Lexica Militaria- Leman Russ Standard Kampfpanzer

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Eine Bewertung von 1-10 solle pro Punkt angegeben sein. Dabei ist 1 das schlechteste und 10 das beste.
Dazu auch eine persönliche Einschätzung das wir hier am Ende nicht nur Zahlen eintipppen!

Die Bewertungen werde ich zusammen rechnen und dann einen Durchschnittswert ermitteln.

Viel Spaß beim Bewerten!

1 Allgemeine Nützlichkeit des Fahrzeugs - Ist es eine Einheit welche in Nahezu jeder Armeeliste agieren kann oder eher eine spezialisierte Einheit (1 eingeschränkt - 10 überall möglich)

2. Bekämpfung von Infantrie (Widerstand 2-5)

3. Bekämpfung von Monstern (Widerstandt 6+)

4. Bekämpfung von Fahrzeugen (Panzerung 10-12)

5. Bekämpfung von schweren Fahrzeugen (Panzerung 13-14)

6. Bewertung der Hauptkanone (Kampfgeschütz)

7. Bewertung der Sekundärwaffe in Kombination mit der Hauptkanone
-Schwerer Bolter
-Schwerer Flamer
-Laserkanone

8. Seitenkuppeln - Ja / Nein
Wenn ja:
Bewertung:
Schwerer Bolter
Schwerer Flamer
Multimelter
Plasma

9. Allgemeine Erfahrungswerte

10. Größte Heldentat

11. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das System nicht geeignet. Warum? Was soll man werten? Einen LR mit LC/Battle Cannon? Klar, der ist gut gegen Infanterie. Man kriegt 25 Minis unter eine Schablone oder eben nur 3. Und lieber hat man eine Lascannon mit Erfolg auf Durchschlag gegen 14 mit 1/6 Chance als gar keine Chance auf Durchschlag mit Battle Cannon, etcpp. Hinzu kommt immer die Armeeliste, das neudeutsch "Environment" und "Metagame", in der einen Einheit operiert. Daher ist die Auswertung in einer Statistik meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

Es geht um den Kampfpanzer, daher geht es um den Panzer mit Kampfgeschütz.

Kael, du hast bei der Sekundärbewaffnung den Schweren Flammenwerfer vergessen, desweiteren solltest du überdenken den Punkt 'Infantrie' in 'Infantrie (Widerstand 2-5)' zu ändern und einen weiteren Punkt 'Monster (Widerstand 6+)' einzuführen.
Ansonsten schreib ich im Laufe des Tages mal was dazu.

Es ist halt alles eine subjektive Einschätzung. Wie effektiv der Kampfpanzer wäre. Auch wenn unter das Modell 25 Leute oder nur 3 kommen, wie effektiv vernichtet er diese 3 oder 25?
Wie man das einschätzt ist da die eigene Sache. Es gibt halt auch Infantrie mit 2+ Widerstand. Diese ist allerdings eher rar, somit wird der Panzer schon mal keine 10 Punkte in Sachen Infantribekämpfung haben - aber er wundet jedes Modell auf die 2+. Was ist halt schon etwas was ihn kaum unter die 5 rutschen lassen wird.

Daher will ich dieses Lexica nur als "Oberflächliche Übersicht" für Neulinge einstellen weswegen auch jede Bewertung zusammengefasst wird und in einer Grafik letztlcih dargestellt werden soll. Auch wenn es recht viele Punkte sind. Die persönlichen Erfahrungen wie bei den Standard-Einheitenwochen gibt es ja auch noch

mfg
Kael

Ich mach mal den Anfang 🙂

1 Allgemeine Nützlichkeit des Fahrzeugs - Ist es eine Einheit welche in Nahezu jeder Armeeliste agieren kann oder eher eine spezialisierte Einheit (1 eingeschränkt - 10 überall möglich)
8 Man kann niemals genug Panzer dabei haben

7 ein Panzer alleine ist gut 2 sind besser

6 durch die Schablone immer nur einen Treffer

8 Gut zu gebrauchen

5 durch S 8 ist es schwer einen Streifer oder sogar einen Durchschlag zu erreichen, mehrere Panzer zusammen sind dabei natürlich auch besser

7 ein Allrounder, hat aber bei Monstern und hohen Panzerungswerten seine Schwächen

-Schwerer Bolter
Ist mit drin. Da er durch das Geschütz nur Schnellschüsse machen darf, trifft vielleicht noch ein Schuß
-Schwerer Flamer
Wegen Schnellschüssen nicht zu gebrauchen
-Laserkanone
Zu teuer und durch die Schnellschüsse ........was fürn Ar***

Nein, die haben bei der Standartvariante mit Geschütz keine Darseinsberechtigung
Wenn ja:
Bewertung:
Schwerer Bolter
Schwerer Flamer
Multimelter
Plasma

7 mal Matchwinner, mal nichts gewonnen.

10. Größte Heldentat
nichts wirklich herrausragendes

Niemals alleine fahren am besten in zweier Schwadronen mit gleicher Besatzung.
Den Kisten auch mal schwere Aufgaben geben, die halten meist eine Menge aus.

7 Mit dem Standard-LR macht man nichts falsch. Als Allrounder kann er aber auch nichts richtig.

8 ... ok, außer Infanterie ohne Deckung bekämpfen.

4 Für Monsterbekämpfung eignen sich mehrfachschuss-Panzer deutlich besser. Vorallem, da man mit der Reichweite meist auch andere, sinnvollere Ziele beschießen kann.

8 Durch die Geschütz-Regel eignet er sich hier gut, vorallem auf große Reichweite.

4 Durch S8 nur sehr schwierig, hier was zu reißen. Vorallem gegen Panzerung 14 macht er keinen Sinn.

7 Alleskönner. Das hat aber auch seine Nachteile.

-Schwerer Bolter
-Schwerer Flamer
-Laserkanone
Da die Hauptkanone eine Geschützwaffe ist sind nur Schnellschüsse möglich (oder man verzichtet auf das Geschütz). Sekundärbewaffnung ist deshalb nicht sinnvoll. Über den Schweren Bolter muss man nicht reden - der ist eh gratis dabei.

Wenn ja:
Bewertung:
Schwerer Bolter
Schwerer Flamer
Multimelter
Plasma
Nein. Auch hier wären nur Schnellschüsse möglich. Die Punkte kann man besser in mitlatschendes und ggf sogar Deckung gebendes Fußvolk investieren.

Der Standard-LR flößt den meisten Gegnern Respekt ein, er hat eine sehr gute Reichweite und kann sich deshalb immer die passenden Ziele aussuchen. Durch Panzerung 14 zieht er, wenn er offensiv aufgestellt wird, ggf Feuer auf sich, wodurch zerbrechlichere Panzer länger leben.

10. Größte Heldentat
12" (minus BF) abweichende Schablone streift den LR selber und er zieht sich den letzten Rumpfpunkt. Damit hatte ich nicht gerechnet, und mein Gegner noch weniger.

Lieber spezialisiertere LR verwenden. Der Demolisher kann alles besser als der Standard-LR, vorallem gegen Panzer, hat dafür aber eine deutlich geringere Reichweite. Gegen schwere Infanterie gibts den Plasmapanzer etc.. Durch das leicht austauschbare Geschütz kann man so genau den Aspekt in die Armeeliste holen der einem noch fehlt. In meinem Fall ist dies meistens der Demolisher zur Panzerabwehr, aber auch gegen Infanterie mit 2+ Rüstung.
Durch den Tank Commander lässt sich eine Schwadron ins HQ-Segment verschieben, das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Der Standard-LR ist in jeder Liste gut aufgehoben, ausser in speziellen Konzepten, reine Infanterie, Luftlandezeug usw. daher gebe ich die 8

Hier gibts ne 9. Er kann alle Arten von Infanterie effektiv bekämpfen (und erzeugt dabei sog. Instakills). Lediglich Spezialisten (Wyvern, HöHu) wirken gegen ihre Idealziele besser. Das Geschütz verwundet idR auf 2+ und nimmt allen, bis auf 2er Rüstung ihren RW. SchweBos schnappen zwar nur, aber wenn man drei hat, kommt die ein oder andere Bonus-Wunde dazu. Zur Not kann er auch Schocken.

3. Bekämpfung von Monstern (Widerstand 6+)

Hier gibts nur ne 3. Zwar verwundet er diese auch gut und durschlägt die meisten Rüstungen, jedoch erzeugt das KG bei einer MK lediglich eine (1) Wunde. Dann kommt die Sekundär-Bewaffnung ins Spiel und auch die ist nicht ideal dafür.

Gut und die Geschütz-Sonderregel hilft dabei. Gegen Pulks wird das KG wg. der Template sogar effektiver. Leider kommt die Abweichung auf der negativen Seite hinzu. Bleibt eine 8.

Mit LK und ggf. MMs kann man ihn in dieser Richtung zwar flexibler machen, aber dann muss ggf. das KG schweigen. Die 13 ist durchaus knackbar, aber gegen P14 lohnt sich das KG leider gar nicht und daher gibts hier nur eine 3.

Gut & Günstig - wie ihre Stärke: 8

-Schwerer Bolter --> die Ideale Zusatzwaffe, kost nichts extra, schnappt mit, wenn die dicke Wumme schiesst 7
-Schwerer Flamer --> eine reine Verteidigungswaffe, da der LR meist Hinten steht und er so ggf. Shocktruppen ohne Gefahr der Abweichung angehen kann 2
-Laserkanone --> 1. Wahl wenns ans Panzerjagen geht, aber nur als BackUp Waffe, die Schnapper sind reine Glückssache 4

Wenn ja:
Bewertung:
Schwerer Bolter --> die Ideale Zusatzwaffe, kostet wenig, schnappt mit, wenn die dicke Wumme schiesst 7
Schwerer Flamer --> sehr speziell, z.B. Stadtkampf 2
Multimelter --> wieder speziell, wieder nur Backup, wenig empfehlenswert 1
Plasma --> wieder nur Backup, kann nicht schnappen, dafür zu teuer 2

10. Größte Heldentat --> tja er hat tatsächlich schon mal den ein oder anderen Abräumer bei den Astartes hingelegt

Wegen der "Schwer" Regel ist er tatsächlich in der Grundaustattung am kosteneffizientesten. Sekundär- und Kuppel-Waffen können meist nur Schnappen und kommen erst bei Verlust des KGs zum tragen oder helfen, diesen Verlust vozubeugen. Da mein LR drei Schwebos verklebt hat, nutzt er sie auch und bei Neun Schuss kommt doch immer noch mal ein Schnappschuss dazu😉 Würde ich einen neuen Bauen, würde ich die Kuppeln magnetisieren und ihn pur verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann ja sein das ich mich täusche aber für schwere Fahrzeuge ( welches der leman ist) gelten immer als stationär gebliben das heißt er darf alle waffen mit voller bf abfeuern daher sind seitenkuppeln mit plasma nicht sinnlos (außer das sie den schnell selbst grillen können) bitte korrigiert mich fals ich mich irren sollte und sagt mir warum nicht