Leuchtstofflampen?

Also ich war gestern mal bei OBI gewesen um mich ueber Tageslichtgluehbrinen zu erkundigen. Dort wusstet die nichteinmal das es so etwas gibt kann auch sein das es die unter einen anderen namen zu finden sind . Aber im Sortiment von denen hab ich auch keine Birne gesehen die nach einer Tageslichtbrine aussieht.

Wegen Tageslichtroehren frag ich mal meinen Vater.

würd mich auch interessieren wo ich die bekomme, da ich im Lampenbereich der verschiedenen Baumärkte nicjts gefunden habe, ausser im Aquariumbereich, aber die haben UV Licht dabei (so für Echsen etc) und ich wollte mir beim Malen keinen Sonnenbrand holen :lol:

Also wo find ich die bzw gibbet die auch unter anderen Bezeichnungen....?

ich habe mich auch mal mit dem thema auseinandergesetzt und aller wahrscheinlichkeit gibt es in DE keine Tageslichtglühbirnen (typisch GW "man nehme eine handelsübliche tageslicht glühbirne, die bekommst du in jedem baumarkt ..." alles klar ... ähnliches gilt im übrigen auch für den styropoorschneider) deshalb habe ich mir tageslicht leuchtstofflampen (in stabform ca. 900mm) besorgt. 2 hingen immer über dem spieltisch und eine zum bemalen am maltisch und ich bin voll zufrieden damit.

...die lampen hab ich allerdings aus dem elektrogroßhandel ... keine ahnung obs die auch im baumarkt gib.

Tageslichtbirnen gibt es bei der handelskette "Waschbär" ist so ein Ökohandelshaus. Sind aber mit 5 (Birnen) - 20 (Röhren) Euro relativ teuer. Der unterschied zum Normalen Leuchtstoff ist nur, dass das Farbspektrum wesentlich mehr in blautöne geht. Daher eben ähnlicher unserem Tageslicht !

Ich habe leider noch keine, aber ich werde mir beim nächstemöglichen Zeitpunkt welche holen, da ich details und Akzente nur bei Tageslich male. Das bei normalem Zimmerlicht aus der Lampe... am nächsten tag sieht es wirklich anders aus !

Grüze
-Marc

P.S.: Nein ich arbeite nicht bei Waschbär und ich bekomme auch keinerlei Provision oder Tandieme für den Verkauf 😀

hi, ich interessiere mich auch für das thema, weil die lampen in meiner studentenbude nicht wirklich was hergeben.

wie ist das denn mit der sonnenbrandgefahr? irgendwer sagte mir mal, das bei echten tageslichtlampen auch UV-Licht ausgestrahlt wird. wenn man dann regelmässig unter so ner lampe arbeitet bekäme man nen sonnenbrand.