Letzten Doktrinenpunkt vergeben (Scharfschützen)

Skaw

Blisterschnorrer
18. September 2003
492
72
17.341
ME
Hiho zusammen.

Ich hatte ne lange Zeit mit dem spielen, aufgrund von Gegnermangel, aufgehört. Bin aber gerade dabei meine Soldaten wieder für den Kampf zu motivieren. Bei der Doktrinenwahl stecke ich nun allerdings in einer Zwickmühle. Vom Hintergrund her gibts in meinem Regiment einiges an Scharfschützen, die Frage ist nur, wie ich diese am sinnvollsten Darstelle. Über "leichte Infanterie" könnte ich zwar in allen Trupps nen Scharfschützen reinsetzen, bezweifle aber ob sich der verlust der schweren Waffen dafür lohnt in irgend einer weise lohnt. :blink:
Immerhin sollen die jungs Hintergrudntechnisch kämpfen und nicht einfach nur stylisch sterben. 😎

Damit würden dann nur noch Spezialwaffentrupps und Halblingsscharfschützen zur Auswahl stehen. Da ich aber nur noch 1 Doktrinenpunkt über habe, kann ich nur eines von beiden zurückkaufen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. <_<
Da ich aber halt Spieltechnisch etwas raus bin, hoffe ich das ihr mir da ein paar gute Tipps geben könnt, was sich derzeit auf dem Schlachtfeld mehr lohnen würde.

auch wenn ich im Moment keine der Modelle einsetze kann ich zu folgendem raten:

1) leichte Infanterie:

ich sag einfach mal : Tu dir das nicht an ;-) so gut sind die scharfschützenwaffen nicht

2) Spezialwaffentrupps:

Wenn du die mit Sprengladungen Meltern o.Ä. ausrüstest und schockst dann sind die ziemlich fies, mit Scharfschützengewehren sind die aber mMn zu teuer und du bekommst nur 3 gewehre auf 6 mann.

3) Halblinge:

ergo die beste Wahl wenn man sniper einsetzen möchte. Nimm einfach normale Soldaten mit Scharfschützengewehren und setze sie nach halblingregeln ein.

Hoffe dir geholfen zu haben 🙂 Wenn jmd. anderer Meinung ist, ich lass mich gerne zum besseren belehren.

So Ich erzähl dir mal ne kleine Gesichteauf einer fernen fernen Welt übervielen eins ein Verband Iron Warriors eine Stadt doch alle Menschen waren bereits geflüchtet, die Scanner gaben in eienm bereist Mitleidenschaft gezogen Straßenzug eine hohe Konzentration von Lebenszeichen an....

Das Spiel verlief dann so : Ich stellte mich mit meinen 3 Rhinos auf meinem Laserkanonen Preadtor, Vindie, meinm Cybot und meinem Bike Trupp, dann stellte sich mein Gegner auf alles infiltrierte er zog einen 18 Zoll ring um meine Minies und vertteilte dann schön gleichmässig alle Imps, 136 uim genau zu sein , massig diverse Schwere Waffentrupps und Infanteriezüge mit Scharfschützengewehren. In dem Ich ihm einfach davon Furh hab ich ihm meine Flanke verweigert und so in nem Häuzserkampf mir stück für Stück seiner Armee gehohlt: das ende vom Lied 9 Marines verluste, alle Fahrzeuge beschädigt oder Schrottreif, alle. Das Scharfschützen Bombadement hats erledigt und ich hatte ne Menge an moraltest zu würfeln.
Wenn ich nicht den ersten Spielzug gehabt hätte hätte der mich in der Aufstellungszone Festgesetzt. und auch am Ende des Spiel hatte ich grade mal 90 imps von der platte.
Btw Die schween waffenteams standen dann so egal wie ich den predioe gedreht hatte eins kam immer in die Seite 😛h34r:

Erstmal danke für die ersten Antworten (weitere Meinugnen gerne Willkommen 😀 😀 )

Die kleine Geschichte gefällt mir, allerdings kann ich bei mir dann nur schwere Waffentrupps im HQ einsetzen, da ich die Unterstützungsauswahl ja nicht kaufen kann anhand des fehlenden Doktrinpunktes, ansonsten ist die Vorstellung doch recht schmackhaft.
Wobei die HQ Waffentrupps da vermutlich nicht ausreichen würden. Ebenso befürchte ich, die standard Trupps werden dann was teuer mit Hinblick auf die anderen Doktrinen. 🤔
Derzeit besteht meine Doktrinenwahl aus: Sprungtruppen, Scharfschützen, Sanitätsausrüstung, Veteranen und halt dem letzten Punkt.

btw. mein Hauptgegner ist nen Chaot :huh: ergo möcht ich seinen Blechdosen gerne das Sinnvollste von beiden entgegen setzen. ^^

Falls nun jemand die Augen verdreht bei der Doktrinenwahl und dem Gegner, macht mir paar gute Vorschläge. 😀
Hatte bisher nie das vergnügen gegen Chaoten.

die doktrinen sind soweit in Ordnung. Die Saniausrüstung macht aber imho nur sinn, wenn du vorhast viele Plasmawerfer einzusetzten. gegen Feindbeschuss dürfte der eher weniger helfen.
nebenbei würde ich Spezialwaffentrupps nehmen. weniger wegen der SSg, sondern mehr wegen der sprengladung, die du nachm shcocken nach den marines werfen kannst 😉

Wollte bei meinen normalen Trupps ne Mischung aus PW´s und Meltern rein bringen, wobei die PW-Trupps und die Komandoabteilungen ne Saniausrüstung erhalten sollten. Die Meltertrupps dafür die Scharfschützendoktrin, da diese bei PW`s und SSG´s ja nicht greift.

Allerdings bin ich immer noch Ratlos, im endeffekt hat mir jetzt jeder zu ner anderen Doktrin geraten 🤔 und ich bin so schlau wie vorher 😀 Wobei eine mischung aus schockenden und infiltrierenden Truppen :lol:
Gibts nicht noch ein paar mehr Meinungen oder überzeugende Argumente ? 🤔
Na los, lasst die Ketzer 😎

<div class='quotetop'>ZITAT(Skaw @ 26.08.2007 - 14:52 ) [snapback]1065017[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Eversor @ 26.08.2007 - 13:25 ) [snapback]1064962[/snapback]
Wo gibt es die denn? Stand die mal in einem WD? Wenn ja, in welchem?[/b]

HIER wurde die mal erläutert
und in nem WD stand die auch mal, meine ich, aber schlag mich tot, welcher das war.
[/b][/quote]
Hallo,
Mir wurde gesagt, dass diese Doktrin inoffiziell ist, wenn deine Gegner damit aber kein Problem haben ist das dann ja auch egal 🙄
Den letzten Doktrinpunkt würde ich für Unterstützungszüge ausgeben, da du aber gute Scharfschützen darstellen willst, rate ich zur den Halbling-Trupps.

Gruß,
Vasell :nurgle:

Sanitätsausrüstung (inoff.) aus der GW Homepage
- Besondere Ausrüstung
- In jedem Trupp regulärer Infanterie außer Kommandoabteilungen kann ein Soldat, der nicht Sergeant, Teil eines Waffenteams oder Träger eine Spezialwaffe ist, für +10 Punkte mit einer Sanitätsausrüstung ausgestattet werden. Der Soldat wird dabei aber nicht zum Stabsgefreiten befördert. Hierdurch wird der hohe medizinische Bildungsstand arelischer Truppen repräsentiert. Sanitäter sind im Gefecht durch ihre weißen Helme erkenntlich.[/b]

ich sehe dort einen kleinen Widerspruch in der Beschreibung. Besondere Ausrüstung besagt eigentlich das jedem möglichen Trupp diese gegeben werden muss und im Text steht kann. Wie man es spielt muss man dann mal schauen ich würde sagen muss jeder mögliche Trupp erhalten.

Zum letzten Punkt wenn du wirklich die SSG haben willst dann nur mit den Halblingen. Alles andere ist nicht so effektiv.

Mfg

Heiko