Leman Russ

meist ne punkteverschwendende allroundvariante mit laska und zwei s.boltern .

Gegen Tyras ist die auf jeden fall gut, da kann man das geschütz eh großteils vergessen, und ansonsten hat man sowohl was gegen masse oder aknn zur not aber auch noch nen fahrzeug oder nen paar termis zusetzen und sumindest die seitenkuppeln kosten ja fast gar nichts...
 
Ich werd meinem Leman Russ wohl auch ne variable Bewaffnung verpassen(magnete 😉 ). aber ich persönlich find drei schwere Bolter ziemlich praktisch, weil man damit auch immernoch einen nicht völlig ungefährlichen Panzer hat, selbst wenn das Kampfgeschütz zerschossen wird. Gleichzeitig ist er noch verhältnismäßigg billig.
Und bei weit auseinanderstehenden Gegnern dürfte es auch mehr sinn machen mal eher mit den Boltern draufzuhalten als mit dem KG
 
Also, ich möchte jetzt auch mal was du dem Thema sagen 🙂

Ich finde den Variante mit 3 schweren Boltern am besten. Als erstes weil sie nur 15 Punkte kostet und damit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt und man mit 9 Schuss S5 DS4, trotz BF3, schon ordentlich was wegholzen kann. Außerdem gibt es immer mal Momente, in denen man das Geschütz nicht einsetzten will/kann, bei Waffe zerstört zB oder wenn der Gegner doch mal die 2" Formationsregel aufs Maximale ausnutzt und zu wenig Modelle unter die Schablone kommen würden.

Dann auch gleich nochmal was zur Variante mit Laserkanone: die Aufrüstung eines schweren Bolters zu einer Laserkanone an einem LR kostet 10 Punkte, genauso groß ist der Preisunterschied zwischen einem LR und einem Demolisher. MMn kann dieser durch S10 und Geschütz besser Panzer abschießen, als eine einzelne Laserkanone.
Der einzelne Nachteil ist nur, dass im LR Gußrahmen nur 2 schwere Bolter drin sind... Das erklärt auch warum viele die "Laserkanone / 2 schw. Bolter" - Variante gewählt haben, obwohl einem die extrem unterschiedlichen Aufgabenbereiche der 2 Waffen sofort ins Auga fallen und (bei mir zumindest) ein ungutes Gefühl hervorrufen.
 
nunja das problem ist die vielseitigkeit.

Ich setze hauptsächlich 2Hbs und eine LK ein, weil dann die gefahr die von dem LR ausgeht sowohl für fahrzeuge als auch für leichte bist mittelgepanzerte infanterie auch nach der zerstörung das geschützes so gut wie gleichbleibt. Und vor allem auch seine rolle in der Spieltaktik nicht so verändert wird, dass cih erstmal sonstwohin fahren muss um ihn nochmal auf sinnvolle ziele schieße zu lassen.

Allerdings habe ich eigentlich alle Varianten von LR-Bewaffnung in meinem Fuhrpark vertreten bin da also flexibel. Und wähle die Bewaffnung eigentlich passend zur taktik aus. Auch schon öfters 3HBs gehabt, wenn die Anti-Tank feuerkraft aus der infanterie oder von anderen fahrzeugen kam.
 
@ Fortune :

Probiere es doch einfach mal aus.
Die Seitenkuppeln kannst du problemlos noch nachträglich anbauen, wenn der Panzer bemalt
und zusammengebaut ist - also erst mal ohne Kuppeln testen und bei Bedarf nachrüsten.

Die Rumpf-Muss-Waffe wird schon schwieriger nachträglich zu ändern, ist aber nicht unmöglich.

Andererseits : welche Waffe wirst du in der Regel abfeuern ? Ich nehme an, dass Geschütz. Was hält dann aber den Preis des Panzers günstig ? (Du musst noch eine Waffe für den Rumpf kaufen, die du wohl nie einsetzen wirst) - demnach wäre der schwere Bolter erste Wahl, oder ? Entweder kann der Panzer gar nicht schiessen (durchgeschüttelt) oder gar nicht schiessen (kaputt) - in beiden Fällen wären die 10 Punkte + für die LK verschwendet. Und die wenigen Fälle, die Waffe zerstört eintritt, sind der Rede nicht wert.

und auch dann wäre der schwere Bolter erste Wahl. Warum ?

Wir reden hier über einen Panzer mit BF3 (was beim Geschütz keine Rolle spielt) und EIN Schuss LK mit BF3 ist etwas anderes als 3 Schüsse sB mit BF3. Gut, die LK macht einen kräftigeren Eindruck, aber mit dem sB ist es dann halt eine Frage der Zielauswahl, und er wird sicher treffen.

Außerdem überragt die Reichweite des Kampfgeschützes die aller anderen Waffen. Aus diesem Grund wirst du das Kampfgeschütz recht sicher regelmäßig einsetzen können - was auch wieder gegen die LK spricht.

Als Impie-Veteran rate ich zu einem schwerem Bolter im Rumpf und sonst gar nix - gut und günstig.
Eine andere Waffenkonfiguration braucht man nicht, gegen keinen Gegner. Wenn doch, ist grundsätzlich der Demolisher eine bessere Wahl.