Liste 1500 Punkte gegen Astra Militarum

Uschgu

Aushilfspinsler
28. November 2017
25
0
4.781
Am Osterwochenende habe ich mein erstes Spiel mit meinen neuen Tau.
Was haltet ihr von der Liste?

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [53 PL, 818pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 182pts]: 4x Fusion blaster, 2x MV4 Shield Drone

Ethereal [3 PL, 50pts]: 2. Through Unity, Devastation, Honour blade, Hover drone, Warlord

+ Troops +

Strike Team [4 PL, 56pts]: 8x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 106pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Target lock

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [28 PL, 510pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight, Puretide engram neurochip

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 94pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 94pts]
. Stealth Shas'ui w/ Fusion blaster: Fusion blaster

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [11 PL, 173pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 56pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone
. 6x Pathfinder: 6x Markerlight

++ Total: [92 PL, 1501pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Commander mit Ionenblaster ist ein Alptraum gegen das Astra Militarum, hab auf einem Turnier mit 2 solchen Commandern immer was abgeräumt mit den beiden Jungs.

Ghostkeel ist ein weiterer Schrecken mit - 1 oder auch -2 to hit gegen den ganzen Beschuss bekommt.

Die Breitseiten würde ich als eine Einheit spielen, damit diese gesammelt von Buffs profitieren. Würde in dem Trupp nur eine Rifle spielen, dafür allen eine Seeker Missile geben, damit hast du in Turn 1 fünf Schuss mit W6 Schaden, welche von allen Buffs profitieren. ATS ist auch mega gut, wenn das Ziel genug Marker bekommt, bekommst du keine Abzüge für Bewegen und Schießen von schweren Waffen, deshalb wird Target Lock nicht oft gespielt.

von mir gibt es auch keine/nur kleinere Bedenken:

Breitseiten: wie bereits von Big40MaC erwähnt als Einheit ist etwas besser
Ich persönlich würde eher die HYMP verwenden aber das ist vermutlich egal

ansonsten stimmen die Marker, Drohnen hätten etwas mehr sein können, ist aber ok so

Commander: Ich find FuBa Klasse gegen Astra, er hat im Bestfall so eine 6+, das tut ihm fast mehr weh als die Ionenmander. Allerdings würde ich ihm noch Vektor Schubdüsen geben um in Deckung springen zu können, das bringt Astra Spieler zum ausrasten......

Septe:
ich bin ehrlich kein Freund von Sa'cea, von allen anderen Septen Profitiert man deutlich mehr. Der 1 RR ist geschenkt und die +1 LD in meinen Augen nicht nötig bei T'au, gerade wenn ein Ethereal herumlungert. Das Stratagem, finde ich einfach zu teuer 2 CP für eine Handvoll Marker..... Naja gegen Astra mit vermutlich 0 Nahkampfeinheiten ist es vllt besser als T'au, ebenso wird er im höchstfall eine Baneblade aufstellen, da brauchste nicht unbedingt Focus Fire (ausser er spielte Knight Suppe....)

Pathfinder:
Die einzelne Pulse Accelerator Drohne ist etwas gefährlich......

Danke schonmal für die Tipps. Der. Coldstar ist eigentlich auch nur dafür da um in der ersten Runde mindestens einen Tank Commander weg zu fusionieren;-)
das mit den HYMPs bei den Broadsides hatte ich auch schon gelesen. Werde das evtl noch ändern. Gott sei dank achten wir nicht so auf wissywig denn ich hab nur Modelle mit der Rail Rifle.
Wegen der Septe hab ich auch schon überlegt ob ich nicht eher Borkan nehme und Sacea nur für die Marksmen denn dafür finde ich ist der reroll schon gut.

Der Coldstar kann locker 2 Panzer aus dem Spiel nehmen, wenn du gut spielst und er diese zu nahe aufstellt.

Den ersten pustest du um, und greifst den zweiten an. Das Abwehrfeuer müsste der Commander überleben. Wenn der Leman Russ gebunden ist, kann er in seiner Runde nicht schießen, da er sich aus dem Nahkampf rausbewegt. Gemein ist, wenn der Commander so angreift das Leman Russ diesen garnicht sieht und keine Abwehrfeuer geben kann ^^

Ich werde denke ich mal erstmal alles als Borkan spielen.
Da das mein erstes Spiel mit Tau ist will ich es einfach halten.
Muss ja erstmal so die ganzen Regeln verinnerlichen.
Mich juckt es auch noch in den Fingern evtl einen Stormsurge zu spielen. Finde das Modell einfach cool.
Was haltet ihr vom Stormsurge?
Habe bis jetzt nur gelesen ein soll seine Punkte nicht wert sein.

In der Letzten Edition war es so, dass er Stormsurge einen 4+ Retter und 5+ FnP hatte. Momentan ist nur noch der Retter übrig.

So ist er nicht schlecht, bindet halt einige Punkte in einem Model. Viele Fraktionen haben Auswahlen, welche genug Feuerkraft aufweisen, um einen Stormsurge ordentlich zu Schaden bzw. raus zu nehmen.

Ich selbst habe diesen oft auf Turnieren in der letzten Saison gespielt und da lief er gut.

In der aktuellen Edition hatte ich ihn mit auf zwei Turnieren gespielt und war einfach persönlich enttäuscht. Kam auch daher, da ich kaum Rettungswürfe geschafft hatte ^^

Sollte man diesen spielen, empfehle ich TAU Sept wegen dem Abwehrfeuer ^^

Ja Tau wäre eh immer meine erste Wahl aber jetzt geht es erstmal gegen die Astras die keinen Nahkampf haben.
Habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und zwei Listen fertig gestellt. Einmal mit Stormsurge und einmal ohne.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [48 PL, 814pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Bork'an Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 162pts]: 4x Fusion blaster

+ Troops +

Strike Team [4 PL, 42pts]: 6x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 84pts]

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV4 Shield Drone

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [47 PL, 689pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Ethereal [3 PL, 50pts]: 2. Through Unity, Devastation, Honour blade, Hover drone, Warlord

+ Troops +

+ Elites +

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 72pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone
. 8x Pathfinder: 8x Markerlight

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [21 PL, 324pts]
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Shield generator
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Shield generator

++ Total: [95 PL, 1503pts] ++

das wäre ohne den dicken.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [57 PL, 944pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 162pts]: 4x Fusion blaster

+ Troops +

+ Elites +

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [16 PL, 246pts]: 3x MV4 Shield Drone

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [10 PL, 165pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

+ Elites +

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 48pts]
. 6x Pathfinder: 6x Markerlight

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (T'au Empire) [20 PL, 395pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ Lord of War +

KV128 Stormsurge [20 PL, 395pts]: 2x Flamer, Advanced targeting system, Cluster rocket system, 4x Destroyer missile, Pulse driver cannon, Shield generator, 2x Smart missile system

++ Total: [87 PL, 1504pts] ++

Und das mit.

Stormsurge:
Auch ich finde den Stormsurge ein tolles Modell (hab sogar 2, einen davon mit Armen ^_^)
Allerdings ist seein Spieltechnischer Wert Fragwürdig. Persönlich spiele ich ihn momentan eher in B&B Spielen.
Sein wiederstand ist gut, aber das fehlende "Battlesuit" Keyword ist einfach seine größte Schwäche:
-keine Drohnenrettung
-kaum Stratagem (Hauptsächlich FF oder generell Stratagem die auf die ganze Armee gehen.)
-"nur" T7 (sehr viele Waffen sind S8 und nur ein paar S9+)
-relativ hohe Punktekosten
Ebenso schaffe ich es nie den Anker anzubringen da er vorher immer Stirbt. (selten sieht er Runde 2)
Allerdigns ist er tatsächlich als bestes in der Bor'kan (oder auch Bro'kan).
mMn. fehlt ihm noch das gewisse etwas sodass ich ihn immer mitnehme, bis dahin bleibt er leider einfach nur ein Staubfänger.

Liste:
Sieht so ganz gut aus. Mit deinen Firewarrior hast du (Mit Pulse Ac., Cadre Fireblade, Bro) hast du 42'' und 21''RF was bei deinen 36 FW satte 108 schuss macht..... mit TUD ist das ziemlich hart! Ebenso finden die Railseiten die extra Reichweite ganz nett.
Nur Profitiert die Liste leider absolut nicht von dem Bro Stratagem ausser du nimmst den Stormsurge mit ^_^ Was nicht so schlimm ist aber dennoch.

Die Broadsides bitte mit den High-yield-misslepods und Advanced targeting system. Mit Ka'yon, ATS, Command and Controll Node Stratagem, Through Unity Devastation und 5 Markern am Ziel hauen die unglaublich viel Schaden raus. Die Rail Rifle hat zu wenig Schuss. Ich wurde auch eines besseren belehrt... 🙄

Das sind 24 S7 DS-2 SW3 und 24 S5 DS-1 S1 Schüsse. Die treffen auf 3+, du kannst misslungene Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen und jede 6 beim Verwunden erhöht den DS auf -3 / -2.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja das mit den HYMP ist vollkommen korrekt.
Hab aber leider nur die 3 Modelle mit den Rail Riflen.
meine nächsten Anschaffungen werden definitiv ein 2ter Riptide und nochmal 3 Seiten mit HYMP sein.
evtl würde ich noch 1CP ausgeben um dem Coldstar noch die Vektorschubdüsen zu geben ;-)

Zuletzt bearbeitet: