[Liste] 1000 Punkte gegen Beschussarmeen

Iudex

Miniaturenrücker
30. November 2004
901
1
12.239
35
Also, da ich von einem Tau-Spieler in meinem Freundeskreis immer in Grund un Boden geschossen werde, hab ich gedacht, mal eine mehr oder weniger auf Tau und sonstige Beschusslastige Armeen ausgelegte Liste zu schreiben. Was haltet ihr von ihr?

HQ
Ordensmeister, E-Waffe, BP, Melterbombe, Sprungmodul - 116

Ordenspriester (Reclusiarch), Crozius, BP, Sprungmodul - 106

Standard
2x 5 Sm's mit Laska und Panzerjäger - 210

Sturm
7 Sturmmarines mit Frags inkl Vet-Sergeant (crux Terminatus) mit E-Waffe und Sturmschild - 196

8 Sturmmarines inkl Vet-Sergeant (crux Terminatus) mit E-Faust und BP - 207

Unterstützung
7 Devastormarines mit 4 schw. Boltern
____
1000

Infanteriemodelle: 34

Vorteil: Zerstöre des Ketzers Werk
Nachteil: Tragt eure Farben mit Stolz

Taktik: naja... da gibt es nicht so viel zu sagen. Die Standard- und Unterstützungstrupps bleiben hinten und geben Feuerschutz, die Sturmtrupps rücken mit den HQ's an ihrer Seite vor.

An sich eine ganz nette Liste, allerdings werden deine beiden Taktischen und der Devastortrupp werden wohl die Hauptlast des Feuers tragen müssen. Vielleicht solltest du den Devastortrupp gegen Tornadolandspeeder eintauschen und deine taktischen Trupps könnten auch 3 Scouttrupps mit Raketenwerfer sein. Die Feuerkraft ist zwar ein wenig kleiner, aber dafür bist du insgesammt beweglicher und kannst eine starre Imperiale Armee mit Leichtigkeit zerquetschen.

eigendlich ganz ok die liste aber viel gegen beschuss auf 1000 Punkte. Das wird gegen imperiale sehr schwer und gegen spezielle IW auch.
Schmeiss die sonderregeln raus die bringen dir sogur wie nix. Wozu bei 1000 Punkte Panzerjäger kaufen nur um +1 Stärke gegen fahrzeuge zu bekommen. Das sind für mich 30 Rasugewurfene punkte. Die Sprungtruppen sind so ok. Aber warun nimmst nicht 2 große ordenspriester?? dann kannst auch die sprungtruppen auf gleiche modellanzahl bringen. Würd vieleicht denn devastortrupp auf 5leute kürzen mit 2 oder 3 boltern. Für die restpunkte durch panzerjäger und vieleicht das streichen eines strnugtruppentypen bekommst locker noch scouttrupp mit rak oder schwebo + 1-2 scharfschützen gewehre

ich weis nicht was der Tau Spieler so aufstellt aber gegen eine ausgewogene nicht vollkommen mechanisierte Armee könntest auch mit beschuß antworten ...

HQ - einen OP - 122

Sturm - 2 Tornados Stuka - 180

Sandard - 3 x scouts mit SB u. Boltern; 2 x scouts mit RW u. Boltern.

Unterst. - 2 x 6 Manns mit 4 SB infiltrierend - 336 infiltrierend

... und dann lass ihn mal aufstellen

die armee ist nicht einfach zu spielen aber gegen die "niedriegen" Rüstungswürfe sollten die schweren bolter die einheiten sehr schnell erledigt haben, die Tornados machen jagd auf hammerhai und Co. (diese sind sehr gut zu schützen, evtl. sogar schocken lassen und den Panzer in einem zug vernichten) und die RWs der scouts widmen sich den Krysis (richtig geschrieben? :huh: )

Also: Der Tau-Spieler hat in den Letzten paar Spielen immer 2 solche Panzer (Hammerhai oder so) mitgenommen. Trotz 2x 5Mann mit Lk konnte ich meistens nur einen Abschiessen, manchmal auch gar keinen. Diese Dinger haben Frontpanzerung 13, was für eine Lk schon schwerer ist, mit einem Raketenwerfer habe ich noch schlechtere Chancen. Deshalb auch den Vorteil. Meistens hat er 2 trupps Feuerkrieger a 12 Mann dabei, und auch noch Krysis- und Geist-Anzüge. Er ist sehr Mobil, durch seine Panzer, Und hat mit seinen Feuerkriegern viele und Starke Schüsse, die in einer Schussphase schon mal einen ganzen Trupp killen können. Durch seine vielen S5 Waffen würde er mir die Landspeeder ziemlich schnell vom Himmel holen (die müssten sich dann in einer Schussphase rausholen), obwohl das mit dem Schocken eine sehr gute Idee ist. Ich lasse mir die Vorschläge noch einmal durch den Kopf gehen...

Ich hasse Bikes, jedenfalls Fluffmässig. Wie sie sich spielen, weiss ich nicht (da noch nie ausprobiert). Weiss jemand zufällig, wie teuer ein Hammerhai ist? Denn da schockende Landspeeder wohl nur einen Spielzug zum schiessen haben, müssen sie sich da unbedingt rausholen... Auch noch ein problem hab ich mit den Geistern, letztes mal hat er 3 Geist-anzüge mit 6 oder 7 solchen Drohnen auf dem Schlachtfeld gehabt, was mir immer zu schaffen macht, da ich sie sehr schlecht beschiessen kann.

Der hammerhai kostet so zwischen 120 und 190 PUnkten je nach ausrüstung wenn ich es richtig im kopf habe die meisten nehmen einen der 165 punkte sein dürfte

Hmm geister sind schon nervig das stimmt. Am besten würde ich die aber mit sprungtruppen jagen. Is am effektivsten und du verschwendest keine schüsse für die drohnen usw.

Schonmal über whirlwind nachgedacht?? indirektes schiessen hat seine vorteile. DS4 Schablone effektiv gegen Standards und mit schablone auch gut zum geister jagen.

Andere vorschlag währe wie oben. Schokender sprungtrupp und schockende landspeeder und standards nur scouts mit rakwerfern oder schwebo

oder der letzte^^. SPiel doch 3x10 Laufende Taktische trupps mit spezialwaffe und chef mit e-waffe oder Faust un dazu die landspeeder und whily zum ärgern

... schockender sprungtrupp ist imho nicht so gut erstens wegen dem abweichen und dann noch eine runde beschuss aushalten ... die krysis haben bestimmt plasmabeschleuniger (syncronisiert) und er ist ziemlich mobil ... der sturmtrupp wird das nicht aushalten ... ich hatte das letztens nachdem ich einen kroottrupp ausgelöscht habe und eine 1" beim Massacker würfelte standen plötzlich an die 5 trupps in 3-4" um mich herrum und der nächste zug war nicht meiner ... 🙁 :blink: von 8 mann + OP ist keiner über geblieben ...

... stimmt der WW ist auch gut, wenn er sich verstecken kann

nun ja... die punktzahl ist relativ eingeschränkt... sehe ich das richtig, dass dir deine wesenszüge die panzerjägerfähigkeit für +3 P pro modell erlauben?
wenn ja dann finde ich das ein wenig zu teuer...
ich würde darauf verzichten....

wie es scheint machen dir die 2 hammerhaie wohl die größten sorgen...
die feuerkrieger kannst du mit deinen taktischen marines und den devastoren knacken und die krisis haben wohl auch keine chance gegen die sturmtrupps

was panzerbrechendes muss her.

ich würde auf einen erwürdigen cybot mit fernkampfkonfiguration und der panzerjäger fähigkeit setzen....
die auswahl ist recht teuer und ich hab keine ahnung, wo du punkte sparen könntest... am ehesten würde ich an dem captain oder an teilen des sturmtrupps sparen...
2 HQs sind in solchen kleinen spielen wohl unnötig...
(bei der panzerjägerfähigkeit der taktischen trupps solltest du auf jeden fall sparen, denn der ganze trupp kostet dich unnötig punkte, nur dass der marine mit der laserkanone effizienter ist, kostet dich jedes modell 3 punkte mehr.. das lohnt sich nicht

wenn du NOCH mehr feuerkraft benötigst ist ein predator annihilator mit laserkanonen seitenkuppeln wohl eine gute wahl.

Leider geht die Panzerjägerfähigkeit nur bei Taktischen- und Devastortrupps. Leider wurde mir ein Predator in früheren Spielen immer sehr früh weggeschossen, da er stärke10 Waffen hat, die mit Panzerung 13 leichter fertig werden und ausserdem noch Synchronisiert sind. Ich könnte den Captain oder den OP einsparen. Aber welchen? durch den Captain kriege ich den 10-MW-Bonus, der OP ist billiger und gleich stark im Nahkampf, hat aber noch spezielle Fähigkeiten für den eigenen Trupp. Schwere Entscheidung 🙁 .

Originally posted by Iudex@23. Mar 2006 - 21:15
Leider geht die Panzerjägerfähigkeit nur bei Taktischen- und Devastortrupps. Leider wurde mir ein Predator in früheren Spielen immer sehr früh weggeschossen, da er stärke10 Waffen hat, die mit Panzerung 13 leichter fertig werden und ausserdem noch Synchronisiert sind. Ich könnte den Captain oder den OP einsparen. Aber welchen? durch den Captain kriege ich den 10-MW-Bonus, der OP ist billiger und gleich stark im Nahkampf, hat aber noch spezielle Fähigkeiten für den eigenen Trupp. Schwere Entscheidung 🙁 .
ich würde definitiv den captain rausscheißen.. MW 10 für alle ist zwar super aber der OP hat mit seinen ltaneien des hasses eine weitaus mächtigere funktion in kombination mit dem angehängten sturmtrupp---
ich sage nicht generell,dass der captain schlecht ist, sondern nur in dem spiel mit beschänkter punktzahl.

wenn dir der predator zu "verwundbar" war, dann ist der erwürdige cybotmit zusätzlicher panzerung wohl die bessere wahl. den bekommtman nicht so leicht kaputt!

Ja, das mit dem Ehrwürdigen Cybot und der PJ-Fähigkeit hab ich jetzt auch bemerkt. Hier also die versprochene neue Liste:

HQ
Ordenspriester (Reclusiarch), Crozius, BP, Sprungmodul - 106

Elite
Ehrwürdiger Cybot mit Lk, Rw, PJ und Nebelwerfer - 168

Standard
2x 5 Sm's mit Laska - 180

Sturm
7 Sturmmarines mit Frags inkl Vet-Sergeant (crux Terminatus) mit E-Waffe und Sturmschild - 196

7 Sturmmarines inkl Vet-Sergeant (crux Terminatus) mit E-Faust und BP - 185

Unterstützung
7 Devastormarines mit 4 schw. Boltern

Ich habe also den Captain und einen Sturmmarine plus die PJ-Fähigkeit bei den Taktischen rausgenommen und dafür den Ehrwürdigen Cybot mit Laserkanone, Raketenwerfer, Panzerjägerfähigkeit und Nebelwerfer reingetan. Ok so?