Legionswochen v2: Emperor's Children

Wie spielstark sind Emperors Children Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 1 3,7%
  • 2 (stark)

Stimmen: 10 37,0%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 10 37,0%
  • 4 (schwach)

Stimmen: 5 18,5%
  • 5 (schlecht)

Stimmen: 1 3,7%
  • 6 (unbrauchbar)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    27

Attila

Malermeister
22. Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Seid gegrueßt, Anhaenger des Chaos!

Mit dem neuen Codex haben sich einige Dinge geaendert, vor allem die vielen Legionen neben der Black Legion. Nun wird es fuer uns Chaoten interessant, wie man freiwillig die eine oder andere Legion darstellen kann, ohne mit dem Hintergrund zu brechen oder auf eine starke Armee zu verzichten.

Dieses Mal beginnen wir wieder mit den Emperor's Children (EC).

slaanesh.jpg

1.) HINTERGRUND

a.) Wie gefaellt dir der Hintergrund der EC? (Schulnoten)

b.) Welcher Teil des Hintergrundes gefaellt Dir ganz besonderes bzw. ueberhaupt nicht?

c.) Welche Quellen im Internet oder als Buch zu dem Hintergrund der EC kannst Du empfehlen (wenn moeglich mit Link zu Amazon, Black Library etc.)?

d.) Welche Einheiten gehoeren Deiner Meinung nach in eine fluffige EC?

2.) SPIELBARKEIT:

a.) Wie gut ist die Legion nach aktuellem Codex darstellbar? (Schulnoten)

b.) Welche Einheiten setzt du in der Regel in Deiner EC-Armee ein?

c.) Welchen Einheiten gibst du die Ikone des Slaanesh? Bei welchen Einheiten verzichtest du auf die Ikone? (Begruendung)

d.) Wie empfindest Du die Veraenderungen/Spielbarkeit der EC im vergleich zum Vorgaengercodex?

3.) SPIELSTAERKE

a.) Findest du die Punktkosten der Slaanesh-Ikone berechtigt?

b.) Wie empfindest du die neuen Noise Marines im Vergleich zum Vorgaengercodex?

c.) Was findest du besser: Noise Marines ODER Chaos Space Marines mit Slaanesh Ikone?

d.) Findest du die Punktkosten der Schallwaffen im Vergleich zu anderen schweren Waffen berechtigt?

4.) MOTIVATION

a) Was ist/waere fuer Dich der Hauptgrund, diese Legion zu spielen? (Hintergrund, bestimmter Aspekt des Hintergrunds, Modelle, Spielstaerke, Seltenheitsfaktor, etc.)

b) Hast Du Deine ECs aufgrund der Aenderungen aufgegeben? (im Schrank eingeschlossen, verschenkt, verkauft, etc.)

c) Hast Du begonnen, ECs aufgrund der Aenderungen zu sammeln und/oder spielen?

5.) SONSTIGE BEMERKUNGEN 🙂

----------------------------------
Gerade bei den Gegner-, Legions- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese uebersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" druecken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versaeumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beitraege editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERAENDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natuerlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natuerlich immer sinnvoll, Eure Beitraege uebersichtlich zu gestalten.
Thoraxs Vs. Mf_Greg 4:0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) HINTERGRUND

1

b.) Welcher Teil des Hintergrundes gefaellt Dir ganz besonderes bzw. ueberhaupt nicht?

+ Werdegang der Legion, schön tragisch und dekadent. Beibehaltung des Hangs zum Perfektionismus. Slaanesh. Empfindungssucht. Fulgrims Weg in die Besessenheit.

- Rolle der EC wärend des Angriffs auf Terra.

c.) Welche Quellen im Internet oder als Buch zu dem Hintergrund der EC kannst Du empfehlen (wenn moeglich mit Link zu Amazon, Black Library etc.)?

Der Roman "Fulgrim" aus der HH Reihe. Emperors Children.net http://29thgreatcompany.home.comcast.net/~29thgreatcompany/
Lexicanum. HH-Bildbände. IA-Bände.

Noisemarines, Dämonetten, Fhzge mit Noisewaffen.

2.) SPIELBARKEIT:

4- .... 2+ nach Apo-Datasheed.

Noisemarines. Dämonetten (aka "niedere Dämonen", Keeper (aka Grosser Dämon), Havocs, Panzer, Bots. Hinzu kommen Bruten, Raptoren und ggf. Termies.

c.) Welchen Einheiten gibst du die Ikone des Slaanesh? Bei welchen Einheiten verzichtest du auf die Ikone? (Begruendung)

Havocs, Raptoren wenn es soweit ist, Auserkorene, Termies wenn es soweit ist, ggf. mal nen CSM Trupp. Ikonen kommen immer dazu, selbst wenn es bei Havocs z.B. nicht ganz so sinnig ist. Ohne Ikone würden sie sich noch weniger nach EC "anfühlen" also wg. dem Style. Weglassen würde ich sie wohl nur, wenn ich die Punkte umbed. einsparen müsste z.B. Turnierliste.

d.) Wie empfindest Du die Veraenderungen/Spielbarkeit der EC im vergleich zum Vorgaengercodex?

Schlecht. Die Siren ist mom. ne klasse Wahl, macht den Champ aber sehr teuer. Die Aufwertung des BM ist unnötig und exorbitant teuer.
Die NM sind grunsätzlich teurer geworden u.a. weil man den Champ bei gesegneter Zahl bezahlen muss. Keine Sonics in allen Bereichen ausser Standard. Ikonen sind kein Ersatz für ein Mal.
Die Lash ist für Slaanesh klasse. Die Mini-Lash nach altem Dex war ja für n A..... doof ist nur, dass sie so gut ist, dass jeder Hans und Franz einen Slaanesh-Char nur eben deswege mitnimmt.

Den Warpverstärker vermisse ich auch, auch wenn er meinen Bot viel zu teuer gemacht hat, wenn das Ding mal ankam, war die moralische Auswirkung nicht zu verachten.

3.) SPIELSTÄRKE

Im Vergleich zu den anderen Ikonen ja. Im vergl. zum alten Dex - nein. Zwar pro Nase günstiger, aber es fehlt der 6erBoni, Furchtlos, Zugriff auf Sonics.

Teurer und unflexibler - warum nicht mal NM mit Oldschool Bewaffnung? Wirkungsweise ist wie früher. Schade dass die Siren nur ne Champ-Option ist.

c.) Was findest du besser: Noise Marines ODER Chaos Space Marines mit Slaanesh Ikone?

NM

d.) Findest du die Punktkosten der Schallwaffen im Vergleich zu anderen schweren Waffen berechtigt?

NEIN. Eine LK kostet im Bereich Unterstützung 35 Pts. Der BM im Standardbereich 5 Pts. mehr! Ok mehr Reichweite, mehr DS im Singleshoot, aber hey davon profitiert man seltener als es auf dem Papier den Anschein hat.

4.) MOTIVATION

a) Was ist/waere fuer Dich der Hauptgrund, diese Legion zu spielen? (Hintergrund, bestimmter Aspekt des Hintergrunds, Modelle, Spielstaerke, Seltenheitsfaktor, etc.)

Ja, all das 😉 Eben ne Mischung daraus und dass ich noch 12 Dämonetten rumliegen hatte und die neueren NM wesentlich eleganter Aussehen als die alten Comicfiguren. Luv zem.

b) Hast Du Deine ECs aufgrund der Aenderungen aufgegeben? (im Schrank eingeschlossen, verschenkt, verkauft, etc.)

Nein! Aber derzeit tatsächlich weniger gezockt.

Nein.

Schnüff. GW ist so fiese die Kulte alle in einen Topf zu werfen und nur noch in den Standards wiederaufleben zu lassen - ich will LEGIONS-Regeln! Verdammt!

:slaanesh::wub:

1.) HINTERGRUND

1

gefallen tut mir eigentlich alles...

nur das bereits genannte

Dämonetten! NM! Hüter Fahrzeuge mit Schallwaffen

2.) SPIELBARKEIT:

bes%$#*&?+

Hexer und Prinz, NM, Auserkorene, Raptoren (sobald ich die hab)

verzicht bei: kleinen Termi Trupps, Bikes und standart Trupps die nur Lücken füllen...

sie behalten ihre Spielbarkeit größtenteils durch die Lash, wenn man eine Kompromisslose EC CSM Armee spielen möchte (alles Slaanesh) und nicht unbedingt auf Lash setzt denk ich sind sie deutlich schwächer, schon durch den Mangel an Schallwaffen (und der Blastmaster ist auch noch unverhältnismäßig Teuer gegen Tyras isser z.B. nicht zu gebrauchen...)

3.) SPIELSTAERKE

is ok, aber da der Champ nimmer so hochgerüstet werden kann ist ihr Nutzen im Nahkampf stark beschränkt worden...

zu Teuer vor allem der BM und da sie keine Veteranenfähigkeiten mehr erhalten können nicht mehr als Infiltratoren zu gebrauchen...

trotzdem noch NM weil furchtlos und Schockbooster

nur Schockbooster (obwohl ich ein fan der alten Variante bin) und SB (hab die früher aber nur bei Termis und Bikes benutzt)

4.) MOTIVATION

eigentlich nur der Hintergrund (einzig attraktiver Chaos Gott)

nö, aber ich spiel fast nur noch Doppellash und lass meinen Frust über den neuen Codex an meinen Mitspielern aus.... 😉

Ich will den alten Codex zurück!!! (ja ich weiß was Pratchett über !!! sagt...)

1.) HINTERGRUND

2

+ Das streben nach Perfektion gefällt mir gut.
- Die Rolle der EC's bei der Schlacht um Terra. Zivilisten niedermetzeln bringt halt Null Ehre...

Noisemarines!
Dämonetten!
Berittene Dämonetten!
Noise-Havocs mit Schallwaffen!
Predators und Cybots mit Schallwaffen!

2.) SPIELBARKEIT:

6!!!

Hab sie mit dem neuen Codex leider aufgegeben.

-

Ist leider ziemlich unspielbar geworden.
40 Punkte für ne schwere Waffe in einem Standardtrupp ist einfach Müll.
Die niederen Dämonen sind einfach kein Ersatz für Dämonetten.
Ohne Schallwaffen für Termies, Havocs, Fahrzeuge ist eine schöne EC-Armee kaum darzustellen.

3.) SPIELSTAERKE

Jup.

Mehr als Bescheiden. Der teure BM macht sie fast unspielbar.

Setze keines von beiden mehr ein.
Wenn ich meine EC noch spielen würde, kämen aber nur echte Noisemarines in Frage und keine Möchtegerns.

Auf keinen Fall

4.) MOTIVATION

Ich mochte den Hintergrund.
Da ich vorher reine DG spielte war nix mit Beschuss, ich wollt aber auch mal eine Armee spielen, die Beschuss auffahrenkann. Zudem gefiel mir die Vorstellung den Gegner mit Krach zu vernichten einfach. Die Modelle der Dämonetten haben mich dann auch überzeugt und nicht zuletzt die (damals)starken Charaktermodelle der Emperor's Children.

Hab sie aufgegeben.
Verkaufen will ich sie aber nicht, dazu hab ich zuveil Geld und Zeit in sie investiert. Ich hoff eben einfach mal, dass sie mit einem Update oder spätenstens einem neuen Codex so in 5-6 jahren wieder spielbar werden.

1.) HINTERGRUND

1 😉

eigendlich gibt es nichts was mir nicht gefällt, besonders gut gefällt mir die art der EC, die nach Perfektion streben, auch wenn es in unseren Augen eher abscheulich und Pervers ist^^...

Lexicanum, diverse andere Internet seiten.

Dämonetten, und Soundwaffentrupps!

2.) SPIELBARKEIT:

5

Noise Marines

Keiner!

Ich habe mit denn EC angefangen, wegen den fluffigen möglichkeiten im alten Codex, Soundwaffen überall, durchgehend Chaotische Pinke heinis überall, und den schönen Modellen der Dämonetten! all das habe ich nur noch bedingt! da ich es nicht wirklich toll finde "niedere Dämonen" mit Dämonetten zu vergleichen.

3.) SPIELSTAERKE

ja, das schon!

schlechter von der Spielbarkeit, da weniger Optionen!

was für ne frage, Noise Marines! ich beschall euch mit Tokio Hotel, bis ihr Tod seid!

NEIN, 40 Punkte für nen Standard trupp... ich bitte euch!

4.) MOTIVATION

Fluff, mit sound den gegner in pink zu bezwingen^^..... und das macht spaß!
ok schöne Modelle haben sie dank der Dämonetten auch, und generell nicht so abscheulich wie dei DG oder WB

Neeee.. ich bete noch für nen Kult Codex..... oder ne WD aplikation dessen.

Ne, wegen dem alten fluffigen Codex vorallem!

GW ist kacke, bzw die leute die den mist gebastelt haben!