Leinharts kleine Dark Eldar Armee, von 0 auf 2000 P

Leinhart

Aushilfspinsler
17. Mai 2011
7
0
4.641
Hallo zusammen,

hab das Forum hier per Zufall gefunden und da es mir recht gut gefallen hat dachte ich mir bringst dich auch mal ein.

Bin in erster Linie ein Fluffspieler (so heißt das hier doch oder?) also hauptsächlich mit paar Kumpels, spiel aber auch mit dem Gedanken vielleicht auch mal an Turnieren teilzunehmen.

Werde mir wahrscheinlich auch ne nette Hintergrundgeschichte oder so ausdenken.

Erstmal die Liste der Figuren die ich mir neu angeschafft habe. 🙂

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 240

HQ kommt natürlich noch, bei den Punkten schwanke ich noch für Haemonculus wegen Schmerzmarker für die Hagashîn oder ner Succu.
So sollte erstmal kleine Spielchen gegen paar bekannte anfangen.

Fertig sollte es etwa so ein der Art aussehen. Hab mal zu den Einheiten paar Gedanken aufgeschrieben.

*************** 2 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Geisterharnisch
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 155 Punkte
Kommt mit zu den Inccubi zum vorstürmen. (u.U. vielleicht auch Ausrüsten mit Staubklinge und Seelenfalle)

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte
Kommt zum Fleischgeborenentrupp, aussteigen und Portal legen.

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte
Kommt zum Hagashîntrupp, aussteigen und Portal legen.

Haemonculus
- Hexgewehr
- - - > 65 Punkte
Kabalenkrieger einfach so zum rumnerven, kann (bzw. wird) zwecks Punktesparen oder verschieben nicht lange so in der Liste bleiben.

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Demi-Klaivar
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 178 Punkte
Mit Archon durch die Gegend schnetzeln (PS lohnt sich der Klaivex mit Demi-Klaivar?)

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 183 Punkte
Panzerabwehr

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte
Stationär oder Flexibel zum Infantarie oder böse wiederstände weg schiessen (ka ob das wirklich gut funktioniert)

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 180 Punkte
Ist glaub recht klar, vorstürmen und ran in den Feind.

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 130 Punkte
Aus Portal und dito.

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 130 Punkte
Aus Portal und dito.

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 2 x Schattenkatapult
- 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte
Noch unschlüssig ob die Bikes von anfang an stehen oder aus dem Portal kommen aber auf jedenfall Allrounder entweder mit Krähenfüße etc. über Infanterie drüberjagen oder zur Not halt versuchen etwas größeres abzuschießen.

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Splitterkanone
- - - > 130 Punkte
Flexibel Infanterie jagen (ka ob das so funktioniert)

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
^^ Panzerabwehr

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1978

Soviel erstmal dazu.
Ich bin noch am überlegen in wie weit sich die beiden Schmerzmaschinen bzw. die Bestienmeister (mit Bestien natürlich) lohnen.
Außerdem bin ich noch net so dahinter gestiegen was die 3 Folterer + Viper sollen die ich hier so oft gesehen ab.

So Kritik, Meinungen, Vorschläge, Erfahrungen etc. gern willkommen.
Glaub ihr die Liste funktioniert, was würdet ihr anders machen etc.
Ps. Ich mag die neuen Hagashîn Modelle 🙂

Hallo Leinhart,

die Liste ist schonmal ganz gut zum Austesten verschiedener Themen/Figurentypen. Zwei Tipps habe ich trotzdem noch für Dich:
- Ein Klaivex lohnt sich bei den Incubi eigentlich nie, weil sie immer einen Archon brauchen der ihnen mit seinem Wahngaswerfer Granaten spendiert. Zwei Incubi sind immer besser als ein Klaivex.
- Flackerfelder sind bei den Schattenjägern fast ein Muss.

Wenn es dann mal in Richtung Turnierliste geht, ist es besser nur eine Sache richtig gut zu können als alles halbwegs gut. Also entweder Nahkampf oder Fernkampf. Wenn Nahkampf, wie bringe ich die Truppen zum Gegner. Portal oder Fahrzeuge.
Abhängig davon welcher Spielstil Dir am ehesten liegt baust Du dann Deine Armee.

Ich kann mich Grimmzahns Kommentar nur anschließen. Im Grunde schon eine recht solide Liste, die sich so auch ganz gut schlagen dürfte. Verbesserungen sind nur im Detail nötig.
-Der Geisterharnisch für den Archon ist überflüssig. Wenn das Schattenfeld erstmal weg ist, ist der Archon (wegen W3) meist schon tot
-Harpyen mit Splitterkanonen sind meist witzlos, weil du mit denen selten stationär bleiben willst. Ob du für den einen Schuss mehr (gegenüber dem Karabiner) den Aufpreis zahlen willst musst du wissen. Ich hab sie zwar noch nicht eingesetzt, würd sie aber eher zur Panzerjagd benutzen.
-Je nach Gegner lohnen sich für die Hagashîn auch Impulsminen. Ich seh mich in meiner Gruppe oft mit Cybots konfroniert (2x Space Marines, BA, CSM und GK) und da sind sie ihre Punkte meistens wert.
Die Folterer sollen übrigens (je nach Liste) auf einem Missionsziel rumhocken und/oder Schmerzmarker bereitstellen, während ihre Viper Infanterie jagen geht. Das ist eine reine Kosten-Nutzen-Frage: Marker halten für 30 Punkte mit FnP* oder für 100+ Punkte ohne FnP (im Falle von Kriegern oder Hagas).
*FnP: Feel no Pain, also Verletzungen ignorieren durch den 1 Schmerzmarker

Ich bin nicht so für Portale,muss man selbst wissen. Ich denke, die Wyches könne auf jedenfall Minen vertragen.Den Bikes würd ich Heatlances geben, die sind zu 6. tougher als man denkt und können recht verlässlich Panzer aufmachen. Die Krähenfüße brauchst du nicht mMn, die sind auch so cool.
Den Klaivex würde ich drin lassen, ich find die S5 bzw. 6 mit fc ist cool, der haut mit einer Ini mehr zu als seine Kollegen und erschwert deinem Gegner das produktive Ausnutzen seiner Killgroups, sollte er denn welche haben.
Ich finds besser, wenn alle alles können, sprich was gegen Panzer, was gegen Infantrie, etc. läuft halt ganz gut mit DE, die können das im Gegensatz zu Marines ganz gut.

lg