Lichguard oder Praetorians?

Aranth

Grundboxvertreter
29. November 2009
1.367
12
13.196
Ich hab durch 2 Boxen Forgebane 10 Modelle zur Verfügung und überlege nun, wie ich sie Baue (Magnete mag ich bei der Modellgröße nicht).

Drei Ideen hab ich zu ihrem Einsatz:

1.
*************** 1 Elite ***************
10 Triarch Praetorians, Voidblade and Particle casters - - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 320

Da sie keine Synergien im Codex haben, stehen sie als mobile Einheit alleine. Sind oft als toll benannt, finde es halt schade, dass sie so schlicht sind.

2.
*************** 1 HQ ***************
Cryptek, Staff of light - - - > 80 Punkte
+ Schleier der Finsternis
*************** 1 Elite ***************
10 Lychguards, Hyperphase sword and dispersion shields - - - > 340 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 420

Schleier der Finsternis soll sie ins Zielgebiet bringen. Dann sind es W5, 2LP, 4+ Retter 4er REAP. Sind halt ein Nehmerbrocken.

3.
*************** 1 HQ ***************
Cryptek, Staff of light, Chronometron - - - > 95 Punkte
+ Schleier der Finsternis
*************** 1 Elite ***************
10 Lychguards, Warscythe - - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 395

Schleier wie oben. Hier halt der härtere Punch im Nahkampf, mit 5+ Retter nur im Beschuss deutlich softer, aber bestimmt immer noch recht haltbar.


Was denkt Ihr? Welche Einheit/Ausrüstung findet ihr im aktuellen Codex am interessantesten?
 
Ich habe mit Lychguard noch keine praktische Erfahrung, ABER in der Theorie bleiben sie bei mir immer in einer Screen Einheit hängen und werden dann erschossen 🙁 (Trotzdem habe ich das seltsame Bedürnis mir 10 mit Sense und 5 mit Schild zuzulegen)
Mit Schild ist es mit dem Output irgendwie noch schlimmer, dass ich schon garnicht mehr wüsste, welchen Rekrutentrupp ich damit verprügeln will. Und zu 5 als Leibwache für HQ Modelle, hmm ist dann so ein langsam rumlaufendes Todessternchen für 7.000 Punkte.

Bei den Praetorianern ist es schade, dass sie keine <Dynastie> haben, aber auch irgendwie fluffig. Immerhin gibt es rare Ausnahmen an BCM die sie buffen können UND sie haben einen eigenen Strata mit dem sie im Nahkampf +1 to hit bekommen. Bei 30 E-Schwert Attacken nicht so übel. Im Beschuss finde ich lohnt es nicht.
Ich spiele sie gerne, weil sie mit einem C‘Tan mithalten können und Masse für ihn aus dem Weg geräumt bekommen. Auch ungebufft ist REAP bei 10 Mann mit je 2 LP ein nettes Gimmik, vor allem je länger das Spiel geht. Meist fokussiert sich der Gegner auch zu lange auf „schlimmere Sachen“, bis sie dann auf einmal da sind und er nicht mehr weiss, wie er sie weg bekommen soll.
Viele Plasmawerfer sind doof, aber Plasmawerferträger lassen sich mit denen halt auch echt gut zersäbeln. Der Pistolenschuss ist ne Spielerei, hat mir aber auch schon öfter in der letzten Runde den Arsch gerettet, wenn da noch ein einzelner Hansel zu nem Marker flüchtet und ein 11“ Charge doch deutlich riskanter wäre.
 
Ich mag meine 5 Preatorianre bisher ganz gut. Gerade mit S5 und 3 Attacken sind sie super MEQ-Killer. 10 sind natürlich langlebiger. Hätten sie das Keyword wären sie wohl die Necron-Einheit schlechthin für Novokh aber so bleiben sie halt ganz nett und Bodenständig.

Bei der Lynchguard ist natürlich die Frage, was sie tun sollen. Schilde sind langlebiger, haben ein eigenes Stratagem welches sie auch mal auf 3+ Saven lässt und für Rückpraller sorgt, schlagen immernoch mit S6 zu aber haben eben nur einen Schadenspunkt. Sensen sind fragiler, dank D2 aber auch gefährlicher im Nahkampf. Sie profitieren Stark von Novokh, Nephrekh und Nihilakh (Stratagems für 2+Invul mit Schild). Mehr als Theorie gibt es da momentan auch nicht. Spielerfahrung kommt erst die nächsten Wochen.
 
Großen Screening-Einheiten hatte ich zuletzt selten, mich mit 4++ 4+Reap an was Dickem festzuhalten finde ich halt auch Lustig, aber das 10" Movement ist halt nice.
Schocke öfter mal ne richtig fiese Einheit auf 9“ an den Gegner und ich prophezeie dir du wirst mehr kleine und günstige Screening Einheiten antreffen und deine Lychguard werden kurzweilig (sterben oder kommen dem Gegner nicht hinterher).

Als Tarpit finde ich sie irgendwie zu teuer und ausserdem: Willkommen in der 8ten Edi. Jeder Hinz und Kunz kann einfach aus dem Nahkampf raus laufen und deine Schildwachen mit Kleinkaliber Kadenz nieder ringen.

Also ich bin nicht überzeugt (brauche aber trotzdem ganz dringend so 10-20 🙂
 
Naja der Unterschied ist, dass sie noch Gegner umbringen während sie sterben. Stell dir 5 Marines mit Plasmawerfern in 9“ vor und der Charge klappt nicht. Sie laufen dann einfach 6“ weg und schon brauchen die Lychguard einen 10“ Charge. Praetorianer brauch dann nur noch einen 5 Zoll Charge und rauchen die Marines auf. Ab Runde 3 werden nur noch Lychguard erschossen ;-)
 
FInde den Retter hier eigentlich immer besser. Ich tue mich auch schwer weil ich diese Einheit so verdammt stylisch finde. Aber irgendwie haben sie das "Termi"Problem. Alles tut ihnen weh und sie können selten ihre STärken ausspielen - vor allem für den stolzen Preis den man für sie hinlegt.
 
Darf ich "Phantome" antworten auf die Frage?
Die haben einen Retter, sind schnell und -2 und 2 Schaden ist immer noch ok.

Zu teuer sind alle 3 Trupps IMHO. Prätorianer sterben halt zu schnell. Wenn sie wenigstens schocken dürften...
Lych Guard ist nach dem Teleportieren zu langsam.
Phantome sind einfach viel zu teuer...

Also eigentlich lautet die Antwort: C'Tan
 
Darf ich "Phantome" antworten auf die Frage?
Die haben einen Retter, sind schnell und -2 und 2 Schaden ist immer noch ok.

Nein weil 1. Explizit nach Präto vs Guard gefragt wurde und 2. Elite Slot vs Sturm Slot



und generell würde ich aktuell wohl lieber Prätorianer spielen, Lychguard kommt irgendwie nie an, selbst mit dem Schleier / Portal hab ich immer eine im Treibsand versinkenden Metallklotz vor Augen.

oder auch Legolas vs. Gimli durch den Sumpf. Legolas läuft ohne ansträngung über das Wasser und Gimli (Guard) versucht verzweifelt hinterher zu kommen und müht sich einen ab.
 
Wenn die Lichguard wirklich nur dumm rumläuft ists natürlich doof.
Wenn sie aber eine Bedrohung darstellen, die den Gegner zwingt sie zu beschießen und sich umzupositionieren wäre das taktisch gut genug. Wenn, und das ist mein großes WENN, sie mit 3+ 4++ 4er REAP in der Praxis wirklich genug schlucken. GGF. kommen ja zusätzlich andere Truppen aus der anderen Richtung oder mein Gegner will sich nicht unbedingt von seinen Missionszielen verabschieden.
 
Hab hier auch noch nen ungebauten Trupp und bin am überlegen. Letztlich ist es glaube ich eine Frage des Gesamtkonzepts. Ich werd wohl hauptsächlich auch Mephrit gehen. Hier gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten: Dafür sorgen dass mir der Gegner nicht wegrennt, oder schauen ob ich mit Output ergänzen kann.

Vermutlich wird es also eine NK Variante - als Opfervariante erscheinen sie mir allerdings dann doch zu teuer
 
Kurz: Nichts 🙂
Sie geben im Nahkampf eine Attacke und die Pistole dafür auf, im Fernkampf einen viel besseren DS zu haben. Damit können sie bereits vor dem Nahkampf gut Schaden raushauen.
Aber dagegen finde ich spricht etwas! Sie sind und bleiben Nahkämpfer und da wollen sie auch hin. Alles was ich in 12“ Reichweite bekomme, will ich meist auch angreifen. Schieße ich dem Gegner dann mit meinen Stäben die vordersten 1-2 Modelle weg schaffe ich das dann vielleicht garnicht mehr. Ich schieße ja nichtmal mit den Pistolen, bis ich im Nahkampf bin. Und mittlerweile sind die Schwerter im NK ja auch sehr solide, was sie früher nicht so waren.

Ausnahmen sind diese schmalen Streifen nahe an den 12“ und nahe an den 0“ zum Gegner, und ein Vorschummeln mit dem Gaukler 🙂

Grundlegend aber natürlich auch spielbar. Hmm heutzutage wo man nach dem rennen mit Aussault Waffen noch ballern kann eigentlich auch ganz nett mit dem Stäben nochmal rumzuzündeln. Hmm ...

Also es gibt wohl doch mehr Situationen als ich dachte, wo so ein Stab echt praktisch sein kann. Mit Pistole und Schwert können sie das wofür ich sie mit nehme jedoch besser und sind nicht auf praktische Situationen angewiesen.

Hmm ... Fly haben sie ja auch. Also kann man auch mal aus nem Nahkampf raus, bissl fieß schießen und den Rest von unseren anderen Gausträgern aufwischen lassen.

Zusammengefasst ziehe ich meine Aussage daher zurück und schließe mich Shadowmaker an. Spricht auch nix gegen die Junx mit Stab. Mit ihrem eigenen Strata treffen sie dann sogar auf 2+ 🙂
 
Aber mit was willst du den Gegner am Weglaufen hindern?

Mit ihm in den Nahkampf zu gehen verhindert ja nur, dass er selbst nicht chargen darf und ggf. noch, dass er nicht schießen darf.

Naja, wenn ich links die Mehrheit meiner Truppen habe, dann wird er wahrscheinlich nach rechts ausweichen um nicht auf meine Schnellfeuer-RW zu geraten. Der Trupp ist also entweder Ablenkung oder sorgt eben dafür, dass er rechts nicht vorbei kommt.