Den Beitrag von lastlostboy würde ich als Veteran der Imperialen Armee im großen und ganzen so unterschreiben. Hier nochmal meine persönliche Ansicht. Ich weiß leider nicht ob ihr auch Panzerschwadronen einsetzen könnt und die gleiche Fahrzeugausrüstung habt wie die Imperiale Armee also kann da möglicherweise etwas abweichen.
Leman Russ Varianten:
- Leman Russ Kampfpanzer: Mit seinem Kampfgeschütz gefährlich für alle Marines und vergleichbares eine relativ solide Auswahl wenn die Schablone nicht zu weit abweicht. Durch Tankende 2+ Rüstungswurf Charaktermodelle und die Große Verbreitung von Deckungswürfen und Jink leider nicht mehr so effektiv wie einst.
- Leman Russ Exterminator: Mit seinen Synchronisierten 4 Schuss S7 einerseits als Infanteriekiller zu gebrauchen sowie als Behelfsflugabwehr und als Jäger für leichte bis mittlere Fahrzeuge. Mit der Laserkanone im Rumpf und wenn man es drauf anlegt MultimelterKuppeln ist er als Fahrzeugjäger zu gebrauchen sofern man keine bessere Auswahl hat.
- Leman Russ Vanquisher: Der ikonische Panzerjägerpanzer. Leider ist er nur halb so gefährlich wie sein Ruf da die Hälfte der Schüsse mit BF 3 ins Leere gehen. Wenn man unbedingt Langstrecken Panzerabwehr braucht oder den Panzer einfach gerne einsetzen würde dann würde ich ihn mit der Laserkanone im Rumpf und Multimeltern spielen, wenn schon denn schon. Am besten 2 Vanquisher in einer Schwadron die durch nen Psioniker synchronisiert werden, natürlich gibt es viel bessere Möglichkeiten um Fahrzeuge anzugehen aber hier ist mal eine für den Vanquiser ^^
- Leman Russ Eradicator: Für 120 Punkte eigentlich ein Schnäppchen und gut geeignet um nervige Tarnmäntel Scouts, Feuerkrieger, Imperiale usw aus der Deckung zu ballern und leichte Antigravfahrzeuge zu ärgern. Hier würde ich als einziges Fahrzeug zu Schweren Bolter Kuppeln raten.
Seitenkuppeln:
Generell macht es bei dem Leman Russ Kampfpanzer keinen Sinn Seitenkuppeln auszurüsten da die immer nur Schnellschüsse abgeben dürfen.
Das Waffe zerstört Ergebnis kommt mMn auch zu selten vor als das ich da extra Punkte für Ausgebe um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren. Da Leman Russ meist dank der guten Panzerung tot gestreift werden kommt es gar nicht so oft zum Wurf auf der Fahrzeugschadenstabelle.
- Schwere Bolter: Für 20 sind mir die meist zu teuer, niemand hat Angst vor SchweBos. Beim Eradicator und Exterminator könnte man drüber nachdenken da er sowieso günstig ist und die Hauptwaffe mit den Kuppeln harmoniert.
- Schwere Flammenwerfer: Mangels Mobilität meiner Ansicht nach unsinnig ich würde auch auf nächster Nähe meist die Hauptwaffe einsetzen.
- Multimelter: Da die Panzer nur über ein BF von 3 verfügen gehen da die Hälfte der Schüsse ins nichts und auf die kurze Reichweite wollen eure Panzer auch meist gar nicht. Aber wie ihr ja wisst gibt es viele Schockende, Scoutende, Beamende, Turboboostende Gegner da draußen und so schafft man zumindest ein gewisses Bedrohungspotenzial, und wenn man schon Panzer jagen möchte würde ich die Teile wohl mitnehmen.
- Plasmakanonen: Da ihr keinen Zugriff auf die Executervariante habt sehe ich keinen Panzer wo es Sinn machen würde die sehr teuren Plasmakanonen auszustatten die auch noch überhitzen btw ^^
Fahrzeug Ausrüstung:
Ich rüste meine Leman Russes alle mit Bulldozerschaufeln aus (Ich würfele einfach unverhältnismäßig oft die 1 bei den Geländetests -.- ). Mittlerweile rüste ich auch gerne die Tarnnetze aus, die schwere Panzerung in Verbindung mit verbessertem Decker ist schon sehr geil. Den rest kann man sich eigentlich sparen.
Allgemeines
-
Viel Hilft Viel: Ich bin der Meinung wenn man Leman Russes spielt dann am besten mehrere um die Panzerabwehr des Gegners zu strapazieren.
-
Deckung spart Blut: Auch wenn die Kisten gut gepanzert sind sollte man versuchen jegliche Deckung auszunutzen um Luckshoots und Lanzen, Grav usw. kein leichtes Ziel zu bieten.
-
Behind a good Tankcommander there is a Platoon of Infantry: Ihr müsst vor allem darauf achten eure Panzer vor Nahkämpfern oder schockenden Meltern abzuschirmen da sie hier am verwundbarsten sind. Am besten eignet sich hier billige Infanterie die als Fleischschild oder Anti-Schock-Teppich fungiert.
-
Wer schneller schießt und besser trifft gewinnt den Feuerkampf: Günstige Psioniker mit leitender Geist verdoppeln die Trefferchancen eurer Panzer. Es gibt nichts ärgerlicheres als wenn die Perfekt platzierte Schablone 12 Zoll ins Nirvana abweicht oder der Vanquisher nichts trifft.
-
Masse statt Klasse: Packt eure Panzer nicht zu voll mit extra Ausrüstung schaut was ihr da wirklich braucht sonst werden die Kisten schnell zu teuer.
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen
😉