Leman Russ - Eigenbau

D3ViL

Regelkenner
22. Oktober 2002
2.268
0
15.556
39
Ich bin gerade dabei mir einen Leman Russ zu bauen. Aber ohne auf das Standard-Modell zurückzugreifen. hier erstmal Wip-Bilder.

t60qr9.jpg

Der besteht aus Plastikart, Plastikprofilen, einigen Bitz von verschiedenen 1/35 Bausätzen und Spachtelmasse.

Die Ketten sind von einem 1/35 Elefant von Italeri.
Und die sind auch mein momentanes Problem. Ich habe so das Gefühl, dass der ganze Panzer zu breit ist. Die beiden Kettenkästen sind zusammen schon fast so breit wie der ganze Rumpf. Und ich wollte auch noch Seitenkuppeln anbringen.
Ich könnte die Ketten von jetzt 1,8 cm bequem auf 1,5 cm verschmälern, oder sie direkt durch 1,5 cm breite Ketten eines 1/35 T34-85 von Tamya ersetzen.

Das ist jetzt die Frage an euch. Ist der so ok, oder sollte ich da was dran machen.

Hier ist der Thread im Armeeaufbau. Da habe ich zuerst gefragt.

Also ich finde den Panzer so breit richtig gut, auch die ketten gefallen mir, aber ich finde für wenn du ihn schon so breit machst, sollte er etwas länger sein und eher einen flachen länglichen und auch breiteren turm haben.
Oder
Der Panzer würde eine ganz andere Erscheinung bekommen wenn du den Turm einfasch nur tiefer setzt.

Dein King-Russ ist ja im Prinzip mein Panzer (von den Dimensionen her) mit nem ForgeWorld-Turm, oder?

Aber Was Leo Gesagt hat stimmt schon, ich muss mal gucken, dass ich den Turm was tiefer kriege. Wobei ich mir gerade überlegt habe, den Turm in etwa so hoch zu lassen, aber vom Design eher richtung T55 etc. zu gehen, also so eine umgedrehte Suppenschüssel.

Ich habe mir mittlerweile auch gedacht, dass rund nicht so ganz das richtige ist.

Ich habe in meiner Bitzbox noch nen alten Pzkpfw. III - Turm gefunden. Der kommt von der Höhe schön hin, ist in etwa so wie der normale Russ-Turm. Aber er ist halt etwas länger und wesentlich breiter. Werd ihn wohl verkehrt herum einbauen, also die Ursprüngliche Geschützblende nach hinten packen. Dann wird das ganze nochmal neu mit Plasticard verkleidet.

Ich fange jetzt direkt an. Mal gucken, ich denke ich werde frühestens morgen Bilder gemacht kriegen!

So, ich habe mich dann eben doch an die Säge rangetraut und die Seitenteile durchgesäbelt. Der ganze Panzer ist jetzt gute 3.3 cm länger.

Den neuen Turm habe ich jetzt auch von der Grundstruktur her fertig.
Er wird jetzt auf jeden Fall etwas höher gesetzt, weil das doch zu niedrig ist. Wahrscheinlich kommt da ne 40er Rundbase drunter.

Ich bitte und Kommentare und Vorschläge!

t60005ov5.jpg

P.S.: Es tut mir leid, dass der Fortschritt so langsam ist, aber ich habe zur Zeit auf der Arbeit relativ viel zu tun und habe am Montag auch noch ne Klausur auf mich warten!

Also Seitenkuppeln wollte ich sowieso nehmen. Aber die, die ich mir gebaut habe wirklten an den Seitenkästen einfach nur zu groß, bzw. der ganze Panzer dann zu breit. Jetzt sollte es aber gehen.

Kuppeln kosten ja auch nur 10 Punkte. Von daher lohnt sich das auch. Und was hier nur als Belagerungspanzer angeht: Der Ragnarok ist ja vom Modell her auch länger als der normale Leman Russ. von daher sollte das auch noch gehen.

Ich musste übrigens die gesamten Details von den Seiten abkratzen. Erstens hatte die Säge sie teilweise abgesäbelt, aber das wesentlich ist, dass die Wände sich irgendwie nach außen gebogen haben. Daher habe ich an jedem Seitenteil etwa 2 Milimeter weggeschliffen. jetzt ist er also etwas schlanker!

ich find den eigentlich ganz ok so in der breite... aber wenn du die ketten unbedingt schmaler haben willst, dann schneid sie doch links und rechts ein stück ab, mußt halt nur drauf achten, das gleichmäßig zu machen. damit kannste die kette auf 2/3 ihrer breite verdünnen (so wie es nach den fotos aussieht), das müßte dir dann schon einiges bringen, wenn du den unbedingt schmaler haben willst.

alternativ laß doch die seitenkuppel weg und den schweren bolter direkt aus der seite rausragen, wie aus einer schießscharte.

Ne, ne, ich bin mittlerweile schon zufrieden!
Ich hatte nur bedenken, bevor ich ihn gestreckt hatte. Denn da wirkte er wirklich viel zu breit. Jetzt ist das absolut in Ordnung.

Was ich jetzt im letzten Post meinte war, dass die Seitenwände sich in der mitte total nach außen gebogen hatten. Also verliefen die nicht mehr gerade nach unten, sondern in einem Bogen. Und da ist natürlich das anbringen von Details etwas erschwert, wenn man ein Profil auf eine gewölbte Oberfläche anbringen muss. Daher war das Abschleifen nötig, nicht weil er zu breit war.

Ich hoffe, dass ich morgen was neues Posten kann, aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. <_<

Ich habe mal ein bisschen weiter gemacht.
Der Turm hat ein paar Details spendiert gekriegt. Lüfter ist da, Zieloptik-Gehäuse, Fuß für die Halterung des FlaMGs. Außerdem habe ich schonmla die Löcher für die Hebeösen und die Haltegriffe gebohrt.

Was braucht der noch??
Auf den Kettenkästen werde ich später noch Hamer, Axt, Schaufel, diverse Kisten, Spriegel etc. unterbringen, alles von 1/35 Bausätzen geklaut.

So, ich bin nach langer Zeit mal wieder dazu gekommen, weiter zu machen.

Die Seiten sind neu detailiert. Und Seitenkuppeln habe ich auch gemacht. Wie es sein kann, dass ich 2 identische Kuppeln aus einem Homogenen Material hingekriegt habe dürft ihr jetzt raten...

Hier die Bilder:
Panzer:
tank004la0.jpg

Seitenkuppeln:
tankqn7.jpg

Ich hoffe, dass ich in Zukunft eine etwas bessere Arbeitsmoral haben werde. Ich bemühe mich!

C&C welcome

Oh, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Das Rohr soll noch kürzer werden, ich hatte aber gerade nur das zur Hand und fürs Foto sollte ein Rohr da sein. Sonst siehts zu sehr nach Demolisher aus.

Grimnok kriegt nen Keks! Ja, die Kuppeln sind gegossen. 2,7 cm hoch, 1,7 breit und 4 lang. Davon ein master-modell gemacht und abgegossen.

Ich habe am Wochenende mit der Form für den Turm angefangen. Das war aber alles nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Das Problem war, dass das Silikon, obwohl ich es sehr gründlich gerührt hatte, nicht aushärten wollte. Als ich das ganze dann nach 24 h ausgeformt hatte war die innere Schicht, also die direkt am Turm, noch nicht ausgehärtet. Also alle Details futsch.
Ich habe dann am Montag das ganze gerettet, gestern den zweiten Teil der Form gegossen und dann heute den ersten Probeguss gemacht.

Ist eigentlich auch gar nicht so schlecht gelaufen. Die Details sind schön wiedergegeben und alles ist in Ordnung. Ich habe nur 2 dicke fette Luftblasen eingebaut. Aber das werde ich in Zukunft auch noch ausmerzen können.

Hier also der Turm auf dem Wannen-Rohbau.

tank2vi9.jpg

P.S.:
Ich fände es ganz schön, wenn auch der eine oder andere in meinem Armeeaufbau was schreiben würde. Ich weiß es ist nicht der tollste, aber ich fänds klasse ^_^