Leicht experimentelle Tau Turnierliste (1750)

crabmen

Testspieler
14. Mai 2010
116
0
5.971
So nach meiner 1500 Pkt truppe die, wie ich sie spiele, sehr gut gefällt werde ich mir mal ne ordentliche 1750 pkt truppe zusammen stellen. Weils teilweise ungewöhnlich is ist eure Meinung gefragt :=)

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el (schließt sich den Kolossen an)
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Angriffsdrohne -> 72 Pkt.
- - - > 122 Punkte

Commander, Shas'el (schließt sich dem Kroot Trupp an)
+ 1 x Streugranatwerfer, 2 x Flammenwerfer, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 56 Pkt.
- - - > 106 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 158 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 145 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 145 Punkte

Ich finde die DF`s mit FK besatzung echt praktisch wenn man sie als Reserven benutzt um MZ zu besetzen. Mag deswegen gerne 2 solche Trupps haben. (1-2 Trupps in Reserve)

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

Bekommt den Späher DF

12 Kroot, 6 Kroothunde
- - - > 120 Punkte

Der Kroot Trupp wird durch den Commander ergänzt, der durchn synchr flamer ordentlich was wegbrutzelt, den mw der truppe ordentlich anhebt, durch die Drohnen insg 3 RW in die Truppe bringt + schmerz ignorieren und noch Streugranatwerfer hat.

*************** 2 Sturm ***************
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 231 Punkte

der Späher Shas`ui hat sich bei mir in den letzten Spielen einfach bewähr gemacht. Der eine abgesonderte Marker kann mal eben schnell noch einen 2. Trupp anvisieren um den HH oder den mltpl ZE Koloss um 1BF zu verstärken.. hat schon so manchen Vorteil gebracht.

1 Piranha
1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

Störeinheit um gegen Ende noch ein Missionsziel streitig zu machen.. auch gerne bis in den letzten Runden dank peilsender in Reserve gehalten (ggf Flanken)

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 125 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Kolosse spiele ich lieber mit mehr Feuerkraft als Mobilität! 🙂 Immer mal ordentlich ruff!

Hammerhai
Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch noch super Liste. 🙂
Was mir als einziges nicht ganz klar wird ist der Nutzen des dritten 6er Feuerkrieger-Trupps. Würd den entweder raus lassen oder aufsplitten und den beiden schon vorhandenen Trupps anschließen um die aufzustocken.

Ich finde es immer eine Verschwendung wenn Feuerkrieger in Teufelsrochen nur als Missionszielgrabber missbraucht werden. Dabei haben die so ein enormes Feuerpotential. Stock die Trupps auf 10 oder so auf, flieg sie irgendwo hin und lass sie auf kurze Reichweite vor dem Gegner aussteigen. 1-2 Marker dazu so dass sie besser treffen und der Feuerhagel den sie verursachen können ist gewaltig. Hab damit auch schon Sturmtermi-Trupps geknackt.

Falls du noch irgendwie Punkte rausholen kannst wär es außerdem noch ne Überlegung wert dem Shas'el der den Kroot angeschlossen ist ne Iridiumpanzerung und Schilddrohnen zu spendieren. Das macht die Kroot beinahe unverwundbar gegenüber den ersten 3 Wunden die sie jeweils kassieren. Und wenn er eh mit denen rumlatschen soll stört ihn auch die eingeschränkte Bewegung nicht so.

@3. FW
ja die kriegen den Späherrochen und sind von anfang an mit auf dem Feld um dann auch sofort in den DF einsteigen zu können (im ersten Zug)

ja der Piranha ist zum stören 🙂 is echt prima... 5. Runde in der nähe eines MZ parken aber aus der sicht des gegners.. dann in der 6. Runde die letzte paar zoll zum mz und drohnen aussteigen lassen ^^ sind 2 störende einheiten.. find ich super 😱)

@commander..
Irridiumpanzer .. is der nich argh teuer? O.O ich mein ok.. wenn schilddrohnen dabei wären und die somit auch nen rf 2+ hätten... aber
a) find ich lohnen schilddrohnen mit rf 3+ wegen shas el die 15 punkte da grad net und
b) wärn das 50 pkt anstatt 20 für 2 angriffsdrohnen ^^
und da kroot aucvh öfter mal nur leichtem feuer ausgeliefert sind kann der stimu ja auch schonmal was abfangen..
Wär nur meine frage gewesen ob generell der shas el im kroot trupp (auch mit solch einer bewaffnung) wirklich sinnvoll wäre?!

Wär nur meine frage gewesen ob generell der shas el im kroot trupp (auch mit solch einer bewaffnung) wirklich sinnvoll wäre?!

also ich muss sagen das ich den Streugranatwerfer LIEEEEEEBE :wub::wub::wub:.

würd da gerne mehrere einsetzen können wenn das nur mal ginge 🙁, naja außer man holt sich halt die forgeworld krisis ^^ die können da glaub 2 stück sogar bekommen 😛

Und mal sehen, wie die technische Entwicklung beim nächsten Codex sich verwirklicht hat. So bekamen wir ja das MBG auch nachgereicht, damals mit Überhitzen für die multiple Zielerfassung. Das ist ja nun kein Problem mehr. Was da fast noch wichtiger ist, was wird das neue Spielzeug sein?

Aber zur Liste, die Idee mit dem Commander in dem Kroottrupp klingt interessant, aber fehlt ihm nicht ein Feuerleitsystem für den maximalen Schaden vor dem Angriff? Oder willst du kein schlechtes Abweichen riskieren?
Soll der Shas'ui der Späher keinen Dolch bekommen? Ich weiß nicht, wie schnell die bei dir zerlegt werden oder wie gut ihre Moral hält. Aber mit dem FLS des Krootcommanders zusammen müssten dann 10 P., ergo eine Angriffsdrohne (vll. vom Kolosscommander?) raus, dann passt es mit den Kosten.

Ansonsten bin ich gespannt auf die Ergebnisse dieser Ideen.

also dolche haben sich bei mir bisher noch net wirklich bewährt gemacht..
späher sind zwar schonmal stiften gegangen.. aber naja.. wenn soweit kommt is es meist eh zu spät für die leichten Jungs ^^
flsys.. hm naja gut das wärn 5 pkt .. diese kommen aber nur zum tragen in der Runde, in der man nah genug für den nahkampf ist... 5 pkt für wahscheinlich eine schussphase den granatwerfer zusätzlich zum flamer.. müsste man abwägen.. ich hab den commander wie den freibrenner gedacht vom krisisteam.. aber wenn dann lieber die 5 pkt vom störsys des piranha anstatt ne drohne nehmen... is immerhin wieder ein rf weniger im kroottrupp

🙂

um diese Art der Liste mal weiter zu spinnen .. auf 2000 Punkte... da ergeben sich ganz neue Perspektiven ^^

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el (KROOT)
+ 1 x Streugranatwerfer, 2 x Flammenwerfer, Stimulanzinjektor, Selbstzerstörungssystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Angriffsdrohne -> 76 Pkt.
- - - > 126 Punkte

*Schließt sich dem starken Kroot Trupp mit dem Weisen an

Commander, Shas'el (Kolosse)
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Angriffsdrohne -> 72 Pkt.
- - - > 122 Punkte

*Schließt sich den Kolossen an

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 158 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte
*Infiltriert

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 145 Punkte

*Bleibt in Reserve um Missionsziel gegen Ende einzunehmen

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
*Bekommt Späher DF

15 Kroot, 4 Kroothunde, 2 Krootoxe
6+ Rüstungswurf + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*Ist zusammen mit dem Commander von anfang an auf dem Feld. Kann zb MZ auf eigener Feldseite (Nähe) sichern..
durch den commander erhält der trupp 1x RW 3+ und 2x RW 4+ und einen noch besseren Moralwert. Die 4 Hunde bilden die vorderste Front um Initechnisch den ersten Angriff abzufangen. Die Krotoxe bedrohen das hintere Feld damit mehr Aufmerksamkeit auf diese Einheit gelangt. Somit kann der Kroot trupp mit 2x Str 7 Geschosse auch Panzer aufs Korn nehmen! Sollte es dann zum Nahkampf kommen und der Kroot trupp verliert und zieht sich zurück... darf der gegner nicht nachstürmen, es gibt einen dicken wums und den commander zerfetzt es in ne STR8 5zollschabl. Explosion im feindlichen Trupp während die Kroot sich in Sicherheit bringen 😀 .. ich kanns kaum abwarten das mal auszuprobieren! ^^

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Piranha
1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 231 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai
Ionenkanone, 2 Pulskanonen + Feuerleitsystem, Flechettewerfer, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 125 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000

So viel Einsatz für unsere primitiven Helf...., äh, ehrenwerten, naturverbundenen Verbündeten ist lobenswert. Also ernsthaft, das wird so ungewöhnlich sein, dass dein Gegner noch völlig aus dem Konzept kommt. Eine ausreichende Provokation muss da aber schon hinter, nicht dass er den Commander vorher erschießt.
Das mit dem FLS für den Krootcommander ist halt nur, da die Kroot ja nicht schießen können, wenn sie angreifen, und weniger Gegner ist immer gut (sind ja 2 Schablonen, gegen beide keine Deckung und beim Flammenwerfer wiederholen, wenn das was nicht leerbrennt...).
Das Ergebnis des Feldversuchs interessiert mich immer mehr, ich weiß nur noch nicht mit welcher Liste.

@Dolche: Na ja, bei mir haben die die Trupps schon öfters noch im Spiel gehalten. Aber ich bin kein Tunierspieler/meine Feuerkrieger haben grundsätzlich einen 'ui dabei mit Dolch, weil sie auch häufig deutlich mehr als 6 Mann sind. Aber das ist hier ja nicht Thema.

Wilde bleiben aber Trotzdem noch unzuverlässige Wilde *Kroots verdammt und niederschimpft* ^^

Hmm, aber ansonsten ganz nett. Naja... Den commander als sprenger zu Opfern find ich vieeeeel zu Schade ^^°.
Nehm da immer meinen Spaß´vre mit allen Optionen, also Stimu, Iridium, Schild, 2 AD, synch Flamer und Spreng 😀. Schick den immer seeeeehr gerne mal in son Impie, Ganten, oder Kroot trupp hähä xD. *Boum* *Irre auflach* .... hust... back to Topic.

Warum schickst eigentlich deinen 2. Commander zu den Kolossen? Wäre er im Mittelfeld nicht besser aufgehoben?

🙂 weil ich son kleiner overkiller bin ..
ich hab in meiner kumpel runde sehr viel mit termis zu tun...
und die haben sich angewöhnt 2 termi trupps zu den kolossen schocken zu lassen...
der plasmabeschleuniger vom commander ist da schon ne feine sache, der trupp bekommt nen besseren moralwert und wundgruppentechnisch ist es auch noch praktischer 🙂

stell dir vor.. 5er Termitrupp in 12 Zoll reichweite..

Kolosse: 6x syn. PB (DS 2) und 3x syn MB (DS1)
Die Termis haben für diese 9 Treffer die alle auf 2+ verwunden
nur 9x Rettungswurf von 5+
Shas`el: 2x PB (DS2) und 2x Rmag (Ds4)
Das wärn nochmal 2 treffer ohne Rüstungswurf und 2x mit

Fazit:
Verwundungen: maximal 11x ohne Rüstungswurf und 2x mit.
Im gegenzug die 2 schilddrohnen rw2+(4+) und die angriffsdr vom commander + commander eribt ne nette Wundgruppe

Son Termitrupp is schnell mal weggebrutzelt ^^

jo schon rüste meine kolosse auch immer mit plasma aus ^^, ohne wäre ja scho nen verbrechen indirekt xD.
Hmm was ich noch anmerken muss ist das ich mittlerweile keine HH mehr einsetze. Sind zu Teuer und bringens es nicht wirklich. Außer halt gegen Massenarmeen mit der Schablone. Meine Spielergruppe setzt ohnehin nur Termis ein... nix mit 3+ rw wegklatschen ^^°. Normale Marines sind scho ne echte Rarität.

tja aber standarteinheiten sind nurnmal space marines oder scouts.. und die sind nunmal dran!!!
Termis können keine Missionsziele einnehmen 😉 und in den Rhinos lassen kann auch gefährlich sein bei den deathrain krisis! Das geht Wums ^^ und weg sind se 😀 ich hab nen talent dafür 6en beim panzerdurchschlag zu würfeln ^^