hiaus willst:

diese zahl vermittelt im verhältnis zur modellzahl ein gewissen gefühl für die armee (wirkung auf dem spielfelt etc.)

außerdem ist es ein wichtiger wert, um die widerstandsfähigkeit einer armee zu beschreiben, natürlich eine sehr vage angaben ich weis also dann genauer

36 modelle mit W:4 RW:3+
12 modelle mit W:3 RW: -/5+
1 modell mit W:5 RW:3+/5+
ein panzer mit 11/11/10
ein panzer mit 13/11/10

so ist das hilfreicher?

@attila: genau! die panzer haben keine lp 😛

edit: der "plural" is nich falsch isn nur son anderer kasus^^ *schäm*
Ein Gefühl... aha... na dann bin ich wohl eiskalt...
Meiner Meinung nach ein völlig überflüssiges Gimick. Mehr ist das nicht.
Modelle mit meheren LPs sind oft entweder mit einem schwachem W oder einer schwachen Rüstung gegenzeichnet; der Rest sind große Vieher, mal von den wenigen Ausnahmen abgesehen. 🙄

infanterie armee mit masse, elite infanterie oder panzerlastig (der vollsatändigkeit halber)? damonic bomb, 100% infilitratoren (oder auch nur 90% rolleyes.gif ), rhinorush, stand&shoot, schallwaffenthemenarmee, allrounder, move&shoot und alles was ich jetzt vergessen habe.[/b]

Trifft m.E. auf alle Chaosarmeen zu - bis auf die Schallwaffenthemenarmee.

Relevant bei ner EC-Armee finde ich:

-Schallwaffen
-gesegnete Einheiten
-Dämone(tte)n

Führ fehl am Platze halte ich bei EC den Einsatz von mehren Cybots, Geisseln oder Panzern. Erstere weil die EC sich nicht so gerne in so ein Ding einsargen lassen und die anderen, weil ich ne EC Armee als infanterielastig ansehe.

Zur Liste (es müssten dann wohl 53 LP bei 51 Modellen sein 😉 ):

- predator raus -> panzerlose armee?[/b]

nein - aber mit Blastmaster ausrüsten, ggf. DMaschine

- infiltratoren rein, um gegnerische zu blocken?[/b]

gute Idee - habe ich selbst noch nicht ausprobiert

- Sonic Blaster in die armee aufnehmen evtl. flammenwerfer kicken?[/b]

SBs - ja, Flamer nicht knicken sondern durch Schockbooster ersetzten, wirken genauso, sind aber besser!

- general abrüsten/ durch leutnand ersetzen, um mehr masse zu haben [/b]

Ja - mir wiederstrebt der Gedanke, dass jede Wald- und Wiesen Kampfgruppe von nem Lord mit Statur (=DP) angeführt wird....(und dann auch noch einer der sich versteckt - pfff).

(dann wenn es als deckung nicht mehr benutzt wird auch rhino raus?)[/b]

Nein - Rhinos sind mMn sehr praktisch und können später immer noch mal nützlich sein.

- general UMrüsten auf schreckensbeil oder kampfdrogen?[/b]

Beil - nö, Drogen - ja

-veteranenfähigkeiten wie rasender angriff verteilen?[/b]

Infiltratoren für Beschwörer (NK Trupp mit Schallwaffen z.B.), Panzerjäger für Havocs.

-alle ausstrebenden bewaffnen?[/b]

Sind sie doch schon 😉 Ich pack in jeden Trupp nen Champ, aber nicht jeder bekommt auch gleich ne EWaffe.

Bis auf die Dämonetten und den BM-Trupp könnte das auch ne BL-List sein 😉

Ich persönlich spiele so eine Art Rhino Rush ab 1,5K mit nem menschlichen General, Besessenen, 6 Standards und Havocs. Wobei meist nur die Rhino-Trupps mit Ikonen ausgestattet werden.

hm, also meine Armee wurde bisher mit so ziemlich allem fertig:

Prinz: MdS, Rasender Angriff, Fraggranaten, 2 Nahkampfwaffen (eine Meisterhaft), Stacheln, Persönliche Ikone, Statur, Stärke, Schnelligkeit, Essenz/Mutation (kann mich immer net entscheiden), Aura, Kampfdrogen
218 Punkte

Hüter der Geheimnisse
160 Punkte

dann 3 standart Trupps a 6 mann, MdS, Blastmaster, Plasmawerfer Infiltratoren
Champion: E-Waffe, Stärke, Mutation, Schockbooster Stacheln Melterbomben Schrecken
je 204 Punkte

2x6 Dämonetten
180 Punkte

6 Bikes MdS rasender Angriff, Sonic Blaster,
Champion: E-Klaue, stacheln, Melterbomben, Stärke, Schrecken, Schockbooster, 2 Hunde
345 Punkte

kann sein, dass ich mich net ganz richtig erinnere (mein Army Builder hat grad nen Ausfall...glaub ganz so viel Schnickschnack ham die Champs net)
aber im großen un ganzen sollts stimmen
Panzer Abwehr mach ich (wie man sieht) fast ausschließlich im Nahkampf klappt aber, da die Dämonetten und der Prinz schnell da sind, und schweber sind meist leichter gepanzert, die krieg ich mit den Paar schusswaffen weg (monolithen lass ich links liegen, fress lieber Necrons *fg*)

Also ich finde das ein Hüter sehr wichtig ist (weil man einen Lieutenat fast nicht spielen kann und der Hüter eine gute Mischung aus Style und Effektivität ist).

Er ist nicht lame aber leistet was für seine 160Pkt.

Ich spiele meine EC momentan nur mit Inflis und Dämonetten, werde mir aber demnächst einen Prinzen mit Statur, Bikes und Havocs (mit 3 Blastmastern und Tankhunter) zulegen.

General: MdS, däm. Stärke/Mutation/Aura, Kampfdrogen, Infiltrieren, E-Waffe, Nahkampfwaffe :166

CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Bolter, schwerer Bolter, Plasmawerfer, Ikone, Aufstrebender :129

CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Bolter, schwerer Bolter, Plasmawerfer, Ikone, Aufstrebender: 129

CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Nahkampfwaffen, Ikone, Flammenwerfer, Aufstrebender mit E-Faust, däm. Stärke/Schrecken: 142
Rhino: zus. Panzerung, Nebelwerfer: 58

CSM Trupp: 6 Mann, MdS, Nahkampfwaffen, Ikone, 2 Melter, Aufstrebender mit E-Faust, däm. Stärke/Schrecken: 156

Havoks: 6 Mann, MdS, Ikone, Bolter, 3 Blastmaster, Panzerjäger, Aufstrebender: 192

Havoks: 6 Mann, MdS, Ikone, Nahkampfwaffen, Infiltrieren, 3 Schockbooster, Aufstrebender mit E-Waffe, däm. Stärke/Schrecken: 194

Predator: synch. Laserkanonen, schwere Bolter, Dämonenmaschine: 150
[/b]

so die änderungen:

-general ist sterblich
-nur noch 3 blastmaster bei den havoks
-flammenwerfer werden zu schockboostern
-infiltratoren kommen rein

aber so richtig gefallen will mir die armee immer noch nich <_<