Armeeliste Liste für 1625 P Turnier , reine Orks oder doch Tyraniden Alliierte ?

faint1337

Testspieler
18. Januar 2012
177
0
6.361
Hey,

da ich in Kürze auf ein Turnier fahren werde überlege ich dort mal anstelle meiner Necrons meine Orks auszuprobieren. Irgendwie kam dann auch die Idee von Tyraniden Allierten.

Evtl. könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern / Tipps geben.

Grundliste:

---------- HQ (3) ----------

Waaaghboss (125 Punkte)
- Kriegsherr, Waaaghbike, Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä, Da Finkin' Kap

Waaaghboss (130 Punkte)
- Megarüstung, Energiekrallä, Synchronisierte Wumme, Trophä'nstangä, Da Lucky Stikk

Dok (50 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

30x Boyz (264 Punkte)
- Wumme, 3x Fette Wummä
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä)

20x Boyz (154 Punkte)
- Wumme
- Orkboy-Nob (Spalta, Knarre, Trophä'nstangä)

10x Boyz (100 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob (Spalta, Knarre)
- Pikk-Up (Fette Wummä)

---------- Elite (1) ----------

7x Bosse (299 Punkte)
- 5x Spalta, Energiekrallä, 6x Knarre, Panzarüstung
- Boss Nob (Spalta, Knarre)
- Kampfpanza (Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

---------- Sturm (1) ----------

5x Killakoptaz (150 Punkte)
- 5x Synchronisierte Bazzukka

---------- Unterstützung (3) ----------

Mek Gunz (81 Punkte)
- Mek Gun (Munigrot, Schleuda)
- Mek Gun (Schleuda)

Mek Gunz (90 Punkte)
- Mek Gun (Kustom Mega-kannon)

13x Plünderaz (182 Punkte)
- Mek (Spalta, Knarre)

Bossbiker Chef will mit den 5 Koptaz scouten.
Der Lucky Boss und der Dok teilen sich je nachdem auf in die 30 Bosse, Bosspanzer, Lootas schützen

Lootas + Mek gunz als Feuersupport.

10 Boys im Trukk und 20 Boys zu Feldkontrolle / Punkte sammeln.

Alternativ war eben die Tyraniden idee im Raum.

Der Bosspanzer raus. Die Kustom Mek Guns raus und dafür folgendes:

[2] Schwarmtyrant (230 Punkte)
- Flügel
- Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser)
- Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser)

[2] 3x Absorberschwärme (39 Punkte)

[2] Morgon (140 Punkte)

12" Bei der Abstand wegbleiben ist mit 3 Bases + dem Tyrant locker möglich, der Morgon schockt sowieso. Wäre halt ne lustige Unterstützung wie ich finde.

1 günstige schnelle Einheit für Karten sammeln. Und der Schwarmtyrant find ich sowieso klasse 🙂

Bin für jeden Tipp / jede Anregung dankbar.

Ein paar Sachen dir mir aufgefallen sind:
- Ich würde den Kustom Mega-Kannons je einen Munigrot geben. Damit lassen sich Spielfehler des Gegners viel besser bestrafen.
- Deine Boymobs kosten je einen Punkt mehr, da auch der Boss für das Wummenupgrade zahlen muss. Selbst wenn er es dann nicht hat.
- Ich würde überlegen den Boys die Wummen zu nehmen, das wären immerhin knapp 50 Punkte.
- Du könntest den Schleudern noch eine Crew-Grot geben, so sind sie stabiler gegen Panik.

Als Fazit: Die Liste gefällt mir recht gut, allerdings hast du viel zu wenig mobile Einheiten, die viele Mahlstrompunkte sammeln können. Vielleicht noch ein paar Buggies?

Grüße,
Ned

Edit: Die Tyraniden fände ich interessant, aber ob sie wirklich besser sind? Ich finde den Ansatz zumindest sehr interessant.
Edit 2: Ich bin auch auf dem Turnier und bin gespannt auf deine Entscheidung! (Ich habe meine Liste schon abgegeben 🙂)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kustom Mega cannons sind noch so nen Punkt. die könnte ich auch gegen noch was schnelles tauschen.

Also 1 wummen Mob hätte ich schon gerne drin. Finde das Dakka lohnt sich. Evtl. bei den 20er raus.

Das mit dem 1 Pkt für die Wumme wusste ich ned. Ist dann wohl noch nen Fehler in myarmy.

Für Buggies müsste ich halt was freischaufeln. Nur 2x1 oder 1x3 sind halt auch 50-75 pkt.

Ja das Tyrakonzept hab ich 1 mal gespielt bisher. Da war der Morgon aber net so toll. Die Schwarmama ist immer super.

Orks und Tyraniden zusammen?

Also mein persönlicher Favorit ist Orks und Grey Knights^^..halt die *guten* Orks mit den *guten* Grey Knights 😉
(aktuell zwar nicht wirklich möglich, aber das Bündnissystem ändert sich ja laufend..sprich zu jeder neuen Edition).

Weitere Fragen die sich stellen
1.Muss auf den Turnier alles bemalt sein?
(früher auf Turnieren war sowas normal das alles bemalt war, ohne vollbemalte Armee durfte man nicht mitmachen. So hat man damals auch noch gezeigt das man ein überzeugter Fan war von seiner Armee und nicht irgendein Niemand aus der breiten Masse)
2. Was für Modelle hast du verfügbar

Turniere sehe ich eher halt um seine bemalten Armeen zu präsentieren, wärend das WH40k durch die permanenten Regelveränderungen und das Balancing-Problem eigentlich nicht wirklich turniertauglich ist.

Zuletzt bearbeitet: