Lieber 2 kleine oder 1 großen Termitrupp?

trautz

Hintergrundstalker
11. März 2008
1.146
0
16.106
www.wuerfelkrieg.de
Hi, ich habe in meiner aktuellen Armeeliste bei einer Größe von 1600 pkt
einen großen Termitrupp für 335 Punkte drin, aber irgendwie bereitet es mir Magenschmerzen, so viele Punkte in einen Trupp zu stecken,
es sind 8 Termis, mit Mal des Nurgle, 3 Spezialwaffen, 1 Kettenfaust, 1 Ekralle, 1 hvy. Flamer.

Die Frage ist nun ob ich die 335 Punkte evtl. anders einsetze, z.b.
2 kleine Termitrupps:

3 Terminatoren mit Spezialwaffen = 105 Punkte
3 Terminatoren mit Spezialwaffen = 105 Punkte
= 210, dann hätte ich satte 125 Punkte gespart...

oder jeweils noch ne Faust rein, dann hätte ich immernoch 105 gespart ...

Generell die Frage:
Lieber einen großen Terminatorentrupp, der Feuer fressen kann (Ikone des Nurgle) und auch dem Gegner nur EINEN Killpoint gibt, oder 2 kleine Trupps, die Flexibler, aber auch zerbrechlicher sind und dem Gegner auchnoch 2 Killpoints geben...

Ich habe leider nicht viel Spielerfahrung, deshalb seid ihr gefragt!

mfg kah/trautz

Generell würde ich zu 2 kleinen raten, dann mit 3 Meltern.
Bei den Punkten würde ich sogar nur einen 3er Trupp spielen.
(Sofern Gegner überhaupt Fahrzeuge spielt)

Ich persönlich mag es zwar nicht, meine Armee auf den Gegner auszulegen, sondern setzte idR eine Liste, mit der ich auch gegen andere Armeen bestehen können muss, daher ist ein 3er Trupp eigentlich immer drin.

Wenn du dich aber auf deinen Gegner spezialisieren möchtest, dann gibt es unter Umständen auch andere Einsatzmöglichkeiten für die Termis...aber du wolltest es ja erstmal generell hören.😉

so wirds wohl aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- Ikone des Slaanesh
- 1 x Energiefaust / schw. Flammenwerfer
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 165 Punkte

4 Chaosterminatoren
- Ikone des Slaanesh
- 1 x Kettenfaust / schw. Flammenwerfer
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 245 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 245 Punkte

10 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Die Liste ist schonmal nicht schlecht so wie sie ist.
Nur bei der Geisel würde ich anstelle des Flammers lieber eine zusätzliche Nahkampfwaffe nehmen. Der Flammer ist so bescheiden angebracht, da bekommt man eh kaum was drunter, weil die Beine zu weit überstehen und man ja nen Zoll vom Gegner wegbleiben muß. Da ist ne Attacke mehr besser.

die ikone des slaanesh raus bei den termis.
die ist leider nicht nützlich. die termis werden zu 90% immer zerschossen und da nutzt die ikone rein gar nichts. kommen sie doch mal in den nk, haben sie nur energiewaffen die von der ikone profitieren und die macht normalerweise kaum schaden.....
ikone und den 4 mann raus. die kettenfaust ist geschmackssache

Ich spiele bei meinen World Eaters 8 Termis (heilige Zahl :wub: ) mit 3 Fäusten, 1 Klaue, 3 Kombimeltern, 1 schweren Flamer und 2 Klauenpaaren und Ikone des Khorne und finde nicht, dass sie sich sonderlich lohnen. Sie schlucken zwar 'ne Menge Feuer (8 Wundgruppen durch Ausrüstung) und lenken von den gefährlicheren Einheiten (Khârn und Berserker) ab, aber soviel haben sie bisher nicht gemacht in 4 Spielen. Ihre größte Leistung war noch, dass sie neulich gegen Eldar die Weltenwanderer aus ihrer Deckung gebrannt haben und danach gegen eine 10er Einheit Banshees samt Exarch und Phönixkönigin (!), die sie angegriffen hat, ein Unentscheiden rausgeholt haben (außerdem haben sie den Beschuss des wütenden Cybots überlebt 😀 ).
Es ist eigentlich ein Punktegrab, Killpoints hin oder her, aber ich stehe nunmal auf Terminatoren, und deshalb werde ich die restlichen 16 auch noch fertig machen (und dann spielen :chaos: ).

ich seh gerade dass es quatsch ist .. havocs sind 3 punkte billiger .. kann man zwar nur 4 plasmawerfer machen, aber man spart doch einiges..
also hat das mal jemand getestet?

ich mein wenn ich nun für 105 punkte 3 terminatoren kaufe,die irgendwohin schocken,
vielleicht scheisse landen, dann im idealfall mit ihren 3 kombiwaffen 6 schuss abgeben ( plasmakombi, jeweils 2 schuss ) und dann zerschossen werden ..
da kann ich mir auch für 170 punkte einen 5er trupp havocs mit 4 plasmawerfern kaufen, die im rhino daherkommen und sogar auch in der zweiten, dritten usw. runde noch mit plasmawerfern schiessen dürfen und nich wie die kombiwaffen nur in der ersten runde.. oder ist meine überlegung so abwegig?

Die Havocs müssen aber erstmal rankommen und sich in Position bringen.
Die Termis schocken in die Heckpanzerung und meltern den Panzer dann ziemlich sicher auf kurze Reichweite weg.
Die Termis können auch erst dann beschossen werden, wenn sie ihren Job erledigt haben, während die Havocs schon auf dem Weg dahin rausgenommen werden können