Space Wolves Liga vs Custodes

PJ100

Codexleser
27. November 2017
218
69
7.136
Hi Zusammen,

kommenden Donnerstag habe ich ein Ligaspiel gegen die Custodes Kollegen.
Da wir die Punkte und Mission selbst gestalten können haben wir uns den Spaß gemacht ein 750P Deathmatch zu veranstalten. Ich meine, was brauchen Elitearmeen weniger als kleine Spiele? :lol:
Da es aber für die Liga ist, nehme ich das ganze selbstverständlich ernst und will natürlich gewinnen.

New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [46 PL, 750pts]

• Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [46 PL, 750pts]
    • HQ [12 PL, 216pts]
      • Bjorn the Fell-handed [12 PL, 216pts]

Selections: Assault cannon [22pts], Heavy flamer [14pts]
        Categories: Imperium, Adeptus Astartes, Space Wolves, Character, HQ, Vehicle, Bjorn The Fell-Handed, Dreadnought
        Rules: And They Shall Know No Fear
        Abilities: Ancient Tactician, Explodes (Dreadnought), Last of the Company of Russ, Legendary Tenacity, Smoke Launchers, Unit: Bjorn the Fell-handed, Weapon: Assault cannon, Heavy flamer, Trueclaw
    • Elites [26 PL, 382pts]
      • Contemptor Dreadnought [8 PL, 145pts]

Selections: Combi-bolter [2pts], Dreadnought combat weapon [30pts], Kheres pattern assault cannon [25pts]
        Categories: Adeptus Astartes, Imperium, Space Wolves, Vehicle, Contemptor Dreadnought, Dreadnought, Elites
        Abilities: Atomantic Shielding, Explodes, Unit: Contemptor Dreadnought, Weapon: Combi-bolter, Dreadnought combat weapon, Kheres pattern assault cannon, Wound Track: Row 1, Row 2, Row 3
      • Redemptor Dreadnought [10 PL, 155pts]

Selections: 2x Storm Bolters [4pts], Heavy Onslaught Gatling Cannon [30pts], Onslaught Gatling Cannon [16pts]
        Categories: Adeptus Astartes, Dreadnought, Imperium, Redemptor Dreadnought, Vehicle, Space Wolves, Elites
        Rules: Explodes (6"/D6)
        Unit: Redemptor Dreadnought, Weapon: Heavy Onslaught Gatling Cannon, Onslaught Gatling Cannon, Redemptor Fist, Storm bolter, Wound Track: Row 1, Row 2, Row 3
      • Wolf Guard [8 PL, 82pts]

Categories: Adeptus Astartes, Imperium, Space Wolves, Infantry, Wolf Guard, Elites
        • Wolf Guard [16pts]

Selections: Chainsword, Storm shield [2pts]
          Abilities: Storm shield, Unit: Wolf Guard, Weapon: Chainsword, Frag grenade, Krak grenade
        • Wolf Guard [16pts]

Abilities: Storm shield, Unit: Wolf Guard, Weapon: Chainsword, Frag grenade, Krak grenade
        • Wolf Guard [16pts]

• Wolf Guard [16pts]

• Wolf Guard Pack Leader [18pts]

Selections: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
          Abilities: Storm shield, Unit: Wolf Guard Pack Leader, Weapon: Frag grenade, Krak grenade, Storm bolter
    • Heavy Support [8 PL, 152pts]
      • Long Fangs [8 PL, 152pts]

Categories: Adeptus Astartes, Imperium, Space Wolves, Infantry, Long Fangs, Heavy Support
        Abilities: Fire Discipline, Mixed Unit
        • Long Fang [30pts]

Selections: Plasma cannon [16pts]
          Unit: Long Fang, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Plasma cannon, Standard, Plasma cannon, Supercharge
        • Long Fang [30pts]

Unit: Long Fang, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Plasma cannon, Standard, Plasma cannon, Supercharge
        • Long Fang [39pts]

Selections: Lascannon [25pts]
          Unit: Long Fang, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Lascannon
        • Long Fang [39pts]

Selections: Lascannon [25pts]
          Unit: Long Fang, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Lascannon
        • Long Fang Pack Leader [14pts]

Selections: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword
          Unit: Long Fang Pack Leader, Weapon: Chainsword, Frag grenade, Krak grenade

Ich wollte in die Angelegnheit etwas Dakka rein bringen und ihn so zu vielen Würfeln auf seine saves zwingen. Dennoch wollte ich aber auch für den Nahkampf gerüstet sein.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich bin noch nicht lange ein Wolf. :wub:
:whaa::whaa::whaa:

Zuletzt bearbeitet:
und ihn so zu vielen Würfeln auf seine saves zwingen. Dennoch wollte ich aber auch für den Nahkampf gerüstet sein.

Wahlweise könntest du auch den Redemtor Dread weg lassen und ggf. dafür noch ein Squad Longfangs aufstellen, evtl. mit Raketenwerfern?! (wenn es dir um eine hohe Würfelzahl im Bezug auf sein ++ geht).
Man könnte auch noch überlegen die WGs evtl. weg zu lassen wenn du mit ihnen eh nicht shocken willst und stattdessen nochmal 10X Fenrisians mit zu nehmen. Mit den Wölfen kommt dein Bjorn relativ schnell nach vorne und vorne angekommen bleiben auch noch ein paar LPs übrig 🙂

Sowas ist aber immer schwer zu sagen ohne zu wissen wie derjenige seine Einheiten einsetzt bzw. spielt.

Wahlweise könntest du auch den Redemtor Dread weg lassen und ggf. dafür noch ein Squad Longfangs aufstellen, evtl. mit Raketenwerfern?! (wenn es dir um eine hohe Würfelzahl im Bezug auf sein ++ geht).
Man könnte auch noch überlegen die WGs evtl. weg zu lassen wenn du mit ihnen eh nicht shocken willst und stattdessen nochmal 10X Fenrisians mit zu nehmen. Mit den Wölfen kommt dein Bjorn relativ schnell nach vorne und vorne angekommen bleiben auch noch ein paar LPs übrig 🙂

Sowas ist aber immer schwer zu sagen ohne zu wissen wie derjenige seine Einheiten einsetzt bzw. spielt.

Er hat etwas von 6 Modellen gebrabbelt. Ich gehe mal von den Dawneagle Jetbikes aus.

Lass mal die ganzen Profile weg, ich kann die Liste so nicht lesen und ich glaube es ist auch gegen die Forenrichtlinien.
Stell dir das mal bei ner 2000 Punkte Liste vor 😀

Aber zurück zum Thema:
Ich gehe jetzt mal davon aus, das keine Forge World Custodes Modelle gespielt werden. Gegen nen Telemon wird es nicht lustig versuche dir dann am besten Knights zu besorgen.
Wie viele Bikes werden ungefähr kommen? Habt ihr ein Detachment Limit, nach welchen Regeln spielt ihr generell?
Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen, die Custodes im Nahkamp zu bekämpfen. Im nahkampf sieht es besser aus.
Zu deiner Liste:
-Die Nahkampf Waffenprofile von Bjorn, Contemptor und Redemptor (DD6) sind nicht geeignet um Custodes zu bekämpfen. Nicht Hq custodes haben 3W bzw. 4W Es bestheht eine 1/3 Wahrscheinlichkeit, das ein Modell mehr als eine Attacke braucht, um zu sterben. Auf z.B. D3 Waffen kann man sich mehr verlassen.
-Die Wolf Guard wird gegen T5 2+ so gut wie nichts ausrichten.
-Wieso sind zwei Lascannons im Long Fang Trupp?

Zu den Konzepten:
Nummer 1: Mortal Wounds
-Trotz ihres 6+ in der Psy phase sind Cutodes empfindlich gegen MWs. Smite, Storm caller und Jaws of the World Wolf.

Nummer 2: Flieger
-2 Stormfang Gunships
-Die Schwierigkeit liegt darin, das du getabelt wirst, wenn du nur Flieger auf der Platte hast.
-Immer darauf achten, das du 24" entfernt von Bikes stehst, damit sie dich nicht so schnell Chargen können
-1 Hq mit einem Jump pack, das auf Abstand bleibt

Nummer 3: Ballerburg
-Einfach den Gegner wegschießen
-Wird schwierig gegen Bikes

Stell dir das mal bei ner 2000 Punkte Liste vor 😀

ja das macht sinn :lol:

-Die Wolf Guard wird gegen T5 2+ so gut wie nichts ausrichten.
-Wieso sind zwei Lascannons im Long Fang Trupp?

Die Guards sind dabei damit ich auf 4 CP komme und etwas screen für die cybots hab. Er kommt nämlich ohne CP aufs Feld.
Die Lascannons wegen der damage? oder sind Plasma in diesem Fall besser geeignet?

Ich kann natürlich nicht sagen mit was genau er kommt. schätze aber wie gesagt mit den Bikes und vllt nem Char?

ja das macht sinn :lol:

Die Guards sind dabei damit ich auf 4 CP komme und etwas screen für die cybots hab. Er kommt nämlich ohne CP aufs Feld.
Die Lascannons wegen der damage? oder sind Plasma in diesem Fall besser geeignet?

Ich kann natürlich nicht sagen mit was genau er kommt. schätze aber wie gesagt mit den Bikes und vllt nem Char?

Zu DD6 hatte ich ja was geschrieben.
Wie viele Detachments darf man bei euch spielen? Weil ich vermute, das er 3 Bike Captain und 3 Bikes in vier Aux. Support Detachments mitnimmt.

Bei Custodes auf 750 Punkte braucht man gar nicht nach Anzahl der detachments fragen 😀
im Prinzip wird es wohl ein Patrol detachment alles andere wird auf die Punktzahl schon sportlich. Vorallem Bikes mit 160pkt für Captain auf Bike und 270pkt für nen 3er Trupp machen ein Outrider nicht möglich

zumindest den Redemptor finde ich ganz gut, der Bringt ordentlich Dakka aufs feld. Björn und der Contempror hingegen werden gegen Custodes eher zu Altmetall verarbeitet ohne groß was zu leisten.

Bei den Longfangs finde ich eher die Plasmakanonen störend, der Rend bringt 0 und man muss auch auf kleinen Punkten immer mit ner Standarte rechnen dann is auch nix mit überladen.

du fährst generell mit Fernkampf besser auf die Punktzahl, die einzigen die durchaus Schaden machen können sind im Prinzip ein Trupp Wulfen im Nahkampf (selbst schon erlebt die machen bei Custodes mit 4++ ordentlich aua)

Bei Custodes auf 750 Punkte braucht man gar nicht nach Anzahl der detachments fragen 😀
im Prinzip wird es wohl ein Patrol detachment alles andere wird auf die Punktzahl schon sportlich. Vorallem Bikes mit 160pkt für Captain auf Bike und 270pkt für nen 3er Trupp machen ein Outrider nicht möglich

zumindest den Redemptor finde ich ganz gut, der Bringt ordentlich Dakka aufs feld. Björn und der Contempror hingegen werden gegen Custodes eher zu Altmetall verarbeitet ohne groß was zu leisten.

Bei den Longfangs finde ich eher die Plasmakanonen störend, der Rend bringt 0 und man muss auch auf kleinen Punkten immer mit ner Standarte rechnen dann is auch nix mit überladen.

du fährst generell mit Fernkampf besser auf die Punktzahl, die einzigen die durchaus Schaden machen können sind im Prinzip ein Trupp Wulfen im Nahkampf (selbst schon erlebt die machen bei Custodes mit 4++ ordentlich aua)

"Bei Custodes auf 750 Punkte braucht man gar nicht nach Anzahl der detachments fragen 😀 "
"Vorallem Bikes mit 160pkt für Captain auf Bike und 270pkt für nen 3er Trupp machen ein Outrider nicht möglich"

Die Aussagen von Thuk Aztehk the elder:
"Er hat etwas von 6 Modellen gebrabbelt."
"Er kommt nämlich ohne CP aufs Feld."

3 Dawneagle Jet Bike Captain und 1x3 Dawneagle Jetbikes kosten genau 750p Wenn man 4 Auxiliary Support Detachments mitnehmen kann geht das.
Oder es werden 2 Shield Captains, ein Guards squad und ein Telemon für 748p und mit keine Cp ist gemeint, das die Im Deployment oder Pre Game ausgegeben werden.

"Bei den Longfangs finde ich eher die Plasmakanonen störend, der Rend bringt 0 und man muss auch auf kleinen Punkten immer mit ner Standarte rechnen dann is auch nix mit überladen."
Keen Senses? für 1cp? Der Ap bringt einen Unterschied von 2+ auf 3++/4++. Das sind doppelt bzw. drei mal so viele Attacken die durchkommen.

"zumindest den Redemptor finde ich ganz gut, der Bringt ordentlich Dakka aufs feld."
Nö. 2 Wunden gegen T5, 2+ und 1,333 gegen T6, 2+ durch die Gatling und 0,296 durch die Storm Bolter. Im Nahkampf kommen 1,111(4++)/0,740(3++) Attacken durch. Der DD6 kann einem dann aus töten eines Modells trozdem noch versauen.

3 Dawneagle Jet Bike Captain und 1x3 Dawneagle Jetbikes kosten genau 750p Wenn man 4 Auxiliary Support Detachments mitnehmen kann geht das.
Ich tippe mal auf ein Supreme Command mit 3 Bikercaptains, ein Auxiliary mit 3 Bikes, ein zusätzliches Relikt und den Blutspielen. 😉

Sollte das so sein,werden vor allem die zwei Captains mit 3+ Rettung sehr hart werden.
Ich würde versuchen so viel Mortalwounds durch die beiden Beschussstratagems wie möglich zu machen, also brauchst du mindestens einen Raketenwerfer und einen schweren Bolter.

Ich tippe mal auf ein Supreme Command mit 3 Bikercaptains, ein Auxiliary mit 3 Bikes, ein zusätzliches Relikt und den Blutspielen. 😉

Sollte das so sein,werden vor allem die zwei Captains mit 3+ Rettung sehr hart werden.
Ich würde versuchen so viel Mortalwounds durch die beiden Beschussstratagems wie möglich zu machen, also brauchst du mindestens einen Raketenwerfer und einen schweren Bolter.

ja so geht das Natürlich auch aber ich fand, die Liste mit 4 Aux Support einfach lustiger aussah^^
Ist Blood Games nicht 2cp?
Die Mortal Wound Beschuss strategems sind eine gute Idee wobei die Bikes Long Fangs auch durchaus wegschießen können.

Ja kostet zwei.
Klar die Longfangs verliert man schnell, wenn die mal drauf schießen, gerade bei kleinen Tischen kann das schon sehr schnell passieren.
Der Leviathan ist immer noch eine der besten Auswahlen, wenn es gegen Custodesbikes geht, man muss ihn nur lange genug vor Nahkämpfenschützen, auch Stalker sind hier nicht wirklich schlecht.
Aber keine Ahnung was ich in so nem Spiel wirklich spielen würde, weis auch nicht ob es so viel Sinn macht sich komplett auf den Gegner einzustellen, weis nicht wie sehr da der Erfolg und wie sehr der Spaß im Vordergrund steht.
3 Wulfenbost wären in dem Fall doch gar nicht schlecht und dann ab in den Nahkampf. 😀

Was das Überleben der Long Fangs angeht könntest du auch überlegen ein WGL mitzunehmen für ein 3++ für die Long Fangs, ob das so viel Sinn macht weis ich allerdings nicht (Hab selbst noch nie gegen Custodes gespielt).

Aber drei Dreads scheint mir irgendwie bisschen overcommitted. Bjorn als Charakterkiller find ich allerdings nicht schlecht. Wobei der brauch halt auch wirklich ein lohnenswertes Ziel.

Wäre aber auf jeden Fall interessiert an einem Spielbericht!!

GL

Also, wir haben das Spiel spontan vorgezogen.
Es war gestern Abend. :lol::lol:

Ich habe der Liste vorher noch kurz folgender Massen angepasst:

• Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [46 PL, 750pts]
    • HQ [12 PL, 216pts]
      • Bjorn the Fell-handed [12 PL, 216pts]
        Selections: Assault cannon [22pts], Heavy flamer [14pts]
    • Elites [26 PL, 406pts]

• Contemptor Dreadnought [8 PL, 145pts]
        Selections: Combi-bolter [2pts], Dreadnought combat weapon [30pts], Kheres pattern assault cannon [25pts]
      • Redemptor Dreadnought [10 PL, 163pts]
        Selections: 2x Fragstorm Grenade Launchers [8pts], Heavy flamer [14pts], Heavy Onslaught Gatling Cannon [30pts], Icarus Rocket Pod [6pts]
      • Wolf Guard [8 PL, 98pts]
        Categories: Adeptus Astartes, Imperium, Space Wolves, Infantry, Wolf Guard, Elites
        • Wolf Guard [25pts]
          Selections: Power fist [9pts], Storm shield [2pts]
        • Wolf Guard [25pts]
          Selections: Power fist [9pts], Storm shield [2pts]
        • Wolf Guard [16pts]
        • Wolf Guard [16pts]
        • Wolf Guard Pack Leader [16pts]
          Selections: Boltgun, Storm shield [2pts]
    • Heavy Support [8 PL, 128pts]

• Long Fangs [8 PL, 128pts]
        • Long Fang [30pts]
          Long Fang [30pts]
        • Selections: Plasma cannon [16pts]
          Long Fang [30pts]
        • Selections: Plasma cannon [16pts]
          Long Fang [24pts]
        • Selections: Heavy bolter [10pts]
        • Long Fang Pack Leader [14pts]
          Selections: Boltgun and Bolt Pistol, Chainsword

Also nur ein kleines bisschen bei den Long Fangs und den Wolfguards.

Seine Liste bestand wie bereits gedacht aus 6 Modellen:
​2CP hat er von Beginn an ausgegeben, um mit seinem Warlord Saves zu wiederholen.

- 3x shield captain auf Jetbike
- 3x Dawneagle Jetbikes

Nun zum Spiel.
Ich habe den Roll gewonnen und konnte zuerst aufstellen. Ich habe mich ziemlich nahe an der Spielfeldmitte positioniert damit ich in jedem Fall in Range für die Long Fangs bin und eventuell direkt chargen kann. Den Braten hat er wohl gerochen und sich selbst hinter einem großen Haus versteckt. Null LoS für mich. Er konnte mir aber die ini zum Glück nicht klauen.

Runde 1:
Meine erste Runde war recht schnell vorbei. Kein movement, kein shooting und kein fighting.
In seinem Zug ist er mit allen Modellen vor das Haus geflogen und hat mit seinen Stormboltern auf den Contemptor geschossen und ihm 6 LP genommen. Er war nicht in Chargereichweite.

Runde 2:
Ich habe mich nicht bewegt, konnte ihm aber in meiner Schussphase, durch die doch recht vielen Schuss und dem Stratagem Höllenfeuergeschosse, 1 Biker wegnehmen und dem nächsten 2 Wunden verteilen.
Er ist wiederum ein Stück näher gekommen und hat das Feuer wieder auf den Contemptor konzentriert. Der ist dann auch gegangen aber nicht explodiert. In den Nahkampf ist er nach reichlicher Überlegung (10 min) aber nicht gegangen.

Runde 3:
Ich bin etwas in seine Richtung gelaufen um alle Waffen (Flamer) in Reichweite zu bekommen. In meiner Schussphase konnte ich dann das verwundete Bike rausnehmen und das andere auf 1LP runter schiessen.
In seiner Schussphase konnte er Bjorn 3LP wegnehmen. Während meines Abwehrfeuers ist das letzte Bike gegangen und einer der Shieldcaptains hat eine Wunde genommen. Im Nahkampf standen nun alle 3 HQs von ihm gegen Bjorn, den Redemptor und die Wolfguard. Er Schlug zuerst mit seinem Kriegsherren auf Bjorn und konnte ihm nochmal ein paar LP nehmen. An dieser Stelle zündete ich die Gegenoffensive und habe mit dem Redemptor den angeschlagenen Shieldcaptain getötet. Mit seinem letzten Captain hat er dann versucht Bjorn zu knacken, aber manchmal ist es einfach so dass man Sch...sse an den Händen hat. Kein Einziger Wurf kam durch. Nun war Bjorn an der Reihe, Kriegsherr in einem GO getötet, in den letzten Captain konsolidiert, Stratagem für nochmal kämpfen gezündet und auch diesen vernichtet.

Mein Fazit:
Die Custodes leiden noch mehr als wir unter wenigen Punkten, haben aber extrem geile saves. Aber ja er hat zum Teil echt grotesk gewürfelt aber das gehört nunmal auch dazu 😛
Auch finde ich dass sich dieses Metagming und Mathgehämmere immer echt mies anhört und echt die Hoffnung nimmt. Aber es ist nunmal nur Wahrscheinlichkeit.

In Runde 3 getabelt. Rock on!
:whaa::whaa::whaa::whaa::whaa:

Glückwunsch :whaa:

Danke Danke Danke 😎

Dein Fazit zu den Wolf Guards? Hört sich so an als hättest du sie gar nicht gebrauchen können, oder hab ich was überlesen? 🙂

Ja die sind nicht wirklich zum Zug gekommen. Standen eigentlich nur ein bisschen rum und haben die Wege für den Gegner etwas länger gemacht. Sie waren als etwas teurerer screen gedacht der zur Not den ein oder anderen LP saugen kann, sollten alle Stricke reißen.
True claw von Bjorn :wub::wub:

Ja ich muss schon sagen, wenn er mit hoher LP in den NK kommt, hat er mich noch nie enttäuscht und die TrueClaw drückt schon ordentlich was weg.