2. Edition Liberators mit 2 Waffen

Palurdas

Testspieler
18. Juni 2018
171
0
4.481
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, dass scheinbar die Liberators mit einer Waffe in jeder Hand, sich durch eine Fähigkeit selbst benachteiligt. Liberators mit einer Waffe in jeder hand darf bei einem >Unmodifizierten< Trefferwurf von 6, 2 Verwundungswürfe durchführen anstelle von 1. Die Standart Fähigkeit von den Liberators "Tod den Tyrannen" darf die Einheit 1 zu den Trefferwürfen addieren, wenn die feindliche Einheit einen Wundenwert von 5 oder mehr hat.

Frage: Lohnt es sich dann noch den Liberators mit 2 Waffen zu Spielen, denn die meisten Einheiten haben 5 oder mehr Leben?
Wäre halt Schade wenn meine Liberators mit 2 Waffen keinen Großen sinn mehr haben.

Grüße
Felix
 
denn die meisten Einheiten haben 5 oder mehr Leben

Pro Modell, nicht auf die ganze Einheit gerechnet. Das heißt einfach nur, dass gegen beispielsweise Monster und Helden mit 5+ Wunden pro Modell 1 auf den Wurf addiert werden darf. Ist doch nett. Beißt sich IMO auch nicht mit der anderen Regel, unmodifizierte 6 gibt trotzdem 2 Verwundungswürfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mir ist aufgefallen, dass scheinbar die Liberators mit einer Waffe in jeder Hand, sich durch eine Fähigkeit selbst benachteiligt. Liberators mit einer Waffe in jeder hand darf bei einem >Unmodifizierten< Trefferwurf von 6, 2 Verwundungswürfe durchführen anstelle von 1.
Nachdem lastlostboy und Bloodknight bereits das Thema Woundwert behnandelt haben, nur als Zusatz um den Punkt mit dem "unmodifizierten" Wurf noch klarzustellen. Wenn von einem "unmodifizierten" Wurf die Rede ist, ist immer das Wurfergebnis vor Modifikatoren gemeint (im Gegensatz zu 6 oder mehr, das auch bei manchen Regeln gibt)

Am Beispiel des +1 auf Treffen heißt es:
Hat man eine Regel die auf eine unmodifizierte 6 Triggert, heißt es wenn du eine 6 Würfelst triggert die Regel, aber nicht wenn du eine 5 Würfelst (die nach Modifikatoren eine 6 wäre).
Die sind also nicht benachteiligt.
 
Sicher das sich dies auf Einzelne Modelle Bezieht, bei der Fähigkeit steh "...feindliche Einheit zum Ziel haben..."
Daraus lese ich Einheiten unabhängig von Einzelmodell oder mehreren Modellen.

- - - Aktualisiert - - -

Auf der GW Seite sind noch die Alten Regeln der Liberators.
Bei den Neuen Steht "Tod den Tyrannen: Du darfst 1 zu den Trefferwürfen für Attacken dieser Einheit addieren, die eine feindliche Einheit mit einem Wundenwert von 5 oder mehr als Ziel haben."
 
Wenn du auf Modelle schlägst, schlägst du immer auf eine Einheit.

Der Wundenwert einer Einheit ist der Wert in dem Kreis auf der Warscroll/Truppenschriftrolle, wo auch Bewegung etc. drin stehen. Der Wundenwert bezieht sich immer auf ein einzelnes Modell dieser Einheit (d. h. alle Modelle der Einheit haben denselben Wundenwert, der bei dem Beispiel hier 5 oder höher sein muss). Wundenwerte werden nicht aufaddiert, eine Einheit aus 20 Skeletten hat beispielsweise zwar 20 Wunden, aber die haben für diese Zwecke alle nur einen Wundenwert von 1. Irgendwelche superschwere Kavallerie hat vielleicht mit drei Modellen 15 Wunden, aber da jedes Modell davon 5 Wunden im Profil hat, einen Wundenwert von 5.

Klarer geworden? Sonst versuche ich mir ein besseres Beispiel zu überlegen.
 
Jo. Was ein Modell und was eine Einheit ist, ist in den Grundregeln definiert und Wundenwert ist der Name des Werts, der die Anzahl der Wunden beschreibt (theoretisch hätte der Wert auch Lebenspunkte heißen können wie früher, aber die Art und Weise, in der die Regeln im Original bei AoS formuliert sind, hätte das ziemlich aufwendig und kompliziert gemacht, weil wir dann alles praktisch umgekehrt hätten formulieren müssen als im Original, das ist ne üble Fehlerquelle), das ist auch im Regelwerk beschrieben; Wunden und Wundenwert ist nicht dasselbe - in den englischen Regeln sind es wounds und wounds characteristic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kreis mit den Bewegungswert und so weiter auf einer Scroll wird "Profilwerte" genannt. Was könnte dann das Feld mit "Wunden" sein? Der Wundenwert.


Ich mag es immer, wenn irgendwer herkommt, irgendwas Uraltes ausgräbt und dann alle belehren will mit merkwürdigen Interpretationen.
Erinnert mich an den Typen, der in die Mathevorlesung kam und postulierte, dass die ganze Welt den Cosinus falsch benutzt und nur er die richtige Lösung kenne (kein Witz, ich war dabei und habe ein Video).

- - - Aktualisiert - - -

Und um es noch klarer zu machen, auf der englischen Warscroll steht "Wound Characteristic". Und das ist definitiv der Wert in dem Profilwertekreis.
Und nein, die deutsche Scroll ist nicht uneindeutig.
 
Alles klar, ich bin halt seit 2 Jahren dabei und es wurde vieles in den neuen Regeln von AoS ausführlicher erklärt. In der Fähigkeit steht nicht drinnen ob es der Kombinierte Wundenwert oder der der Warscroll benutzt werden soll. Ich finde es Gut das GW in den Regel vieles Verständlicher machten aber noch nicht wirklich alles. :/
Außerdem Frage ich das Ganze um sicher zu gehen das ich auch die Regel richtig Anwende, es ist mir wichtig ein Faires Spiel zu haben und dass sich jeder an die Regeln Hält (auch mit der einen oder anderen ausnahme).
 
Zuletzt bearbeitet: