Wenn man nur eine Liste spielt sind die Völker im Vorteil, die sowieso meistens das gleiche, oder zumindest sehr ähnliches stellen, wie Orks, Necrons oder Tau.
Ähm... alle Armeen stellen auf Turnieren an sich immer das Gleiche auf wenns danach geht... Deine Aussage stimmt insofern genauso wenig wie "Orks können nicht schießen" oder "wenn man nicht mit ner festen Liste spielt, sind die Völker im Vorteil die mehr Codexauswahlen zur Verfügung haben" oder was weiß ich...
Vor allem die Sache mit den Orks stimmt eh nich.... gerade deren Codex (genauso wie der der SM) verfügt über soviele gute Auswahlen, dass einen da alles erwarten kann.
😉
Aber, dass Allround-Armeelisten (was erzwungen wird wenn man mit ner festen Liste spielt) ausgewogener als Anti-Armeelisten sind, sollte doch eigentlich klar sein oder muss man wirklich jeden Thread aufs Neue irgendwelche überspitzten Beispiele bringen (die zum Teil garnich so unrealistisch sind) damit es die Leute verstehen?
Ok hier haste es, ganz kurz... SM spielt gegen Orks... SM denkt sich "geil dumme Orks, spiel ich viele Flamer und WWs/Thunderfires etc. was Masse gut wegspülen kann".
Ork denkt sich "geil gegen SM, der is bestimmt so dumm und denkt ich würde Masse spielen, also spiel ich ma 5 Kampfpanza + harte Inhalte."
Et voila... der Ork wird wohl gewinnen da er in dieser Anti-Armee-Frickelei gewonnen hat. Beim nächsten Mal wird sich der SM denken "nich nochmal mit mir, ich werde seine Kampfpanza alle dem Erdboden gleich machen und spiele X Melter/Multimelter/Laserkanonen" und dann auf einmal stellt der Ork einfach 200 Modelle aufn Tisch, komplett ohne Autos. Et voila, schon wieder das Gleiche Problem.
Ergo, im Endeffekt sollte man, wenn man gescheit is, eh ne Allround-Armeeliste aufstellen da man ansonsten durch entgegen gesetztes Anti-Armee-Gebastel ganz schnell auf Extremarmeen stößt (ob nun die Eigene oder die Gegnerische) die dann bei gewissen Matchups schon das Ergebnis vorneweg nehmen (ganz pauschal betrachte).