Lets build a table in 2 days

Austin-S

Codexleser
03. Februar 2014
340
4
7.399
Hiho @ all,

diesen Sommer bin ich durch Zufall an ne Menge Gebäudeteile, Trümmer und nen Haufen Gelände-Bitz geraten. Da ich mir schon immer mal eine eigene Spielplatte basteln wollte, bot sich damit die perfekte Möglichkeit.

Nun war noch die Frage wie ich die gebastelten Gebäude am besten "base". Auch hier half der Zufall nach, im Büro wurden haufenweise LEITZ-Ordner ausgemustert - wieso also nicht die massiven Ordnerrücken als Basis für die Gebäude nutzen?

Es hat bis zu einer bestimmten Größe erstaunlich gut funktioniert - bei einem Geländestück musste ich nach einer Trockenperiode anschließend die Gegenseite mit Wasser einstreichen und hab die Biegungen somit wieder raus bekommen.

Hier mal das Projekt in Bildern:

Anhang anzeigen 282856Anhang anzeigen 282857Anhang anzeigen 282858Anhang anzeigen 282859Anhang anzeigen 282860Anhang anzeigen 282861

Auf dem vierten Bild sieht man das Gebäude auf einer dünnen Pappe -> Lektion gelernt, zurück zu Ordnerrücken ;-)

Anhang anzeigen 282862

Hier eine kleine Übersicht der Gebäude (auf einem Haufen ^^)

Anhang anzeigen 282863Anhang anzeigen 282864Anhang anzeigen 282865

Als nächsten Schritt haben die Gebäude ordentlich Kies und Staub abbekommen - Der Kies/Sand/Staub stammt von der Dachterrasse unseres Büros und wurde mit ordentlich Leim auf die Ordnerrücken aufgetragen.

Anhang anzeigen 282866Anhang anzeigen 282867Anhang anzeigen 282868Anhang anzeigen 282869

Anfänglich war noch der Gedanke da, die Gebäude in der Kolorierung zu lassen - sah aber ehrlich nicht gut aus...
So wurde das komplette Gelände grau grundiert - 3 x Dose Matt-Grau (~5,- € je im Baumarkt)

Anhang anzeigen 282870

Im nächsten Schritt habe ich dann die Gebäude mit einer Tusche (schwarze Abtönfarbe + Wasser) bearbeitet um die Vertiefungen darzustellen

Anhang anzeigen 282871Anhang anzeigen 282872

Danach das gleiche mit dem Sand/Kies/Staub und einer dickeren Tusche in braun

Anhang anzeigen 282873

Anschließend wurde dann noch das braun mit einem Highlight aus braun/weiß versehen

Anhang anzeigen 282874Anhang anzeigen 282875Anhang anzeigen 282876

So war dann das "Endprodukt" - eigentlich ganz gut für zwei Tage (ca 8 h) Arbeit 🙂

Habe mittlerweile noch ein paar Feinheiten hinzugefügt und alles n bissl überarbeitet, bin aber echt zufrieden damit!

Als Grundplatte dienen hier zwei Sperrholzplatten die mit drei Winkeln klappbar zusammenhalten.

Die Spielmatte vom Online-Händler hat das ganze dann noch abgerundet 😉
Und Preis-technisch wars (abzüglich der Gratis-Bits und Teile) am Ende wirklich unter 150,- €

beste Grüße
David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an Gebäude kommt kann so was wirklich günstig sein 😉
aber die Grundplatte sieht "bäääh" aus schnapp dir doch noch etwas leim und Sand (von der Terrasse) und bestreu die noch damit, dann wirken die einzelnen Gebäude auch nicht so aufgesetzt das sie den gleichen Untergrund haben.
Feinheiten bist du ja schon dran, den die machen am ende den unterschied. Und da sind auf jedenfall ein paar schöne Gebäude dabei die man so aufwerten kann.
Alles in allem ein solide arbeit.

.... aber die Grundplatte sieht "bäääh" aus ....

Die Spielmatte vom Online-Händler hat das ganze dann noch abgerundet
greets%20(6).gif

Wer lesen kann ... ;-)

Hier ein Bild der Spielmatte:
Anhang anzeigen 282957

Jepp, die Feinheiten reissens auf jeden Fall raus 🙂 bisher hab ich dafür leider noch keine Muse gefunden - danke für die ehrliche Kritik!

Dann weis ich jetzt auch was du mit der matte meinst, ich dachte da hab ich was übersehen 😉
Ich Baue und Pinsel normalerweise woanders (anderes Forum) und bin selber nur mittelprächtig begabt.
Auf jeden fall hab ich festgestellt das man sich durchaus über jedes "sieht super aus" freut, aber man sich tatsächlich noch mehr freut wenn konstruktive Kritik kommt, denn die hilft einem oftmals es beim nächsten mal besser zu machen.