7. Edition Leichte Kavallerie

Awatron

Tabletop-Fanatiker
25. November 2002
3.039
0
20.456
42
hallo leute!

Ich spiele vampire... habe aber ne zweijährige warhammer pause hinter mir. Und jetzt habe ich ein paar spiel hinter mir und siehe da, es macht SPAß!!! Tja, auf jeden fall überlege ich, meine armee zu erweitern. Die Todeswölfe klingen cool. Und sie sind leichte kavallerie. Hab schon oft gehört, dass die sehr nützlich sein können. Aber was bringt einem leichte kavallerie? Aus dem regelbuch werde ich irgendwie niht so schlau... kann mir jemand ein verständliches beispiel liefern?

Obwohl ich die Formulierungen recht eindeutig finde im RB hier ne kurzeinleitung:

Gute Seiten: -meißt bis 18 zoll bewegung (marschierend,dürfen nämlich auch nach marsch schießen...)
-freie formationsänderung (also sehr bewegliche und taktisch flexible einheit)
-dürfen sich bewegen nachdem sie weggerannt sind und sich gesammelt haben(auch taktisch nützlich)

schwächen: -Meißt 3 widerstand und rüstung von 5 oder 6+...also in 5er einheiten oder so sehr zerbrechlich, auf deckung achten am besten
-im nahkampf auch nicht die bomber...höchstens um rückenbonus oder so zu bringen

Einsatzmöglichkeiten: Kriegsmaschinen/magier jagen, marschieren behindern beim gegner, flanken/rückenfall, gegner mit in den wegstellen und dann fliehen weglocken

denk das triffts so ungefähr

neuformierung ist auch nur mit mehreren gliedern wirklich
schau doch einfach bei der leichten kavalerie die bilder
erst stehen sie vor dir dann angriffsbereit neben deinem regiment und nen skelett trupp greift von vorne an
und deine wölfein die flanke schon het dein gegner kein gliederbonus und diene wölfe machen meist mehr schaden als irgendwelche skelette.....
freu dich das sie kerneinheiten sind und günstig nimm viele 5 trupps mit

Die Todeswölfe haben im Angriff auch St4.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
erst stehen sie vor dir dann angriffsbereit neben deinem regiment und nen skelett trupp greift von vorne an
und deine wölfein die flanke schon het dein gegner kein gliederbonus und diene wölfe machen meist mehr schaden als irgendwelche skelette.....[/b]

Das klappt zum Teil auch nur mit den Todeswölfen. Die 10 Wölfe fielen meinen 5 Auserkorenen Chaosritter in die Flanke, töteten einen Ritter und scheuchten sie mit einem Kampfergebnis von -1 zu seinen gunsten vom Feld. Angst und überzahl ist eine eckelhafte Kombination.