Ich stelle gerade die Ligaregeln für unsere kleine (derzeit 4 Spieler) Liga zusammen. Keiner ist ein Crack in BB - eher Anfänger. Ich will es nicht zu drakonisch formulieren, damit es nicht nach bürokratischem Gegängel wirkt.
Hab ich irgendwas entscheidendes vergessen?
Ligastart
- Jeder Spieler nennt vor dem Ligastart dem Ligaleiter das Team, welches er spielen will.
- Der Ligaleiter gibt die Teams vor der Teamkaufphase allgemein bekannt.
- Die Team werden für max. 1.000.000 Gold zusammengestellt und nach der zugehörigen Teamliste. Keine Starspieler, keine Fertigkeiten.
- Zugelassen sind alle Teams aus dem Grundregelwerk, Death Zone 1, Teams of Legends und Blood Bowl 2. Es gelten jeweils die Werte der letzten Veröffentlichung (bzw. Errata). Stand zum Ligastart.
Ligabetrieb
- Der Ligaleiter legt das Ende der Hin-/Rückrunde am Ligabeginn fest. (ca. [Anzahl Spieler-1] in Monaten)
- Nachdem alle Spiele der Hinrunde durchgeführt wurden, findet eine Rückrunde statt.
- Keine Freundschaftsspiele oder ligafremden Spiele.
- MVP, Einnahmen, Aufstiege, Verletzungen usw. werden direkt bestimmt in Anwesenheit des Gegenspielers.
Spielbetrieb
- Jeder Spieler stellt seine eigenen Miniaturen. Keine Proxys / Stellvertreter.
- Fertigkeiten / Mutationen müssen nicht dargestellt werden, aber vor Spielbeginn angekündigt sein.
- Jeder Spieler hat jederzeit Einsicht in jede Teamliste.
- Bemalte* Miniaturen erhalten einen Bonus von +1 Fanfaktor. (* = mind. 50% des Teams mit erkennbaren Teamfarben)
- Gespielt wird mit 4 Minuten Zuglimit. Wenn beide Spieler zustimmen, alternativ 2 Stunden Gesamtspielzeit.
- Bei Ablauf der Zeit darf die letzte berührte Miniatur noch ihre komplette Aktion durchführen.
- Es wird gespielt mit Anstoßereignissen, ohne Wetter.
- Spielergebnisse sind umgehend dem Ligaleiter zu melden.
- Es gelten die Regeln des Grundregelwerks und Death Zone 1, jeweils der letzten Veröffentlichung (bzw. Errata). Stand zum Ligastart.
- Bei Regelunklarheiten wird die Zeit angehalten. Kann kurzfristig keine Lösung gefunden werden, entscheidet der höhere Würfelwurf und es wird im Nachgang geklärt.
- Nicht bewegte Runden-Marker führen nicht zum Zugverlust.
Wertung
- Gewonnene Spiele 3 Punkte
- Unentschieden 2 Punkt
- Verlorene Spiele 1 Punkt
- Bei Gleichstand entscheiden "Meiste Verluste erzielt", "Meiste Touchdowns", "Meiste Pässe"
- Am Ende der Hinrunde erhält der Letztplazierte den "Sieger der Herzen"-Bonus: +1 Fanfaktor für die gesamte Rückrunde!
Hab ich irgendwas entscheidendes vergessen?
Ligastart
- Jeder Spieler nennt vor dem Ligastart dem Ligaleiter das Team, welches er spielen will.
- Der Ligaleiter gibt die Teams vor der Teamkaufphase allgemein bekannt.
- Die Team werden für max. 1.000.000 Gold zusammengestellt und nach der zugehörigen Teamliste. Keine Starspieler, keine Fertigkeiten.
- Zugelassen sind alle Teams aus dem Grundregelwerk, Death Zone 1, Teams of Legends und Blood Bowl 2. Es gelten jeweils die Werte der letzten Veröffentlichung (bzw. Errata). Stand zum Ligastart.
Ligabetrieb
- Der Ligaleiter legt das Ende der Hin-/Rückrunde am Ligabeginn fest. (ca. [Anzahl Spieler-1] in Monaten)
- Nachdem alle Spiele der Hinrunde durchgeführt wurden, findet eine Rückrunde statt.
- Keine Freundschaftsspiele oder ligafremden Spiele.
- MVP, Einnahmen, Aufstiege, Verletzungen usw. werden direkt bestimmt in Anwesenheit des Gegenspielers.
Spielbetrieb
- Jeder Spieler stellt seine eigenen Miniaturen. Keine Proxys / Stellvertreter.
- Fertigkeiten / Mutationen müssen nicht dargestellt werden, aber vor Spielbeginn angekündigt sein.
- Jeder Spieler hat jederzeit Einsicht in jede Teamliste.
- Bemalte* Miniaturen erhalten einen Bonus von +1 Fanfaktor. (* = mind. 50% des Teams mit erkennbaren Teamfarben)
- Gespielt wird mit 4 Minuten Zuglimit. Wenn beide Spieler zustimmen, alternativ 2 Stunden Gesamtspielzeit.
- Bei Ablauf der Zeit darf die letzte berührte Miniatur noch ihre komplette Aktion durchführen.
- Es wird gespielt mit Anstoßereignissen, ohne Wetter.
- Spielergebnisse sind umgehend dem Ligaleiter zu melden.
- Es gelten die Regeln des Grundregelwerks und Death Zone 1, jeweils der letzten Veröffentlichung (bzw. Errata). Stand zum Ligastart.
- Bei Regelunklarheiten wird die Zeit angehalten. Kann kurzfristig keine Lösung gefunden werden, entscheidet der höhere Würfelwurf und es wird im Nachgang geklärt.
- Nicht bewegte Runden-Marker führen nicht zum Zugverlust.
Wertung
- Gewonnene Spiele 3 Punkte
- Unentschieden 2 Punkt
- Verlorene Spiele 1 Punkt
- Bei Gleichstand entscheiden "Meiste Verluste erzielt", "Meiste Touchdowns", "Meiste Pässe"
- Am Ende der Hinrunde erhält der Letztplazierte den "Sieger der Herzen"-Bonus: +1 Fanfaktor für die gesamte Rückrunde!