Grey Knights Listbuilding ohne Auswahlmöglichkeiten - 750, 1000 und mehr Punkte

Pyrosphere

Erwählter
19. Januar 2015
645
38
8.581
Hi,

ich habe schon viel über unsere GK in der 8. Edition mitgelesen, nur leider lässt der Aufbau der Threads ein nachlesen der Inhalte nicht zu (zu viel Diskussion zwischen den kanonischen Ergebnissen 🙄).

Zum Titel dieses Threads: Wie einige vielleicht wissen, bin ich schon eine Weile dabei, aber sehr langsam mit dem malen... heißt, dass ich schon Modelle habe, aber eben nicht viele und somit nicht auf ein bestimmtes Konzept umspringen kann, sondern erstmal das vorhandene benutzen muss (sonst werd ich ja nie fertig ^^).
Die Spielgrößen in meiner Runde ändern sich von Match zu Match, weshalb ich mit 750 Punkten beginnen wollte. Falls das nicht möglich ist, gingen auch 1000 (würde wohl für den Anfang einen Dakkabot proxen).

Ich weiß, dass Falchions und Psipulser in den allermeisten Fällen die To-go-Waffen für GK sind - aber auch, dass es Ausnahmen davon gab (welche ich nicht mehr wiederfinde). Meine Modelle sind allerdings wie folgt nach 7. Edition gebaut:

++ Patrol Detachment (Imperium - Grey Knights) [44 PL, 869pts] ++

+ Troops + (die beiden Trupps sind identisch)

Terminator Squad [13 PL, 271pts]
. Grey Knight Terminator Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter
. Terminator (Daemon Hammer): Nemesis Daemon Hammer, Storm Bolter
. 2x Terminator (Halberd): 2x Storm Bolter
. Terminator (Psycannon): Nemesis Force Sword, Psycannon (Terminator) (Bei dem Träger der schweren Waffe sind Handgelenk/Unterarm magnetisiert, sodass beide Waffen ausgetauscht werden können)

Terminator Squad [13 PL, 271pts]
. Grey Knight Terminator Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter
. Terminator (Daemon Hammer): Nemesis Daemon Hammer, Storm Bolter
. 2x Terminator (Halberd): 2x Storm Bolter
. Terminator (Psycannon): Nemesis Force Sword, Psycannon (Terminator)

+ Fast Attack +

Interceptor Squad [8 PL, 137pts]
. Grey Knight (Incinerator): Incinerator
. 3x Interceptor (Sword): 3x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Nemesis Force Sword, Storm bolter

++ Total: [34 PL, 679pts] ++

Created with BattleScribe

Im Schrank liegen noch 1 Dreadknight, 10 Servos und wie bereits oben geschrieben 1 HQ in Form von Voldus aus der Triumvirats-Box (wahlweise auch als normaler Librarian oder normaler Grand Master zu spielen, hauptsache das Modell ist als HQ erkennbar).

Womit ich die größten Probleme habe, ist die Zuweisung der Psikräfte zu einzelnen Einheiten. Dazu hab ich auch noch nichts gelesen, weil das in anderen Armeelisten irgendwie immer fehlt.

Ich habe heute erfolgreich eine Liste auf 1000 Punkte gespielt:

Voldus
2x 5 Servos mit Psipulser
1x Razorback (StuKa)
1x Razorback (LasKa)
1x Dakkabot
1x Nemesis Ritter (Psibolter und Psipulser)

Psikräfte Voldus:
Zuflucht
Hammerfaust
Tor zur Unendlichkeit

Der Ritter bekommt immer Zuflucht, die Servos Tor zur Unendlichkeit und der Dakkabot Astralsicht.

Voldus bekommt die Warlordfähigkeit "Angriffswurf wiederholen" und schockt mit dem Ritter zusammen beim Gegner in die Flanke. Evtl. kommt ein Servo-Trupp mit geschockt oder sichert weit enfernte Missionsziele.

Der 2. Servotrupp kommt in das StuKa Razorback und fährt nach vorne. Dakkabot und LasKa Razorback sichern Missionsziele in der eigenen Häfte.

Je nach Situation portet Voldus sich oder den Ritter übers Feld ab der zweiten Runde. Und Smite können natürlich auch alle...

Erstmal könntest du die Razorbacks und Voldus durch nen Brother Captain mit Hammer (Voldus Prox) und nen Termi Trupp mit Hellebarden ersetzen. Dann kommst du auch auf 1000 Punkte mit deinen Modellen.
Der Termi Justicar kriegt die Relikt Hellebarde.

Hast dann 6 Einheiten, stellst den Dakkabot und die 2x 5 Servos auf und lässt Termis, Captain und den Ritter schocken. Ist dann sogar ein Detachment mit Zusatzpunkten dank 3 Standards.

Finde Gate of Infinity auch bei mehreren Einheiten super, auch wenn dus nur 1x pro Zug casten kannst. Macht deine Armee einfach superflexibel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so ganz dein Anliegen. Wie kann man beim Listen schreiben helfen wenn es keine Möglichkeiten gibt Einheiten zu variieren.
Geht es nur um psikräfte?

Mach doch ich einfach mal eine Liste wie du es dir vorstellst. Notierst was du noch an Modellen hast oder Proxxen kannst und wir helfen dir dabei sie zu verbessern. Im Moment fällt es mir leider sehr schwer dir zu helfen.

Also ich finde es verdammt schwer aus einen Modellen etwas zu basteln das meinem spielstil entsprechen könnte. Ohne weitere Anschaffungen würde ich aus deinen Modellen wohl folgendes bauen.

++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Grey Knights) [93 PL, 1492pts] ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 265pts]: 4: First to the Fray, Dreadfist, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Heavy Psycannon, Sanctuary, Warlord

Grand Master Voldus [10 PL, 190pts]: Astral Aim, Purge Soul, Sanctuary

+ Elites +

Paladin Squad [19 PL, 304pts]: Sanctuary
. Paladin (Daemon Hammer): Nemesis Daemon Hammer, Storm Bolter
. Paladin (Halberd): Storm Bolter
. Paladin (Psilencer): Nemesis Force Sword, Psilencer (Terminator)
. Paladin (Psilencer): Nemesis Force Sword, Psilencer (Terminator)
. Paragon: Nemesis Force Sword, Storm Bolter

Paladin Squad [19 PL, 233pts]: Gate of Infinity
. Paladin (Daemon Hammer): Nemesis Daemon Hammer, Storm Bolter
. 2x Paladin (Halberd): 2x Storm Bolter
. Paragon: Nemesis Force Sword, Storm Bolter

+ Fast Attack +

Interceptor Squad [8 PL, 137pts]: Vortex of Doom
. Grey Knight (Incinerator): Incinerator
. 3x Interceptor (Sword): 3x Storm Bolter

Interceptor Squad [8 PL, 125pts]: Hammerhand
. 4x Interceptor (Sword): 4x Storm Bolter

Interceptor Squad [8 PL, 125pts]: Hammerhand
. 4x Interceptor (Sword): 4x Storm Bolter

+ Heavy Support +

Purgation Squad [7 PL, 113pts]: Gate of Infinity
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Nemesis Force Sword, Storm bolter

++ Total: [93 PL, 1492pts] ++

Created with BattleScribe

du hast sehr viel lp mit 2+ Rüstung und kannst dem Gegner deine gesamte Armee vor die Nase setzen. Wirklich viel anderes fällt mir bei dir absolut nicht ein. Sorry :happy:

@Mettwurst
du hast zwei Fehler in deiner Liste gemacht:
1. Voldus hat eine feste Kriegsherrnfähigkeit (Meistergelehrter), "der Erste im Kampf" darf er nicht haben.
2. den normalen Termi Justikar kannst du kein Artefakt geben, da er kein Charaktermodell ist (siehe Schlüsselwort), bei einen normalen Grandmaster würde es zb gehen.

@Pyrosphere#
ja, aktuell herrscht recht viel Chaos,
ich empfehle eine 10er Box Servorrsüstungen erstmal zu holen und daraus
2x Justikar mit Hellebarde (das Psischwert ist akuell recht schlecht, aber würde nicht alle mit Hellebarde ausstatten..irgedwann kostet die zwar wieder wieder Punkte damit macht man nichts verkehrt).
6x Psipulser (ich hoffe du hast noch welche ansonsten schau mal in die Ebay)
2x Falchion
zubauen.

du solltest später 7-10 Psipulser ingesamt einplanen, Auch wäre es auf dauer besser einen Abfangtrupp wieder zum Angriffstrupp umzubauen, also die normalen Rückenmodule wieder ran. ja recht viel Chaos.
Der normale Erlöserflammwenwerfer mit 8 Zoll Reichweite ist aktuell recht schlecht da du ja 9 Zoll vom ggener nur hinspringen darfst, aber den solltest du behalten falls sich wieder das Blatt wendet.
Deine Paladin-Justikare mit Hellebarde würde ich auch nicht umbauen, einen kannst auch als normalen Grandmaster spielen (mit zb der Seelengleve (for free)..scheint unser bestes Artefakt zu sein, Deimos Wut sieht zwar auch gut aus aber am Ende werden die großen Monster im Nahkampf auseinander genommen )

---

hmmm,
in der Ebay gibt es aktuell keine normalen Psipulser mehr, nur für Termis..
Letzten Monat waren noch über 40 Stück in der Ebay nun hat sich das rumgesprochen
sad.gif

Das Problem ist halt das nur 2 Stück in einer 10er Box sind, was schnell sehr teuer werden kann und viele ihre Psipulser, da man sie ja nie brauchte, weggeworfen ect haben.

ich hatte noch Glück und 8 Stück in der Ebay für die Servorrüstungen abgegriffen, so das ich nun 11 Stück habe (drei dazu aus einer 10er und einer 5er Box).

Zuletzt bearbeitet: