Ligaregeln - Fehlt was?

DeepImpact

Bastler
23. Februar 2017
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Ich stelle gerade die Ligaregeln für unsere kleine (derzeit 4 Spieler) Liga zusammen. Keiner ist ein Crack in BB - eher Anfänger. Ich will es nicht zu drakonisch formulieren, damit es nicht nach bürokratischem Gegängel wirkt.

Hab ich irgendwas entscheidendes vergessen?


Ligastart

- Jeder Spieler nennt vor dem Ligastart dem Ligaleiter das Team, welches er spielen will.
- Der Ligaleiter gibt die Teams vor der Teamkaufphase allgemein bekannt.
- Die Team werden für max. 1.000.000 Gold zusammengestellt und nach der zugehörigen Teamliste. Keine Starspieler, keine Fertigkeiten.
- Zugelassen sind alle Teams aus dem Grundregelwerk, Death Zone 1, Teams of Legends und Blood Bowl 2. Es gelten jeweils die Werte der letzten Veröffentlichung (bzw. Errata). Stand zum Ligastart.

Ligabetrieb

- Der Ligaleiter legt das Ende der Hin-/Rückrunde am Ligabeginn fest. (ca. [Anzahl Spieler-1] in Monaten)
- Nachdem alle Spiele der Hinrunde durchgeführt wurden, findet eine Rückrunde statt.
- Keine Freundschaftsspiele oder ligafremden Spiele.
- MVP, Einnahmen, Aufstiege, Verletzungen usw. werden direkt bestimmt in Anwesenheit des Gegenspielers.

Spielbetrieb

- Jeder Spieler stellt seine eigenen Miniaturen. Keine Proxys / Stellvertreter.
- Fertigkeiten / Mutationen müssen nicht dargestellt werden, aber vor Spielbeginn angekündigt sein.
- Jeder Spieler hat jederzeit Einsicht in jede Teamliste.
- Bemalte* Miniaturen erhalten einen Bonus von +1 Fanfaktor. (* = mind. 50% des Teams mit erkennbaren Teamfarben)
- Gespielt wird mit 4 Minuten Zuglimit. Wenn beide Spieler zustimmen, alternativ 2 Stunden Gesamtspielzeit.
- Bei Ablauf der Zeit darf die letzte berührte Miniatur noch ihre komplette Aktion durchführen.
- Es wird gespielt mit Anstoßereignissen, ohne Wetter.
- Spielergebnisse sind umgehend dem Ligaleiter zu melden.
- Es gelten die Regeln des Grundregelwerks und Death Zone 1, jeweils der letzten Veröffentlichung (bzw. Errata). Stand zum Ligastart.
- Bei Regelunklarheiten wird die Zeit angehalten. Kann kurzfristig keine Lösung gefunden werden, entscheidet der höhere Würfelwurf und es wird im Nachgang geklärt.
- Nicht bewegte Runden-Marker führen nicht zum Zugverlust.

Wertung

- Gewonnene Spiele 3 Punkte
- Unentschieden 2 Punkt
- Verlorene Spiele 1 Punkt
- Bei Gleichstand entscheiden "Meiste Verluste erzielt", "Meiste Touchdowns", "Meiste Pässe"
- Am Ende der Hinrunde erhält der Letztplazierte den "Sieger der Herzen"-Bonus: +1 Fanfaktor für die gesamte Rückrunde!
 
Ligastart

- Jeder Spieler nennt vor dem Ligastart dem Ligaleiter das Team, welches er spielen will.
- Der Ligaleiter gibt die Teams vor der Teamkaufphase allgemein bekannt. [Warum diese Zweiteilung? Warum nicht einfach einen Termin bis wohin alle Spieler in einem versiegelten Umschlag ihr fertiges Team einreichen müssen?]
- Die Team werden für max. 1.000.000 Gold zusammengestellt und nach der zugehörigen Teamliste. Keine Starspieler, keine Fertigkeiten.
- Zugelassen sind alle Teams aus dem Grundregelwerk, Death Zone 1, Teams of Legends und Blood Bowl 2. [Also auch Bretonen, Khorne Dämonen und so weiter? Oder wie soll man Blood Bowl 2 verstehen?] Es gelten jeweils die Werte der letzten Veröffentlichung (bzw. Errata). Stand zum Ligastart.

Ligabetrieb

- Der Ligaleiter legt das Ende der Hin-/Rückrunde am Ligabeginn fest. (ca. [Anzahl Spieler-1] in Monaten)
- Nachdem alle Spiele der Hinrunde durchgeführt wurden, findet eine Rückrunde statt. [Das ist zu ungenau! Ich empfehle dringend einen genauen Spielplan festzulegen innerhalb welcher Zeit ein Spiel stattgefunden haben MUSS! Auch sollte dringend im Vorfeld geklärt sein, was passiert, wenn ein Spiel nicht stattfindet. Welches Ergebnis das zur Folge hat, ob ein Spieler schuld ist oder beide, und so weiter. Das kommt vielleicht bei einer kleinen Liga mit 4 Leuten alles eher nicht vor, besser ist es das trotzdem vorher zu klären.]
- Keine Freundschaftsspiele oder ligafremden Spiele.
- MVP, Einnahmen, Aufstiege, Verletzungen usw. werden direkt bestimmt in Anwesenheit des Gegenspielers.

Spielbetrieb

- Jeder Spieler stellt seine eigenen Miniaturen. Keine Proxys / Stellvertreter.
- Fertigkeiten / Mutationen müssen nicht dargestellt werden, aber vor Spielbeginn angekündigt sein. [... und irgendwie am Modell markiert werden, zum Beispiel andersfarbige Base, Gummibänder oder Ähnliches.]
- Jeder Spieler hat jederzeit Einsicht in jede Teamliste.
- Bemalte* Miniaturen erhalten einen Bonus von +1 Fanfaktor. (* = mind. 50% des Teams mit erkennbaren Teamfarben) [NICE!]
- Gespielt wird mit 4 Minuten Zuglimit. Wenn beide Spieler zustimmen, alternativ 2 Stunden Gesamtspielzeit. [Puuuh, echt? Wenn beide Spieler zustimmen, warum nicht einfach so schnell bzw. langsam wie beide Spieler wollen? Wenn schon Zeitlimit, dann würde ich 2,5 Stunden empfehlen.]
- Bei Ablauf der Zeit darf die letzte berührte Miniatur noch ihre komplette Aktion durchführen.
- Es wird gespielt mit Anstoßereignissen, ohne Wetter. [Was heißt "ohne Wetter"? Warum?]
- Spielergebnisse sind umgehend dem Ligaleiter zu melden.
- Es gelten die Regeln des Grundregelwerks und Death Zone 1, jeweils der letzten Veröffentlichung (bzw. Errata). Stand zum Ligastart.
- Bei Regelunklarheiten wird die Zeit angehalten. Kann kurzfristig keine Lösung gefunden werden, entscheidet der höhere Würfelwurf und es wird im Nachgang geklärt.
- Nicht bewegte Runden-Marker führen nicht zum Zugverlust.

Wertung

- Gewonnene Spiele 3 Punkte
- Unentschieden 2 Punkt
- Verlorene Spiele 1 Punkt [Warum nicht klassisch 3/1/0? So bringt ein mutiger/riskanter Sieg zu wenig Vorteil gegenüber einem sicheren Unentschieden. Und bei Blood Bowl sollte es doch wohl um den Sieg gehen, oder? ;-)]
- Bei Gleichstand entscheiden "Meiste Verluste erzielt", "Meiste Touchdowns", "Meiste Pässe"
- Am Ende der Hinrunde erhält der Letztplazierte den "Sieger der Herzen"-Bonus: +1 Fanfaktor für die gesamte Rückrunde! [NICE!]


Gruß
GeneralGrundmann
 
Die Idee ist, dass nicht stattgefundene Spiele 0 Punkte bringen. Das ist mein größtes Problem ist das mit dem Part "Wer ist Schuld?".

Das alles Anfänger sind, möchte oich ihnen die Chance geben ihre Teams der Liga anzupassen. Eh Unsinn, die meisten haben gar nicht genug Miniaturen dafür.

Markierung mit Gummibändern? Mal sehen

Ganz ohne Limit, wenn beide zustimmen? Klar macht Sinn.

Da am Anfang wollte ich auf die Wettertabelle verzichten, da diese Effekte immer im Hinterkopf bleiben müssen, anders als die Anstoßtabelle.

Ja, BB2 steht für Bretonen und Khorne. Könnte man aber auch rausnehmen für die erste Session. Ich will nur keine Exoten sie Salanesh oder Kislev haben.