Leichter Schnee/Frost auf Modellen

Modelle anfeuchten und dann leicht Schneepulver von oben drüber rieseln lassen?

Meinst du damit das trockene Pulver, dass man manchmal auf Eisenbahnplatten etc. einsetzt? Ich persönlich finde das eher nicht so überzeugend.

Ich selbst habe zwar bisher noch keinen Schnee auf meinen Modellen eingesetzt, aber ich weiß, dass es von vielen Anbietern entsprechende Effekte zu kaufen gibt. Da wäre natürlich zum einen die GW Variante Valhallan Blizzard, aber AK Interactive und andere Firmen produzieren auch solche Sachen. Außerdem kann man sich z.B. mit Backpulver, Holzleim und weißer Farbe durchaus auch seine eigene Mischung mixen - hier eine Video dazu. Ich habe auch schon öfter gesehen, dass Wassereffekte eingesetzt werden, um den Schnee noch realistischer (angeschmolzen, vereist) wirken zu lassen - auch dazu findet man bestimmt noch mehr auf Youtube. Wie gesagt, meine Wissen hierüber ist rein theoretisch, aber vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.

Wenn man ja zuverlässig das Frosting mit Mattlack erzeugen könnte, dann hätte man einen schönen Raureif auf den Modellen.
Wenn es aber um Schnee geht, nehme ich gestoßenes Glas Streu. Das mische ich dann mit Medium oder Leim (der durchsichtig austrocknet) und trage es dann in Klumpen auf.
Um da noch eine Struktur draufzubekommen streue ich dann noch eine Prise Glasstreu auf den Klumpen.
Ich kann mir auch gut vorstellen das man das fertige Modell von oben mit Lahmiam Medium anpinselt und danach das Streu rüber träufelt.
Allerdings dürfte das zum Spielen nur semigeeignet sein, da zu empfindlich.

Ja, dachte an dieses Pulver dass man im Eisenbahn-Modellbau einsetzt, zB von Faller usw...

Auf den Bases und den Fahrzeugen kanns ja schon etwas mehr Schnee sein, vielleicht sogar ein paar Eiszapfen. Aber auf den Figuren würde ich gerne eher sowas wie Raureif bzw ganz wenig Schnee haben.

Weil man in echt ja auch den Schnee immer wieder abschütteln würde und keine riesige Schneemenge auf sich hätte.

Für die Bases und Fahrzeuge habe ich schon ein paar gute Tutorials gesehen, genauso wie für Eiszapfen. Aber für den Raureif auf den Minis bin ich etwas ratlos.

Moin,
Mischungen mit Backpulver, oder Kaisernatron können mit der Zeit gelblich werden (don`t eat the yellow snow 🙄 - der gute alte Zappa)...
Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber evtl. ja eine gar nicht so dumme Idee sein könnte: wenn Sekundenkleber getrocknet ist, habe ich häufiger "weißen Nebel" um die Klebestelle herum -> sieht fast wie Raureif aus. Weiß nur nicht, wie man den Effekt kontrollieren kann - learning by burning?

Gruß, hugin