Liste - Black Legion Chaos für ca. 1600Pkt

Guttural

Aushilfspinsler
18. August 2008
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tach zusammen.

in meiner warhammer-spielrunde is das große zocken wieder ausgebrochen und habe meine black legion wieder rausgekramt und prompt eine liste erstellt, die ich hier gern offen kund tun möchte und um meinungen bitten würde:

HQ

Chaosgeneral
Mal des Nurgle
Dämonenwaffe
Kombi-Flamer

Elite

Chaos-Cybot
Synchronisierte Laserkanone
Zusätzliche Panzerung

Auserkorene (10)
Ungeteiltes Chaos
Flammenwerfer
Champ mit Plasmapistole und Energiewaffe
2 weitere Energiewaffen
Infiltratoren

Standard

Chaos Space Marines (8)
Ungeteiltes Chaos
Champ mit Energiefaust und Plasmapistole
Melter
Rhino mit zusätzlicher Panzerung und Raketenwerfer

Thousand Sons (9)
Hexer mit Strahl des Verderbens

Unterstützung

Havocs (8)
Ungeteiltes Chaos
4 Schwere Bolter

Chaos Predator
Synchronisierte Laserkanone (Turm)
2 Laserkanonen (Seitenkuppeln)
Zusätzliche Panzerung

Kyborg-Kult (2)

mir ist natürlich klar das ich sehr wenig standard habe und die thousand sons dazu noch sehr langsam sind, deswegen werd ich diese armee wohl auch noch um einen trupp seuchenmarines und ein weiteres rhino erweitern um noch etwas agiler zu sein.


die auserkorenen sollen das feld sozusagen von hinten oder von der flanke aufräumen und mit ihren spezialwaffen durch die gegnerischen truppen wüten.

die havocs sind bei mir ein muss da sie mir bis jetzt in jedem spiel sehr treue dienste geleistet haben und infantrie ummähen wie nix.

der predator is logischer weise zum knacken von fahrzeugen da.

der cybot kommt eigentlich immer neben meinen thousand sons ganz nach vorn, denn feuer fresen wird er eh und wenn dann mal ein asuraster kommt gehts wenigstens gegen den gegner. sonst ist er zum panzerjagen gedacht oder eben um wahlweise auch in die meute oder andere läufer zu preschen und konfetti zu produzieren

die eben erwähnten thousand sons sind auch immer ein dicker feuermagnet, halten aber bis jetzt immer mindestens 3 runden durch und feuern aus allen rohren nach vorn in die reihen des feindes.

der normale standardtrupp mit melter kommt in das rhino rein, welches den raketenwrfer hat um infantrie noch etwas zu nerven da dieser meist vorsichtig vorrückt und erst im richtigen moment vollgas gibt. bisher hat sich der raketenwerfer auch immer rentiert, weswegen ich an ihm festhalten will.

mein hq schliest sich dem trupp im rhino an. wir sind allerdings etwas im zwist ob man ne dämonenwaffe zusammen mit dem kombi-flamer einsetzen kann/darf. würde den flamer auf jeden fall nicht missen wollen da der teils schon ganze trupps gardisten geröstet hat oder andere trupps zum wegrennen gezwungen hat.

die kyborgs sind als universelle unterstützung gedacht und um eventuell in flanken oder den rücken des feindes zu schocken, sofern es denn gelingt.

dann zerfetzt mich mal 😀
 
Gegen was ziehst du denn oder soll das eine Allround-Liste sein?

Grundsätzlich finde ich die Liste nicht schlecht, aber:

- Ich würde den Cybot rausnehmen, wäre mir zu unsicher. Evtl. ggf. durch eine Geißel ersetzen. So nen Cybot hab ich schon in der ersten Runde mit nem Plasmawerfer ausgeschaltet. Solltest du dennoch einen Cybot nehmen wollen dann gib ihm ne Plasmakanone. Durch die neuen Geschützregeln sind Schablonenwaffen Gold wert.

- Die Auserkorenen würde ich in 2 x 5 Mann teilen wobei ein Trupp 4 Plasmawerfer bekommen sollte.

Ansonsten find ich die Liste garnicht schlecht. 😀
 
in unserer gruppe befinden sich tyraniden, necrons, tau, eldar und loyaler abschaum.

den cybot wollt ich eigentlich drin lassen weil er mir imer treue dienste geleistet hat und die meiste zeit sehr brav war oder nur zu guten gelegenheiten ausgerastet ist. außerdem dient er eh als feuermagnet und läuft ganz vorne mit den thousand sons mit, das der irgendwann mal kaput geht berechne ich jedes spiel eigentlich mit ein.
ne geißel hab ich leider nicht zur verfügung 🙁