Leibwachen für'n Oberst

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
192
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Mal ne doofe Frage, wie funzt das mit den Wunden auffangen für die Leibwache des Obersts?

Jede Verwundung die auf den Oberst gehen können die [Leibwächter] bis zu je 2x auffangen?

Also machen wir mal was Banales

15 Space Marines knallen auf den Trupp mit ihren Boltern auf 12"
Das sind dann ~13 Wunden auf einen 7 Mann Trupp: Kommandostab+Oberst+2 Leibwächter

Jeder kriegt mind. 1 Wunde, doch durch die Sonderregel könnten 2/4 Wunden vom Oberst auf die Leibwächter abgeladen werden, oder?
Also sagen wir mal
Sani: 1
Standarte: 1
Flamer 1: 1+1
Flamer 2: 1+1
Oberst: 1
Leibwache: 1+2 (Oberst)
Leibwache: 1+2 (Oberst)

Oder müsste es eher so aussehen?

Sani: 1+1
Standarte: 1+1
Flamer 1: 1+1
Flamer 2: 1+1
Oberst: 1
Leibwache: 1+2 (Oberst) / Alt. 1+1 (Oberst)
Leibwache: 1+0 (Oberst) / Alt. 1+1 (Oberst)
 
Hm so wie ich die regel verstehe:
Bei 13 Wunden:
Erster Verteildurchgang
Sani: 1
Standarte: 1
Flamer 1: 1
Flamer 2: 1
Oberst: 1
Leibwache: 1
Leibwache: 1
7 Weg zweiter Durchgang:
Sani: 0
Standarte: 1
Flamer 1: 1
Flamer 2: 1
Oberst: 1
Leibwache: 1
Leibwache: 1
Ins gesamt 13 und die Zwei die der Oberst bekommen hat auf Leibwache 1.
So das das dann so aussieht:
Sani: 1
Standarte: 1
Flamer 1: 1+1
Flamer 2: 1+1
Oberst: 0
Leibwache: 1+1+2 (Oberst)
Leibwache: 1+1

Edit : Ergänzung zur Verständlichkeit das ist nur die Wundzuteilung Saves, Deckung FNP etc kommt erst dannach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die prozedur ist soweit richtig, aber beim Detail seh ich das so:

Laut Regeltext: ...werden bis zu zwei verwundungen.... stattdessen gegen den bzw. die leibwachen abgehandelt.

Daraus würde ich schließen, dass man insgesamt nur 2 Verwundungen übertragen darf, egal wieviele Leibwachen man hat, oder gar wieviele der Oberst erhält.

Folglich: Würde der Oberst 3 Verwundungen abbekommen, dürften maximal 2 davon seinen leibwächtern übertragen werden, er selbst bekäme also 1 Verwundung ab und seine Leibwächter den Rest.
Zudem denke ich, dass man diese Treffer auch bei den leibwächtern gemäß Wundgruppen verteilen muss. Man dürfte also nicht einem von 2 Leibwächtern beide Verwundungen zuteilen, sondern beide würden gleichviele (das hieße jeweils eine) erhalten.


So verstehe jedenfalls ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo is scho tricky irgendwie 😀 (Warum haben Tyrantenwachen nicht auch so ne komplizierte Regelung spendiert bekommen? ^_^)

Also wäre ein Leibwächter besser als 2, aber wenn einer stirbt, dann hält der andere mehr aus, also... :wacko:

Meine Fresse :lol:

Also wenn der Oberst 2 Wunden erhält, kann eine Leibwache bis zu 2 Wunden abbekommen, wenns 2 Leibwächter sind dann jeder einer...? 🤔 (Und wenn einer stirbt, darf dann bis zu 2 Wunden auf einen bei der nächsten Wundverteilung :blink🙂
 
Also wenn der Oberst 2 Wunden erhält, kann eine Leibwache bis zu 2 Wunden abbekommen, wenns 2 Leibwächter sind dann jeder einer...? 🤔 (Und wenn einer stirbt, darf dann bis zu 2 Wunden auf einen bei der nächsten Wundverteilung :blink🙂
Ich würde mal vermuten: Ja. jedenfalls glaube ich, dass es das ist was uns dieser 4 Zeilen und 23 Worte Absatz vermitteln mag... :lol:
Aber je öfter ich besagte Ansammlung weniger Worte lese, um so unsicherer werde ich in meiner Interpretation...

Hat nicht wer den englischen Satz zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders da steht "gegen den Leibwächter" auch im Englischen wird immer von der Einzahl gesprochen also gehe ich davon aus das es pro Leibwächter zählt.

@HTP: Das mit den Wunden hatte ich schon verstanden und es werden ja auch 13 Wunden auf 7 Modelle verteilt.

Also wenn der Oberst 2 Wunden erhält, kann eine Leibwache bis zu 2 Wunden abbekommen, wenns 2 Leibwächter sind dann jeder einer...? 🤔 (Und wenn einer stirbt, darf dann bis zu 2 Wunden auf einen bei der nächsten Wundverteilung :blink🙂

Ne du kannst zwei auf einen Legen, bis zu zwei steht da, also kannst du auch zwei dem einen Geben und den andern für den Nächsten Beschuß aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Deutschen steht der/die Leibwächter ^^ (und da im englischen nur das "the bodyguard" (genauso wie Tyrant oder Hive Guard) gibt, da guard (angeblich) keine Mehrzahl zu haben scheint (ich dachte immer da wird einfach ein S angehängt? :blink🙂) wirds sich's wohl auf die gesamte Leibwache beziehen, das diese bis zu 2 Treffer abfangen kann (dann hält ein Wächter mehr aus als 2!)

Also ist bei so vielen Wunden jeder mind. 1x dran (bis die Kette durch ist) und am Ende wird subtrahiert (wie inner Schule 😀)
 
du hängst dich grade an dem "den bzw die" Leibwächter auf?

Ich sehe das weiter so einer kann bis zu zwei aufnehmen sonst hätten sie geschrieben "jeder Leibwächter kann eine Wunde...."

Im Falle das zu zwei Leibwachen und 4 Wunden auf den Oberst nimmst kannst du eben auf die 2 Leibwachen 4 Wunden legen und diese dann so abhandeln als wären sie getroffen wurden.