Leman Russ (für Panzerkompanie)

pgb

Codexleser
20. November 2002
288
0
5.066
51
www.webvirtuality.de
Ja, die neuen Regeln der Panzerkompanie machen Sie nun meiner Einschätzung nach endlich mal vernünftig einsetzbar. Somit werde ich viele Kelloggs essen und dann mal ein paar Panzer zusammenbauen 🙂

Jetzt bin ich nur etwas am überlegen, wie ich die am besten ausstatte (will die Panzerkompanie in Schritten aufbauen, evtl. mach ich im Bandaufbau-Thread mit 😀 ) und habe mir als erstes Ziel mal 500 Punkte gesetzt:

Kommandant mit Leman Russ Exterminator (ist doch der mit der Maschka, habe den Codex nicht vorliegen) und 1 schweren Bolter (soll später noch zwei schwere Bolter in den Seitenkuppeln bekommen)

und für Standard ebenfalls zwei dieser Stahlmonster, wie oben, nur eben einen mit Laserkannone anstatt den schweren Bolter.

Nun bin ich nur am überlegen, ob 3 Exterminatoren SInn machen oder nicht. Oder soll ich lieber einen normalen Leman Russ mit Kampfgeschütz nehmen?

Wie effektiv ist eigenlich das Kampfgeschütz? Gut die Schablone deckt ordentlich was ab, aber ich habe ja noch die Abweichung (oder bin ich da jetzt regeltechnisch ganz daneben?) Und außerdem darf ich keiner Edition neben dem Kampfgeschütz eine andere Waffe abfeuern.
Beim Exterminator sind da aber die Schüsse für die Maschka, dann noch die für die ganzen Bolter, und die Treffen alle, sofern die BF erfüllt wird. Somit kann ich doch effektiv wesentlich mehr Schaden anrichten. Vor allem bei ner Panzerkompanie brauch ich Panzer, die ordentlich gegen Infantrie rocken...

Wie steht Ihr dazu, bzw. welche Ausführung des Leman Russ könnt Ihr mir empfehlen?

Das kampfgeschütz ist derzeit noch richtig fett, aber es wird leicht abgeschwächt werden (vor allem gegen feindlichen Panzer).
Ich würde nicht drei Exterminatoren nehmen, könntest damit ziemliche Probleme kriegen. Kannst ja z.B. fürn Panzerkommandant nen Vanquisher nehmen. Da kannst du mit das normale Geschütz gegen Infanterie verwenden und die Vanquisher muni für feindliche Panzer.

hmmm

auf 500 Punkte 3 Exterminatoren find ich übertrieben. was willst du z.B. gegen Marines machen?
der Exterminator für den Kommandanten ist in Ordnung, allerdings ist es Ketzterei diese Panzer ohne Seitenkuppeln einzusetzten 😉

Ich empfehle die einen Exterminator für den Kommandanten und 2 Leman Puss Kampfpnazer (am besten ohne Seitenkuppeln.

Post Scriptum:Es mach auch keinen sinn, Exterminatoren laserkanonen zu geben

So, jetzt habe ich die neue Liste wieder vorliegen. Und danke schon mal für die Hinweise.

HQ: Befehlshaber mit Leman Russ Kampfpanzer 255 Punkte
mit Laserkanone im Rumpf

Standard:
2 Leman Russ Exterminator mit schweren Bolter im Rumpf je 125 Punkte

Und dazu Doktirn Leman Russ Exterminator (1 von 5 Doktrinen)

Macht zusammen 505 Punkte 🙂

@ Moriar: den Vanquisher habe ich mir auch schon überlegt, aber das gibt Probleme mit den 500 Punkten für den Start...

@ von Helsing: ich weiß daß Seitenkuppeln nötig wären, aber bei 500 Punkten bleiben die erstmal auf der Strecke. Für die beiden Exterminatoren wollte ich dann noch schwere Bolter für die Seitenkuppeln nehmen.

@All: macht das jetzt so mehr Sinn, oder sollte ich den Befehlshaber doch lieber einen Exterminator geben und einen Leman Russ Kampfpanzer für eine der Standardauswahlen verwenden?

Was meint ihr eigentlich zu den Conquerors in der neuen Edi. Das sind ja jetzt doch eigentlich die Perfekten Sturmpanzer oder?

Das Sturmgeschütz dürfen die immer abfeuern, da es nur eine Schwere Waffe ist, und dann 3 schw. Bolter dazu und du hast viel mobile Feuerkraft.
Wenn man dem noch als Doktrin Panyerbrechende Munition gibt hat man nen sehr netten Panyer.
Davon 2 Stück und als Befehlspanzer nen Exterminator. Gegen Tyras oder andere Massenarmeen doch eigentlich sehr nett!

Oder lieg ich jetzt total daneben??

@ pgb:

nimm den LR als normalen panzer und setze den Kommander in enien LR exterminator, sonst ist doch die hohe BF von 4 bei dem Geschütz veschwendet.

@D3ViL: müsst ich mal durchrechnen was der dann kostet und mir die regeln nochmal genau anschauen. aber du könntest recht haben, dann wird der verdammt effektiv gegen Massen an Gegnern und bleibt schön mobil 🙂
hat einer ne Idee wie ich mir so einen panzer am besten bauen kann, also wie ich den turm am besten darstellen kann

@ DaBoss

Nein, die Panzerkompanie ist ideal zum Bekämpfen von Massen an Infanterie, ihre Schwachpunkte sind:

- dicke Monster
- Panzer mit Pz 14 ( Bekämpfung mit Geschützen zu "ineffizient")

Geschütze sind keine billige, punktgenaue ( siehe 4te Edition) Panzerabwehr und ihnen fehlt es an an starker Feuerkraft auf ein/e Ziel/ Figur -> Klar gegen W5- mit dem Demolishergeschütz ist das egal, aber alles was gefährlich ist hat fast immer W6.

Beispiel:

Ein Kampfgeschütz zieht einem grossen Dämon ( nehmen wir Rw 4+, ein Carnifex ist härter aber langsamer) mit dem Kampfgeschütz maximal 1 Lp ab.

Ein Exterminator vs grosser Dämon (W6):

2 sync. Schuss mit der MK, verwunden auf 3+
1 Schuss mit der Lk , verwundet auf 2+
6 Schuss mit den schweren Boltern , verwunden auf 5+
3 Schuss MG , verwunden auf 6+

Und das alles mit BF 4 !!!

Gegen leichte Fahrzeuge (Pz 12, Eldar )

2 sync. Schuss mit der MK
1 Schuss mit der Lk

BF 4 !!!

Gegen Infanterie:

2 sync. Schuss mit der MK
1 Schuss mit der Lk
6 Schuss mit den schweren Boltern
3 Schuss MG

BF 4 !!!

Der Exterminator bügelt die Schwäche gegen monströse Kreaturen aus (in meiner Kombination),ist die Hölle für schwere Fahrzeuge (keine Kampfpanzer) und kann zur Not auch einen Panzer knacken.

Geschütze brauchen keinen guten BF-Wert , der Exterminator braucht diesen sehr wohl.

Ich habe die Thematik jetzt nur kurz umrissen und viele Details der Pnazerkompanie ausgelassen, aber zu mehr habe ich gerade keine Lust.

Dafür entschuldige :heul: ich mich hiermit.

😉

Hallo!

Ich will auch mit einer Panzerkompanie anfangen, aber gleich mit 1500-2000 Punkten.

Ich dachte da an:

HQ Leman Russ Vanquisher (hq)

1. Schwadron:

panzerveteran Vanquisher (elite1)

leman russ kampfpanzer (standart1)

leman russ kampfpanzer (standart2)

2.Schwadron

panzerveteran Demolisher (elite2)

leman russ conqueror (standart3)

leman russ conqueror (standart4)

Ich will die conqueror und den Demolisher (Plasmakanonen mit Bf 4 nach dem fahren sind doch akzteptabel, +Demilishergeschütz) vor den Kampfpanzer stellen und mit denen jede Runde vorwärtsfahren und dahinter die Kampfpanzer und Vanquisher mit denen ich jede 2te Runde schiessen.
Doktrinen je nach Gegner.
Einfach immer geadeaus.........

Evtl kauf ich mir dann noch 3 Sentinels (einen mit schw. FW, einen mit MK und einen mit LK)
Für kleine Infanteristen und grosse Carnifexe.

Was haltet ihr davon, glaubt ihr das lässt sich spielen?

@ all :

weil vorhin die Frage nach einem Conqueror aufgekommen ist :

- diese Panzer sind schrott :angry:

Der Grund ist ganz einfach : die Conqueror-Kanone hat das gleiche Profil wie eine Maschinenkanone, mit dem Unterschied,
dass die Conquerer-Kanone Schwer1, Explosiv ist, gegenüber Schwer2 der Maschinenkanone des Exterminators.

Der Conqueror schießt einmal auf seine BF mit der Chance zu 50% zu verkacken.
Der Exterminator schießt zweimal auf seine BF, mit der Chance wegen der Synchronisation misslungene Trefferwürfe zu wiederholen. Daher trifft der Exterminator deutlich besser mit der gleichen Werten und die popelige Schablone macht den Kohl nicht fett.

Übrigens : auch die Panzerungswerte der beiden Panzer sind identisch, der Conqueror hat also nicht Seitenpanzerung von 13.

Ausserdem ist der Exterminator deutlich günstiger.

Abgesehen von seinem coolen Äußeren spricht nix für den Conqueror.