Space Wolves Liste: 1750 Punkte Allround

Gerni

Testspieler
13. Oktober 2008
161
0
6.001
**Edit: Liste geht auf Grund des Aktuellen Faq nichtmehr in der Weise wie zuvor, da Waffenexperte von Logan in der ersten Runde nicht funktioniert**

Hallo zusammen,

Es geht um eine 1750 Punkte Liste. Sie ist so gehalten, dass sie gegen möglichst viel verschiedenes aus dem Universum ankommt.

Grundidee:
- 1. Droppod:
Logan mit Langfängen und Gardist im Pod: Multimelter, Plasma und Rakwerfer = Todeszone. Je nach Gegner gern auch noch mit Runenpriester
- 2. Droppod:
Graumähnen: Wahlweise mit Termigardist und Runenpriester
oder als MZ-Hocker
- MZ werden von günstigen Graumähnen gehalten ggfalls vom Cybot beschützt.

Vorteile:
- Sehr variabel durch Pods und sehr mobile schwere Waffen
- Kontrolle durch Pods und Scouts
- Günstige Standards
- Viele schwere Waffen (1x sync. MaschKa, 3x Melter, 4x Kombimelter, 5 Raketen, 4x Multimelter und Flamer, Bolter etc.)

Nachteile:
- (Logan) ist nunmal ein BCM
- wenig Manpower
- keine wirklichen Brechereinheiten

Nun zur Liste:
*************** 1,5 HQ ***************

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte
Zu Longfangs

Runenpriester
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
Je nach Gegner: zu Logan/GM in Rhino oder Pod

Runenpriester
- Bolter
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
Je nach Gegner: zu GM in Rhino oder Pod

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte
Kann offensiv nach vorne oder das MZ verteidigen

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte
Zwingt den Gegner seine Flanken zu verteidigen

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 125 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 235 Punkte
Je 1 Gardist zu den Scouts und den GM, je nach Gegner kann der Cyclonegardist ins GM oder ins Longfang Pod oder seperat rumlatschen

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Multimelter
- - - > 70 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
2 Donnerwolf-Reiter
- Energiefaust
- - - > 125 Punkte
Experiment, ich bin bisher ohne Wölfe ausm Haus, will sie aber mal testen

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- 3 x Multimelter
+ Upgrade zum Rudelführer
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte
Selbsterklärend, Rakwerfer zum belegen einer billigen Waffe mit Wunde

Gesamtpunkte Space Wolves : 1735

Soweit die Liste. Nun würd ich gern eure Meinung dazu hören. Ich frage mich, ob ich hier nicht versuche "etwas von allem" in die Liste zu holen und gleichzeitig an Punch zu verlieren, einfach weil eine Kerneinheit fehlt, die einiges einstecken kann und "garantiert austeilt" (ist halt bei Fernkämpfern so die Frage). Ich hab auf 1500 Punkte ein ähnliches Konzept gespielt, das ist die Weiterentwicklung davon.

Hat jemand Erfahrungen mit 2 Donnerwölfen bzw. sogar einzelnen?

Danke für Kommentare / Kritik und Tipps
Gruß Gerni

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn ich zum spielen komme spiele ich die Wölfe ganz anders(Mecha mit TWC Unterstützung), ich finde das bei der Liste wie du schon Selbst befürchtest zu wenig "Fleisch" hast.

Ansonsten ich habe fast immer TWC dabei. Einzeln als Kontereinheit oder als Trupp als Breaker. Und ich Persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Was möchtest du genau darüber Wissen?

Ich hab TWC bisher nur in Trupps von 4 oder 5 Reitern gespielt, sehe aber auch häufig kleinere und manchmal sogar einzelne. In dieser Liste versuche ich eigentlich jedes Element mobil zu halten, da waren als Unterstützung natürlich auch TWC geplant. Punktemäßig gehn sich nicht mehr als 2 aus und nun die Frage, ob diese sinnvoll Ziele angehen können in dieser Konstellation, bzw. wo ihr Probleme seht (auch im Zusammenspiel mit dem Rest). Wie gesagt, ich hab sie noch nicht ausführlich getestet.

Zum Thema "mehr Fleisch" - ich geh ma davon aus, dass du damit Modelle meinst. Schon auf 1500 Punkte musste ich mit dem Typ Liste genau überlegen, was mit welcher Einheit angegangen werden muss. Die Entscheidungsfindung spielt bei der Liste einfach die primäre Rolle und Fehler sind demnach extrem spielentscheidend. Aber mir haben die statischen Spiele mit massig Raketenfängen einfach keinen Spass gemacht und ich denk je höher das Spielniveau wird, desto dynamischer muss die eigene Liste sein - in diesem Falle auf Kosten der Masse.

Gruß Gerni

Zum "Fleisch" 😉 ja richtig ich meinte wenige Modelle.
Das mit den Rakwerfern kann ich gut verstehen habe meiner seits nur 3 Raks dabei.
Zur Listendynamik die muss halt jeder für sich finden.Ich habe für mich eine gute Liste gefunden und ich schreibe nur meine Meinung.

Zu der TWC, ich habe für mich ein System von "Verbänden" zB Longfangs,Wirlwind und TWC
Welche dann "nur" hinten steht und eben meine Schweren Waffen mit Missionsziel Beschützt. bzw mit den 18" Angriff auch mal dort unterstützen wo die Vorderen Reihen brechen zu Drohen.
Ich Nutze die TWC also Vorrangig Defensiv aber da du deine Fänge ja mit Logan Offensiver einsetzt könntest du die TWC als Puffer zwischen angreifenden Truppen und den LF Trupp nutzen.
Aber ich denke das ich dir bei deiner Liste nicht viel von dem nutzen der TWC bei mir erzählen kann.

Interessant, ich hatte auch an einen WW gedacht, evtl. anstatt der TWC. Bei defensiven Einsätzen hab ich immer "Angst", dass ungenutzte Punkte rumstehn 🙂 (wobei ein nicht ausgeführter Angriff auf die eigenen schweren Waffen ebenfalls seinen Nutzen hat).

Ich werd meine Liste einfach mal einem Belastungstest unterziehen, mal sehen wie sie vorallem gegen massive Manpower ankommt. Danke für die Infos, gruß Gerni

Kopiert? Nein, wenn du mal durchs Forum blätterst (und auf verwandten Foren schaust) wirst du sehen, dass ich den Grundstamm der Liste schon ne halbe Ewigkeit spiele, bisher halt immer nur auf 1500. Die Idee stammt zum Teil von B&C(Gepostet im Juni, Logan mit Pod+Fänge, aber mit anderer Bewaffnung) und der Rest war komplett anders.

Wird aber eh nichts, denn nen Kumpel hat mich grad aufs neue Faq hingewiesen 🙁

F: Wenn sich eine Einheit in Reserve befindet und über
eine Fähigkeit verfügt, die zu Beginn eines Spielerzugs
auftritt, kann sie diese Fähigkeit dann in dem Spielerzug
einsetzen, in dem sie aus der Reserve eintrifft? (Seite 94)
A: Nein, es sei denn, eine Regel besagt etwas Anderes.

GG Logan,
naja muss wieder die Termigarde her für die nächsten Spiele, bis die neue Liste steht, evtl. editier ich die hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich hatte auch an einen WW gedacht, evtl. anstatt der TWC. Bei defensiven Einsätzen hab ich immer "Angst", dass ungenutzte Punkte rumstehn 🙂 (wobei ein nicht ausgeführter Angriff auf die eigenen schweren Waffen ebenfalls seinen Nutzen hat).

Ich werd meine Liste einfach mal einem Belastungstest unterziehen, mal sehen wie sie vorallem gegen massive Manpower ankommt. Danke für die Infos, gruß Gerni

Wenn dein Gegenspieler deine Schweren Waffen nicht angreift wegen der 75-150pkt dann sind sie nicht ungenutzt , wie du schon selber sagst.
Viel erfolg mit der Liste. auch wenn sie laut neuem Errata nicht so funktioniert.

zitat: **Edit: Liste geht auf Grund des Aktuellen Faq nichtmehr in der Weise wie zuvor, da Waffenexperte von Logan in der ersten Runde nicht funktioniert**
Hmm, hab ich was verpasst? Wo kann man das nachschauen????
Mfg otis

Ja hast du , hier nachschauen