Librarius Conclave

Die Libby Conclave habe ich bisher auf 2 Turnieren (inkl. ein paar Vorbereitungsspiele) gespielt und sie in einem Drop Pod mit Gravkanonen-Devastoren kommen lassen. Einmal mit Tigurius und einmal ohne (dort waren keine BCMs erlaubt).

Das sah so aus:
Devastator Squad
5 Space Marines, 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Librarius Conclave: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 4 HQ ***************
Orden:, Ultramarines

Chief Librarian Tigurius
- - - > 165 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psiaxt -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe, Aupex -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Der Scriptor auf Bike unterstütz dabei einen Biketrupp mit Ordensmeister, gehört also nicht so ganz dazu.
Die Termirüstung ist Geschmackssache, ich persönlich habe einfach recht gerne eine 2+ Rüstung dabei.

Natürlich ist das eine teure Einheit, aber richtig gespielt kann man damit einiges angehen.

Die wohl wichtigste Psikraft ist natürlich Unsichtbarkeit, sonst ist die Einheit viel zu schnell weg.
Außerdem lohnen sich Psionisches Kreischen und je nach Gegner / Gelände auch die restlichen Psikräfte der Telepathie (außer Halluzination).
Daher lag das Hauptaugenmerk immer auf der Telepathie.
Telekinese hat leider nur wenige interessante Psikräfte. Hat man die Unsichtbarkeit aber recht früh erwürfelt (hier hilft Tigurius mit seinem wiederholbaren Wurf bei der Psikraft-Auswahl) kann man hier ruhig mal zocken. Eine 5" Schablone mit S10 DS1, die 12" Bewegung oder Impuls gegen Fahrzeugschwadronen können nett sein.
Pyromantie hilft gegen Armeen mit viel Kroppzeug, wie z.B. Imps, Tyraniden oder Orks.
So mancher setzt natürlich auch ganz gerne mal die Dämonologie ein und beschwört Dämonen, aber das kommt für mich schon aus Prinzip nicht in Frage.
Prophetie ist mit leitender Geist und deckung ignorieren sehr stark und auch die weiteren Kräfte können gut sein.
Biomantie ist meistens nicht so gut zu gebrauchen, da vieles auf den Psioniker selbst wirkt und nicht auf den Trupp.

Eine weitere Möglichkeit ist die Conclave komplett auf Bikes zu spielen und in einen Kommandotrupp mit Bikes und Apothecarius zu setzen. Gerne auch in Verbindung mit dem Hunters Eye aus Warzone Mont'ka. Das ist ein Relikt der White Scars, welches dem Trupp deckung ignorieren verleiht.

Grundsätzlich läuft bei der Conclave fast alles auf einen "Todesstern" hinaus. Einzeln lohnen sich die Scriptoren nicht so sehr und die Komninationsmöglichkeiten aus Psikräften und angeschlossenem Trupp lassen vieles zu.
 
Die Conclave habe ich auf einem Turnier fast genauso wie Vulk-4N gespielt. Bei mir warens jedoch Tigurius und 2 Librarians Meisterschaftsgrad 2 mit Psi-Axt und Psi-Stab. Zusammen mit 4xGrav Devastors aus der Kapsel. Hatte jedoch noch 2 normale Devastors mit dabei (Die sogenannten Opfer-Marines :-D )
Das Conclave auch mal mit Kommandotrupp (1x Apotheker, 4xGrav-Strahler) in der Kapsel gedroppt. Is auch sweet.
In 2-3 Spielen auch versucht, die Libbies auf verschiedene Trupps aufzuteilen (1x auf Bike mit Kommando-Biker-Trupp, 1xmit Sprungmodul in 10 CC-Assaults inkl. Sprungmodul und Tiggy zusammen mit 3x Grav-Centurions). Das hat alles andere als gut geklappt...Möglicherweise ist mein Positionsspiel dafür aber auch einfach nur deutlich zu schlecht XD

Was meiner Meinung nach total dafür spricht die Burschen in einer Einheit zu lassen ist die Tatsache, dass man ziemlich sicher Unsichtbarkeit erwürfelt (Tigurius allein hat da schon 92% drauf bei 3x mit re-Roll) und den Trupp inkl. Libbies so recht solide schützen kann. Sind die Libbies auf verschiedene Einheiten aufgeteilt lässt sich lediglich einer durch Unsichtbarkeit schützen und die restlichen beiden Trupps sind ja dann doch recht schnell aufgeraucht, sollten diese wirklich mit Entschlossenheit angegangen werden. Und schon wars das mit kanalisieren auf 2+

Was die Kräfte angeht:
-An Nummer 1 steht ganz klar Telepathie wegen Unsichtbarkeit. Shroud ist auch noch spitze. Ansonsten mag ich nur noch Terrify sowie Psionisches Kreischen. Den Rest finde ich net so dolle. (Sobald Tiggy bei mir Unsichtbarkeit hat wechsle ich jedoch meist sofort zu Prophetie.

-Prophetie: Meiner Meinung nach die stärkste Psi-Lehre: Synchro (sowohl Beschuss als auch CC!) als Primaris ist klasse. Ignore Cover ist Weltklasse. 4-er Retter ist mehr als nur zu gebrauchen. Für 1 Warpcharge bekommt man zudem bei Foreboding Gegenschlag und Abwehrfeuer mit vollem BF. Sämtliche Treffer- und verwundungswürfe beim Psiker wiederholen ist auch nicht ganz ohne. Lediglich die letzte Kraft finde ich jetzt nicht sooo überragend, aber Reserven wiederholen und Karte abwerfen und neu-ziehen ist nun auch in manchen Situationen nicht schlecht. Aber u see: Alles ziemlich brauchbar

-Biomantie nehme ich eigentlich nur wenn ich einen solo Psyker mit Jump-Pack in iwelchen Assaults oder Vanguards spiele. Habe mir aber sagen lassen, dass man aus Tigurius mit den richtigen Biomantie-Kräften nen richtig üblen Burschen machen kann (noch nicht getestet, klingt aber super witzig :-D )

-Pyromantie...aus der Kraft wähle ich nur wenn ich ein total fluffiges SPiel möchte. Denn als wirklich hilfreich empfinde ich die Kräfte nicht (Ganz nett wenn man gegen Orks oder Tyraniden spielt...aber dann sind se immer noch iwie langweilig). Ansonsten macht brennen spaß XD

-Telekinese: Noch nie ausprobiert. Liest sich nicht sonderlich spannend imo. Auch wenn ich mir Levitation schon recht cool vorstelle