Liste eines Quasi Neueinsteigers

Wolfsbrueck

Miniaturenrücker
18. September 2002
1.070
1
10.466
47
Hallo,

demnächst steht mein zweites Spiel mit Eldar an und das erste seit der dritten Edition. Gegner werden Grey Knights auf 1250 Punkte sein, Szenario steht noch nicht fest. Daher ein erster Entwurf:

Runenprophet
Verdammnis, Gunst d. Schicksals, Runen d. Vorhersehung 125 Pkt.

3x Runenleser
Nebelschleier, St. Entschlossenheit, Flammen d. Wut 200 Pkt.

6 Skorpionkrieger
Exarch m. Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler 148 Pkt.

6 Feuerdrachen
Exarch, Scharfschütze 113 Pkt.
+ Serpent
Synchr. Impulslaser, Zusatztriebwerke 130 Pkt.

10 Gardisten m. Sternenkanone
+ Runenleser (Nebelschleier) 145 Pkt.

10 Asuryans Jäger
Exarch, zwei Jagdkatapulte, Verteidigung, Shurikensturm 167 Pkt.

Falcon
Shurikenkanone 120 Pkt.

5 Schwarze Khaindar
Exarch, Scharfschütze 197 Pkt.
1250 Pkt.

Der grobe Plan sieht vor, die GKs mit Prophet im Falcon, Skorpionen und Feuerdrachen den Khaindar vor die Flinte zu treiben. Gardisten und Jäger sollen die Khaidar unterstützen bzwe. abschirmen.
Theoretisch stehen noch eine Box Warpspinnen und zwei Vyper zur Verfügung, wenn etwas unersetzliches fehlt, müsste ich das dann noch beschaffen.

hmmm, wo fängt man da am besten an?

der prophet braucht nen seelenstein wenn er 2 kräfte nutzen will in einer runde

3 leser sind zu wenig, auch für 1250 pkt, es kommen einfach nicht genügend attacken dabei rum. wenn allerdings ist khaines segen, dem nebelschleier vorzuziehen

skorpionkrieger sind so ok, die reißende klinge kann man durchaus zusätzlich nehmen, manchmal nicht verkehrt

die feuerdrachen wollen nach vorne, also sind seelensteine im serpent pflicht!
da feuerdrachen idr einweg oder mit glück zweiweg einheiten sind, sollte man am exarch sparen. die sind so schon gut genug. in dem zuge wäre es zu überlegen, den serpent billig zu halten, also impulslaser raus, shuka rein

die gardisten schießen leider zu schlecht, als das sich eine steka lohnen würde, meistens ist auch ein impulslaser vorzuziehen gegen 3er rüstung, außer es ist FnP im spiel 😉

der falcon will ein holofeld und seelensteine. ein rakwerfer ist sehr praktisch weil er als schablone als defensivwaffe gilt und zusätzlich zum pulsar abgefeuert werden kann.
als reines transportfahrzeug halte ich einen serpent für geeigneter, sonst wird der teure falcon recht schnell zum primärziel und der inhalt gelangt nicht an sein ziel. sollte der falcon also zum transport vorgesehen sein, sollte man sich das man durch den kopf gehen lassen, vorallem wenn man so wenig ziele für schwere waffen aufbietet 😉

die meisten mögen sie nicht, die schwarzen khaindare, ich finde sie durchaus interessant, wenn auch teuer, immobil und einen wertvollen u-slot belegend. kein SM spieler wird sich aber ruhigend gewissens in deren schußfeld wagen 😉 da GK ziemlich punktintensiv sind, halte ich sie für wählenswert, aber 3 oder 4 würden es auch bringen, falls punkte woanders benötigt werden

Khaindare sind wie in fast jedem anderen Spiel auch nicht wirklich lohnenswert, was keinen 2+ hat sitzt in nem Fahrzeug und die bekommen die Khaindare nicht geknackt. Dafür sind sie zu teuer.

Auch finde ich Skorpione gegen GKs ziemlich nutzlos, die schlagen dir mit Ini 6 und 2 Attacken deine Skorpione zu Brei, bevor du auch nur die Chance hast dein Kampfergebnis aufzupolieren.

Wie schon erwähnt ist ein 3er Rat viel zu klein. Außerdem hast du mit Nebelschleier a) keine Wundgruppen und b) einen 5+ Decker obwohl du sowieso einen 4+ Retter hast -> totale Verschwednung!

Der Feuerdrachen-Exarch wurde ja bereits ewähnt.

Harlequine kann ich mir ganz gut vorstellen, mit rasender Angriff schlagen die immer noch zuerst zu.
Außerdem würde ich gegen GKs glaube ich komplett mobil (bis auf die Harlequine) aufstellen, da sie erst ab 24" richtig hässlich werden....

Nur so Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kommt immer drauf an wie der Gegner spielt.
Der GK Spieler in unseren Freundschaftskreis zB fährt nicht mit allzu viel Fahrzeugen rum, deshalb schlagen sich da meine Khaindar durchaus ganz gut.
Mobile Armeen sind gegen GKs wirklich ziemlich Effektiv. Was bei mir immer sehr gut funktioniert: Landraider kaputt schiessen ( ja ich spiel öfters ne Lala aufn Falcon und auch ein Serpent fährt meistens damit rum) und danach mit 3 Läufern mit jeweils 2 Impulslaser alles auf den ausgestiegenen Trupp feuern. Da sollten dann schon einige GKs dran glauben^^

Meine Vorgänger haben ja schon viele Tipps gegeben - allerdings werden wir mit Blick auf Deine Figurenauswahl Kompromisse eingehen müssen, die natürlich weit vom Optimum weg sind. Wenn mehr Figurenauswahl da ist, kann man natürlich mehr machen. Nur zwei Standards ist natürlich nicht 5. Edition like, aber was will man machen, wenn Du nicht mehr hast!

Rausfliegen tun dann folgende Sachen, die Deine Trupps nur überladen:
Skorpies Schleicher 5 Punkte
Serpent Zusatztriebwerke 15 Punkte
Asuryans Jäger Verteidigung 15 Punkte
Der Mini-Rat: 3x Runenleser, 1x Entschlossenheit, 1x Flammen der Wut, 1x Nebelschleier 105 Punkte
Nebelschleier beim Gardistenrunenleser 15 Punkte
Serpent statt Impulslaser eine Shuka 15 Punkte
Prophet Gunst raus 30 Punkte
Gesamt: 200

Rein kommen dafür:
Falcon - Holofeld rein +35 Punkte, Seelenstein rein +10 Punkte, Shuka auf Impulslaser aufrüsten +10 Punkte
Serpent - Seelenstein rein +10 Punkte
Gardistenrunenleser Entschlossenheit +5 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, zusätzliche Schleuder +127 Punkte
Prophet Runenspeer 3 Punkte
Gesamt: 200

Prophet kommt zu den Asuryans Jägern, die den Serpent bekommen, um ein Verdammtes Ziel ordentlich einzudecken. Das schöne ist, Du siehst ja schon in der Psi-Phase ob Verdammnis durch kommt, sonst steigst Du gar nicht erst aus!
Die Feuerdrachen sitzen im Falcon - ist zwar nicht perfekt aufgrund der Waffenreichweiten, aber zumindest haltbar.

ich würde dir die liste so vorschlagen, da du ja auch noch Warpspinnen hast, diese auch mit reinnehmen:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 138 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 217 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1246

wobei ich nicht wüsste, ob Gunst wirklich nötig ist bei dieser Armee

aber auch so ist gunst immer gut angelegt, 5 schwarze khaindar sind gut in deckung zu bringen und mit gunst dann recht zäh

Allerdings brächte ein Prophet bei den Khaindaren keine Verdammnis.

Persönlich halte ich den maximalen Khaindartrupp eh schon für ein Punktegrab - ich würde das nicht noch durch einen Propheten aufstocken.

Gegunstete Skorpies kann man machen, dann aber ohne das dann nutzlose Schattenwandler und in Verbindung mit Eldrad und einem Avatar. 😀

Im Prinzip lässt die Figurenauswahl keine optimierte Taktik zu, sondern nur ein Verbessern der Einzelelemente. Ist aber auch schon was wert und mag für das avisierte Spiel reichen.

@Daba1989
Warum willst Du gegen Grey Knights ausgerechnet den Skorpions statt der Schere eine reißende Klinge verpassen? Skorpies sind gegen gute Rüster eh schon suboptimal und machen Verluste eigentlich nur über die Schere.

normalerweise würd ich sagen, das man für 5 pkt durchaus die reißende mitnehmen kann, gegen fahrzeuge z.b. die sich nicht bewegen konnten, aber bei GK sind die ja wohl nicht zu schütteln oder gegen schlecht gerüstete massen wo man zuerst zuschlagen sollte....kommt bei gk auch eher nicht vor 😉 . sofern die punkte nicht woanders benötigt werden halte ich das nicht für eine fehlinvestition

warum soll denn verdammniss schlecht für khaindare sein? vielleicht brauchen ja nicht die das, aber die AJ...beim versuch den prophet so unterzubringen wie er ist, würde er so für mich am meisten sinn machen, aber runenblick + verdammniss wäre auch ok, da haben auch einige was von