Lernbücher zum Thema "Malen und Zeichnen"

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13. Oktober 2008
1.130
3
15.531
Hi Leute

Ich hoffe mal ich bin hier richtig. (ich wollte nicht bei Artworks etc. posten, da ich ja nichts vorstelle, sondern suche.)

Also folgendes: ich war vor einiger Zeit in Paris und wer schon einmal dort war, weiß ja, dass es dort eine million Buchläden gibt. Ich habe dort in einem dieser Läden einmal in die Abteilung der "mal-lernbücher" geschaut. Also Bücher, die es einem Schritt für Schritt beibringen, zu malen/zeichnen.
Vorallem hatte es mir ein Buch angetan, in dem erklärt wurde, wie man Menschen, Humaoide im Allgemeinen, und menschen ähnliche Roboter malt.
Der Schwerpunkt lag bei diesem Buch darauf Körperteile in geometrische Formen aufzulösen. So war der Kopf z.B. eine Kugel, die Augen auch, der Bauch war ein Oval, die Hände Quadrate etc.

Was ich euch nun also sehr gerne fragen wollen würde ist, ob jemand ähnliche Bücher kennt? Mittlerweile bereue ich es sehr, dieses Buch nicht gekauft zu haben...

Also eine andere Sprache wäre kein Hindernis, solange es sich auf Französisch und Englisch beschränkt. Spanisch, oder andere Sprachen spreche ich nicht. Deutsch wäre mir am liebsten.

Natürlich habe ich mich schon darum bemüht, vorallem meinen lokalen Bücherhöker, sowie das Internet.

Um das ganze zu präzisieren: Ich möchte nicht lernen, wie man mit Öl, Aquarell, oder Akryl malt. Es sollte Bleistift, Filzer und Kugelschreiber sein. Und auf Realismus sollte es schon fußen, mit Komics kann ich eher wenig anfangen.

Diese hier sprechen mich schon an, sind aber noch nicht ganz, was ich suche:

Malen & Zeichnen für Einsteiger und Fortgeschrittene

(sogar mit DVD)

Malen mit Erdfarben

(Dieses hier reizt mich, da ich mir schon die Artist PITT Pen Terra gekauft habe.)

Zeichnen und Malen

(Hier soll der Lernerfolg recht schnell zu erkennen sein. Gute Rezensionen...)

Also hat jemand solche Bücher schoneinmal ausprobiert, damit gelernt, oder hat davon gehört und kann mir eines empfehlen? Ichwäre euch sehr dankbar.

Mfg
Alex

Öl und Aquarell werden es nicht sein, aber um Tusche wirst Du früher oder später nicht herum kommen, wenn es auch bunt nach was aussehen soll. ;)

Und dieses geometrische "Herunterbrechen" ist eigentlich die Grundlage jedes anatomisch orientierten Zeichen-Lehrbuchs, soweit ich das beurteilen kann. Auch, wenn das jetzt nicht viel helfen wird.
Generell kann ich mir kein allzu großes "Gefälle" in der Qualität von solchen Büchern vorstellen. DVD hat halt immer den Vorteil, daß man quasi "mitmalen" kann. Ich persönlich würde da aber gezielt nach reduzierten Ausgaben schauen - ist ja nicht so, daß jedes Jahr neue Mal- und Zeichentechniken entwickelt werden und man mit nem Buch von 2005 dem aktuellen Stand hinterher hinkt ;)

Zuletzt bearbeitet: