Leman Russ: Demolisher oder Kampfpanzer

Neodyn Magnete auf ebay kaufen und optional bauen, so hab ichs gemacht, spart viel Geld und gibt dir mehr flexibilität.

Wenn du das aber nicht möchtest, leg ihn dir ein normalen Leman Russ mit Plasmakiuppeln ans Herz. Hoches Zerstörungspotenzial und gute Reichweite.
Beim Demolicher ist das Problem, das er oft von sprintenden Truppen oder Sprungtruppen unterlaufen und mit E-Fäusten böse im Heck erwicht wird.

naja ich denke mal es kommt darauf an was sonst noch so in deiner armee ist aber wenn du keine plasmakanonen als seitenkuppeln nutzen kannst dann würde ich dir den normalen leman russ kampfpanzer empfehlen

wobei der demolisher mit seinem ds2 nicht zu verachten ist vorallem mit einer laserkanone udn 2 plasmakanonen damit kann man jetzt auf canifex jagt gehn 🙂

Ich persönlich bin immer recht gut mit der Kombination ein Leman Russ und ein Demolisher gefahren.
Leider hab ich das bisher noch nicht mit dem neuen Codex ausprobieren können, da ich gerade mal 2 Spiele mit der neuen Edition gemacht habe (2x 1000 Punkte). Bei denen hab ich erstmal mehr auf Infanterie gesetzt gehabt, aber wahrscheinlich wird am Mittwoch mal wieder die Leman Brothers Kombination ausprobiert.

Ich spiele zwei Kampfpanzer und einen Demolisher. Wobei ich eher zu einem zweiten Kampfpanzer tendieren würde als zu einem Demolisher, weil:

- Das 72" Kampfgeschütz hat einen deutlisch höheren Wirkungsradius
- Die DS 2 von Demolishergeschütz sind zwar ganz nett, aber Gegner mit 2+er Rüssi werden im normalfall von anderen Einheiten angegangen
- Man kann jetzt allen Panzern die gleichen Seitenkuppeln geben

Mein Demolisher ist ein Feuermagnet, nimmt diese Funktion wunderbar wahr und prescht ansonsten mit einen HH nach vorn um Ziele einzunehmen/zu bedrohen. Die meisten Gegner sehen den Demolisher als viel gefährlicher als den Kampfpanzer an, was er aber nicht ist. Deshalb überlebt der Kampfpanzer meistens länger.

MFG
Robert

Ich spiele immer das dynamische Duo mit einem Kampfpanzer und einem Demolischer. Seit dem neuen Codex haben beide Seitenkuppeln mit schweren Boltern und eine Laserkanone.

Meist lasse ich den Demolisher vorfahren und den KP stationär. Der KP räumt das Umfeld des Demos von Infanterie leer und der Demolisher knackt mit Laserkanone und S10 Geschütz Panzer. Auch gegen Tyras ist der Demolisher ne gute Flankendeckung, da er Pirschersymbionten aufhält und gut Monster knackt.

Nachdem ich jetzt endlich den Thread wiedergefunden habe, möchte ich noch das verlangte Feedback meines Spiels vom Mittwoch abgeben:

Gegner waren Space Marines, gespielt wurden 1500 Punkte, 4 Missionsziele zum Erobern und Halten, Aufstellung war dieses "irgendwas Morgengrauen".

Abgesehen davon, dass ich diese verfluchte Salvenkanone echt zu hassen gelernt habe, weil sie mir fast die gesamte Infanterie weggeschossen hat, lief das Spiel eigentlich recht gut. Im Endeffekt ein Unentschieden nach fünf Zügen.

Die Kombination eines Leman Russ und eines Demolishers (natürlich einzeln fahrend) hat sich sehr gut gemacht.
Die stählernen Ungetüme eignen sich zwar mehr schlecht als recht um Missionsziele streitig machen zu können (durch ihre eher sporadisch vorhersagbare Marschgeschwindigkeit) aber dafür konnten sie einen schönen Feuersturm auf den Gegner abgeben und waren durch nichts aufzuhalten. Gerade einmal der Demolisher durfte eine Runde lang nicht schießen, weil ich dem gegnerischen Raketenwerfern die Flanke präsentiert hatte...
Aber wie gesagt: Bei 1500 Punkten macht sich die Demolisher-Kampfpanzer-Kombination wirklich gut, kann ich nur empfehlen.

Ach ja, Ausrüstung: 3 schwere Bolter und ein MG für den Leman Russ, der Demolisher bekam einen schweren Bolter, ein MG und 2 Plasmakanonen. (Ja, ich mag das MG und verlass nur ungern ohne diese Deffensivwaffe am Panzer das Haus...)

so far

Tu dir keinen Zwang an^_^

Ich denke, dass sich zwei normale Kampfpanzer ähnlich gut machen wie einer in Kombination mit einem Demolisher.
Es sind halt ein wenig differenzierte Aufgabengebiete, die die Panzer abdecken.
Der Kampfpanzer kann auf weite Entfernung unterstützen, der Demolisher fühlt sich im dichtesten Getümmel am wohlsten, da kann er aber auch ordentlich austeilen (oh ja, verdampfende Dosen...:lol🙂.

Im Zweifelsfall einfach mal den einen Panzer proxen und ausprobieren, was besser zu deinem Spielstil passt.

Meiner Meinung nach haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Der Demolische ist wirklich ar das einzige ware, was schnell einheiten mit einem 2 + RW kleinbekommt auch gegen Ork Bosse ist er göttlich, da er sie sofort ausschaltet^^. MUss allerdings nah ran und ist teuerer.
Die entfernung ist jetzt aber nicht so tragisch, hab bei meinen Sm immer 2 dabei und die können auf der 48 Zoll Platte meistens schon ab dem 1. oder 2. Zug schießen.

Der normale Kampfpanzer ist gegen normale Marines oder sontige Standardeinheiten imo die bessere Wahl. er verwundet alles was nicht w6 oder höher hat auf die 2+ . Hat auch eine weitere Reichweite und ist billiger.

Ich nehme/ bzw plane 1-2 Demolisher und 2-3 normale Russen auf 1750 Punkte mitzunehmen. Ist denke ich die beste Wahl, da man sich ohne das Demolisher Geschütz einfach zu hart tut, einen Temrietrupp oder ähnliches auszuschalten.

Naja, Demolisher setzt auf einen Glückstreffer gegen Termis, trifft ja fast nie.

Termis bearbeite ich lieber mit den verlässlichen Extermintor mit komplett ausstattung und Flammenwerferteams, Höllenhunde & Greife und falls noch was steht Plasmawerfer/Melter (die halt zuletzt nach den Schablonenwaffen).
Demo gegen Bossbiker glaube ich super, bloss der Deckunswurf +4 nervt dort ein wenig und der Gegner ist sehr schnell, einmal schießen, dann hast keinen Demolisher mehr dank Energiekrallä.

Glaube Extermintor/Medusa/Greif/Koloss und vielelcht Mantikor sind die neuen Arbeitsmaschinen in der Imperialen Armee. Medusa kann man ja ne Kabine geben (sieht auch super aus). Hydra weis noch nicht, aber eigentlich nicht schlecht das Exterinator light für 75 Punkte. Und ein Punisher schießt auch 2 termis pro Runde im Schnitt weg, das aber so ziemlich sicher ohne Glückstreffer.

Leman und Demo sind gute Startpanzer, aber nicht das beste was man als U nehmen kann, aber auch nicht das schlechteste.
Momentan finde ich Basilisk & den Vanquisher/Todesstossraketensystem so ziemlich Punkteverschwendung, da hast schonmal was besseres auf alle gewählt.

Also willst du das Schlachtfeld abdecken mit Beschuss (was schon Vorteile hat)=
nimm 2 Lemans
willst dich nicht langweilen =
nimm einen Leman und einen Demolisher

Zuletzt bearbeitet: