Zum Standartenträger kann ich dir nix sagen, ich höre zum ersten Mal von dieser Standarte... Obwohl, doch, er wird hat nur in dieser Box erhältlich sein, das wird mit Standartenträgern oder besonderen Anführermodellen gerne mal gemacht, um den Kaufanreiz für diese doch recht teuren Boxen zu erhöhen. Jedenfalls gibt es für die Space Marines auch ein Modell eines Veteranensergeants, dass auch nur in einer solchen Box enthalten ist (schönes Modell, nebenbei gesagt, in einem pseudoantiken Stil, aber die Box ist mir dann doch zu teuer).
Wegen dem Codex musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, der erschien erst kurz vor Ende der 3. Edition und wird eine ganze Weile bestand haben. Es gibt zwar bei GW keine längerfristige Ankündigung von Neuerscheinungen, aber gerüchteweise sickert doch einiges durch (guck dazu auch mal im Gerüchteforum). Jedenfalls werden erstmal die wichtigen Nicht-Codexorden (Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves) dran sein, die Tau sollen wohl überarbeitet werden, die Eldar hört man auch schon unruhig trippeln, die Orks warten schon seit Jahren auf eine Überarbeitung... Für die Imperiale Armee heißt es erstmal eingraben und abwarten, der Codex hat meine ich auch keine neuerliche Überarbeitung nötig. Eventuell werden mal in Ergänzungsbüchern alternative Armeelisten oder neue Wesenszüge für die Imperiale Armee erscheinen.
Ich persönlich warte da eher noch auf ein paar neue Modelle zum Thema Stahllegion/Valhallaner/Todeskorps von Krieg, aber bis zu denen wird es auch noch Jahre dauern (irgendwann war meine ich mal die Rede von 2007/2008).