Legionswochen v2: Death Guard

Wie spielstark ist die Death Guard Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 2 5,6%
  • 2 (stark)

Stimmen: 30 83,3%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 4 11,1%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (schlecht)

• 6 (unbrauchbar)

• Umfrageteilnehmer
    36

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Seid gegrüßt, ihr faulen Diener des Nurgle!

Nun geht es in die zweite Runde der Legionswochen - die Death Guard (DG) - und die Frage, wie eine Themenarmee aussehen könnte.

Deathguard.JPG

1.) HINTERGRUND

a.) Wie gefaellt dir der Hintergrund der DG? (Schulnoten)

b.) Welcher Teil des Hintergrundes gefaellt Dir ganz besonderes bzw. ueberhaupt nicht?

c.) Welche Quellen im Internet oder als Buch zu dem Hintergrund der DG kannst Du empfehlen (wenn moeglich mit Link zu Amazon, Black Library etc.)?

d.) Welche Einheiten gehoeren Deiner Meinung nach in eine fluffige DG?

2.) SPIELBARKEIT:

a.) Wie gut ist die Legion nach aktuellem Codex darstellbar? (Schulnoten)

b.) Welche Einheiten setzt du in der Regel in Deiner DG-Armee ein?

c.) Welchen Einheiten gibst du die Ikone des Nurgle? Bei welchen Einheiten verzichtest du auf die Ikone? (Begruendung)

d.) Wie empfindest Du die Veraenderungen/Spielbarkeit der DG im vergleich zum Vorgaengercodex?

3.) SPIELSTAERKE

a.) Findest du die Punktkosten der Nurgle-Ikone berechtigt?

b.) Wie empfindest du die neuen Seuchenmarines im Vergleich zum Vorgaengercodex?

c.) Was findest du besser: Seuchenmarines ODER Chaos Space Marines mit Nurgle Ikone?

4.) MOTIVATION

a) Was ist/waere fuer Dich der Hauptgrund, diese Legion zu spielen? (Hintergrund, bestimmter Aspekt des Hintergrunds, Modelle, Spielstaerke, Seltenheitsfaktor, etc.)

b) Hast Du Deine DG aufgrund der Aenderungen aufgegeben? (im Schrank eingeschlossen, verschenkt, verkauft, etc.)

c) Hast Du begonnen, DG aufgrund der Aenderungen zu sammeln und/oder spielen?

5.) SONSTIGE BEMERKUNGEN 🙂

----------------------------------

Gerade bei den Gegner-, Legions- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese uebersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" druecken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versaeumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beitraege editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERAENDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natuerlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natuerlich immer sinnvoll, Eure Beitraege uebersichtlich zu gestalten.
horaxs Vs. Mf_Greg 0:0

1.) HINTERGRUND

Sehr gut
b.) Welcher Teil des Hintergrundes gefaellt Dir ganz besonderes bzw. ueberhaupt nicht?
Das jeder Marines ein herd für Keime und Seuchen ist. Die er überall verbeitet.:wub:
c.) Welche Quellen im Internet oder als Buch zu dem Hintergrund der EC kannst Du empfehlen (wenn moeglich mit Link zu Amazon, Black Library etc.)?
Liber Chaotica. http://www.blacklibrary.com/liberchaotica/

Dämonenprinz, General, Seuchenmarines, Havocs, Termis, Auserkorene, Besessene, Cybot.

2.) SPIELBARKEIT:

Ich würd sagen, sehr gut.
Seuchemmarines, DP, Vindicator, Cybot.

c.) Welchen Einheiten gibst du die Ikone des Nurgle? Bei welchen Einheiten verzichtest du auf die Ikone? (Begruendung)
Ich würde bei jeder Einheit die Ikone dazukaufen.
Rein vom Fluff her und natürlich nur 7 Einheiten spielen.
d.) Wie empfindest Du die Veraenderungen/Spielbarkeit der DG im vergleich zum Vorgaengercodex?
Die Seuchenm. sind bei weitem besser geworden als sie es früher wahren.
Das ein´zige was ich vermisse ist, das sie nicht mehr infilltrieren können.

3.) SPIELSTAERKE

Wenn du nur 7 Trupps spielst dann nein, ausser bei den Bikes.

b.) Wie empfindest du die neuen Seuchenmarines im Vergleich zum Vorgaengercodex?
Besser wie schon oben beschrieben.

c.) Was findest du besser: Seuchenmarines ODER Chaos Space Marines mit Nurgle Ikone?
Seuchenmarines, weil sie die die Punktk. mehr Ausrüstung und Sonderregeln haben.

4.) MOTIVATION

a) Was ist/waere fuer Dich der Hauptgrund, diese Legion zu spielen? (Hintergrund, bestimmter Aspekt des Hintergrunds, Modelle, Spielstaerke, Seltenheitsfaktor, etc.)
Der Hintergrund und natürlich die Modelle.

b) Hast Du Deine DG aufgrund der Aenderungen aufgegeben? (im Schrank eingeschlossen, verschenkt, verkauft, etc.)
Bestimmt nicht, die wusseln immer noch über das Spielfeld.

Nein schon vorher.

---------------------------------

1.) HINTERGRUND

2+

Es ist weniger die Deathguard als Nurgle an sich - der freundliche Großpapa, der massenweise Leute "zu sich ruft". Davon abgesehen mag ich an der DG, dass auch sie mehr oder weniger angeschmiert wurden, statt sich freiwillig zu melden.

c.) Welche Quellen im Internet oder als Buch zu dem Hintergrund der EC kannst Du empfehlen (wenn moeglich mit Link zu Amazon, Black Library etc.)?

...

Seuchenmarines, Läufer, Vindicator, Hexer. Raptoren und Bikes ebenfalls, wenn man sich etwas früher orientiert. Von Sabertooth Games gabs mal ein hübsches Artwork eines Deathguard Sturmmarines mit Sprungmodul, das ich leider nicht mehr finde. Meine Raptoren baue ich dementsprechend nach (mit den Sprungmodulen der alten Stormboyz).

2.) SPIELBARKEIT:

3+. Es ist alles drin, hat aber den Nachteil der Ikonen - d.h. für manche Einheiten ist die Nurgleikone viel zu teuer, außerdem sind Seuchentermis und Auserkorene (Auserkorene!!!) feiger und nicht so tough wie normale Seuchenmarines, was überhaupt keinen Sinn macht.

HExer, Seuchenmarines, Geißel, Termis, Vindicator, Kyborg (die Sache mit dem Techvirus ist mir nurglig genug, außerdem benutze ich nur einen oder zwei). Raptoren kommen dazu, wenn ich welche gebaut habe.

Aus FLuffgründen allen. Bei kleinen Punktzahlen verzichte ich darauf, den Termis die Ikone zu geben, weil sie viel zu teuer ist und vom Spieleffekt sehr zweifelhaft (W5 bringt gegen Plasma gar nichts - und womit schießt man auf Termis?).

War sehr gewöhnungsbedürftig, von Infiltration auf Rhinos umzusteigen (zu Fuß ist die DG so nicht mehr wirklich spielbar - viel zu lahm und dafür noch nicht hart genug), aber das Powerniveau ist IMO mit der Veränderung des Metagames angestiegen.

3.) SPIELSTAERKE

Nein. Im allgemeinen ist sie erheblich zu teuer, gerade für Termis, die davon kaum was haben. Für Auserkorene und Raptoren ist sie OK, bei Bikern ist der Nutzen groß, aber die kosten fragwürdig, da man hier auch keine großen Einheiten hat. Rund 10 Punkte für einen Punkt W ist schon happig. Normale Nurglemarines spiele ich nicht, sondern nur Seuchenmarines; keine Ahnung.

Geilomat. Viel härter und generell besser (Nahkampf - mehr Attacken, Seuchengranaten) bei vergleichsweise wenig gestiegenen Punktkosten.

Seuchenmarines. Kann mir nicht vorstellen wofür die normalen Nurglemarines gut sein sollen (eigentlich denke ich, dass nur die Slaaneshikone sich für die normalen Marines lohnt, bei den anderen deklassieren die Kulttruppen vom Preis/Leistungsverhältnis her Marines mit Ikone).

4.) MOTIVATION

Ich mag Nurgle und ich mag die alten Seuchenmarines. Die neuen sind eher häßlich und weder fett noch behuft noch pickelhaubig genug. Die Spielstärke ist angemessen genug, dass man sich nicht ärgern muss.

Auf keinen Fall, ich spiele sie jetzt häufiger und mit mehr Enthusiasmus als vorher. Erheblich weniger one-trick-pony.

xxx

nix.

1.) HINTERGRUND

Der Hintergrund der Deathguard oder allgemein von Väterchen Nurgle ist traumhaft schön. Dem geb ich ne glatte 1. Außerdem gefällt mir an der Deathguard, das sie mehr aus unglücklichem Zufall denn aus purer Absicht zu dem geworden sind was sie sind, als sie im Warp von Papa Nurgle geholt wurden. Außerdem bietet Nurgle immer noch das fröhliche Weitermachen und das blühende Leben im Angesicht des Verfalls und des Ausweglosen. Also eigentlich der positivste aller Chaosgötter von der Einstellung her.

Besonders gefällt mir die Tatsache am Hintergrund, das die Deathguard selbst hintergangen wurde und sich quasi gezwungenermaßen Väterchen Nurgle anschloss, nachdem er sie "eingeladen" hatte. Außerdem sind sie am schlimmsten von der hässlichsten und doch schönsten Seite des Chaos gezeichnet worden.

Liber Chaotica Nurgle,
The Lost and the Damned (Gut das ich das noch im Schrank stehen hab)

Seuchenmarines, Seuchendämonen, Terminatoren und Dreadnoughts

2.) SPIELBARKEIT:

Gut darstellbar (2), optimal wäre es mit echten Seuchenterminatoren und ähnlichen Leckerli, die leider nur unzulänglich durch die Ikone des Nurgle dargestellt werden können.

Seuchenmarines, immer im 7er-Trupp. Dreadnoughts, Termis mit Ikone des Nurgle, Seuchendämonen.

Allen Nicht-Seuchenmarines. Normalerweise ist das der Lord und die Terminatoren. Weer eine Ikone kriegen kann, bekommt auch eine. Da gehe ich keine Fluff-Effektivitäts-Kompromisse ein.

Hat wegen der Ikonengeschichte ein klitzekleinwenig an Charakter verloren ist aber trotzdem noch sehr gut darstellbar und auch spielbar.

3.) SPIELSTAERKE

Nein, finde ich zu teuer. Gerade für 7er-Trupps und die sollten es schon sein. Dann lieber echte Seuchenmarines.

Durch FNP definitiv härter geworden können sie nun extrem viel Feindfeuer schlucken. Rhinos statt Infiltration erfordert eine etwas geänderte Spielweise aber sonst ist eigentlich alles beim alten geblieben nur das sie es jetzt ein wenig besser können. Ini 3 empfinde ich bislang nicht als Nachteil.

Definitiv Seuchenmarines. Sie können mehr Spezialwaffen dabei haben und FNP spricht wohl für sich selbst. Normale Ikonenträger kommen mir nicht in die Armee.

4.) MOTIVATION

Der Hintergrund, die herrlichen Umbaumöglichkeiten durch Verseuchung und das Aussehen der alten Modelle (Pickelhaube 🙂 ) haben mich schon sehr früh in den Bann geschlagen. Spiele DeathGuard daher schon seit der 2. Edition.

Niemals. Die DeathGuard gibt nicht auf sondern marschiert immer weiter, egal wie die Situation aussieht.

Nein, spiele die Deathguard schon seit der zweiten Edition (wenngleich auch nur sehr selten, da ich allgemein selten zum 40K spielen komme).

Sieben mal sieben ist feiner Sand.

1.) HINTERGRUND

1

finde die gesamte Geschichte seit Begin des großen Bruderkriegs
einfach klasse!

das 40k- Lexicanum und www.deathguard.org

ist doch klar: Seuchenmarines, noch mehr Seuchenmarines
und Seuchenmarines nicht vergessen!
Evtl. Termis mit Nurgle-Ikone....

2.) SPIELBARKEIT:

2+

Seuchenmarines, Bikes, Rhino, Cybot, DP, Lord, Dämonen

Wenn Deathguard dann richtig, also ALLE Einheiten Nurgle-Ikone!

Sehr sehr gut, da die DG endlich das ist was der Fluff uns schon seit
Jahren sagen will: richtig schwer zu tötende Marines und durch
die Nurgle-Ikone kann man eigentlich auch alle Einheiten des
aktuellen Codex- fluffig "trimmen"...

3.) SPIELSTAERKE

Ja schon, wer fluffig spielt soll auch ein paar Opfer bringen...

b.) Wie empfindest du die neuen Seuchenmarines im Vergleich zum Vorgaengercodex? 1000 mal besser, ich liebe FNP!

c.) Was findest du besser: Seuchenmarines ODER Chaos Space Marines mit Nurgle Ikone? Seuchenmarines!

4.) MOTIVATION

- irgendwie ein Mix aus Allem!
- ich liebe es Nurgel-Umbauten zu basteln die Vielfalt ist bei Nurgle
am größsten
- der Hintergrund ist super!
- Da ich ein sehr schlechter Würfler bin bietet diese Armee für mich zZ regeltechnisch den größten Reiz mit Aussicht auf Erfolg...
- Man kann sich bei der Bemalung so richtig austoben!

siehe c)

Ich hatte davor schon eine kleine 750 Punkte-CityfightListe,
seit dem neuen Codex sind noch 700 Punkte dazu gekommen! Und es werden stätig mehr!

i love nurgle :wub:

1.) HINTERGRUND

1-2

Besonders gefällt mir der Werdegang ihres Primarchen bis zum eintreffen des Imperators.

Die Ordensgeschichte aus dem WD.../Lexicanum

Seuchenmarines, Seuchenmarines in Rhinos und ganz klar, Seuchenmarines!

2.) SPIELBARKEIT:

1

Seuchenmarines in Rhinos, Dämonen (klein und groß), DP, Predator, Geißel, Brut

Wenn dann allen!

Sehr zum Positiven.

3.) SPIELSTAERKE

Könnte billiger sein.

Besser, viiiiiiiiel besser.

Was ne frage... Seuchenmarines!

4.) MOTIVATION

Man kann eine fluffige Liste aufstellen, die sowohl hintergrundsgetreu als auch spielstark ist.

Nein, habe sogar zu meiner DG eine 2. Seuchenmarine-Armee angefangen, nach eigenem Hintergrund.

Nein, habe mich aber dazu entschlossen einen eigenen Seuchenmarineorden auszuheben

DG rocken! Väterchen Nurgle for president!!!

1.) HINTERGRUND

Ne glatte 1!!!
Der Hintergrund der DG ist einer der Besten aller Legionen. Eigentlich kommen da mMn nur noch die Thousand Sons besser weg.

Der Vor-Bruderkriegs-Teil gefällt mir am Besten, vor allem das harte Leben Mortarions und seine daraus resultierenden Lehren.
Der Wandel der Legion zu Anhängern Nurgles ist auch äussert tragisch und gerade deshalb sehr ansprechend.
-
1. Dämonenprinz!
2. Terminatorgeneral!
3. Terminatoren
3.2 Besessene
4. Seuchenmarines
5. Seuchenpanzer
7. Havocs (vorzugsweise mit Spezialwaffen)

2.) SPIELBARKEIT:

3 bis 4
Einerseits sind Seuchenmarines jetzt endlich so hart wie sie es eigentlich schon immer laut Fluff sein sollten, und man kann durchaus problemlos alle Einheiten mitnehmen, die man für stimmig hält.
Andereseits stört es mich extrem, dass nur die Standardseuchies "echte" Seuchenmarines sind.
Wenn ich eine DG spiele, dann will ich Seuchenmarines, Seuchenmarines in Terminatorrüstung, Seuchenhavocs und vor allem nen echten Nurgle-Anbeter als HQ.
Es kann doch nicht sein, dass jeder "poplige" Seuchenmarine mehr von Nurgle gesegnet ist, als z.B. sein Chef, der mächtige Dämonenprinz oder die Elite wie Terminatoren oder Besessene.
Dämonenprinz
Seuchenmarines
Predators

Bei mir bekommt nichts die Ikone des Nurgle. Ich will echte Seuchenmarines, keine Möchtegerns, die Nurgles Segen verlieren sobald sie mal ihre dämliche Ikone vergessen.

Eine DG wurde jetzt wesentlich härter als vorher, alleine schon weil die Seuchenmarines härter wurden. Auch hat man jetzt durch die Ikonen die Möglichkeit einfach alles mitzunehmen was man möchte (Bikes, Raptoren) oder seinen Havocs auch schwere Waffen zu geben. Wie viel Sinn es macht unmengen von Punkte für +1W für eine Einheit auszugeben, die eigentlich eh nur hinten stehen soll bleibt dann jedem selbst überlassen.

3.) SPIELSTAERKE

Jein
natürlich ist W5 schon recht hart, anderseits ist die Ikone einfach zu teuer wenn man nur kleine Trupps spielen will, wie z.B. Terminatoren. Einfach jedem Modell für +5 Punkte nen Mal des Nurgle geben zu können wäre mir deutlich lieber.
Wesentlich härter und stimmiger. Definitv eine deutliche Verbesserung.
Seuchenmarines!
Seuchenmarines können alles was normale CSM auch können und sogar mehr.
Wenn ich 7 Seuchenmarines mitnehme und denen PW gebe, kosten die nicht viel mehr als 10 CSM mit Ikone und habe zusätzlich noch Seuchengranaten und VI. Das gleicht die 3 LP mehr locker wieder aus. Zudem kann ich mit Seuchenmarines auch schon bei nur 5er Trupps 2 Spezialwaffen mitnehmen. (Auch wenn ich gegen sowas bin. Seuchenmarines gehören einfach 7 Mann groß!)

4.) MOTIVATION

Der Hintergrund und die Modell waren damals der Grund für mich Seuchenmarines in meine ursprüngliche BlackLegion aufzunehmen. Nach kürzester zeit verschwanden allerdings nach und nach alle anderen Elemente der Armee, bis eine reine DG übrig blieb.
War auch immer nice als Underdog auf Turnieren angesehen zu werden. Als ich 2002 mit Turnieren anfing war ich lange Zeit der einzige Nurgler den man sah. IronWarriors ohne Ende, World Eaters massenhaft und natürlich BL-Rosinenpicker, aber bis vor ca. 2 Jahren hatte ich ausser mir noch keine DG auf Turnieren gesehen.
Niemals!

Ja! :nurgle:

1.) HINTERGRUND

sehr gut

bin allgemein fan der Index Astartes Bücher

Index Astartes I Bis IV

Seuchenmarines, Dämonen groß und klein; schade das es da grade nix vernünftiges gibt aber es muß halt auch so gehn. Termis, Termilord, DP, Predatoren, Cybots

2.) SPIELBARKEIT:

2 mit mal für alle sähe es einheitlicher aus

Seuchenmarines, Termis, Termilord, Pred, Cybot

wenn schon dann allen

schade das termis und Auserkorene nicht mehr furchtlos sind wie der Rest, ansonsten nicht übel

3.) SPIELSTAERKE

unangenehm teuer. W4/5 ist nu nicht gerade die welt, schon gar nicht bei unter 10 mann

hart, sehr hart. gefallen mir gut. eigentlich fast schon zu finster

Seuchenmarines, die Ikone gibt irgendwie nix her vom Flair

4.) MOTIVATION

FW Cybot + die aktuellen DG Modelle gefallen mir ganz gut, außerdem fand ich die Gesichter meiner Mitspieler witzig als ich zum ersten mal nen Trupp Seuchenmarines aufgestellt hab um zu testen. daraus entstand dann meine 1.5K Liste

nö, hatte ja vorher keine

nicht aufgrund der Änderungen der DG sonder der Änderungen der normalen CSM die ja doch eher schlecht weggekommen sind, wobei ich meine Nightlords aber trotzdem noch regelmäßig in die Schlacht führe