[Liste] 1000 Punkte Imp-Anfänger

Iudex

Miniaturenrücker
30. November 2004
901
1
12.239
35
So, nachdem ich die Tactica von Snikko durchgelesen habe und mir einige Gedanken zu meiner Armee gemacht habe, ist die folgende Armeeliste Entstanden:

Armeeliste Imperiale Armee 1000 Punkte

HQ
Kommandoabteilung
Oberst = 70 BP, E-Waffe = 76
Standartenträger = 11
Waffenteam: LK = 25
Plasmawerfer = 10
Gesamt: 122

Unterstützungstrupp
6x Soldaten – 35
3x schw. Bolter – 45
Gesamt: 80

1 Sentinel, Cadia Schema (Mk)
Gesamt: 50

Elite
Gardistentrupp
10x Gardisten = 100
2x Pw = 20
Chimäre mit Multilaser, Sb im Rumpf, Nw und zus. Panzerung = 93
Gesamt: 213

Standard
Infanteriezug I
Kommandoabteilung
Leutnant = 40
Waffenteam: Lk = 25, PW = 10
Gesamt: 75

Trupp Alpha
10x Soldaten = 60
Waffenteam: Mk = 15
Plasmawerfer = 10
Gesamt: 85

Trupp Beta
10x Soldaten = 60
Waffenteam: Mk = 15
Plasmawerfer = 10

Infanteriezug II
Kommandoabteilung
Leutnant = 40
Waffenteam: Lk = 25, PW = 10
Gesamt: 75

Trupp Alpha
10x Soldaten = 60
Waffenteam: Sb = 10
Plasmawerfer = 10
Gesamt: 80

Trupp Beta
10x Soldaten = 60
Waffenteam: Raketenwerfer = 15
Plasmawerfer = 10

Sturm
1 Sentinel, Cadia-Schema (Mk)
Gesamt: 50

Total: 1000

Infanteriemodelle: 71
Fahrzeuge: 1
Läufer: 2

Grobe Taktik:
Kommandoabteilung & Infanteriezüge halten das Zentrum der Front, an den Flanken werden sie durch die beiden Sentinels und die Gardisten gedeckt, welche schnell dahin kommen können, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden.

Abschliessend noch zwei Fragen zur Tactica von Snikko (kommen vielleicht später noch welche hinzu, wenn mir welche einfallen):

Mit den neuen Regeln kann man die HQs ja nun nicht mehr hinter einen "Schild" von Soldaten stellen. Da es ja sehr wichtig ist, dass das HQ überlebt, frage ich mich, wo ihr das so hinstellt...

Snikko meinte, dass die Maschinenkanone die beste Waffe sei, um Transporter zu stoppen, dass sie jedoch nach den neuen Regeln an Wert verlieren würde. Wie meint er das? Wieso sollte sie jetzt schlechter sein als vorher?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Snikko meinte, dass die Maschinenkanone die beste Waffe sei, um Transporter zu stoppen, dass sie jedoch nach den neuen Regeln an Wert verlieren würde. Wie meint er das? Wieso sollte sie jetzt schlechter sein als vorher?
[/b]

Das liegt daran, dass man in der jetzigen ED nicht mehr aus Fahrzeugen angreifen kann... geschlossene Transporter sind also seltener geworden.

@Liste : Irgendwie würde ich versuchen einen Leman Russ reinzubringen. Die Gardisten auf 5 kürzen und mit 2 PW/Meltern schocken lassen, dann dürftest du die Punkte drinhaben. Den HQ's würde ich eher 2 Spezialwaffen statt 1 Spezial und eine schwere geben [ LK sehr teuer und Kommandozüge sind Ziel Nr.1], aber bei Imps lautet ja die Devise : Je mehr, desto besser.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ping_of_Death @ 18.08.2006 - 22:54 ) [snapback]873598[/snapback]</div>
Das liegt daran, dass man in der jetzigen ED nicht mehr aus Fahrzeugen angreifen kann... geschlossene Transporter sind also seltener geworden.

@Liste : Irgendwie würde ich versuchen einen Leman Russ reinzubringen. Die Gardisten auf 5 kürzen und mit 2 PW/Meltern schocken lassen, dann dürftest du die Punkte drinhaben. Den HQ's würde ich eher 2 Spezialwaffen statt 1 Spezial und eine schwere geben [ LK sehr teuer und Kommandozüge sind Ziel Nr.1], aber bei Imps lautet ja die Devise : Je mehr, desto besser.
[/b]

Hmm, ich bin nicht so der Fan von schockenden Truppen, ausserdem würde mir mit den Gardisten in Chimäre ein wichtiges Element fehlen, das meine Armee wenigstens ETWAS mobil macht, andererseits hätte ich schon gerne einen Leman Russ...

Die Überlegung die LKs in die Kommandotrupps zu tun hab ich auch aus seinen Tactica, aber du hast recht, dass sie wahrscheinlich sehr schnell abgeschossen werden. Nur brauch ich LKs, soll ich die in die Standardtrupps setzten? Welche anderen schweren Waffen soll ich weglassen?

10 Gardisten in einer Chimäre bei 1000 Punkten? Wenn Du nur ein Fahrzeug in Deiner Armee hast, ist das automatisch der Feuermagnet jeder Laserkanone Deines Feindes. Und aus diesem Grunde ist es allemal besser, einen Leman Russ, Minimalkonfiguration, mit einer Panzerung von 14 statt einer Chimäre mit Panzerung von 12 am Start zu haben.
Den Sentinel des HQ weg nehmen und ihn in eine eigenständige Sturmauswahl packen. Ändert an den Punkten gar nichts, aber an der Aufstellung. Damit stellst Du den als letztes auf, hast eine Einheit mehr zum Aufbauen, was gerade in Turnierspielen wichtig sein kann.
(Übrigens: Ich habe fast immer einen Minimalsentinel mit schwerem Flammenwerfer dabei. Warum: So viele infiltrierende Typen haben nur RW von 4+. Die freuen sich gar nicht über Deckungsignorierende Waffen. Ausserdem ist er damit punktetechnisch entbehrlich. Für die Panzerjagd hast Du genug in Deiner Liste. Ganz abgesehen davon, mögen auch Tyraniden, Orkse und so weiter Schablonenwaffen nicht.)
Wohin mit dem HQ? Von mir kriegt mein HQ nie eine schwere Waffe und bleibt zentral hinter einem Geländestück, damit man es erst gar nicht beschiessen kann. Günstig halten und Moralstütze (mit KpFahne) bilden ist die Devise.
Gegen SM hast Du ja genug Feuerkraft, die 3+ Rüstungen ignoriert. Aber wie sieht es aus gegen Massenarmeen, die Kroppzeug nach vorne werfen? Ganz abgesehen davon hast Du nichts günstiges, entbehrliches, was Du als Wellenbrecher einsetzen kannst. LKs in Standardtrupps sind echt teuer und nicht sonderlich effektiv. Denke mal über Raketenwerfer nach, die können auch Panzer kaputt machen, Charaktermodelle killen, kosten aber 10 Punkte weniger.
Einen Leutnant Trupp würde ich statt der Durchschlagswaffen lieber mit Anti-Infanteriewaffen sehen wollen. Entweder Granatwerfer, die sind super vom Preis-Leistungsverhältnis, und da es Sturmwaffen sind, haben sie eine effektive Reichweite von 30 Zoll (damit kann man sogar Landspeeder jagen gehen), oder aber die tollen Flammenwerfer-Trupps, die das Kroppzeug wegbrennen, nachdem die den Wellenbrecher Trupp weggemoscht haben. Auf jeden Fall bist Du damit auch mobiler.

<div class='quotetop'>ZITAT(engelshaeubchen @ 19.08.2006 - 09:10 ) [snapback]873662[/snapback]</div>
10 Gardisten in einer Chimäre bei 1000 Punkten? Wenn Du nur ein Fahrzeug in Deiner Armee hast, ist das automatisch der Feuermagnet jeder Laserkanone Deines Feindes. Und aus diesem Grunde ist es allemal besser, einen Leman Russ, Minimalkonfiguration, mit einer Panzerung von 14 statt einer Chimäre mit Panzerung von 12 am Start zu haben.
Den Sentinel des HQ weg nehmen und ihn in eine eigenständige Sturmauswahl packen. Ändert an den Punkten gar nichts, aber an der Aufstellung. Damit stellst Du den als letztes auf, hast eine Einheit mehr zum Aufbauen, was gerade in Turnierspielen wichtig sein kann.
(Übrigens: Ich habe fast immer einen Minimalsentinel mit schwerem Flammenwerfer dabei. Warum: So viele infiltrierende Typen haben nur RW von 4+. Die freuen sich gar nicht über Deckungsignorierende Waffen. Ausserdem ist er damit punktetechnisch entbehrlich. Für die Panzerjagd hast Du genug in Deiner Liste. Ganz abgesehen davon, mögen auch Tyraniden, Orkse und so weiter Schablonenwaffen nicht.)
Wohin mit dem HQ? Von mir kriegt mein HQ nie eine schwere Waffe und bleibt zentral hinter einem Geländestück, damit man es erst gar nicht beschiessen kann. Günstig halten und Moralstütze (mit KpFahne) bilden ist die Devise.
Gegen SM hast Du ja genug Feuerkraft, die 3+ Rüstungen ignoriert. Aber wie sieht es aus gegen Massenarmeen, die Kroppzeug nach vorne werfen? Ganz abgesehen davon hast Du nichts günstiges, entbehrliches, was Du als Wellenbrecher einsetzen kannst. LKs in Standardtrupps sind echt teuer und nicht sonderlich effektiv. Denke mal über Raketenwerfer nach, die können auch Panzer kaputt machen, Charaktermodelle killen, kosten aber 10 Punkte weniger.
Einen Leutnant Trupp würde ich statt der Durchschlagswaffen lieber mit Anti-Infanteriewaffen sehen wollen. Entweder Granatwerfer, die sind super vom Preis-Leistungsverhältnis, und da es Sturmwaffen sind, haben sie eine effektive Reichweite von 30 Zoll (damit kann man sogar Landspeeder jagen gehen), oder aber die tollen Flammenwerfer-Trupps, die das Kroppzeug wegbrennen, nachdem die den Wellenbrecher Trupp weggemoscht haben. Auf jeden Fall bist Du damit auch mobiler.
[/b]
Da HQ bei mir auch hinter dem Rest der Armee stehen, rüste ich sie neuerdings mit Pistole/NKW aus und nehm nen Mörsertrupp mit (oder zwei). Damit kannst du hinter Deckung deinen MW verteilen, und im Zweifelsfall noch ein paar Attacken in den Nahkampf werfen...

Ansonsten ist die Armee nicht schlecht. Die Laserkanonen, die du ja dann nicht dabei hast, kannst du evtl dann in einen Unterstützungszug packen (der auf jeden Fall in Deckung muss), auf Sentinels packen oder in einen Veteranentrupp.

Leman Russ (ich bevorzuge den Demolisher) ist nicht unbedingt Pflicht, aber er könnte die Aufmerksamkeit von der Chimäre ablenken. Ansonsten machst du mit nem Basilisk nie was falsch.

Ich hab mal eine neue Armeeliste geschrieben, diesmal allerdings ohne LK, dafür mit Leman Russ...
HQ
Kommandoabteilung
Oberst- 70 PB, E-WAffe 76
Standartenträger 11
Flamer 6
93

U-Trupp 35
3x s-Bolter 45
80

Elite
10x Gardisten 100
2x PW 20
120

Standard
Infanteriezug I
Kommandoabteilung
Leutnant 40
3x Flamer 18
58

Trupp Alpha
10x Soldaten 60
Waffenteam: RW 15
PW 10
85

Trupp Beta
10x Soldaten 60
Waffenteam: Mk 15
PW 10
85

Infanteriezug II
Kommandoabteilung
Leutnant 40
3x Flamer 18
58

Trupp Alpha
10x Soldaten 60
Waffenteam: sB 10
Pw 10
80

Trupp Beta
10x Soldaten 60
Waffenteam: Rw 15
PW 10
85

Sturm
1 Sentinel im Cadia-SChema 50

Unterstützung
Leman Russ 140
S-Bolter im Rumpf 5
S-Bolter in Seitenkuppeln 10
155

Gesamt: 999
Fahrzeuge: 1

Bei dieser Liste hab ich allerdings das Gefühl, nicht genug Panzerabwehrwaffen drin zu haben, va gegen Panzerung 14 werd ich Probleme bekommen... Das mit den HQs mit Flamern find ich eine gute Idee, um Trupps, die gerade einen meiner Einheiten abgeschlachtet haben, zu brutzeln.

Es ist halt ernsthaft die Frage zu stellen, gegen was oder wen Du denn so spielst mit 1000 Punkten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht soviele Panzer auftauchen werden, wenn nur eine Mille an Punkten zu verbraten ist. Selbst der Iron Warrior baut da noch stark auf die Kyborgs und vielleicht einen Basi, aber den kriegt man mit ner LK eh nicht.

Hi,

gegen diese Völker reichen generell Maschinenkanonen (meine Lieblingswaffen), LK's wären da (oft) Überkill, ich denke, dass kein anderes Volk ausser die imperiale Armee bei 1000 Punkten mit Panzerung 14 auftritt, besonders bei den o.g. Gegnern. Deswegen solltest du dir lieber Gedanken um die Infanteriebekämpfung machen. Ach ja : Nimm pro Kommandoabteilung maximal 2 Flamer mit, 3 sind nutzlos und zu teuer. Ich würde sogar eher zu 2 Granatwerfern pro Kommando raten... Dein HQ ist übrigens gut so, genau rüste ich meins aus (manchmal noch ein Medic).

So, das ist jetzt meine Definitive Liste:

HQ
Kommandoabteilung
Oberst- 70 PB, E-WAffe 76
Standartenträger 11
Flamer 6
93

U-Trupp 35
3x s-Bolter 45
80

Elite
10x Gardisten 100
2x PW 20
120

Standard
Infanteriezug I
Kommandoabteilung
Leutnant 40
Flamer 6
46

Trupp Alpha
10x Soldaten 60
Waffenteam: RW 15
PW 10
85

Trupp Beta
10x Soldaten 60
Waffenteam: Mk 15
PW 10
85

Infanteriezug II
Kommandoabteilung
Leutnant 40
Flamer 6
46

Trupp Alpha
10x Soldaten 60
Waffenteam: sB 10
Pw 10
80

Trupp Beta
10x Soldaten 60
Waffenteam: Rw 15
PW 10
85

Sturm

Unterstützung
Leman Russ 140
LK im Rumpf 15
S-Bolter in Seitenkuppeln 10
zusätzliche Panzerung 5
180

Gesamt: 1000
Panzer: 1

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 22.08.2006 - 17:17 ) [snapback]875543[/snapback]</div>
Mal ne frage welche aufgabe hattest du denn den gardisten zugedacht?
[/b]

Sollen vor allem die Frontlinie verstärken. Ich weiss, ohne Chimäre sind sie langsam, aber die musste halt einem Leman Russ weichen. Trotzdem denke ich, dass sie ihre Aufgabe erfüllen können, wenn ich früh genug auf die Aktionen des Gegners reagiere. Ich denke gerade darüber nach, einen der Gardisten zu entfernen und den restlichen Infiltrieren oder Schockfähigkeit zu geben... muss mal schauen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 22.08.2006 - 22:01 ) [snapback]875710[/snapback]</div>
Hast du vielleicht schonmal über Veteranen nachgedacht? Kosten weniger und können eine Spezialwaffe mehr mitnehmen. Zusätzlich haben sie die Infiltrierenfähigkeit kostenlos dazu. Später kann man sie noch mit einer schweren waffe erweitern.

mfg
[/b]

Ja, hab ich, aber ich finde Gardisten einfach stylischer... ausserdem hab ich sie schon gekauft 😀 ...

wie wäre es die Gardisten mit Meltern schocken zu lassen, stelle ich mir gegen tau zumindest ein bissl nützlicher vor als sie einfach vor laufen zu lassen.
Wenn das Gelände für den Tau gut steht feuern seine Krisis und gehen danach wieder in Deckung und du kannst net auf die feuern.
Da würde ein kleiner Gardistentrupp mit Meltern lustig werden, zumindest hat sich das bei mir immer gelohnt, notfalls nen Vet. Sarge mit E-Waffe um die noch im NK anzugreifen oder zumindest sie eine Zeit lang binden ^^

ich nehme die jungs immer um panzer zu sprengen. in einem spiel haben 2 trupps in einer runde eine geißel und einen hammerhai gesprengt. ok danach waren sie asche aber es hat dem gegner sehr viel feuerkraft genommen. da ich leider nicht so viele anit-panzer waffen habe und die russe das mit den geschützen auch nich t mehr so gut schaffen habe ich immer einen trupp gardisten mit meltern dabei.

mfg

<div class='quotetop'>ZITAT(Khoranus @ 28.08.2006 - 11:56 ) [snapback]878419[/snapback]</div>
ich nehme die jungs immer um panzer zu sprengen. in einem spiel haben 2 trupps in einer runde eine geißel und einen hammerhai gesprengt. ok danach waren sie asche aber es hat dem gegner sehr viel feuerkraft genommen. da ich leider nicht so viele anit-panzer waffen habe und die russe das mit den geschützen auch nich t mehr so gut schaffen habe ich immer einen trupp gardisten mit meltern dabei.

mfg
[/b]

Ja, das weiss ich schon, ich wollte eigentlich wissen, was ich mit den restlichen 45 Punkten machen könnte 😀 , trotzdem danke für die Hilfe!