[Liste] 40k in 40min

Iudex

Miniaturenrücker
30. November 2004
901
1
12.239
35
Nachdem meine letzte Liste nicht so gut angekommen ist, habe ich mal etwas total anderes versucht:

Standard:
Mobiler Infanterietrupp & Chimäre mit Multilaser: 145

Mobiler Infanterietrupp & Chimäre mit Multilaser: 145

Elite:
10 Gardisten mit Plasmawerfer: 110

Gesamt: 400
Infanterie: 30, Fahrzeuge: 2

Dazu hab ich noch ein paar Fragen: Ich habe sehr wenige Spezialwaffen in der Liste, vor allem gegen Panzer ist fast nichts vorhanden. Würdet ihr es besser finden, einige Gardisten zu gunsten von Spezialwaffen zu opfern? Oder soll ich nur den Plasmawerfer der Gardisten gegen einen Melter eintauschen? Soll ich die Gardisten infiltrieren oder schocken lassen? Ist ein schwerer Bolter bei den Chimären besser geeignet als ein Multilaser (Gegner sind meist Tau, SM, SW, Eldar, selten auch Orks und Imps)?

Interessanter ansatz 🙂

Ich würd versuchen irgendwie noch nen zweiten Plasmawerfer in die Gardisten zu bekommen, dafür den trupp ein wenig verkleinern und dann infiltrieren. schocken bei so kleinen Armeen halte ich für zu riskant, mit ein wenig pech kommen die entweder zu spät, oder landen zu weit ab vom schuss.

Von wegen Multilaser oder schwerer Bolter.
Der Bolter sit gegen Imps, Eldar und Tau besser, da die alle einen 3er widerstand haben und die standartrüstungen vom schweren Bolter durchschlagen werden.
Der Multilaser ist gegen MArines und Orks besser. Dank stärke 6 verwundet der die noch immer auf die 2 und rüstung hätten zum einen die marines auch noch gegen den Bolter und zum anderen reicht der ds6 gegen normale Boys vollkommen aus.
Nebenbei ist der Multilaser auch ganz praktisch um sachen wie Landspeeder/Buggys und co abzuschießen.

letzlichfind ich den Multilaser eigentlich besser, da die um eins höhere stärke auch gegen Eldar praktisch sein kann(für verzweiflungstaten, wie auf Serpents zu shcießen... )btw:
Avatare mögen Multilaser überhaupt nciht

<div class='quotetop'>ZITAT(Krauthammer @ 9. 07. 2006 - 18:28 ) [snapback]852523[/snapback]</div>
Also nach der Kampfpatrouille-Mission darfst du eh nicht Schocken, von daher erübrigt sich ein Teil der Frage.
[/b]

Ups...

Also, ich könnte den Gardistentrupp auf acht Mann verkleinern, (80), 2 Plasmawerfer hinzufügen (20), und dann noch infiltrieren lassen (8). Dann hätte ich insgesamt 398 Punkte, ok so? Reichen denn die Plasmawerfer gegen Fahrzeuge?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also, ich könnte den Gardistentrupp auf acht Mann verkleinern, (80), 2 Plasmawerfer hinzufügen (20), und dann noch infiltrieren lassen (8). Dann hätte ich insgesamt 398 Punkte, ok so? Reichen denn die Plasmawerfer gegen Fahrzeuge?[/b]
So erscheint mir das auch wesentlich sinnvoller. Da du bei Kampfpatroullie eh nicht mir Panzerung über 12 rechnen musst, reichen die S7 Waffen schon. Zumal du auch noch die Multilaser hast. Und jedes Fahrzeug hat schließlich ein Heck oder eine schwache Seite

Was sollen die Gardisten in der Liste? Alles was die Front12 der Chimäre nicht ankratzen kann wird auf die gehen. Außerdem machen die einfach zu wenig Schaden.
Die Chimären brauchen unbeding noch nen Schwebo im Rumpf, dann sind die mit Multilaser und Schwerem Bolter der Hammer. Das Ganze 2 Mal und du hast noch 100 Puntke frei. Ich hab mit 2 Sentinels mit 2 Maschinenenkanonen gute Erfahrung gemacht, S7 ist der Hammer bei 400 Punkten, grade gegen geg. Fahrzeuge.

jaja, die gute alte imperiale armee, wo eldar oder space marines mit 15 leutchen antanzen kommt sie mit chimären und 30 mann an ^.^
ansonsten bleibt wenig zu sagen, weil wieviele panzer könen dir begenen? bei imps geunausoviele, bei eldar nur vypers (alle anderen haben zu schwere panzerungen), rhino oder razorback sind nciht gut gepanzert (kann stärke 6 schon reichen, immerhin sind es genug schuss), einziges problem dabei könnten tau werden, aber wenn die gardisten infiltrieren kann man die relativ schnell im nahkampf binden und das halten die sowieso nciht lange genug aus

dann eine chimäre weniger bleiben 110
ich würde weniger gardisten nehmen um schwere bolter in die trupps zu packen, weil entweder kommt noch ein nahkampftrupp in die armee oder aber du verhinderst, dass der gegner so nah ran kommt....

Gut, ich schaue mal. Ich kaufe jetzt 2 Chimären und versuche mal, den schweren Bolter im Rumpf mit Magneten zu befestigen... weiss jemand, wie das geht? Einen Sentinel mit Maschka hab ich noch, also könnte ich noch einen kaufen (dafür reicht das Budget noch knapp 😛 ), dann kann ich meine Liste je nachdem wie effektiv die Einheiten im Einsatz waren definitiv aufstellen... Danke für die Tipps! :eagle:

Ich würd eher die Variante Sentinel mit Multilaser empfehlen. Er hat 3 Schuss Stärke 6 gegenüber den 2 Stärke 7 der MK. In der Kampfpatrouille ist es egal, da du keine schwer gepanzerten Einheiten fürchten musst. 2 Chimären und 2 Sentinels geben dir 12 Schuss Stärke 6 und 6 Schuss Stärke 5. Damit sind selbst Tau ne Weile beschäftigt. Die Infanterie sollte wenigstens noch Sturmwaffen bekommen, da du in der Kampfpatrouille wahrscheinlich sowieso wenig Möglichkeiten für den Einsatz schwerer Waffen bei der Infanterie bekommst (es sei denn, du machst einen Sturm zum Angriff und einen Trupp zur Unterstützung).

Thema schwerer Bolter bei der Chimäre: Kleb ihn doch einfach an. Was besseres als Rumpfbewaffnung kriegst du eh nicht (dafür ist der Flamer nicht geeignet). Du musst ja die Punkte nicht bezahlen und ihn einsetzen (Munition alle?). Das passt schon. Wobei ich gerade gar nicht weiß, ob die Rumpfbewaffnung zwingend vorgeschrieben ist (mMn musst du irgendwas einkaufen).

Bezüglich der Gardisten: infiltrieren lassen, damit eventuell schon mal was am Feind ist...aber nur ganz eventuell, wenn es nicht gerade Space Marines sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rene von Carstein @ 10. 07. 2006 - 10:20 ) [snapback]852876[/snapback]</div>
Thema schwerer Bolter bei der Chimäre: Kleb ihn doch einfach an. Was besseres als Rumpfbewaffnung kriegst du eh nicht (dafür ist der Flamer nicht geeignet). Du musst ja die Punkte nicht bezahlen und ihn einsetzen (Munition alle?). Das passt schon. Wobei ich gerade gar nicht weiß, ob die Rumpfbewaffnung zwingend vorgeschrieben ist (mMn musst du irgendwas einkaufen).
[/b]
Hab eben mal nachgeschaut, weil ich es auch nicht mehr wusste 😀. Also die Chimäre darf mit einem schweren Bolter oder einem Flammer im Rumpf ausgerüstet werden. Allerdings macht wie gesagt der Flammer keinen Sinn und wo bekommt man schon einen schweren Bolter für 5 Pkt.? Zumal die Chimäre selbst nach der Bewegung von bis zu 6" noch mit allem schießen darf. Also bei mir gehört der schwere Bolter zur Serienausstattung.

Hm, das mit der 12 Panzerung stimmt schon. Na gut, dann könnte man vielleicht die Gardisten als Panzernahkiller mit Plasmawerfern ausrüsten. Wenn sie infiltrieren, können sie ja schon fast an die Panzerung des Gegners spucken. Und am Ende wären mir die 12 Schuss ein ausreichendes Argument für den Multilaser. Damit sollte selbst eine Panzerung von 12 irgendwie zu knacken sein. Die MK braucht auch wenigstens ne 5 für nen Streifschuss und da hat man nur 2 Projektile. Hier gilt dann wohl ein taktischer Grundsatz: Die Masse machts

irre ich mich gerade ganz furchtbar, versteh ich was falsch/überseh ich was oder wie bekommst du 2 sentinels, 2 mobile infanterietrupps und die gardisten für 400 punkte?

Die Maschinenkanonen sind für die sentinels auch deshalb gut, weil sie eine hohe reichweite haben, und damit die ziemlich verwundbaren dinger gut außerhalb von bolterfeuer u.ä. halten sollten.

Neinnein, da hast du was falsch verstanden 😛h34r: ! Der Grundstock meiner 400-PUnkte-Armee sind 2 Mobile Infanterietrupps, dazu habe ich zwei Varianten, wie ich die Liste erweitern könnte, entweder 2 Sentinels mit Maschinenkanone (dann haben die Chimären schwere Bolter) ODER 8 Gardisten mit 2 Plasmawerfern und infiltrieren (dann haben die Chimären keine schweren Bolter!).

Mit S6 schiest man aber verdammt lang gegen ne 12er Panzerung, und die haben nunmal Chimären und Teufelsrochen. Da haben mit bisher 2 Maschinenkanonen immer gute Dienste geleistet. [/b]

ähm, mag ja alles ein, aber die panzerung 12 ist eben nur and er front, an der seite und am heck sind es schon nur noch 10, und wenn man zwei chimären hat und die eine zufälligerweise auf die frontpanzerung schiessen müsste, kann man mit der anderen die flnke attackieren, wo ist also das problem 😛

Ich kaufe jetzt 2 Chimären und versuche mal, den schweren Bolter im Rumpf mit Magneten zu befestigen... weiss jemand, wie das geht?[/b]

Ich hab mir sog. Neodymmagnete für meine Tau zugelegt, hab die zwar noch nicht verwenden, aber die sind in so gut wie allen Größen erhältlich und sind auch mmn preiswert, dafür, dass sie so stark sind...