Dark Angels Liste auf folgende Turnier-Punktewertung abstimmen

great unclean one

Codexleser
14. Dezember 2010
257
9
16.721
Ich brauche mal wieder eure Meinung zu einer 1500 Punkte Turnierliste!🙂

Die Wertung wird auf dem Turnier wie folgt vorgenommen:Es werden 3 Spiele gespielt. Tertiäre Missionsziele werden immer "Töte den Kriegsherrn", "Erster Abschuss" und "Durchbruch" sein.

In einem Spiel werden primär die ausgelöschten Einheiten sein (also ein Siegespunkt pro getötete Einheit) und sekundär die taktischen Missionsziele.

In einem anderen Spiel werden primär die taktischen Missionsziele sein und sekundär die vernichteten Einheiten.

Und die dritte Mission kenne ich noch nicht.

Primär:
10:0

10+ Punktedifferenz
9:1

8-9 Punktedifferenz
8:2

6-7 Punktedifferenz
7:3

4-5 Punktedifferenz
6:4

2-3 Punktedifferenz
5:5

0-1 Punktedifferenz

Sekundär:
6:0

8+ Punktedifferenz
5:1

5-7 Punktedifferenz
4:2

2-4 Punktedifferenz
3:3

0-1 Punktedifferenz

Tertiäre:
4:0

2+ Punktedifferenz
3:1

1 Punktedifferenz
2:2

0 Punktedifferenz

An Gegnern ist alles vertreten. Space Marines, Space Wolves Wolfsreiter-Armee, Necrons (eine Liste auf jeden Fall mit vielen Phantomen--> Kollege von mir😉), Imperiale Armee, Tau, Eldar...

Ich habe den Thread mal aufgeräumt, da ich zu viele Listen gepostet hatte. Da steigt ja keiner mehr durch🙂 Also zur Diskussion stehen erstmal nur diese Listen hier:

Ravenwing Strike Force: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing --> Im Landspeeder!!!
- - - > 200 Punkte

*************** 10 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 55 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte
Ravenwing Support Squadron: Dark Angels
*************** 2 Sturm ***************
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Sturmkanone
- - - > 210 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1490

Sammael, Meister des Ravenwing--> Auf Jetbike!!!
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
5 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 230 Punkte

*************** 8 Sturm ***************
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
1 Land Speeder
- - - > 55 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 75 Punkte
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

generell besitze ich folgende Modelle:
3xstuka/schwebo speeder
4xtyphoon/schwebo speeder
2xdoppel Multi speeder
1xdoppel flamer speeder
5xmulti trike
21 black Knights inkl. 1 APO und 1 champ mit schwert
2 darkshrouds

Normalerweise spiele ich meine Jungs mit Trikes, aber mir gefällt der Gedanke von schockenden Multispeedern.
supportsquadron spiele ich normalerweise mit Typhoons, aber auch da tendiere ich im Moment eher zu den Stukas. Die Frage ist dann, ob ich noch extra Typhoon Speeder mitnehmen soll, um ein bisschen was auf Distanz zu haben, oder direkt die Typhoons in die Supportsquadron. Doppel Flamer Speeder ist bestimmt recht nützlich gegen viele Armeen oder was meint ihr?
Joa, ich hoffe, dass hier noch ein bisschen mehr diskutiert wird, als bisher. Bracueh da echt mal ein paar Meinungen. Vor allen Dingen gut begründete Vorschläge und nicht nur:"Ich würde die Typhoon Speeder nehmen, weil ich das auch immer so mache."
Bitte unterstützt mich doch ein wenig!!! Vielen lieben Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nur drei Sachen.
1.) In den RW Command Squad gehört ein Apotheker
2.) Ein Darkshroud ist gegen Tau gar nicht so blöd. Um 6" kein Abwehrfeuer. Erfahrungsgemäss steht der DS nicht sehr lange gegen Tau, aber jeder Tau Spieler wird den DS als erstes Killen wollen.
3.) Für mich zu viele Attackbikes. Würde ich lieber in Typhoon Raketen setzen die Punkte

Persönlich bin ich kein Fan von Sturmkanonen an einer Darkshroud. Das Ding kommt beinahe nie zum schießen, weil es primary target ist. Auch bevorzuge ich die Raketenwerfer an den normalen Landspeedern. Auch könnte man überlegen die Black Knight Squads etwas aufzublasen und nicht mit 3er Trupps zu fahren, um so nicht nach jedem toten BK gleich auf Moral würfeln zu müssen (ich verpatze gerne meine MW Würfe, deswegen bin ich da sehr vorsichtig).
Ansonsten solide, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann wofür du 2 Shrouds brauchst. für 1500 Pkt reicht eine eigentlich vollkommen. Wenn du bisschen mehr Fleisch mit dabei haben willst empfehle ich als Allied Detachment den Bekloppten aus dem Clan Raukaan Buch mit der Gorgons Chain. Dann hast du auch gleich 5 Scouts dabei, die kann man ja immer gebrauchen 😉

Zwei DS sind super..... aber keine Extra Waffen da drauf, der Jinkt sowieso jeden Zug.
Wie es ist gegen Tau? Nervig.. Mit den DA kannst Du nicht mehr als alles nach vorne zu bringen und hoffen, dass noch genug Units für den Nahkampf am Leben sind. Mit den vielen Trupps kannst Du auch was hinten lassen, falls da Missionsziele sind und er was hinten schocken will.
Die zweite Liste ist besser, die ist offener. Ich würde einzig das eine Ravenwing-Unterstützungsschwadron aufgeben zugunsten:
Mehr Ravenwing Biker (die Truppe mit Grav) und da Sammael anschliessen für Skilled Rider und noch einen DS ins Spiel bringen (Total 2) Der dreier Trupp mit den Gravs lebt ehh ned lange, oder aber Du positionierst wirklich intelligent.

An sich sind beide Varianten schön.
Persönlich finde ich die mit Kommandosquad etwas besser.
Was ich aber streichen würde ist der Doppelflamer. Lieber mehr Melterbomben/Multimeltertrikes und Sturmkanonen einbauen.

Lg

Ich stimme den Ausführungen zu! Deine Armee lässt sich sicher so spielen, aber es gibt noch Potential nach Oben .-) :
- Ich würde den Kommandotrupp auf maximale 6 Biker aufstocken, um den Bonus des Apothecarius zu maximieren und die effektive Wirkung der Einheit zu erhöhen.
- Mit den schockenden Speedern habe ich sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht: Das Problem war stets, dass du die Ausrichtung eines schockenden Fahrzeuges nicht ändern darfst, wenn das Fahrzeug abweicht (siehe S.167 RB). Dadurch wird gerade der Speeder mit Flammenwerfern extrem glücksabhängig.
- Meine Erfahrung sagt zudem, dass ich bei Black Knights extrem selten die Melterbomben benötigt habe, die ich ihnen ebenfalls regelmäßig spendierte: S7 tut leichten Fahrzeugen schon recht weh, S5+Rüstungsbrechend reicht gegen diese Art von Fahrzeugen im Nahkampf ggf. auch meistens, "dickere Dinger" gehe ich mit Black Knights schlichtweg nicht an.
- Da wären wir bei einer Frage: Was sollen die Landspeeder leisten, die den Darkshroud in der Unterstützungsschwadron begleiten? Dienen sie als zusätzlicher Schutz für den Darkshroud, der quasi immer ausweicht, sobald ein Gegner Schüsse auf ihn ansagt? Dann sind die zusätzlichen Waffen absolut fehlinvestiert. Sollen sie Infanterie mit Feuer eindecken? Dann würde ich Sturmkanonen statt der Raketen nutzen! Sollen sie Fahrzeuge beschießen? Dann machen die schweren Bolter wenig Sinn. Ich spiele die Formation häufig mit schweren Boltern+Sturmkanonen: Dann kommt selbst bei einer ausgewichenen Einheit noch so manches Geschoss beim Gegner an.
- Deine Armee wirkt auf mich ziemlich "kompakt" (was ihre effektive und wahrscheinliche Nähe zueinander im Spiel angeht). Bei den taktischen Missionszielen habe ich gerne Einheiten, die auch mal ein ganzes Spiel im Hintergrund verweilen, um Marker in der eigenen Zone zu sichern und gleichzeitig noch irgendwie am Spiel aktiv teilnehmen: 2x 5 infiltrierende Scouts (z.B. mit Scharfschützengewehr) und ein billiger Scriptor auf Bike (=KAD) wären z.B. eine sinnvolle Ergänzung für dein Armee-Konzept, bei dem ich davon ausgehe, dass du auf Verbündete verzichten möchtest...

Vielen Dank euch beiden!

Die schockenden Speeder sind in der Tat ein Risiko. Wenn der Flamer jedoch nicht abweicht, wird der schon ziemlich cool und lenkt auch erstmal Aufmerksamkeit auf sich. Mal schauen...
Die command squad variante frisst so viele Punkte. Bei einer 1500er Liste muss man ja auch erst mal schauen, wo man mit den Punkten bleibt. Deswegen bleibe ich wahrscheinlich bei der Sammael im Speeder Variante.
Melterbomben finde ich auch nicht so prall, aber bei der Listenvariante waren halt noch Punkte über.

Für die Missionsziele weiter hinten wären ja Speeder mit Raketen ganz cool denke ich mal. Finde ich eh ganz gut die zu haben, damit ich auch ein paar Langstreckenwaffen habe, die mal auf was Dickes schießen können.

Also was haltet ihr von dieser Liste?

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing Command Squad
3 Black Knights
- - - > 120 Punkte

*************** 10 Sturm ***************
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte
Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Sturmkanone
- - - > 210 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 95 Punkte

oder ich verzichte auf die typhoons und dann halt so:

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing Command Squad
6 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 270 Punkte

*************** 8 Sturm ***************
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Sturmkanone
- - - > 210 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 95 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 2. Liste sehr gut! Sammael würde ich persönlich jedoch nicht auf dem Speeder spielen, da der Output nicht derart überragend ist, dass sich die 200 Punkte für das Gefährt lohnen würden, diverse Kriegsherren-Fähigkeiten nicht funktionieren und es de facto trotz P14 in Front+Seite keine große Kunst für den Gegner darstellt, den Speeder vom Himmel zu holen. Der Jetbike-Sammael kann relativ gut den Kommandotrupp im Nahkampf pushen, passt mit seiner S7-Waffe im Fernkampf gut zu den Black Knights, profitiert von allen Kriegsherren-Fähigkeiten und ist die einzige Möglichkeit der gesamten Menschheit, ein Jetbike zu spielen .-) .